Welche Bauteile erhöhen die Rendergeschwindigkeit

MacJackson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
275
Reaktionspunkte
2
Moin,

ich habe eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe mir einen Mac Pro 2,8 GHZ Quad Core Xeon mit 2 GB Ram und Radeon HD 2600 zugelegt.

Das Rendern eines HD-Filmes (1080px 850 Bilder mit Übergängen) in Fotomagico 2.5 dauert immer noch 25 Stunden.

Welche Bauteile muss ich verbessern, um höhere, und auch bemerkbare, Rendergeschwindigkeiten zu erzielen?


1. RAM?

2. Grafikkarte?

3. CPU ist einfach zu langsam dafür?

4. Es liegt evtl. an Fotomagico, welches keine Multiprozessorenarchitektur unterstützt?

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß,

Macjackson
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Öffne halt mal das Dienstprogramm "Aktivitäts-Anzeige" beim rendern und Du kannst nachsehen, ob es alle Prozessorkerne ausnutzt.
 
Und eine zweite (externe) Festplatte als Scratch-Volume kann auch schon etwas bewirken. Diese sollte aber bitte nicht über USB, sondern wenn schon über FW 800 angeschlossen sein.
Gruss
der eMac_man
 
meim mac pro kann man eine zweite platte auch problemlos intern einsetzen. aber keinen billig ramsch kaufen sondern irgendwas das auch eine passende SATA schnittstelle hat. kein plan was der MacPro hat SATA-I oder SATA-II. gut die platte ist vermutlich eh langsamer als der maximale durchsatz an der schnittstelle aber SATA-II kann nicht schaden.

naja und RAM wurde hier ja auch schon erwähnt.
 
fotomagico scheint ja für den videoexport core image zu nutzen...
also könnte dir die hd3870 was bringen
 
Nun, genauso wie bspw. bei Photoshop, kannst Du z.B. auch bei Final Cut (pro/express) ein anderes Arbeitsvolume in den Einstellungen festlegen. Das hat z.B. den Vorteil, dass das Lesen/Schreiben unabhängig voneinander passieren kann.
Stell Dir vor, Du möchtest z.B. einen Stapel mit irgendwelchen Sachen von einer Seite des Tisches auf die andere Seite stapeln. Nun probierst Du das zuerst mit einer Hand und dann mal mit zwei Händen. Was wird wohl schneller sein? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Alles klar, das mit dem Scratch Volume habe ich glaub ich verstanden- Ich benutze also zwei Platten parallel denke ich :) Dann müßte es doch auch funktionieren, wenn ich einfach noch eine Platte in den Erweiterungsschacht einbaue, hab ja vier?

Beim Rendern werden in der Aktivitätsanzeige 86 % inaktiv angezeigt, am Prozessor kann es wohl nicht liegen.


Also werde ich, denke ich, als erstes mal den RAM um 8 GB hochsetzen, mal sehen was es bringt.
 
Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Ihr seid echt nett.
:D:D:D:D:D:D



Gruß,

Macjackson
 
Was ich einfach nicht verstehe, ist, dass beim Rendern, nicht nur 86 % der CPU inaktiv sind, sondern auch nur 1,2 GB des Speichers effektiv genutzt werden. (820 MB sind frei zeigt er jedenfalls an)
:confused:
 
core image wird auf der grafikkarte berechnet, falls die es unterstützt...
 
Was ich einfach nicht verstehe, ist, dass beim Rendern, nicht nur 86 % der CPU inaktiv sind, sondern auch nur 1,2 GB des Speichers effektiv genutzt werden. (820 MB sind frei zeigt er jedenfalls an)
:confused:

Klingt so, als könntest Du dann von einer Grafikkarte profitieren. Irgendetwas ist ja IMMER der Flaschenhals, ansonstern wären Rechner unendlich schnell! ;)
 
Verdammt, es geht aber erstmal nur eins von beiden, RAM oder GraKa. Die Kiste war schon teuer genug.
:)

Wie ist das eigentlich, kann ich auch zwei GraKas parallel laufen lassen?
 
Verdammt, es geht aber erstmal nur eins von beiden, RAM oder GraKa. Die Kiste war schon teuer genug.
:)

RAM koss nix! :) Rüste mal auf 4GB auf und schau dann mal. Mit 2 GB ist der MacPro doch arg flachbrüstig.

EDIT: Hör mal genau hin. Wenn die Festplatten beim encodieren nur am ackern sind, tippe ich echt auf den RAM!
 
Was sagt die Aktivitäts-Anzeige zum Thema Festplatten-Aktivität? Gehen da über 50MB/s hin und her?

Wenn nein, dann nutzt auch die "Scratch Disk" nix. Dann brauchst Du Software, die die 8 Prozessorkerne ausnutzen kann.

Oder Du teilst Dein Projekt, machst noch 7 Kopien des Programms und lässt jede Kopie einen Teil rechnen. Das funktioniert aber sicher nicht mit jedem Programm :-(
 
Die Festplattenaktivität geht gegen Null, dass höchste ist mal 2MB

Höchstwert 29 E/A pro sek
 
Da ich selber auch immer wieder feststellen muss, dass nicht alle Anwendungen von Multiprozessorsystemen profitieren, glaube ich, dass du dich mit der momentanen Geschwindigkeit abfinden musst. Es liegt an den Fähigkeiten der Software, den MacPro vollständig auszunützen. Bei mir arbeitet z.B. Apple Motion auch nur auf einem Kern. Sehr ärgerlich, wenn man auf die Kiste warten muss und 7 Kerne haben nichts zu tun.
Eine RAM-Aufstockung bringt schon mal Multitaskingvorteile, aber erwarte keine Wunder.
 
Zurück
Oben Unten