Welche Aufgabe hat eigentlich die Mediathek

Mal ein bisschen provokant als Anregung zum bitte konstruktiven Disput zur Mittagszeit:

Ich bin inzwischen zu der Meinung gelangt die Mediathek ist für diejenigen die sowieso keine Ordnung und Disziplin kennen/können. Wer sich (s)eine Ordnung in seinen genutzten Apps geschaffen hat und nach (s)einem eigenen Schema verwendet, für den ist die Mediathek so überflüssig, dass man eigentlich fordern müsste sie abschaltbar zu machen. Wer aber eh keine Disziplin besitzt, sich und sein Umfeld nicht organisieren kann, eher ein bisschen wie die berühmten Messies handelt und strukturlos einfach alles auf sein iDevice kübelt, für den ist das sicherlich ein Hilfsmittel.
 
Ich zitiere mal aus der Beschreibung von Apple:



Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT211808
Das formulieren die nett, ich formuliere mal zurück
Ich will keine automatische Sortierung - vorallem wenn sie andere Kategorien bildet, als ich will und dann noch hirnrissig zuordnet.
Ob ich wahrscheinlich tageszeitabhängig nach etwas suche, bestimme ich. Die Vorschlagsliste lag seit Erscheinen von iOS 14 bei mir fast immer daneben und ich musste ständig per Suche nach Apps suchen - so ein Unsinn. Seit letzter Woche ist sie raus bei mir.
Zuletzt hinzugefügt - ok. Das kann im Dschungel helfen. Probier ich mal aus.
Um schneller zur Mediathek zu wollen, muss ich sie auch mögen. Bei mir also eher fehlender Wille.

Ich würde gerne auch weiter mein eigenes Gehirn und mein Farben-/Formengedächnis trainieren und benutzen, anstatt dass mir das eine KI - auch noch unzureichend - abnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml
Mal ein bisschen provokant als Anregung zum bitte konstruktiven Disput zur Mittagszeit:

Ich bin inzwischen zu der Meinung gelangt die Mediathek ist für diejenigen die sowieso keine Ordnung und Disziplin kennen/können. Wer sich (s)eine Ordnung in seinen genutzten Apps geschaffen hat und nach (s)einem eigenen Schema verwendet, für den ist die Mediathek so überflüssig, dass man eigentlich fordern müsste sie abschaltbar zu machen. Wer aber eh keine Disziplin besitzt, sich und sein Umfeld nicht organisieren kann, eher ein bisschen wie die berühmten Messies handelt und strukturlos einfach alles auf sein iDevice kübelt, für den ist das sicherlich ein Hilfsmittel.
Das ist mir echt zu provokant.
 
Die automatische Zuordnung ist gewöhnungsbedürftig.
Aber ganz klar gefallen mir die Order, in denen die Apps zu dritt plus eine Sammlung abgebildet sind.
Schön groß, die drei meist genutzten kann man direkt anwählen und die Ordnerbezeichnung kann etwas länger ausfallen.
Gerne hätte ich diese Ordner zum selbst befüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostbusterEco1 und Gwadro
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: rml und Gwadro
Ich würde gerne auch weiter mein eigenes Gehirn und mein Farben-/Formengedächnis trainieren und benutzen, anstatt dass mir das eine KI - auch noch unzureichend - abnimmt.
Und wer oder was hindert Dich jetzt daran? Wenn Apple die bisherigen Home-Screens abgeschafft und durch die Mediathek abgelöst hätte, würde ich die Diskussion ja verstehen, aber so ist das ein optionales Angebot, das man annehmen oder ignorieren kann. Genauso verhält es sich doch mit den Widgets auf dem Home-Screen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Und wer oder was hindert Dich jetzt daran? Wenn Apple die bisherigen Home-Screens abgeschafft und durch die Mediathek abgelöst hätte, würde ich die Diskussion ja verstehen, aber so ist das ein optionales Angebot, das man annehmen oder ignorieren kann. Genauso verhält es sich doch mit den Widgets auf dem Home-Screen.
Nicht, was auch bei genauem Nachlesen klar wird. Mich hindert nichts daran, es abzuschalten. Was ich ja auch weitgehend getan habe. Der Rest war eine Stellungnahme zu den Neuerungen von iOS 14, die bei mir halt eher kritisch ausfällt.
 
Ausser dass Apple es dir nicht zugesteht es abzuschalten ...
Naja, die Mediathek muss ich hinnehmen - sie ist ja aber auch ganz hinten, wo sie mich bei Nichtnutzung auch nicht stört, das stimmt. Aber Widgets und "Vorschläge" kann ich Gottseidank links liegen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudi453
ich brauche auch keine App Mediathek...mir wärs lieber, man könnte den Mist deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und Rudi453
So, möchte auch mal richtig hart provozieren:
Warum kann man nicht einfach die Mediathek in den Einstellungen ein/ausschalten?
Dann könnte jeder selbst entscheiden ob er braucht/will oder unter „unnötig“ ausschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Mediathek sind halt verscheidene ansichten auf die Apps. Ein versuch "Intelligente Ordner" in iOS anzulegen.
Und jede app kann zwar in jeder Ansicht nur einmal sein, aber dadurch das es eben mehrere Ansichten gibt die auf einem screen zusammengefasst werden sieht es aus als wären sie mehrfach da...


die mediathek verwirrt, weil die leute denken, die app ist mehrfach da.
... bis sie eine löschen...

hatte ich alles schon.

Mal sehen, ob iOS 15 das nochmal umkrempelt. Fertig wird die funktion so kaum sein.
 
Ich bin inzwischen zu der Meinung gelangt die Mediathek ist für diejenigen die sowieso keine Ordnung und Disziplin kennen/können. Wer sich (s)eine Ordnung in seinen genutzten Apps geschaffen hat und nach (s)einem eigenen Schema verwendet, für den ist die Mediathek so überflüssig, dass man eigentlich fordern müsste sie abschaltbar zu machen.
Warum? Wenn du alle deine Apps manuell sortiert hast, stört die ja nicht.
Wer aber eh keine Disziplin besitzt, sich und sein Umfeld nicht organisieren kann, eher ein bisschen wie die berühmten Messies handelt und strukturlos einfach alles auf sein iDevice kübelt, für den ist das sicherlich ein Hilfsmittel.
Wie kommst du darauf? Vielleicht hat man bloss keine Lust Lebenszeit zu verschwenden, seine Apps auf dem Smartphone zu sortieren, sondern sie mit anderen Dingen zu verbringen?

Und das Widget mit den Siri-Vorschlägen packt mir immer die Apps auf den ersten Homescreen, die ich zur jeweiligen Situation am wahrscheinlichsten brauche. Das ist praktischer als jede manuelle Ordnung.
 
Mit iPadOS 15 gibt es die App-Mediathek ja dann auch auf dem iPad. Bin schon sehr gespannt, wie sich dadurch das Handling des Multitaskings verändert.
 
Und wer oder was hindert Dich jetzt daran? Wenn Apple die bisherigen Home-Screens abgeschafft und durch die Mediathek abgelöst hätte, würde ich die Diskussion ja verstehen, aber so ist das ein optionales Angebot, das man annehmen oder ignorieren kann. Genauso verhält es sich doch mit den Widgets auf dem Home-Screen.
Hier hätte ich mir gewünscht die Mediathek abschalten zu können.

Edit: Sorryhatten wir schon
 
Zurück
Oben Unten