Welche 13" Macbook Pro kaufen?

I

Infinit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe einen schnellen Desktop PC und möchte mir für´s Schreiben, Surfen, einige MAC Programme einen kleinen Macbook Pro zulegen.

Bin gerade am Verhandeln eines neuen MC374D/A (2,4 GHz, 4 GB, 250 GB) für 800€ oder optional das neue Modell MC700D/A (2,3 GHz i5, 4GB, 320 GB) für 1011€ Studentenpreis.

Von der Geschwindigkeit wird sicherlich der "alte" reichen, aber wie sieht es mit der Zufriedenheit in Zukunft aus?

Tendiere aktuell zum "alten" aufgrund der 200€ Einsparung.

Was meint Ihr? Danke für Eure kurzfristigen feedbacks bzgl. der Kaufentscheidung.
 
Würde bei computern immer zum neuesten tendieren, is aber reine gefühlssache.
 
Ist auf das alte MBP noch Garantie bzw. lässt sich noch Apple Care abschließen? Wenn nämlich nicht, dann können die 200€ mehr schon sinnvoll sein.
 
Beide MBP sind neu und OVP. Von der Leistung an sich würde mir das alte sicherlich reichen, aber wenn ich es in einem halben Jahr oder Jahr verkaufe wo liegt dann der größere Verlust? In den Tests schnitt das neue nicht als MUSS-Kauf ab, deshalb dachte ich, dass ich mir die 200 € spare...
 
Sonst noch Tipps, Anmerkungen zum alten oder neuen. Spricht irgendwas gegen den Neuen wie die Grafikkarte, Temperatur, Lautstärke, usw. Spricht irgendwas gegen den alten?
 
Beide MBP sind neu und OVP. Von der Leistung an sich würde mir das alte sicherlich reichen, aber wenn ich es in einem halben Jahr oder Jahr verkaufe wo liegt dann der größere Verlust? In den Tests schnitt das neue nicht als MUSS-Kauf ab, deshalb dachte ich, dass ich mir die 200 € spare...

Der Wertverlust (in Relation zu deinem Kaufpreis) würde beim Neuesten vermutlich höher liegen.
 
Es spricht ganz klar dagegen, dass das alte 10 Stunden Accukapazität hat und das neue "nur" 7. Ich habe mir das alte für 849 € gekauft. Es ist ein wirklich sehr ausgereiftes tolles Notebook. Geniales Teil.
 
Da es bei dir als Zweitgerät ohne große Anforderungen an die Leistung dienen soll, würde ich zum "alten" tendieren. Nur weil es jetzt ein neues gibt, ist das "alte" ja nicht schlechter geworden. Dazu kommt dass es in der Form schon eine Weile gebaut wurde, du also davon ausgehen kannst dass es keine "Kinderkrankheiten" hat, zuverlässig leise läuft usw..
 
Was denkst du denn wie lange du das MBP behalten wirst?
Denn wenn du es nach 1-2 Jahren wieder verkaufst, dann würde ich das alte nehmen. Möchtest du es lange behalten, dann mag es sinnvoller sein das neue zu nehmen, da du es aufgrund der erheblichen Mehrleistung des i5 (im Vergleich zum C2D) länger mit aktueller Software betreiben kannst.
 
Da Du das neue zum Studentenpreis bekommst ganz klar das Neue. Es gibt schon einen deutlichen Leistungsunterschied zwischen dem alten und dem neuen Book. Und die Computerwelt dreht sich immer weiter, update von Mac OSx, Pogramme... vieleicht brauchst / wünscht Du dir schon in einem Jahr mehr Power weil Du ein Pogramm xy benutzen willst/musst und ärgerst Dich dann die 200 € nicht ausgegeben zu haben.

Und ein MacBook hat eine deutlich längere haltwertzeit als andere Elektronikteile.

Beispiel: Hab im Dezember das alte iPhone 3GS gekauft weil es mir vom Design her besser gefällt. Das etwas bessere Display und Akku waren für mich nicht so wichtig. Nach dem update jetzt auf das neue OS merke ich wie die Kiste an der Leistungsgrenze kräpelt und teilweise stockt. Außerdem hätte ich gerne die WLAN Hot Spot-Funktion, geht aber nur mit iPhone 4. Unter den jetzigem Gesichtspunkt würde ich mich logischerweise für das 4 entscheiden und nicht mehr für das 3. So ändert sich die Welt in nur 3 Monaten.

Es spricht ganz klar dagegen, dass das alte 10 Stunden Accukapazität hat und das neue "nur" 7...

Die Aussage ist schlicht falsch. Apple hat die Berechnung der Zeiten geändert. Die Laufzeit gleich.

Mein Tip, ganz klar das neue und dann später noch ne SSD rein.
 
Danke für eure regen Anmerkungen und Tipps. Ich werde das MBpro wahrscheinlich nicht länger als 1-2 Jahre behalten und mir dann wieder was neues kaufen.
 
Ich habe mir auch das 2010ner gekauft und bereue es absolut nicht, bin sogar froh drüber noch das bekommen zu haben. Sehe das andere ja bei Freunden und Kollegen. Alleine die Akkulaufzeit, dann läuft es bei einigen Spielen runder und ist meines erachtens leiser.
 
ich habe einen schnellen Desktop PC und möchte mir für´s Schreiben, Surfen, einige MAC Programme einen kleinen Macbook Pro zulegen.
Bei dem Anforderungsprofil ganz klar das Macbook Air.
 
Die Aussage ist schlicht falsch. Apple hat die Berechnung der Zeiten geändert. Die Laufzeit gleich.

Ach, surfen die jetzt nicht mehr drahtlos bei 50% Bildschrimhelligkeit im Internet um die Laufzeit zu bestimmen?
 
Das Macbook Air hatte ich mal kurze Zeit in der besten Ausstattung. Ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Deshalb die Wahl auf ein von der Leistung vergleichbares 13". Ggf. würde ich später eine SSD nachrüsten. Kann Sofort das alte für 800€ abholen oder das neue bestellen. Leider geht der Verkäufer nicht unter die 800€ für das alte...
 
Das Macbook Air hatte ich mal kurze Zeit in der besten Ausstattung
Mir auch. Schau dir das 13er in Basisausstattung an.

Deshalb die Wahl auf ein von der Leistung vergleichbares 13"
Das 13" (pro ?) ist nicht mit dem Air vergleichbar. Mit dem Air ist nichts vergleichbar. Wozu willst du bei deinem Anforderungsprofil Leistung ? Dir wuerde dafuer eine Atom CPU reichen.
 
Hallo Zusammen,
ich lese hier nun auch schon einige Zeit rum. Bin auch auf der Suche nach einem Ersatz für mein Macbook. Das Macbook benötige ich für mein Studium. Sprich viel Office, Programmierung (Java mit Eclipse), SAP, SQL und Datenbanken. Für SAP, Programmierung etc. benötige ich Windows. Da weiß ich nicht ob ich das über Bootcamp oder VM realisiere. Hinzu kommt noch das "normale" Nutzerverhalten wie Surfen, Skypen, ICQ, iPhoto, iTunes, ab und an Photoshop. Das Macbook Pro wird wie jetzt auch mein Hauptrechner und damit auch Desktop-Ersatz. Einen externen Monitor habe ich, nutze ihn aber nur sehr ungerne.

Welches der beiden 13er Macbook Pro´s würdet Ihr für meine Anforderungen vorschlagen? Ist ein 15er vllt. besser?

Vielen Dank für Eure Meinung
 
Mir geht es weniger um die Mehrleistung, die benötige ich nicht wirklich, zumindest im Moment nicht. Aber da ich halt den Studi-Rabatt bekomme denke ich halt, dass ich im Wiederverkauf später mehr bekomme und ich könnte es von der Leistung her evtl. länger behalten. Dagegen spricht der Preis i.H. von 800€ für das alte und dass ich es sofort haben kann. Sind die 800€ fair oder denkt ihr, dass der Preis die nächsten Tage noch weiter fällt?
 
@ Jule: Als vollen Desktopersatz würde ich an deiner Stelle zum 13" i5 oder i7 greifen. Mit Studentenrabatt dann auch empfehlenswert. Du bleibst dann auch noch mobil, wenn du den Mac mal mitnehmen möchtest.
 
Zurück
Oben Unten