Welche Bauteile erhöhen die Rendergeschwindigkeit

Fällt einem denn ein Videoeditor ein, der alle 8 Kerne anspricht? Bzw. 7? Mich würde das auch mal interessieren. Eine Anwendung muss ja explizit auf eine vorher defininierte Anzahl von Kernen angepasst sein. Man kann nicht effektiv auf n-Kerne programmieren.

Was man weiß ist, dass Snow-Leopard multiprocessing massiv unterstützen wird, ggf. kommen dann Anwendungen, die das ebenfalls können.
 
eine anwendung muss nicht explizit für n kerne angepasst, werden sondern einfach nur multithreaded bzw parallelisiert sein...
da aber die meisten render job immer nur als ein thread berechnet werden...
 
FCP läuft bei mir sehr geschmeidig. Rendern spricht durchaus mehr als die Hälfte der Kerne an. Quicktime kann beim exportieren sogar fast eine Vollauslastung generieren. Ist aber vom Material und dem verwendeten Codec abhängig.
 
eine anwendung muss nicht explizit für n kerne angepasst, werden sondern einfach nur multithreaded bzw parallelisiert sein...
da aber die meisten render job immer nur als ein thread berechnet werden...

Das stimmt aber nicht. Da hab ich mich neulich noch mit einem Bekannten drüber unterhalten der Informatik studiert hatte. :confused:

Der sagte: Die Programmierung einer Software für mehrere Kerne ist einer der kompliziertesten Jobs, der sich Programmierer zur Zeit gegenübersehen. Und er sagte, das extra Routinen geschrieben werden müssten. Also ein Routine für 2 Kerne, eine für 4, eine für 8 usw. Die Kerne seihen nicht intelligent genug, sich selbst zu managen.

Ausserdem kann eine Anwendung, die NUR für 8 Kerne programmiert wäre, nicht auf Quad- oder Dualcore ausgeführt werden, es muss also immer für jeden Prozessor(-kern) einzeln erfolgen, eine Art Stufe-für-Stufe Anleitung, wie die einzelnen Systeme mit den Daten umzugehen haben.

(ich habe das jetzt wie ein Laie wiedergegeben, da ich nicht programmieren kann, aber das leuchtet mir vollends ein).

BTW: Das ist auch der Grund, warum die PS3 mit ihren 7 Kernen teilweise so lahm ist. Es macht sich keiner die Mühe und schreibt eine Anwendung für die 6 Kerne. Zu teuer, zu zweitaufwendig...
 
Das stimmt aber nicht. Da hab ich mich neulich noch mit einem Bekannten drüber unterhalten der Informatik studiert hatte. :confused:

dann unterhalte dich noch mal mit ihm und frag ihn wie er sein studium geschafft hat, bestimmt indem er keine prüfung über multi processing abgelegt hat. ;)
anscheinend hat er noch nie was von SMP gehört und und und...
 
also ich versteh`s auf jeden Fall nicht. Ist ja geil, so ein tolles Gerät zu haben, aber wenn ich damit genauso schnell rendern kann, wie auf meinem Powerbook nützt es mir auch nichts.
:eek:
 
also ich versteh`s auf jeden Fall nicht. Ist ja geil, so ein tolles Gerät zu haben, aber wenn ich damit genauso schnell rendern kann, wie auf meinem Powerbook nützt es mir auch nichts.
:eek:

was gibst du dem gerät die schuld, wenn es die software ist? ;)
frag die doch mal, ob die schon mal was von multithreading gehört haben bzw dem threading building blocks kram...
 
@lauroon: Hör auf oneOeight vollzuquatschen. Ausserdem hat er Recht und Du nicht.

@MacJackson: Den Mac Pro kannst Du mit 2 GB vergessen. Wenn Dein Tool SMP optimiert ist, braucht _jede Instanz_ schon etwas RAM. Kauf Dir noch 4 GB (kosten ca. 200 EUR), dann hast Du 6 - das ist ein Anfang ;)

Vielleicht probiere ich morgen mal Fotomagico aus (8Kern Mac Pro mit 16 GB). Das heisst, sofern es eine Demoversion gibt.

Cheers,

2nd
 
Es gibt ne 5 Tage Demo, wär cool wenn du es mal probieren könntest. Ich rendere auf HD mit 1080 px und 850 Fotos dauert ungefähr 25,5 h.

Ist eigentlich komisch, dass Programm hat n Apple Design Award gekriegt, einen Geschwindigkeitsaward wird`s wohl erst in der nächsten Ausführung geben.
:D

Gruß,

Macjackson
 
@lauroon: Hör auf oneOeight vollzuquatschen. Ausserdem hat er Recht und Du nicht.

Was ich geschrieben habe entspricht dem was ich gehört habe aus, wie ich dachte, zuverlässiger Quelle. Ich denke, es verstößt nicht gegen die Forenregeln, seinen Wissenstand mit anderen abzugleichen!!
 
@2nd

Hast du es mal ausprobiert ?:confused:
Meine Kiste rendert immer noch. Nur noch FÜNF h 17 MIN seit gestern Abend. :eek:

Gruß Macjackson
 
So habe jetzt 4 GB mehr RAM drinnen. Das Problem besteht leider weiterhin. Zum Rendern des gleichen Diashowfilmes mit Fotomagico benötigt der Mac Pro weiterhin 25 h.

Ich werd noch wahnsinnig. Das kann doch nicht an der GraKa liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten