welche Bandbreite brauche ich wirklich bei DSL?

Mit o2 und Alice sowie davor Hansenet habe ich nur sehr sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nie nie nie wieder Festnetzinternet von o2. Lieber wieder eine Brieftaube oder per Pferd. Aber ich war jung und hatte wenig Geld.
Bin jetzt bei der Telekom mit FTTH. Das funktioniert sehr gut und sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahl 27 Euro für 250 all Flat mit ISDN Merkmalen. Da nimmt man die 250 gerne.

Sonst würde ich wohl die 100 nehmen. Allein schon wegen den Updates und so. Da wären mir 50 zu langsam
 
Mit o2 und Alice sowie davor Hansenet habe ich nur sehr sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht
Ja war mal echt mies, allein der Routerzwang usw. Prinzipiell läuft O2 seit langem aber wieder top. Glas kannst du dort auch bekommen, wenn die Telekom anliegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Wie ich schon sagte, ich bin schon sehr lange bei o2 im Festnetz unterwegs, quasi seit der Öffnung für Private war ich weg von der T-kom und habe über Umwege über einen lokalen, nun nicht mehr existenten, Anbieter irgendwann bei o2 abgeschlossen. In der ganzen Zeit hatte ich keine oder nur sehr geringe Probleme, und o2 ist mir immer gut mit Angeboten bei Vertragsverlängerungen entgegen gekommen.

@Mister79 Routerzwang ist doch schon lange obsolet.
@Bozol 63 klingt erstmal viel, aber wenn ich sehe, das ich für 2 Mobilfunkverträge und Festnetz DSL 62€ zahle, klingt das bei dir schon nach nem guten Deal. Aber Mobilfunk bei o2, da bin ich mir nicht sicher, ob das was wäre für mich. Ich bin täglich unterwegs in der Bahn, da hat man selbst mit dem T-kom-Netz Lücken. Aber überlegen kann man ja immer ;)
 
Routerzwang ist doch schon lange obsolet.
Darum schrieb ich ja, war echt mies…. Als O2 die Alice übernommen hatte, war es eine sehr dunkle Zeit mit DSL bei O2. O2 Kunden und Alice Kunden ergaben zusammen 3,2 Millionen. Als O2 dann zur Besinnung kam, waren es noch knapp 2 Millionen. Die Kündigungsrate war höher als die Neukundengewinnung. Kannst du in den Jahresberichten nachlesen. Dann kam noch die FairUse… Routerzwang ist ja noch nicht vom Tisch. Bei Glas wollen die das Modem zum Endabschluss machen. Dann brauchst du keine Fritte mehr mit Glasanschluss, eine 7530 reicht dann über LAN an das Glas Modem

Heute läuft es DSL technisch wieder ganz gut dort. Das Chaos wurde beseitigt. Im Moment kannst du auch bei Glas noch auf eine eigenständige Glas Fritte bestehen, die Lobby arbeitet aber. Generell kann man aber wieder bei O2 Kunde sein, solange man keine Homebox als Provider Router nimmt. Das Ding ist noch genau so Schrott wie in der Vergangenheit das UFO und später die Alice Router.

Bin selbst DSL Kunde dort, seit 2009. Hatte mich aber mit Alttarifen nicht gestört. Dumm war nur das ich als Original O2 Kunde eine gewisse Zeit auf DSL 50 hängen blieb und man nicht auf höhere Tarife upgraden konnte. Nach dem aber von der Software Siebel (CRM Alice) alles zurück auf Salcus ging (CRM O2), seit dem läuft auch das DSL wieder ohne Chaos und auch als blauer Kunde konnte man mehr Speed buchen als DSL 50. Wer seiner Zeit einen ADSL hatte oder heute noch hat, kann durch das Speedversprechen auf DSL 50 ohne Mehrkosten upgraden, wenn VDSL verfügbar ist. So hat meine Schwiegermutter VDSL 50 mit all Flat und ISDN Merkmalen für stolze 24 Euro.

Wie gesagt, Festnetz läuft da wieder sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Zitat bezog sich bei meiner Aussage zum Routerzwang Glasfaser und das die Lobby dran arbeitet hier den Endabschluss beim Anbieter Glasfasermodem verankern zu lassen.

Was das jetzt mit der 7590 zu tun hat, für VDSL? Außer du nutzt die als WAN
 
3 Monate nachdem ich bei o2 meinen DSL-Anschluss gekündigt und brav das Modem zurückgeschickt hatte, bekam ich Post von einer Inkassofirma. Man drohte mir mit dem Gerichtsvollzieher, weil ich das Modem angeblich nicht zurückgeschickt hätte.
Nie wieder o2 Festnetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Ich hatte selbst lange 50/10 MBit, reicht problemlos für das Gucken von Streams und sonstigem Internetkram. Kann höchstens Probleme geben, wenn man selbst mit entsprechender Auflösung und Bildrate streamt, während noch andere Geschichten laufen, weil dann die 10M Up eng werden. Warum ich trotzdem letzten Monat auf 100/40 gewechselt bin ? Dank Anbieterwechsel zum Einen auf die Laufzeit gesehen günstiger als der vorherige Vertrag, zum Anderen das Thema Softwareupdates bzw. Downloaddauer, das mich dann doch zunehmend genervt hat...
 
Bin bei Vodafone (ehemals unitymedia) und habe seit gefühlt 1000 Jahren Kabel 64/5. Das Ding läuft so stabil und schnell, dass ich bisher alle Angebote zum Tarifwechsel ausgeschlagen habe. Selbst bei nur 5 Euro mehr monatlich. Wozu für etwas bezahlen, wenn man es nicht nutzt? Selbst mit Teenager im Haus, bei dem Spotify, YT und Netflix mehr oder minder im Dauerbetrieb sind, komme ich nicht an die Grenzen der obigen Leitung. Also bleibt es erstmal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, JenaroFios, 518iT und eine weitere Person
Warum über ein Upgrade nachdenken wenn man voll zufrieden ist und nichts vermisst?

Selbst 1€ mehr für 10fachen Speed lohnen nicht wenn du nicht an die Grenzen der jetzigen Leitung kommst.
Mir langt die 50er Leitung auch dicke, also warum mehr zahlen?

Bin bei 1&1 und zahl für die 50er Leitung, 190GB deutsche Cloud und 1GB AllNetFlat SIM dauerhaft 30€. Hab damit also mein komplettes Internet, auch mobil abgedeckt und keine weiteren Kosten. Und fast geschenkt 2 schön schwarze FritzBoxen bekommen.
 
moin, ich habe das Upgrade auch nicht angenommen, zumal ich da schon gar nicht mehr dran gedacht habe :rolleyes:
Allerdings sind für mich 190 GB Cloud und erst recht 1GB flat SIM nicht genug. Meine Mobilkarte hat 30 GB im Monat, davon brauche ich immer locker 15-20 im Monat, auch weil mein iPhone als Hotspot fürs iPad dient.
 
Deswegen halt wie gesagt jeder wie er es braucht. Ich benutze die Cloud nicht mal, die 1GB SIM langt mir aber locker, brauche nicht mal die Hälfte, da ich überall im W-LAN drin bin und auf der Straße keine Videos ansehe oder so.

Hat halt jeder sein Usecase, finds nur wichtig / sinnvoll das man nicht unnötig für mehr bezahlt als man braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Zurück
Oben Unten