Welche Auflösung in Photoshop für DIN A4 Bild ?

Finde ich gut, das solche Grundsätzlichen Dinge mal Diskutiert werden. Scheint ja Bedarf zu geben ; nicht nur bei mir als Beginner
 
300 ppi-Monitor ?? Sowas gibts nicht, oder ? :D
Aus der Produktbeschreibung des iPod 3G:
Display
3,5"-Multi-Touch-Display (8,89 cm Diagonale) im Breitbildformat
Auflösung von 480 x 320 Pixeln mit 163 ppi

Sogar die einheit ist korrekt ;-)

Es gibt z.B: spezielle Röntgenbild-Schirme, die Auflösungen von 200ppi besitzen. http://www.research.ibm.com/roentgen/

Für normale Betrachtungsabstände wären 300ppi für einen Monitor aber auch Overkill. Z.Z ist da in erster Linie das unglückliche DVI Protokoll der begrenzende Faktor, da da weder mehr als 3*8Bit Datentiefe, noch mehr als 1920*1200 Pixel gehen.
Somit wäre bei 300ppi mit DVI anschluss bei etwa 8" Bilddiagonale Feierabend.

So besser?

MfG

ThoRic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coati
Danke :) Dein Auge gefällt mir :<D
 
nomma was anderes: wenn ich Entwürfe für eine Internetsite mache, da reichen doch 72 ppi ? Oder nehmen die Profis für Internet-Seiten-.psd´s auch mehr pipi ?
 
Hallo Oliver-Michael.

Ich würde dir raten, auf max. 200 dpi hochzuskalieren, denn Pixel siehst du
dann eh keine mehr und Qualität bringt es auch nicht, es wird nur eine
unnötig große Datenmenge.

Zum Internet: Hier hat sich eine Standardauflösung der Grafiken in 72 dpi
eingebürgert. So solltest du die Bilder auch anlegen. Die "Größe" misst du
ansonsten am besten in Pixel. (z.B. 600x400 Pixel)

Die Auflösung interessiert weder die Browser noch ein Mail-Programm, es
wird immer Pixelgröße in 1:1 dargestellt.
 

Tja, da ist scope wohl der Meinung, ich habe da etwas Falsches geschrieben - leider schreibt er nicht, was denn da falsch war.

OK, nicht alle Monitore haben 72 dpi - wenn ich gewusst hätte, dass es hier User gibt, die Ihre Bilder im iPod oder am Röntgenbildschirm bearbeiten, wäre ich bestimmt auch im Detail darauf eingegangen. Die abweichende Auflösung des Apple Ciname hatte ich schlicht vergessen, ich habe so ein Ding nicht - sorry. Ändert das etwas an der Aussage im allgemeinen?

Gruß
Markus
 
Tja, da ist scope wohl der Meinung, ich habe da etwas Falsches geschrieben - leider schreibt er nicht, was denn da falsch war.

OK, nicht alle Monitore haben 72 dpi - wenn ich gewusst hätte, dass es hier User gibt, die Ihre Bilder im iPod oder am Röntgenbildschirm bearbeiten, wäre ich bestimmt auch im Detail darauf eingegangen. Die abweichende Auflösung des Apple Ciname hatte ich schlicht vergessen, ich habe so ein Ding nicht - sorry. Ändert das etwas an der Aussage im allgemeinen?

Gruß
Markus

Wie du selbst schon festgestellt hast: Heute hat kaum ein Monitor 72 dpi.
Die Flachbildschirme haben fast alle eine höhere Auflösung.
Und bei den Röhren hängt es jeweils an der eingestellten Auflösung.

Deine pauschale "72 dpi" Aussage ist also nicht richtig.
 
OK, nicht alle Monitore haben 72 dpi - wenn ich gewusst hätte, dass es hier User gibt, die Ihre Bilder im iPod oder am Röntgenbildschirm bearbeiten, wäre ich bestimmt auch im Detail darauf eingegangen.

Die Art war nicht so nett, aber faktisch stimmts nun mal nicht.

Selbst ein 15" CRT mit 1024*768 Pixeln hat schon 85ppi

Weniger als 72ppi trifft man heute nur noch bei Fernsehern, aber da gelten wegen des Betrachtungsabstand auch wieder andere Regeln:

32" Fernseher mit 16:9 1080p HDTV: 69ppi
Das ist aber auch extrem viel, weil er eben für ein 1080p sehr klein ist. Üblicher sind ja da die 37 oder 40" Watze und da kommt man auf:
40" Fernseher mit 16:9 1080p HDTV: 55ppi
 
Zurück
Oben Unten