Wein über iBook geschüttet

Ich habs geschafft über mein 8 Tage altes MBP ne Tasse Kakao zu kippen, und das obwohl ich im Freundeskreis als absoluter Pedant gelte was meine Sachen angeht. Aber ausgetauscht oder gereinigt werden musste es, denn es kann sein das der Zucker oder andere Inhaltsstoffe langsam an den Leiterbahnen "arbeiten" und irgendwann dann ein noch größerer Schaden entsteht.
Tja neues Laufwerk, Mainboard gereinigt.... aus Schaden wird man klug. Nix mehr in der Nähe meines Rechners ...:D
 
Oh man,
so was ist mega mies.
Wenn dir die Platte wichtig ist, dann geh zum Gravis und frag doch ob die mal nicht beim Ausbau helfen könnten.

Ich hoffe, dass die Daten nicht verloren gegangen sind. Auch wenn ich nicht weiß, was es für Daten sind und wie wichtig sie sind.
Ich drücke dir die Daumen

Liebe Grüße
-Muplo
 
bei sowas IMMER SOFORT ausmachen,
Akku raus,
HDD raus

aufgekappt umgedreht (Tastatur+Display auf weiche Unterlage)
liegen lassen...............mind. 1-2 Tage...........
wer es kann, Tastatur ausbauen gucken ob klebrig ist, bei unseren Kunden bauen wir die sofort ab und spülen diese wenn verklebt sind unter lauwarmen laufenden Wasser gründlich aus auch diese 2 Tage liegen lassen, das innere vorsichtig säubern
Erfolgsaussicht: ca. 30-40%

bei vielen ist soviel Flüssigkeit drin das nichts mehr geht :(

beruflich hab ich schon soo viele abgesoffene Books gesehen,
das, wenn ich mein Book nicht am Schreibtisch sondern auf Wohnzimmertisch benutzte immer ein Karton von 4-5 cm Dicke drunter ist, dadurch kann das Book höchstens Spritzer abkriegen, denn meist fallen die Gläser/Flaschen um und die Flüssigkeit läuft an den Seiten ein.

UND nienich Getränke auf dem Schreibtisch,
son bisken Bewegung schadet niemanden wenn man zum trinken aufstehen muss:D
 
Ist ja gaaaanz furchtbar! Ehrlich hoffe ich, dass deine FP zu retten ist.
aber nun Leute, sagt mal ehrlich. wie viele dieser dummen Threads gibts? Sei es Wein Cola, Wasser, Limo, Kaffee, Tee oder so? Warum geht keiner her und sagt "Boardsuche" wie bei vielen intelligenteren Fragen vorher?
Ja ich weiss, dass ich ja nicht lesen brauche, aber in letzter Zeit steigt wohl auch die Anzahl von Grobmotorikern unter Alkohol.
Nix für ungut--- hoffe die Daten können noch gesichert werden.
So oder so: Wer so was fertig bringt, verdient kein Mitleid.
 
Oha...mir ist das vor 3 Wochen mit ner heißen Tasse Tee passiert. Alles schön über die Tastatur vom Powerbook geschüttet. Sofort ausgeschaltet, Akku raus und mittels ifixit.com soweit zerlegt und trocken getupft wie ich es mir zugetraut habe. Meine Frau wollte dann schon ihren Heißluftfön anschmeißen, aber das habe ich dann lieber gelassen.

Das Book dann zwei Tage mit der Tastatur nach unten, aufgeklappt auf die Heizung und dann hatte ich MEGA-GLÜCK ... es funktioniert bis heute tadellos und ohne Datenverluste. Mein PowerBook wollte zunächst nur mittels OSX-CD hochfahren. Als ich die Festplatte reparieren ließ(Festplatten-Dienstprogramm), war wieder alles in Ordnung.

Aber Tee ist ja im Grunde nur gefärbtes Wasser...wie es mit Wein aussieht :rolleyes:
 
@kermit_gorf

klasse idee, daß mit laufendem wasser...die kalkablagerungen lassen sich ja super einfach aus dem mac entfernen...*ironie*


nehmt nach solchen unfällen destilliertes wasser oder isopropanol

darin ( UND NUR DARIN!!!!! <<<-----extrem wichtig!!! ) wird das gerät gebadet.

keine seifenlauge, kein leitungswasser, kein spiritus, keine bremsflüssigkeit, und auf was der DAU sonst noch so kommt.


dann 2 drei tage liegen lassen, fertig. evtl. eine flasche mit einer gemischten lösung 1:1 dest. wasser/isoprop für notfälle bereithalten....
 
puuuh, so ein glück: festplatte war noch KOMPLETT lesbar ...
aber nie wieder getränke am schreibtisch!
und n neuer computer muss halt trotzdem her ...
 
naja

hi
wenn er net anspringt, oder nur teilweise hat´s wahrscheinlich die hauptplatiene gefetzt, festplatt rausbauen, in nen gehäuse reinbauen, schauen obs funzt...den rest verkaufen...ne reperatur ist sauteuer...

greets :(
 
Zurück
Oben Unten