Wein über iBook geschüttet

sally1

sally1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe heute Nacht Wein über mein iBook geschüttet (ich Volltrottel), habe es dann sofort ausgemacht und den Akku raus und es trocknen lassen (das grüne Licht am Netzkabel ging dann schon nicht mehr. Habe heute MOrgen den Akku eingesetzt, zuerst passierte nichts mehr, dann ging plötzlich volle Kanne der Lüfter an ... das hat mich dann fast wahnsinnig gemacht (der Bildschirm hat geflackert, ging aber nicht an) und der Apfel auf dem Hinterteil hat auch geleuchtet - hab dann den Akku rausgenommen.

HILFE

Was soll ich tun?? Zu Gravis gehen??
 
Entweder zu einem AppleService/Händler gehen (das wird teuer) oder das iBook nach Anleitung http://www.ifixit.com/Guide/Mac/iBook-G4-12-Inch/83/ auseinanderbauen und mit destillierten Wasser vorsichtig reinigen und 2-3 Tage trocknen lassen.

Entweder es klappt oder nicht. Das anmachen war schon Fehler Nr. 1, schlimmer kann es kaum werden.
 
Ist mir schon 2 x passiert (einmal allerdings mit Bier, haha :/ ). Habe auch jedes Mal versucht, zu reparieren ... kann man aber meist vergessen. Das iBook ist nicht gut gedichtet (im Gegensatz zum MBP - aber auch das war hin), selbst wenn man die Elektronik wieder hinbekommt, ist das Laufwerk wahrscheinlich irreparabel.
Versicherung und Neu ...
 
Was auch immer Du waehlst, Eile ist geboten, da die Weinsaeure stetig nicht lackierte Leiterbahnen angreifen wird..
 
:shame: Ich frage ja nicht gerne nach, in einem Trauerfall, aber ich hätte Verwendung für die sterblichen Überreste, wenn es denn nicht mehr zu retten ist.
 
Bei Flüssigkeiten über Notebooks siehts generell schlecht aus. Eigentlich hast du als User dann IMMER Schuld, egal wie alt das Gerät ist. Reparieren / Ersatz nur auf eigene Kosten.
 
aaaaah!!!

die daten müssen irgendwie gerettet werden, das ibook selbst stelle ich dann hinten an...

hilfe, ich hab angst!!!
 
na dann hol´mal schnellstens die HD raus.:)
 
Den Fall hatte ich auch bereits. Allerdings habe ich mein iBook in Kaffee gebadet.

Der Lüfter drehte hoch und der Bildschirm fing an zu flackern und wurde schliesslich schwarz.

Ich habe daraufhin die Batterie herausgenommen und das iBook über Nacht auf eine Heizung gelegt.
Am nächsten Morgen war wieder alles o.k.
Das war vor etwa einem halben Jahr und das iBook läuft noch immer ohne Probleme.

Glück gehabt!

Vielleicht geht es ja bei Dir ähnlich.
 
Wie ihr alle mit euren Books umgeht:eek:
Wenn ich ein Book hätte würd ich mich einen Teufel scheren Speisen und Getränke in dessen Nähe zu mir zu nehmen.

Das mach ich ja nicht mal bei meiner Tastatur :eek:
 
Glück gehabt!

Vielleicht geht es ja bei Dir ähnlich.

Glück gehabt, ja. Aber das kann auch daneben gehen, deswegen mein ganz dringender Rat: Erstmal Daten in Sicherheit bringen! HD ausbauen, z.B. in ein externes Gehäuse stecken, an einen anderen Rechner hängen und kopieren. Erst danach wieder am iBook rumprobieren. Die Hardware kann man (wenn auch mit finanziellem Verlust) ersetzen, die Daten ohne Sicherung nicht. Deswegen würde ich DAS Thema eindeutig zuerst angehen.

Grüße!
Wolfgang
 
ja, das stimmt wohl, war mir jetzt auch der sicherste weg, hab nämlich saumäßig angst vor einem datenverlust, weil ich natürlich 1. meine nigelnagelneue externe festplatte noch nicht in gebrauch hatte (dumm!!!) und 2. das letzte backup auch schon lang lang lang lang her ist (dumm!! dumm!!). naja, es liegt jetzt bei gravis und sie haben gesagt, es stirbt, aber sie bauen die festplatte aus und sichern meine daten irgendwie, wenns denn geht... müüüüh!
 

Hammer.

Schade um das Macbook. Ist mir dank meiner Topkonzentration noch nie passiert.

Grüße und viel Erfolg beim ... Reklamieren?

Hoffentlich ist die Platte nicht ganz kaputt.
 
Hammer.

Schade um das Macbook. Ist mir dank meiner Topkonzentration noch nie passiert.

Grüße und viel Erfolg beim ... Reklamieren?

Hoffentlich ist die Platte nicht ganz kaputt.

Hauptsache erstmal, dass er seine Daten gerettet bekommt!
Viel Glück und das nächste mal ein bisschen besser aufpassen!!! ;)
 
ja, echt, eine minute vorher dachte ich noch: das glas steht da sehr sehr schlecht ... und dann war es passiert.
morgen weiß ich hoffentlich mehr von gravis. und vielleicht passiert ja auch das angesprochene wunder... aber wein ist halt auch nicht so das beste gerade für ein kleines liebes ibook. oh nein, ich habe es getötet.
 
Hauptsache erstmal, dass er seine Daten gerettet bekommt!
Viel Glück und das nächste mal ein bisschen besser aufpassen!!! ;)

sie...

ja, echt, eine minute vorher dachte ich noch: das glas steht da sehr sehr schlecht ... und dann war es passiert.
morgen weiß ich hoffentlich mehr von gravis. und vielleicht passiert ja auch das angesprochene wunder... aber wein ist halt auch nicht so das beste gerade für ein kleines liebes ibook. oh nein, ich habe es getötet.

und sie, mein fräulein, gehören ordentlich mit der LART-peitsche hart bestraft...

wobei...die rechnung is im grunde harte strafe genug...


wein im computer... :heul:

bitte!!! BITTE!! postet, daß ihr omas grießbrei (völlig egal welche geschmacksrichtung) in euren computer (auch völlig egal welcher art) gekleckert habt!!! ich will meine kuriositätenliste vollkriegen....ihr kriegt auch nen :keks:
 
Festplatte raus und in n Gehäuse rein

Mir ist das vor 5Wo. passiert...Motherboard kaputt....Powerbook hin...!
Musst die festplatte ausbauen und in ne ATA gehäuse rein bauen...
Vielleicht sind die Daten noch zu retten...
Mir ist 2Wo. später dann noch mein G4 im Studio abgeraucht... Motherboard wrong und das mitten in nem Produktions Beginn...mehere Songs wech u. ich gesicht zieh u. flasche wein inen kopp...ich ärger mich so...

greets funkdude ;-)
 
Zurück
Oben Unten