Welche bekannten Schwierigkeiten bei Windows 10 auf dem Macbook Pro?

semdo11

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich überlege mir den Macbook Pro 15,4'' 2018 i7 2,2/16/256GB Touchbar zu holen.
Allerdings bräuchte und möchte ich Windows 10 parallel installieren.
Gibt es denn bei der Verwendung von Windows 10 auf diesem Macbook bekannte Schwierigkeiten?
Und wie liefe die Touchbar unter Windows 10?

Für gute Hinweise wäre ich sehr dankbar.
MfG semdo11
 
Möchtest Du Windows über Parallels etc. installieren, oder per Bootcamp?
 
Die Touchbar stellt die fehlenden Hardware-Tasten bereit (ESC, F1 - F12).
 
Wenn Du z.B. Parallels benutzt, wird die Touchbar weiter unterstützt.
 
Dann Google mal nach Parallels, VM und Bootcamp.

Parallels ist eine Virtuelle Maschine. Dabei wird das Betriebssystem (z.B. Windows 10) wie ein Pragramm gestartet. Im Prinzip laufen dann MacOS und Windows 10 gleichzeitig. Nette Sache. Allerdings teilen sich beide Systeme die Ressourcen. Deswegen habe ich z.B. 16GB Ram. Wenn Windows läuft, sind 8 GB für Win zur Nutzung freigegeben.

Bei Nutzung von Bootcamp wird Windows als eigenständiges System gestartet. Also entweder Windows ODER Macos.
Beim starten des Mac kann man z.B. mittels Refind das jeweilige System auswählen. (Ansonsten mit Tastenkombi beim Start)
Dafür steht hier dem Windows die gesamte Ressource zur Verfügung. Es muss nichts geteilt werden.

Wenn man mal eben schnell Windows nutzen möchte, bietet sich eine VM an (Parallels etc.). Bei Bootcamp muss immer beim Wechsel erst der Mac neu gestartet werden.

Bei Parallels können sich beide System auch Datein usw. teilen. Oder man isoliert die beiden Systeme voneinander. (Sicherheit usw.)

Könnte jetzt noch einen Roman schreiben, aber das soll es erstmal gewesen sein.

Ich hoffe ich habe das grundlegende richtig erklärt. Ansonsten wird mich schon einer der Experten korrigieren. Es gibt hier im Forum viele nette und hilfsbereite Experten für das Thema. Nicht wenige nutzen Windows auf dem Mac.
 
Ich verwende Win10 auf meinem MacBook pro via Bootcamp und alles funktioniert, wie es soll. Parallels hatte ich auch mal auf dem iMac und fand den Performance-Verlust wirklich heftig. Wenn Du nicht ständig zwischen den Betriebssystemen hin- und herswitchen musst/willst, würde ich Dir zu Bootcamp raten.
 
ich überlege mir den Macbook Pro 15,4'' 2018 i7 2,2/16/256GB Touchbar zu holen.

fand den Performance-Verlust wirklich heftig

Bei dem ausgesuchten Macbook wird es keine Performance Probleme geben. 16GB Ram. 8 für Win und 8 für MacOS. Prozessor i7 reicht auch.
Bei mir läuft es flüssig auf einem Macbook mid2012 2,5/i5 mit 16GB Ram und SSD.
Parallels hat sich enorm weiterentwickelt, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und semdo11
Ich verwende Win10 auf meinem MacBook pro via Bootcamp und alles funktioniert, wie es soll. Parallels hatte ich auch mal auf dem iMac und fand den Performance-Verlust wirklich heftig. Wenn Du nicht ständig zwischen den Betriebssystemen hin- und herswitchen musst/willst, würde ich Dir zu Bootcamp raten.
Das wäre für mich die gefühlt elegantere (subjektiv) Variante. Geht denn die Touchbar nur wie oben tocotronaut es beschrieben hat? Oder funktioniert via Bootcamp die Touchbar mit allem Schnickschnack?
Wie kann man es verstehen, wenn man z.b. Words, Excel, Photoshop etc. installiert und dies bezogen auf die unterschiedlichen Varianten:
A) Parallels
B) Bootcamp
Ich verstehe das so, dass ich bei Bootcamp 2 komplett abgeschirmte Systeme habe und ich bei Parallels aus den unterschiedlichen Systemen auf ein und die selben Ordnerstruktur und Dateien zugreife. Oder verstehe ich das falsch. Nicht , dass ich nicht im Netz nachlese, aber so habe ich es verstanden.
 
Wie kann man es verstehen, wenn man z.b. Words, Excel, Photoshop etc. installiert und dies bezogen auf die unterschiedlichen Varianten:
A) Parallels
B) Bootcamp

Du musst die Programme in den jeweiligen Systemen extra installieren. Word für Win und Word für MacOs usw.

Parallels aus den unterschiedlichen Systemen auf ein und die selben Ordnerstruktur und Dateien zugreife.

Das kann man, muss man aber nicht. Teste doch mal Parallels. Gibt doch glaube ich 30 Tage Trial.
 
Zur Touchbar.
 

Anhänge

  • F4FC9EA5-0011-4173-BCB8-42C2F76C35E8.png
    F4FC9EA5-0011-4173-BCB8-42C2F76C35E8.png
    70,5 KB · Aufrufe: 101
Parallels führt windows „in einem fenster“ aus.
Grundsätzlich sind die systeme voneinander getrennt.

Aber durch viele komfortfunktionen von parallels werden die systeme miteinander verzahnt.
So kann man das Netzwerk mitbenutzen oder windows kann auf einige ausgewählte oder alle ordner von osx zugreifen.
Auch der Drucker kann mitbenutzt werden.

Um dir genaueres raten zu können solltest du sagen, was du unter windows machen willst.
(Grob gesagt: Das meiste geht gut, aber 3D Spiele sind eher suboptimal.)

Das ist die osx ebene von parallels, hat aber mit der touchbar unterstützung unter windows so erstmal nichts zu tun.

Hier infos zur touchbar in windows:
https://www.windowscentral.com/windows-10-on-macbook-pro
 
Vielen Dank für eure weiteren Antworten.
Also ich würde auf dem Macbook gern arbeiten (weiter nach der Arbeit). Da liefen bei mir dann Programme wie:
- Adobe Serie... Photoshop, Illustrator, InDesing ...
- Allpan Nemetschek 2015
- Office 2019
- Maxon Cinema 4d

ich würde quasi das OS System garnicht nutzen (wollen). Meine Frau möchte jedoch das System von Apple nutzen. Surfen, Mailen.. das wars. Das trifft es grob mit der Funktionsverteilung.
 
Dann Bootcamp!
CAD und 3D Rendern macht in einer vm garantiert weniger spaß.

Adobe und office laufen hingegen auf dem mac auch sehr gut.

P.s.: Du kannst nachdem windows über bootcamp installiert ist dieses auch in parallels aufrufen. Dann siehst du die leistungsunterschiede direkt. (30 tage Trial also erst nach der installation von windows über bootcamp starten)
 
Dann Bootcamp!
CAD und 3D Rendern macht in einer vm garantiert weniger spaß.
Adobe und office laufen hingegen auf dem mac auch sehr gut.
P.s.: Du kannst nachdem windows über bootcamp installiert ist dieses auch in parallels aufrufen. Dann siehst du die leistungsunterschiede direkt. (30 tage Trial also erst nach der installation von windows über bootcamp starten)
Ok :)
Bekommt denn Windows 10 über Bootcamp auch die vollen Hardware-Ressourcen zur Verfügung gestellt. Also die 16 GB RAM, die zugesagte Akkulaufzeit bei Apple System, die Lautstärke und und und.
Ich habe im Netz hier und da gelesen (kein zusammenhängender Beitrag), dass nur 8 der 16 GB bereitgestellt werden, die Lautstärke zum Schutz der Hardware nur auf 50% der Maximallautstärke funktionieren und die Akkulaufzeit sich der bei Applesystemnutzung zum Windows drastisch senken soll.
Das mit der Touchbar kann ich verkraften, sobald mir die üblichen F-Tasten nebst ESC bleben.
 
Eigentlich solltest du da die vollen systemressourcen nutzen können.

Lautstärke mag sein. Kann ich nichts zu sagen. Ist vermutlich hardwarebedingt. Mein mbp 2012 ist gleich laut.
 
Parallels hat sich enorm weiterentwickelt, finde ich.
Finde es trotzdem schei**e. :eek:
Wenn - dann VMWare Fusion (Pro), das scheint viel sauberer programmiert und macht entsprechend weniger Probleme; ausserdem schreit's nicht so oft nach einem Upgrade für neue Funktionen.

PS: Man kann ausserdem auch Windows in Bootcamp installieren und dann Bootcamp entweder nativ nutzen oder innerhalb macOS' mithilfe von eben z.B. VMware Fusion als virtuelle Maschine öffnen.
Die eleganteste Lösung, IMHO.
 
Korrekt. Habe ich weiter oben auch als Möglichkeit genannt. ;)
Ja, aber er bezog Bootcamp auf die Nutzung in Parallels ... und das ist eine wirklich flexible Lösung.
Für "ausgiebiges" arbeiten startet man die Bootcamp-Installation nativ, um mal "eben schnell" was zu erledigen startet man das Bootcamp-Windows innerhalb macOS über Parallels (oder VMware Fusion).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger721 und iPhill
Ja, aber er bezog Bootcamp auf die Nutzung in Parallels ... und das ist eine wirklich flexible Lösung.
Für "ausgiebiges" arbeiten startet man die Bootcamp-Installation nativ, um mal "eben schnell" was zu erledigen startet man das Bootcamp-Windows innerhalb macOS über [VMWare Fusion (oder Parallels)]*.
Genau so war es gemeint! :jaja:

* ( :p)
 
Zurück
Oben Unten