welche bildschirmauflösung verwendet ihr?

Welche Bildschrimauflösung(en) verwendet ihr?

  • kleiner als 1024 x 768

    Stimmen: 5 3,7%
  • 1024 x 768

    Stimmen: 11 8,1%
  • 1280 × 1024

    Stimmen: 14 10,3%
  • 1440 x 900

    Stimmen: 45 33,1%
  • 1600 × 1200

    Stimmen: 15 11,0%
  • 1920 x 1200

    Stimmen: 36 26,5%
  • größer als 1920 x 1200

    Stimmen: 9 6,6%
  • sonstige

    Stimmen: 44 32,4%

  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .

kuhki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
531
Reaktionspunkte
6
ich arbeite momentan an einer webseite, dessen inhalt sehr viel platz benötigt, daher würde mich interessieren, welche bildschirmauflösungen die allgemeinheit so verwendet, um vll. doch für eine auflösung höher als üblich zu gestalten...
ich freue mich schon auf das ergebnis der umfrage und eure kommentare zum thema.. :)

edit: ihr könnt mehrfach abstimmen (verschiedene rechner)

lg kuhki
 
die Allgemeinheit verwendet bei Flachbildschirmen hoffentlich die native Aufloesung des Displays :)
 
Ich erlaube mir mal mehr zu antworten als Du gefragt hast. Anbei die Statistik eines meiner Projekte:

attachment.php


Deiner Umfrage fehlt bspw. 1280*800, die bei 13" Notebooks sehr gängig ist.
 

Anhänge

  • index.php.png
    index.php.png
    12,4 KB · Aufrufe: 298
Es fehlt eindeutig die Auflösung 1680x1050, die seit geraumer Zeit auf 22" Bildschirmen weit verbreitet ist und auch bei einigen iMacs vorkommt.


Und, ja, mein Samsung hat diese Auflösung auch. :)
 
Es fehlt eindeutig die Auflösung 1680x1050, die seit geraumer Zeit auf 22" Bildschirmen weit verbreitet ist und auch bei einigen iMacs vorkommt.


Und, ja, mein Samsung hat diese Auflösung auch. :)

hmm. wenn mir jemand sagt, wie ich die umfrage nachträglich editieren kann, füge ich die noch ein. :)
 
edit: ihr könnt mehrfach abstimmen (verschiedene rechner)

lg kuhki
Aus einer Webseitenzugriffsanalyse (Zeitraum: März 08 bis März 09):

Es kommt aber auch auf die Seite an. Eine Technikfreakseite wird von anderen Leuten mit anderen Rechnern angesurft als ein Hausfrauenforum oder eine Kunstseite.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 282
Handelt es sich dabei um 100, 1000 oder 10000000 Befragte? :suspect:

Irgendwo zwischen den beiden letzten Zahlen, tendierend zur kleineren. Wieso :suspect: ?

EDIT: Was crab schreibt über die Zielgruppe ist richtig. Ich würde mich jedoch schwertun, die Nutzer aus meiner Statistik oben einem bestimmten mehr oder weniger technikaffinen Umfeld zuzuordnen.
 
ich arbeite momentan an einer webseite, dessen inhalt sehr viel platz benötigt, daher würde mich interessieren, welche bildschirmauflösungen die allgemeinheit so verwendet, um vll. doch für eine auflösung höher als üblich zu gestalten...
Bildschirmauflösung ≠ Viewport
 
Aus einer Webseitenzugriffsanalyse (Zeitraum: März 08 bis März 09):

Es kommt aber auch auf die Seite an. Eine Technikfreakseite wird von anderen Leuten mit anderen Rechnern angesurft als ein Hausfrauenforum oder eine Kunstseite.

in welche kategorie fällt denn deine webseite, wenn ich fragen darf?
meine seite eher für jüngere leute sein und ich denke mal vorallem studenten und schüler werden mittlerweile viele laptops besitzen mit auflösungen von 1280 x XXX +

nur werde ich warscheinlich auf 1024 x 768 nicht verzichten können :rolleyes:
 
Der quasi-default für 0815 Benutzer ist immernoch 1024x768, darauf sollte man designen... also etwas kleiner als 1024x768 (eben abzüglich Taskleiste/Menüleiste/Wasauchimmer)

Ich für meinen Part hab am MacPro 3360x1050 (Dual-Head 1680x1050) und am MacBook 1440x900
 
Ave,

Ich hab zwar ne Auflösung von 1920 x 1200, aber ich bewege mich nicht mit dieser Auflösung im Internet, sondern passe mein Browserfenster selbst an und dies ändert sich sehr oft. 1024 x 768 ist die gängigste Auflösung im Internet und man kann auch seinen Seiten dynamisch an die verschiedenen Auflösungen automatisch anpassen lassen, denn nichts ist nerviger, wenn man scrollen muß ohne Ende oder eine Riesige Seite sich aufmacht, aber die wirkliche Seite dort drin verschwindet wie in einen Loch und man mehr oder weniger auf das Echo beim klicken wartet.

Mortiis
 
Auch eine gute Quelle: webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html

Man muss aber beachten, dass Auflösung, Browseranteile usw. extrem abhängig von der jeweiligen Zielgruppe sind. Und wie ebenfalls schon erwähnt, sagt die Auflösung nichts über die tatsächlich zur Verfügung stehende Nettofläche aus.

Wenn man ein fixes Layout verwendet, muss man derzeit immer noch von Fensterbreiten mit 1024px ausgehen. Breitere Seiten würde ich nur mit einem Liquid Layout umsetzen, so dass sich die Seite also der Fensterbreite anpasst.
 
Es kommt darauf an. Wenn Du eine Seite mit variabler Breite hast (wie macuser.de) ist das ne schöne Sache, dann nimmts nicht mehr Platz auf dem Bildschirm weg als nötig. Auf meinem 24"er nimmt ein durchschnittliches Browserfenster ca ein Drittel der Bildschirmfläche ein, das finde ich für mich angenehm.
Bei in der Breite und Höhe nicht variablen Anwendungen wie bspw. interaktiven Flashseiten o.ä. würde ich nicht über 1000px Breite und 700px Höhe gehen - ich habe im Verwandtenkreis 2 Menschen mit Sehschwäche, die nutzen möglichst niedrige Auflösungen und wollen nicht ständig hin und her scrollen.
 
in welche kategorie fällt denn deine webseite, wenn ich fragen darf?
meine seite eher für jüngere leute sein und ich denke mal vorallem studenten und schüler werden mittlerweile viele laptops besitzen mit auflösungen von 1280 x XXX +

nur werde ich warscheinlich auf 1024 x 768 nicht verzichten können :rolleyes:
Wird nicht verraten ;-)

Gegenfrage. Wieviel Prozent der Bildschirmauflösungen willst du abdecken? Ich bin mir sicher, 60-70% arbeiten nur mit 4 verschiedenen Auflösungen (siehe die 2 geposteten Statistiken)

PS: Wärst du da im Webdesignerthread (irgendwo weiter unten im Forum) nicht besser bedient?
PPS: Achso, du machst ja eine Umfrage ...
 
1024 x 768 ist die native Auflösung von meinem 12" PB...

:)
 
Zurück
Oben Unten