Welche Auflösung in Photoshop für DIN A4 Bild ?

C

Coati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
2.260
Reaktionspunkte
90
Hi Leute, hab da ein Problem und bin leicht am verzweifeln: Ich bastel gerade ne Präsentationsmappe und brauche da auch ein paar DINA4-Bilder die ich mit CS3 gepaintet hab.

Hab das CS3-Teil mit 72 ppi gepaintet; am Laserdrucker siehts aber schauderhaft schlecht aus! Man sieht Pixel. Es scheint als sei 72 ppi nicht genug. :(

Hat jemand einen Tipp, wie ich cs3-Dateien anlegen muss, damit diese "ausgedruckt" dann sauber aussehen?

Hoffe jemand kann mir einen knackigen Tipp aus der Praxis geben.

Danke fürs lesen,

Oliver
 
ähm bei druck auf papier sagt man im normalfall eigentlich immer 300 PPI, wenns der drucker zulässt und man viele bilder drucken möchte sind auch 600 PPI okay, aber generell eigentlich nicht unter 300 PPI bei Druck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coati
Danke, äh, pro cm oder pro inch ?? sry wahrscheinlich blöde frage aber ich weiß es nicht
 
Das i in ppi steht für Inch. :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coati
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coati
Neue Datei anlegen, 29x20cm bei 300DPI.
Dann bist bist du optimal eingerichtet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coati
gutt, danke Leute. Für das DIN A4 - Format mach mir Photoshop dann ein Dokument auf das 2480 x 3508 Pixel hat. Is das so richtig ? Is ja ein riesen teil
crack15x18.gif
 
danke Leute! Habs die 72 ppi hoch-interpoliert auf 300 ppi und jetzt siehts sogar auf dem ollen Tintenstrahler "top" aus; morgen werde ich das mit nem Laser machen!

Habt mir sehr geholfen! :)
 
Da kann ja nicht viel draufgewesen sein, auf dem Bild, wenn es auf die 4-fache Größe hoch interpoliert noch super aussieht... :confused:

Ein RGB A4 Bild in 300ppi hat unkomprimiert 25MB, also etwa die 17fache Anzahl an Pixeln wie ein A4 72ppi Bild
 
... die 72 ppi hoch-interpoliert auf 300 ppi und jetzt siehts sogar auf dem ollen Tintenstrahler "top" aus ...

Wahrscheinlich sieht es nur damit gut aus ;) :cool:

Eine solch große Anzahl von Pixeln hinzu zu rechnen, kann eigentlich nur bei Flächen mit Pixelwiederholung klappen.
 
wenn man nen 300 ppi Dokument anlegt braucht man im Prinzip nen 30" Monitor , or? :D
 
Wenn Du viel mit Schriften und Formen/Vektoren gearbeitet hast, dann kannst Du ohne Probleme hochskalieren auf die 300DPI, das wird neu berechnet.
Pixel werden aber interpoliert, und das sollte man nachzeichnen.

Ein Monitor hat immer nur 72DPI.
 
Oliver,

Dein Bildschirm wird Deine Bilder immer (in der 100%-Ansicht) mit 72 ppi anzeigen. Im Prinzip hat jedes Bild, wenn es zum Drucken fertig gemacht wird, 3 Größen:
1.) Höhe x Breite (in Pixel)
2.) Höhe x Breite (in cm, oder einer anderen Längeneinheit)
3.) Auflösung (in dpi)

Die Größe in Pixel hat das Bild eben (z.B. von Kamera/Scanner vorgegeben), einen der anderen darfst Du Dir aussuchen, und der dritte errechnet sich aus den beiden anderen, so ähnlich, wie sich Geschwindigkeit aus dem Verhältnis von Wegstrecke und Zeit errechnet.

In der Bildschirmdarstellung (wie gesagt, bei 100%) wird ein Bildpunkt auf einen Bildschirmpixel abgebildet, das ist alles.

Übrigens: von ppi (pixel per inch) spricht man beim Bildschirn, Drucker haben dpi (dots per inch). Im Prinzip ist es aber das gleiche.

Gruß
Markus
 
300 ppi-Monitor ?? Sowas gibts nicht, oder ? :D
 
300 ppi-Monitor ?? Sowas gibts nicht, oder ? :D

Nein, ein 300ppi Monitor.

:upten::Pfeif:


Übrigens: von ppi (pixel per inch) spricht man beim Bildschirn, Drucker haben dpi (dots per inch). Im Prinzip ist es aber das gleiche.

Hallo Markus, leider nein! Schau Dir mal mit einer starken Lupe einen Tintenstrahldruck an und zähle die Dots, wenn Du kannst. Epson spricht von 5000-7000 dots/inch. Gezählt habe ich sie aber noch nicht. :D
 
hhm, ist hier heute offizielles Nasenbär-Treffen? :suspect:

:p
 
Wir sind hier in einem Fachforum :p
 
Zurück
Oben Unten