Welche Festplatte beim MBP-Kauf wählen?

R

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ich plane, mir ein 15er MBP zu kaufen und frage mich, ob sich die 100,- für die 7200er Platte lohnen. 500 GB brauche ich auf jeden Fall (habe mehrere virtuelle Maschinen unter vmware).
Schneller sind die 7200er ja wohl anscheinend, nur wird immer mal wieder von Vibrationen gesprochen. Gibt's da aktuelle Erfahrungen?
danke schonmal!
Robert
PS: Klar, SSD wäre 1. Wahl, aber dazu fehlt mir das nötige Kleingeld :D
 
Also ich habe bei mir eine SSD im Optibay (aus China, ist eh keine Elektronik drin) eingbaut.

Ich würde dir zur 500GB Grundausstattung raten. Das Optibay bekommste für 10-20€ bei ebay. Eine 60GB SSD würde für das OS schon ausreichen.
Da wärste dann mit ca. 120€ extra dabei.
 
Ja, aber die Hilft mir nicht so viel für die VMs, die sind jeweils um die 20 bis 30 GB groß...
 
Kleinste mögliche Festplatte, die direkt auf eBay und die Wunschfestplatte dann bei Alternate oder sonstwo bestellen und selber einbauen --> beste Lösung was Preis angeht. ;)
 
Ich würde nie wieder eine 5400 nehmen. Die 7200 merkt man doch schon deutlich. Außer man surft nur im Netz und schreibt mal nen Brief, dann ist es wohl egal ;) Aber bei großen Datenmenge, die bewegt werden oder bei mehreren gleichzeitig laufenden VMs würde ich definitiv die 7200er nehmen.
 
Eine 7200er merkt man schon deutlich, wenn man Programme wie iTunes öffnet, die Programmübersicht im Finder startet etc...
 
Also ich habe bei mir eine SSD im Optibay (aus China, ist eh keine Elektronik drin) eingbaut.

Ich würde dir zur 500GB Grundausstattung raten. Das Optibay bekommste für 10-20€ bei ebay. Eine 60GB SSD würde für das OS schon ausreichen.
Da wärste dann mit ca. 120€ extra dabei.

Wenn er die Garantie verlieren und keine CD/DVD mehr abspielen will, ist das genau die richtige Lösung ;-)
 
@darkage und weltenbummler: Danke für die deutlichen Statements
@henchen: :D und: oben bleiben!
 
Hallo robert170, ich würde auf jeden Fall auch die "Standard-Festplatte" des gewünschten Modelles nehmen und dann bei einem Dritt-Händler die gewünschte Platte/SSD besorgen. Bei Apple zahlt man für RAM und Platten Apothekenpreise, das ist einfach unnötig und der Einbau der neuen Festplatte ist wirklich ein Klacks!
 
beim RAM mache ich das auf jeden Fall, bei der Platte frage ich mich, ob sich das wegen 100,- lohnt. Ich muss ja meine Platte dann auch noch mit Verlust verkaufen...
 
Für 100€ bekommst Du schon 1TB-Platten... Und die eigene Festplatte kannst Du für ein paar Euro in ein externes Gehäuse stecken, in sofern ist das auf bei Apple jeden Fall ein schlechtes Geschäft.
 
beim RAM mache ich das auf jeden Fall, bei der Platte frage ich mich, ob sich das wegen 100,- lohnt. Ich muss ja meine Platte dann auch noch mit Verlust verkaufen...

Naja, wenn Geld egal ist, warum dann fragen? Also 'ne 500GB Platte mit 7200rpm kostet rund 50€. Eine 5400er ist gerademal 2-3 Euro günstiger. Also wenn du die kleinere nimmst, hast du für 50€ 2x 500GB, einmal intern einmal extern für nen Backup z.B. anstatt 1x 500GB für 100€ bei Apple. Wenn du die Platte verkaufen möchtest, für 30€ auf eBay, dann hast du eine 7200rpm Platte für 20€ anstatt für 100€ bei Apple. Wenn dir 80€ egal sind, dann kauf's direkt bei Apple. Günstiger ist auf jeden Fall die andere Variante...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Hilft mir nicht so viel für die VMs, die sind jeweils um die 20 bis 30 GB groß...

Du sollst ja auch nur das OSX auf der SSD speichern. Die VM's kannste ja dann auf die 500GB HDD, da kommts ja eh nicht so auf Geschwindigkeit an.
 
doch, schon, lade mal eine vm von einer inzwischen etwas langsamen Festplatte wie bei mir im Moment... da geht sonst gar nichts mehr, durch die MenuMeters kann man auch immer gut sehen, was gerade den Rechner lahmlegt...
@BenWishh: na ja, so egal isses natürlich nicht, nur immer das Abwägen zwischen Aufwand und Kosten. Bei meinem jetzigen PräUnibody MBP ist das Wechseln ne riesen Aktion, dass überlegt man sich zweimal, aber ich glaube bei den Unibodys ist es einfacher. Ok, die Hitachi 500GB 7200RPM ist wohl ziemlich empfehlenswert und kostet 60,-, dass ist jetzt nicht so viel...
 
@BenWishh:
hm wenn ich mirs genau überlege und der Wechsel einfach ist, wäre ich ja bescheuert, 100,- mehr auszugeben, wenn die Hitachi überall gute Noten bekommt und 60,- kostet....
 
Hi, ich schreibe mein Anliegen einfach mal in diesen Thread.

Ich werde mir jetzt ein 15,4" Macbook Pro mit 2,2Ghz zulegen. Jetzt bin ich noch am überlegen ob mit 5400 rpm mit 750gb oder 7200 und 500. Der Preis bleibt ja anscheinend gleich -> http://store.apple.com/at/configure/MC723D/A?select=select&product=MC723D/A&mco=MjEyOTY5Nzk

Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied deutlich? Ist es wert, dafür etwas von der Akkulaufzeit zu opfern? Ist die 7400 festplatte hörbar lauter?
Wie wirken sich die Umdrehungen/min auf multimedia Anwendungen aus z.B. Spiele?

Ich will das mbp eigentlich relativ vielseitig nutzen, sprich musik auflegen, photos bearbeiten, für die uni sachen erledigen (sprich office sachen) aber auch zocken.
Zwar keine allzu aufwendigen Games, aber ich hab keine Lust, dass Diablo 3 bzw irgendein anderes Spiel dann lagt.

lg
 
Hallo,
ja Du merkst den Unterschied deutlich. Ich hatte einen MBP mit einer 500 GB Platte und 5.400 U/min, mein jetziger hat 7.200 U/min. Der Unterschied ist deutlich zu bemerken. Allerdings bin ich generell der Meinung, dass mehr RAM (also 8 GB) einen wesentlich grösseren Leistungsschub bringen wie die Platte, vor allem, wenn Du mit vielen geöffneten Programmen gleichzeitig arbeitest.

Grüsse

Horst
 
Zwar keine allzu aufwendigen Games, aber ich hab keine Lust, dass Diablo 3 bzw irgendein anderes Spiel dann lagt.

Ich spiel WoW. Mit entsprechenden Abstrichen bei der Grafik komm ich da ganz prima ohne Lags aus. Diablo 3 soll hier ja die gleiche Grafikengine verwenden und denke, auch auf deiner geplanten Anschaffung wird das Programm recht gut rennen. ;)

Die 7200er wirst du schon ordentlich merken, eine SSD wäre nochmal um Welten besser (aber auch teurer). Ich bin aber auch bisher immer ganz prima mit der 5400er ausgekommen und ich spiele ja auch ;). Hab aber auch 8 GB RAM drin.
 
Die 7200er wirst du schon ordentlich merken, eine SSD wäre nochmal um Welten besser (aber auch teurer). Ich bin aber auch bisher immer ganz prima mit der 5400er ausgekommen und ich spiele ja auch ;). Hab aber auch 8 GB RAM drin.

Sehe ich genauso.
Also eine 7200er merkt man schon deutlich. Allerdings auch oftmals (nicht immer, es gibt auch sehr leise Serien) in der Lautstärke.
Einige sind halt etwas lauter, vibrieren mehr etc. Trotzdem habe ich bisher immer eine 7200er benutzt.
Demnächst fliegt diese raus und es kommt eine SSD rein.

Dazu kommt das ich persönlich IMMER die HDD/SSD und den RAM extra kaufen würde, nicht bei Apple.
Die Preise die Apple dafür verlangt sind mir persönlich deutlich zu hoch.

Platte und RAM extra kaufen, selbst einbauen. Das ist kein Hexenwerk, das bekommen auch technisch unbegabte Menschen
ganz einfach hin.
Die Garantie wird davon auch nicht berührt.
 
Also ich hatte mal eine 7200 rpm damals zwar noch in meinem MacBook Alu Late 2008 13" aber die war keine 5min eingebaut.

Zum Geschwindigkeitsvorteil kann ich nichts sagen, aber die Lautstärke und die Vibrationen waren unerträglich. Diese beiden Faktoren sind aber stark "Nutzerabhängig", das musst du selbst wissen wie emfpindlich du bist.

Ich finde es gibt nur einen Wau-Effekt und zwar wenn man eine SSD einbaut, der Sprung von 5.400 rpm und 7.200 rpm ist zwar messbar aber nicht umbedingt fühlbar, außer du kopierst täglich zehn Gigabyte Daten von A nach B.

Ich würde dir eine schöne große 5.400 rpm empfehlen oder halt gleich eine SSD.

5.400 rpm: Western Digital Scorpio Blue 640GB, SATA II (WD6400BEVT) für ca 60,- €
http://geizhals.at/deutschland/459433

oder ne SSD: Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2) für ca 310,- €
http://geizhals.at/deutschland/626737
 
Zurück
Oben Unten