welche Bandbreite brauche ich wirklich bei DSL?

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.952
Reaktionspunkte
1.052
moin, das ist hier die Frage...welche Bandbreite brauche ich wirklich?

aktuell habe ich am DL-Anschluss in der Fritzbox ankommend ca. 64 MBit, der Vertrag ist aus 2020 bei o2 und sagt, ich habe eine 50er Leitung.

Seltsamerweise hatte ich bisher immer um die 100 Mbit, nun ist da wohl was aufgefallen oder dank der Version 7.57 auf der Fritzbox nun das Reale angezeigt, wer weiß das schon genau.

ich frage mich nun, welche Bandbreite ich wirklich brauche. Am Wochenende kann es schon mal vorkommen, das zeitgleich via Apple TV gestreamt wird und zeitgleich Musik via Spotify gehört wird, alles per Wlan (im Wlan sehe ich kein Problem).
Da ja bisher um die 100 MBit ankamen, gabs kein Problem. Nun aber mache ich mir da doch Gedanken. Ich habe darauf hin mal mit o2 als meinem DSL-Anbieter gesprochen. die würden mir für einen Aufpreis von 2,50 die Leitung nun offiziell auf 100 MBit setzen.

allerdings bieten die eine 250er an für nur 5€ mehr...bin aber nicht sicher, ob das auch für Bestandskunden gilt.

welche Bandbreiten habt ihr denn so? seit ihr damit zufrieden?
 
50 MBit sollten kein Problem sein, da kannst du zugleich 4K streamen und Musik hören, letzteres braucht kaum Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
aktuell habe ich am DL-Anschluss in der Fritzbox ankommend ca. 64 MBit, der Vertrag ist aus 2020 bei o2 und sagt, ich habe eine 50er Leitung.
moin, das ist hier die Frage...welche Bandbreite brauche ich wirklich?
Das ist höchst individuell – und bevor man für zu viel Leistung bezahlt, die man nicht braucht, würde ich es einfach erstmal so weiterlaufen lassen und ausprobieren. Solange du jetzt an Wochenenden keine spürbaren Verschlechterungen bemerkst, kannst du es doch erstmal so lassen – eine 50er Leitung ist schon sehr solide :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und iMaxer
Sind es auch wirklich echte nutzbare 100 Mbit/s oder ist es nur die theoretisch maximal verfügbare Bandbreite für deine Leitung, also die maximal technische Leitungskapazität?

Wichtig sind diese Werte, diese bestimmen deine echte Geschwindigkeit (Beispielbild):
Bildschirmfoto 2023-10-20 um 09.59.26.png




Vielleicht bekommst du mit einem Upgrade auch mehr Upload-Bandbreite, falls das auch für dich in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Anzeige der Fritte allein würde ich mich auch nicht verlassen, würde mal mit Ookla und der App von Breitbandmessung nachmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und Reiner1957
Wenn der Internetzugang das macht was man möchte bzw. sich vorstellt dann ist die "Bandbreite" gut genug. Wenn nicht kann man diese ja wenn möglich erweitern und das ja eher jederzeit. Also testen und Erfahrung für seinen persönlichen. Bereich machen.

Ich habe 100 up und 40 down und bei mir läuft alles ohne Probleme. Vermutlich würde auch weniger reichen aber kleiner geht bei meinem Anbieter nicht und der ist auch normal im Preis!
 
naja, ich würde wie gesagt für 2,50 mehr die doppelte Bandbreite bekommen. Mehr Upload brauche ich nicht, der Download ist relevanter.
Gemessen wurde auch via AVM, da gibts ja aus der Box einen Link. Dort stand dann was von 44 MBit DL.

Edit: was ist "normal" im Preis? ich würde dann 32,50 im Monat zahlen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-20 um 10.28.14.png
    Bildschirmfoto 2023-10-20 um 10.28.14.png
    84,3 KB · Aufrufe: 52
naja, ich würde wie gesagt für 2,50 mehr die doppelte Bandbreite bekommen. Mehr Upload brauche ich nicht, der Download ist relevanter.
Gemessen wurde auch via AVM, da gibts ja aus der Box einen Link. Dort stand dann was von 44 MBit DL.

Edit: was ist "normal" im Preis? ich würde dann 32,50 im Monat zahlen.
Hier bei uns gibt es nur 2 mögliche Anbieter und meiner ist der günstigere und liegt bei 39 Euro.
 
Gemessen wurde auch via AVM, da gibts ja aus der Box einen Link. Dort stand dann was von 44 MBit DL.
Also bekommst du die Geschwindigkeit, für die du bezahlst (50 Mbit/s) und nicht 100 Mbit/s, das hätte mich auch gewundert.
 
Wie gesagt, deine Leitung reicht, Upgraden kannst du jederzeit, also warum früher als nötig, später bekommst du es tendenziell günstiger?!
 
Edit: was ist "normal" im Preis? ich würde dann 32,50 im Monat zahlen.

Wir zahlen hier wesentlich mehr, Telekom ...

Die 100er Leitung zu deinem Preis ist ok, würde ich so machen und nicht wegen der 2 EUR rumtun ...
 
Also bekommst du die Geschwindigkeit, für die du bezahlst (50 Mbit/s) und nicht 100 Mbit/s, das hätte mich auch gewundert.
ja, es war vorher eben anders...war ja nett :)
Wie gesagt, deine Leitung reicht, Upgraden kannst du jederzeit, also warum früher als nötig, später bekommst du es tendenziell günstiger?!
Upgrade geht immer, aber auch immer dann mit einer Vertragsverlängerung um 24 Monate. Ich bin ja recht zufrieden mit o2, habe da eigentlich keine Probleme. Mobilfunk allerdings bin ich bei Congstar im Telekomnetz. Da würde ich aktuell trotz Kombivorteil dann erst mal nicht weggehen, glaube ich.

danke euch für eure Einschätzungen!
 
Würde eher schauen, ob und für wie lange man an die Grenze kommt und wie hinderlich das empfunden wird. Ist das denn schon eingetreten bei dir oder sehnst du dich nach nur mehr Bandbreite, weil du bereits in den Geschmack kommen durftest?
Man darf auch nicht unterschätzen, dass die kleinen Beträge sich schon läppern können.
 
hm, die aktuelle Auslastung unter "Internet - Online-Monitor" geht jedenfalls nicht an die Spitze der max. Bandbreite ran. Liegt immer so bei max. 25 MBit, was ich aber kaum glauben kann.
für diesen "Test" läuft über das ATV ein Stream von Ahsoka und am iPhone via Wlan Spotify, und natürlich ist der Mac auch online.
 
Also ich habe sogar am Zweitwohnsitz über LTE nur 50MB down und streame damit über Apple TV, habe noch 2 iPhones und bis zu zwei MacBooks im WLAN. Alles stabil und unterbrechungsfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
hm, die aktuelle Auslastung unter "Internet - Online-Monitor" geht jedenfalls nicht an die Spitze der max. Bandbreite ran. Liegt immer so bei max. 25 MBit, was ich aber kaum glauben kann.
für diesen "Test" läuft über das ATV ein Stream von Ahsoka und am iPhone via Wlan Spotify, und natürlich ist der Mac auch online.
Warum sollte es bei einem laufenden TV-Stream und Spotify zusammen gleich bis an die Spitze gehen? Der Mac zieht doch nicht konstant ununterbrochen Daten aus dem Internet und Spotify verbraucht wenig an Bandbreite, vielleicht so konstant ca. 0,3 - 0,5 Mbit/s.
 
Welche Bandbreite DU brauchst, kannst du nur über eine einzige Methode ermitteln: du musst für deinen Anwendungsfall mit deinen Geräten messen was da abgeht Punkt. Alles andere ist inzwischen schlechter als Kaffeesatz lesen, dazu sind die Maschinen und Anwendungen viel zu unterschiedlich. Ich habe zum Beispiel manchmal schon Schwierigkeiten mit meiner 1.000/1.000 Glasfaser und hätte gerne 10.000/10.000 ...
 
Im Prinzip ist die Frage, was du vor hast, bei mir gehen nur 50.000, ich hab aber trotzdem 100.000 gebucht, weil der 50.000 Upload hat.
Bei meinem Anbieter kann der Upload in kleineren Paketen auch mal nur 15.000 sein, was bei mir nicht reicht, weil ich auf twitch streame.
 
welche Bandbreiten habt ihr denn so? seit ihr damit zufrieden?

Ich bin bei O2 und zahle für den O2 Free M Boost pro Monat insgesamt 63.-

Das beinhaltet 250er DSL mit 200er real down und 41er up, Festnetz und Mobil flat mit 20GB Daten, e-SIM für die Watch und SIM fürs iPad2.

Ich bin mit O2 sehr zufrieden und schon seit 1995 oder so dabei als es noch Hansenet hiess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Zurück
Oben Unten