Weiteres Vorgehen Paketverlust/ eBay / DHL

SanPelegrini

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,

Ich habe vor zwei Wochen ein MacBook Pro via eBay Kleinanzeigen gekauft. Kurz nachdem Kauf musste ich für 10 Tage ins Krankenhaus. Meine Frau hat die Pakete beiseite gelegt, auch das MacBook Paket.

Als ich jetzt nach hause gekommen bin und das Paket geöffnet habe ist mir die Kinnlade runtergeklappt. Es war kein MacBook im Paket sondern Papier, ein Metallring und scheiß Verpackung.

Ich habe den Verkäufer kontaktiert und ihm den Sachverhalt geschildert. Fotos habe ich ihm auch gesendet. Nachdem er die Fotos gesehen hat sagte er mir, dass er nur ein Klebeband fürs Paket verwendet hat. Am Pakat waren zwei unterschiedliche Klebebänder (Farben). Nachdem ich das Klebeband abgemacht habe, hat sich ein Riss/ Schlitz an der Seite offenbart (war überklebt). Dieser Schlitz stammt mMn eindeutig von einem Messer o.ä.

Was soll ich jetzt tun verflucht nochmal?
Der Verkäufer hat das MacBook via dhl versichert bis 2500€ versendet.

Soll ich jetzt zur Post und eine Verlustmeldung machen oder zur Polizei und eine Anzeige gegen Unbekannt machen?
Die Rechnung lag dem Paket bei und wir haben keine Seriennummer. Hätt ich diese, würde ich mich an Apple+Polizei wenden.

Ich bin über jeden Rat dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

SanPelegrini
 
Tjo, anzeigen und schauen was die Staatsanwaltschaft macht, parallel bei DHL probieren.

Aber Hoffnungen mache ich dir keine.
 
Polizei bringt dir erstmal gar nix. Geh zur Post und schildere dort den Sachverhalt. Das Teil ist ja versichert gewesen, also darüber abwickeln. Andernfalls wird das ein Problem zwischen DHL und dem Absender evtl. auch dir, aber eine Anzeige gegen Unbekannt hilft aus meiner Sicht gerade nicht weiter.
 
Danke soweit ,

Verdammt die Frist ist abgelaufen... Ich kann belegen das ich im Krankenhaus war.Seht ihr da eine Möglichkeit eine Verlängerung auf Kulanz o.ä zu bekommen?

Ja, eine Anzeige gegen Unbekannt wird eh nichts bringen, das habe ich schon befürchtet... Oh Mann.
 
Wieso gibt es keine Seriennummer von dem Book ? War es nie im Betrieb, nie bei iCloud / findmymac etc angemeldet ?! Vorbesitzer hat keine Rechnung ? Und beim Verkauf keine Fotos vom Gerät oder Karton gemacht ??!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM und Mine32
Das ist ja echt eine doofe Situation. Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass es keine Seriennummer gibt. Theoretisch könnte es ja auch sein, dass der Verkäufer die Sendung genau abgeschickt hast wie du sie erhalten hast und jetzt behauptet die wurde auf dem Weg manipuliert. Selbst wenn auf dem Fotos bei Ebay ein MacBook war. War es wirklich seins? Eine Seriennummer kann er ja anscheinend nicht nennen. Ich will weder dem Verkäufer noch DHL etwas unterstellen. Der Fall ist glaube ich echt schwierig und ich drücke dir die Daumen, dass er für dich zum Guten ausgeht. Wie ist überhaupt die Beweislast in diesem Fall? Wer muss wem und durch was die Beweise liefern?

P.S. Hast du per Paypal bezahlt? Vielleicht kann da der Käuferschutz sonst noch irgendwie helfen.
 
Verdammt die Frist ist abgelaufen... Ich kann belegen das ich im Krankenhaus war.Seht ihr da eine Möglichkeit eine Verlängerung auf Kulanz o.ä zu bekommen?
Du bist kein Vertragspartner von DHL, also nein!
P.S. Hast du per Paypal bezahlt? Vielleicht kann da der Käuferschutz sonst noch irgendwie helfen.
Schäden auf Versandweg werden nicht erstattet. Ist Versand nachweisbar, ist PayPal raus!
 
Wiegt denn der metallring zufällig soviel wie ein macbook?
 
War von außen irgendwie ersichtlich, dass ein MacBook / Laptop im Paket ist?
 
egal was vermutet wird, das Teil ist weg (oder wurde gar nicht erst verschickt) und der TS hat keine Handhabe hier etwas zu bewegen.
 
Steht auf der Aufgabequittung zufälligerweise das Gewicht? Das müsste ja nun abweichen.
 
Schlimme Geschichte. Ich würde auf jeden Fall eine Anzeige erstatten, denn es handelt sich um einen Betrug oder Diebstahl. Das Paket, die Klebebänder und der Metallring sind Beweisstücke (Fingerabdrücke auf Klebeband und Metallring?). Dieser Fall kann nur kriminaltechnisch ermittelt werden. Egal wie es weiter geht, ist eine Anzeige die Grundvoraussetzung für alles weitere. Entweder hat dir der Verkäufer einen Metallring geschickt (ein Schlitz und anderes Klebeband können vor der Übernahme durch DHL vorhanden gewesen sein, oder während des Versandes durch einen Diebstahl entstanden sein). Der Verkäufer muss die Existenz des verkauften Macbooks nachweisen können. Die Kleinanzeige mit den Fotos würde ich ich speichern und ausdrucken. Ohne einen Rechtsanwalt worst Du nicht weiter kommen. Eine bestehende Rechtsschutzversicherung wäre gut.

P. S. Nächstes Mal sollte der Empfänger eines Paketes es sofort öffnen, bei teuren Gegenständen am besten noch vor den Augen des Boten oder in Anwesenheit eines Zeugen und Fotokamera.
 
Zurück
Oben Unten