Welche Aufgabe hat eigentlich die Mediathek

zimmersonne

zimmersonne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
BeitrÀge
666
Reaktionspunkte
115
Hallo Freunde🌮Welche Aufgabe hat eigentlich die Mediathek. Da dort ja einige Apps doppelt lagern, sind die + den "Bildschirm Apps", 3x vorhanden.
Mfg. Peter ☕
 
Die Apps sind nur einmal vorhanden ;)
Man kann auch die Apps vom Homescreen entfernen und nur in der Mediathek anzeigen lassen. Umgekehrt allerdings nicht.
 
danke, wie meinst Du das? Wenn Du mal genau hin schaust wirst Du einige apps doppelt sehen 👀
Und......, wozu ist die Mediathek nun
gut?
Mfg. Peter
 

AnhÀnge

  • 0B54F6BD-A49C-4314-AE87-BA27816AB9D6.png
    0B54F6BD-A49C-4314-AE87-BA27816AB9D6.png
    423,2 KB · Aufrufe: 168
  • 421A30F7-B9F8-4AE3-BD2A-3616A4B9BA2C.png
    421A30F7-B9F8-4AE3-BD2A-3616A4B9BA2C.png
    360,7 KB · Aufrufe: 171
Die Mediathek nutzt dir dann was, wenn du 3, 4, oder 5 Seiten hast. Die kannst du alle ausblenden, und hast dann bloß noch die App-Mediathek auf der zweiten Seite.
Und wo hast du denn, außer in "Zuletzt hinzugefĂŒgt" etwas doppelt? Der Ordner "Zuletzt hinzugefĂŒgt" ist ja selbst erklĂ€rend, sagt ja schon der Name!
Man kann sich aber auch anstellen...
 
OK, vielen Dank; das mit den 'vielen Seiten' leuchtet mir ein. Hatte ich mir auch schon so Ă€hnlich gedacht; so eine Art Regal.....😋
Mfg. Peter đŸŽČ
 
Ist einleuchtend, bin ganz deiner Meinung. ;)
 
Leider kann man die Zuordnung einzelner Apps in der Mediathek nicht selbst vornehmen.
So kam es, dass bei mir die GLS- und Hermes-Apps unter Dienstprogramme sowie die DHL-, DPD- und UPS-Apps unter ProduktivitÀt & Finanzen zu finden war.
Und warum ist die Komoot-App unter Gesundheit & Fitness eingeordnet und nicht unter Reisen, wie die Karten-App und andere vergleichbare?
So ist das alles nicht einleuchtend.
 
FĂŒr mich ist die App-Mediathek auch sinnlos.
Ich nutze Ordner seitdem es diese gibt. So habe ich auch seitdem alle Apps auf einer Seite.
Aber vielleicht gibt es ja auch Leute, die selbst keine Ordner nutzen. FĂŒr diese Leute legt dann eben Apple mit der App-Mediathek welche an.
 
Leider kann man die Zuordnung einzelner Apps in der Mediathek nicht selbst vornehmen.
So kam es, dass bei mir die GLS- und Hermes-Apps unter Dienstprogramme sowie die DHL-, DPD- und UPS-Apps unter ProduktivitÀt & Finanzen zu finden war.
Und warum ist die Komoot-App unter Gesundheit & Fitness eingeordnet und nicht unter Reisen, wie die Karten-App und andere vergleichbare?
So ist das alles nicht einleuchtend.
Einleuchtend ist das insofern, als das eben die jeweilige Kategorie des Stores ist, dem der Hersteller seine App zugeordnet hat.
 
Völlig nutzlos diese Mediathek. Wer Ordner braucht.... macht sich welche. Dann liegt auch alles da wo es hin gehört.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf und zimmersonne
@Sorrow die Fragen musst du an die jeweiligen Entwickler richten. Diese legen die Katogorie fest, in der ihre App einsortiert wird. Die App-Mediathek holt sich die Daten nur aus der App und wendet sie an. Die Kategorie steht ja auch im App Store bei der jeweiligen App dabei.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DoroS
@Gwadro, Danke fĂŒr die Info.
 
@Sorrow die Fragen musst du an die jeweiligen Entwickler richten. Diese legen die Katogorie fest, in der ihre App einsortiert wird. Die App-Mediathek holt sich die Daten nur aus der App und wendet sie an. Die Kategorie steht ja auch im App Store bei der jeweiligen App dabei.
Das ist schon klar. Aber welchen Sinn macht es denn fĂŒr den Anwender (wie hier Sorrow) wenn dann alles was logisch zusammen gehört anders verteilt ist. Dann sollen sie das doch gleich weg lassen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Völlig nutzlos diese Mediathek. Wer Ordner braucht.... macht sich welche. Dann liegt auch alles da wo es hin gehört.
Völlig nutzlos ist nur dieser Kommentar. Nur weil du das nicht brauchst, muss das nicht gleich nutzlos sein.
 
Aber welchen Sinn macht es denn fĂŒr den Anwender (wie hier Sorrow) wenn dann alles was logisch zusammen gehört anders verteilt ist.
Auch das solltest du den betreffenden Entwickler fragen.

Wem die App-Mediathek nicht passt, der soll sie einfach ignorieren. Ich nutze keine Ordner, habe meine Apps nach Farbverlauf sortiert, weil's schön aussieht und rufe Apps grundsĂ€tzlich ĂŒber die Spotlight-Suche auf. Von daher, was soll's?
 
Völlig nutzlos ist nur dieser Kommentar. Nur weil du das nicht brauchst, muss das nicht gleich nutzlos sein.
Dann erklĂ€r mir doch mal den nutzen gegenĂŒber selbst angelegten Ordnern.
Wer die schon nicht braucht (oder will) fĂŒr den ist auch die Mediathek nutzlos.
FĂŒr jemanden des so was braucht und, damit die Apps sinnvoll in entsprechenden Ordnern liegen, ist sie ebenfalls nutzlos.
Ausserdem sind wir hier in einem Forum in dem jeder seine Meinung sagen kann.
Das diese rein subjektiv ist ist natĂŒrlich klar.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf und Lightspeed
Sehe ich Ă€hnlich. Nach dem Umstieg auf iOS 14 habe ich nicht einen richtigen Vorteil fĂŒr mich erkennen können. Die Mediathek lĂ€sst so ziemlich jeden, den ich als iPhone-Besitzer in meinem Umfeld kenne, ratlos zurĂŒck. FĂŒr mich sind Widgets und Mediathek eine Nullnummer und verbrennen wieder mal unnĂŒtz Lebenszeit beim Ausprobieren. Ich habe fast alles wieder auf Null zurĂŒckgestellt und bin orientierter als vorher.
Sie lasen eine subjektive Meinung, vielen Dank fĂŒr ihr VerstĂ€ndnis.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und zimmersonne
........hab' ich ja gar nicht mal soo verkehrt gelegen.☕
Mfg. Peter
Mal kurz was anderes;
solche BeitrĂ€ge wie um das 12er + &, iPhone, mĂŒsste es doch "damals" auch fĂŒr das SE 2020 gegeben haben. Ob man die noch aufstöbern kann....,,?;...habe mal iPhone SE oben bei der Suche eingegeben....., da kommen nur BeitrĂ€ge vom 12er wo halt der Begriff SE....,vor kommt.đŸŽČ
 
Dann erklĂ€r mir doch mal den nutzen gegenĂŒber selbst angelegten Ordnern.
Ich brauche nichts zu erklÀren. Es geht darum, dass die nicht jeder so nutzlos findet, wie Du. Nicht mehr, und nicht weniger. Und wer sich vorher keine Ordner zugelegt hat, weil er dazu keine Lust hatte, oder es zu viel Arbeit war, etc., der hat sie jetzt. Nur ein Beispiel.
 
Ich zitiere mal aus der Beschreibung von Apple:

App-Mediathek

  • Die App-Mediathek organisiert all deine Apps automatisch in Kategorien.
  • Die Kategorie „VorschlĂ€ge“ verwendet maschinelles Lernen auf dem GerĂ€t, um dir anhand von Kriterien wie Tageszeit und Standort Apps vorzuschlagen, nach denen du wahrscheinlich suchen wirst.
  • In der Kategorie „Zuletzt hinzugefĂŒgt“ befinden sich Apps, die du vor Kurzem aus dem App Store geladen hast, sowie zuletzt verwendete App Clips.
  • Es gibt nun auch die Möglichkeit, Seiten des Home-Bildschirms auszublenden, um schneller zur App-Mediathek zu gelangen. Wenn die App-Symbole auf dem Bildschirm wackeln, tippst du einfach auf die Punkte am unteren Bildschirmrand, um die entsprechenden Seiten auszublenden.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT211808
 
ZurĂŒck
Oben Unten