Welche Apps für Visitenkarten und Möbel Design?

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

wollte mich mal beraten lassen. Welche Apps sind am besten geeignet um Visitenkarten zu designen?

Möchte mich außerdem demnächst mal an DIY Experimente heranwagen und mir verschiedene Dinge bauen wie z.B. einen Schrank, eine spezielle Tischkonstruktion, Bass-Absorber usw. Habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Aber um meine Ideen zu verwirklichen suche ich gute Apps die für solche Designs bestens geeignet sind.

Muss dazu sagen, dass Grafikdesign für mich komplett Neuland ist. Habe mir bisher nur mit Photoshop ein paar Flyers erstellt.
 
Photoshop, Illustrator oder InDesign... wahlweise auch die Affinity Entsprechungen.

Für 3D ggf Sketchup, benutze ich sehr gerne! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Photoshop, Illustrator oder InDesign... wahlweise auch die Affinity Entsprechungen.

Für 3D ggf Sketchup, benutze ich sehr gerne! :)

Ok danke werd ich mir mal angucken. Was hälst du von Corel Draw?
 
Sonst online bei
moo.com
 
Möchte mich außerdem demnächst mal an DIY Experimente heranwagen und mir verschiedene Dinge bauen wie z.B. einen Schrank, eine spezielle Tischkonstruktion, Bass-Absorber usw. Habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Aber um meine Ideen zu verwirklichen suche ich gute Apps die für solche Designs bestens geeignet sind.

Muss dazu sagen, dass Grafikdesign für mich komplett Neuland ist. Habe mir bisher nur mit Photoshop ein paar Flyers erstellt.
Zettel und Stift?
Kommt natürlich auch drauf an, ob du wirklich die Möbel bauen willst oder nur in einer App designen willst.
Für ersteres reicht Zettel und Stift, vor allem wenn man sich mit den Programmen nicht auskennt. Dann brauchst du mehr Zeit, dort etwas zu designen als es zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor und PowerCD
Zettel und Stift?
Kommt natürlich auch drauf an, ob du wirklich die Möbel bauen willst oder nur in einer App designen willst.
Für ersteres reicht Zettel und Stift, vor allem wenn man sich mit den Programmen nicht auskennt. Dann brauchst du mehr Zeit, dort etwas zu designen als es zu bauen.

ja nur im Zeichnen bin ich leider echt nicht besonders gut. Bei einem 3D Computer Design kann man sich sicherlich das ganze besser vorstellen
 
Photoshop, Illustrator oder InDesign... wahlweise auch die Affinity Entsprechungen.

Für 3D ggf Sketchup, benutze ich sehr gerne! :)

Bitte kein Photoshop für Visitenkarten, das sieht man später ;)
Und 25€ monatlich für InDesign ist dafür auch zu viel. Für Visitenkarten erst recht.
 
Bitte kein Photoshop für Visitenkarten, das sieht man später ;)
Und 25€ monatlich für InDesign ist dafür auch zu viel. Für Visitenkarten erst recht.

und was schlägst du dann alternativ vor?
 
und was schlägst du dann alternativ vor?

Affinity wurde ja schon gennant. Aber 25€ monatlich für Visitenkarten ist zu viel. Zumal du mit Visitenkarten nicht einmal ansatzweise InDesign ausreizt. Vielleicht reichen dir auch Online-Designer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ganz ehrlich? Geh auf die Seite einer Online-Druckerei und mach es direkt da. Sich dafür in so ein Programm einzuarbeiten ist Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor, Vocalisto, picknicker1971 und eine weitere Person
Ganz ehrlich? Geh auf die Seite einer Online-Druckerei und mach es direkt da. Sich dafür in so ein Programm einzuarbeiten ist Unsinn.

Ja macht vielleicht auf die schnelle am ehesten Sinn. Sind denn die profi Programme zu komplex um sich mal eben ne Visitenkarte zu designen?
 
Ja macht vielleicht auf die schnelle am ehesten Sinn. Sind denn die profi Programme zu komplex um sich mal eben ne Visitenkarte zu designen?
Ja, sind sie. Vor allem wenn du die notwendigen Bedingungen einhalten willst, die für die Weitergabe an eine Druckerei gefordert sind.
 
Du kannst dich ja mal hinsetzen und deine Visitenkarte mit Photoshop, GIMP, InDesign, etc. gestalten. Dann merkst du es. Flyer hast du ja schon mal erstellt, also warum nicht einfach ausprobieren? Ich selbst würde es mir nicht zutrauen, weil ich davon NULL Ahnung habe und auch auf eine "Design" App für Visitenkarten zurück greifen würde.
Ist wie mit dem Möbel. Klar kannst du es selbst designen mit CINEMA 4D, Blender, AutoCAD blablabla, aber auch dass muss man erstmal können und ggf. auch eine fertigungsgerechte Zeichnung erstellen (sofern es in Auftrag gegeben werden soll). Schließlich sollen die Teile schlussendlich zusammenpassen.
 
Musst du dich aber auch erstmal einarbeiten. Beispiel Beschnittmarken etc.

Schnittmarken legt der User nicht an, Druckereien bieten auch Vorlagen an. Ich mein, die Maße im Startdialog anzugeben ist nun das einfachste.
 
Schnittmarken legt der User nicht an, Druckereien bieten auch Vorlagen an. Ich mein, die Maße im Startdialog anzugeben ist nun das einfachste.
Bis wir die Diskussion durch haben, hätte er sie online schon drei mal gedruckt und geliefert bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und picknicker1971
Zurück
Oben Unten