Wehrdienst+macbook pro finanzierung !? Tipps plz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wer weiß das er unbedingt ein MBP braucht (um wiederum Geld zu verdienen] und sein Geld anders verplant wäre bei mir auch nicht besonders Kreditwürdig. Außerdem macht so nen Kredit doch nen riesen Aufwand und man muss Zinsen (bei einer Investition von 2000€ als Student ja nicht gerade unwichtig) zahlen. Am besten nen Privatkredit bei Mutti aufnehmen. Das ist meist am Besten.
 
Die neuen Spinde (mit d geschrieben!) sind zwar insgesamt größer, das Privatfach hat aber nicht an Größe gewonnen. Und dies wird der Ort sein, in dem dein Kumpel sein MB/MBP zumindest in den ersten drei Monaten aufbewahren wird. Dort wird es nur Schräg hinheinpassen. Mein MacBook passt nur mit drehen und wenden hinein. Und ich habe das kleinste genommen das es gab.

Im Übrigen kann das Einbringen eines mit einer visuellen Aufnahmefunktion (Webcam im Deckel!) versehenen Gerätes unter die Genemigungspflicht fallen. Dies gilt auch für Kamerahandys. Da müssen deinem Kumpel schon gute Gründe einfallen warum er unbedingt ein MBP in der Kaserne braucht. Denn Nebentätigkeiten sind ebenfalls genemigungspflichtig.

Für den seltenen Fall dass sich in der Liegenschaft zu der er einberufen wird alle an die geltenden Vorschriften halten, empfehle ich folgendes:
- Zum Spieß (für ihn: KpFw/BttrFw/...) gehen und über den Spieß beim Kasernensheriff das MBP genehmigen lassen
- Zum KpChef gehen (Dienstweg einhalten: GrpFhr, ZgFhr, KpChef) und die Nebentätigkeit, am besten formlos schriftlich, begründet beantragen. ("coden abends")
- Sich mal darüber klar werden, das nach der AGA zwar viel Zeit ist, während der ersten drei Monate aber kaum Zeit zum verschnaufen bleibt. Ging zumindest meinen Jungs so, als ich in der AGA eingesetzt war.

Mein Tipp: Wehrsold + Mobilitätszuschlag nehmen, sparen und dann am Ende etwas kaufen was ihm selbst gehört. Die Innovationszyklen sind in diesem bereich einfach zu hoch für eine Kreditaufnahme. Selbst ein Autokauf auf Raten ohne eine deftige Anzahlung ist fast schon fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tafkas
Naja, wer weiß das er unbedingt ein MBP braucht (um wiederum Geld zu verdienen] und sein Geld anders verplant wäre bei mir auch nicht besonders Kreditwürdig. Außerdem macht so nen Kredit doch nen riesen Aufwand und man muss Zinsen (bei einer Investition von 2000€ als Student ja nicht gerade unwichtig) zahlen. Am besten nen Privatkredit bei Mutti aufnehmen. Das ist meist am Besten.

ja leider fliegt geld für essen,miete,strom,dsl,telefon,studiengebühren,versicherung nicht ins fenster..falls du da ein trick kennst wie man das umgehen kann, sag mir bitte bescheid...

@Menschensohn,
du kannst so sachen auch in den normalen spinnt tun, es muss nicht alles ins private fach,
 
Mir ist ja auch klar, dass das nicht einfach ist, aber wo ein Wille ist, da ist meist auch ein Weg. Außerdem ist das Teil ja ne Investition, also sollte er alles was geht zusammenkratzen. Wenn er nen Kredit nimmt zahlt er ja drauf, was die Sache noch teurer macht.
 
ICh würde mir das Geld von meinen Eltern leihen und denen zurück Zahlen. Also keine Zinsen und keine Bonitätsprüfung und vor allem Flexible Raten.

Und man kauft keine Luxusgüter die man nicht unbedingt brauch auf Kredit und zum Coden reicht auch ein Macbook!

nicht alle eltern haben mal eben 2000€ über!
 
Ich habe das Gefühl Mellow will es einfach nicht verstehen. In der AGA wird keine Zeit zum abends coden sein. Da kann er dann ganz gemütlich sich einen Betrag ansparen und kauft es sich nach den ersten drei Monaten. Dann muss er sich auch nicht so einen hohe Kredit goennen sondern, geht einfach zum nächsten Mediamarkt und schlägt zu.
@Mellow: Wenn man mit Wörtern wie "willer" und "kanner" um sich wirft, wird es sehr schwer sein ernst genommen zu werden.
 
in meiner aga bin ich abends tot ins bett gefallen nach einem 16 stunden tag (von aufstehen bis zapfenstreich nur hetz hetz hetz).

bei uns in der aga waren computer sogar verboten!

in der stammeinheit sieht das alles wieder anders aus, aber auch dort hat mancher durch viele geländeunternehmungen abends besseres zu tun (völlig fertig in der ecke liegen) als zu coden ;)

ps: oder man hat den ganzen tag nix zu tun, aber das auf alle fälle NICHT in der aga!
 
Ich habe das Gefühl Mellow will es einfach nicht verstehen. In der AGA wird keine Zeit zum abends coden sein. Da kann er dann ganz gemütlich sich einen Betrag ansparen und kauft es sich nach den ersten drei Monaten. Dann muss er sich auch nicht so einen hohe Kredit goennen sondern, geht einfach zum nächsten Mediamarkt und schlägt zu.
@Mellow: Wenn man mit Wörtern wie "willer" und "kanner" um sich wirft, wird es sehr schwer sein ernst genommen zu werden.

na dann, wenn du das sagst, dann wirds wohl stimmen, ööööhm ne sry, dann kack ich ma drauf, lass mich doch schreiben wie ich will, oder steht das irgendwo geschreiben das man nicht "willer" schreiben darf?


Ich habe das Gefühl tafkas will es einfach nicht verstehen.
1. ist es rein mathematisch ummöglich den Betrag anzusparen.
2. erst recht nicht "ganz gemütlich".
3. frage ich nicht nach eurer meinung um das gut ist oder wie er es machen soll, ich finde das doch auch bekloppt, ich frage nach ner möglichkeit von finanzing, ich will nicht wissen ob ihr das toll findet oder what ever, das tut doch nix zur sache...wenn jeder sein senf dazu gibt kommt wohl niemand weiter, dann kann man auch closen.
 
Mal bei cyberport.de versucht? Hausbank? arktis.de? Mehr fällt mir grad auch nicht ein...
 
Ich habe das Gefühl tafkas will es einfach nicht verstehen.
1. ist es rein mathematisch ummöglich den Betrag anzusparen.
2. erst recht nicht "ganz gemütlich".
3. frage ich nicht nach eurer meinung um das gut ist oder wie er es machen soll, ich finde das doch auch bekloppt, ich frage nach ner möglichkeit von finanzing, ich will nicht wissen ob ihr das toll findet oder what ever, das tut doch nix zur sache...wenn jeder sein senf dazu gibt kommt wohl niemand weiter, dann kann man auch closen.

Die Meinungen anderer wirst Du wohl akzeptieren müssen ;).

Den Betrag anzusparen ist unmöglich, aber finanzieren soll drin sein? Entschuldige, aber das ist Käse.
Ein seriöses Kreditunternehmen wird da wohl kaum eine Finanzierung ermöglichen.

Evtl. sollte er während der 9 Monate etwas sparen und die "Abfindung" zum Schluss dazupacken und dann ein Book kaufen.
 
nur kanner das ja nich, weiler beim bund is, und sein desktopPC sicher nicht mitschleppen und in dein spinnt zwängen kann....

Klar geht das.
Wenn ich mich an mein BW Zeit (2000/2001) nach der Grundausbildung erinnere, ha, da hatte jedes zweite Zimmer ein kleines Netzwerk aufgebaut, Desktop-Rechner standen herum und es wurde gezockt. Außerdem wurden große Fernseher und Konsolen mitgebracht. Einer hat sogar ne Satellitenschüssel und ein Aquarium(!!!) mitgebracht.
:D
 
Klar geht das.
Wenn ich mich an mein BW Zeit erinnere, ha, da hatte jedes zweite Zimmer ein kleines Netzwerk aufgebaut, Desktop-Rechner standen herum und es wurde gezockt. Außerdem wurden große Fernseher und Konsolen mitgebracht. Einer hat sogar ne Satellitenschüssel und ein Aquarium(!!!) mitgebracht.
:D

Richtig, nach der Grundausbildung in der Stammkompanie ist das kein Problem. Dann hat man auch ordentlich Zeit und deutlich mehr Lust ;).
 
Klar geht das.
Wenn ich mich an mein BW Zeit (2000/2001) nach der Grundausbildung erinnere, ha, da hatte jedes zweite Zimmer ein kleines Netzwerk aufgebaut, Desktop-Rechner standen herum und es wurde gezockt. Außerdem wurden große Fernseher und Konsolen mitgebracht. Einer hat sogar ne Satellitenschüssel und ein Aquarium(!!!) mitgebracht.
:D

Aber bestimmt nicht in der AGA oder?
 
er will sich nun ein macbook pro 15" (so wie ich ^^) finanzieren, aber die bank von apple hat grundlos abgelehnt(was ja ihr gutes recht ist.)
Antworten auf Deine Frage habe ich nicht. Ich muß aber sagen, dass ich es - sagen wir es mal vorsichtig - durchgeknallt finde einen COMPUTER zu finanzieren, wenn ich das Geld dazu nicht habe. Das geht IMHO weit über den menschlichen Verstand hinaus. Sorry, aber das ist nun mal meine Meinung.
 
Die Meinungen anderer wirst Du wohl akzeptieren müssen ;).

Den Betrag anzusparen ist unmöglich, aber finanzieren soll drin sein? Entschuldige, aber das ist Käse.
Ein seriöses Kreditunternehmen wird da wohl kaum eine Finanzierung ermöglichen.

Evtl. sollte er während der 9 Monate etwas sparen und die "Abfindung" zum Schluss dazupacken und dann ein Book kaufen.


Sorry, aber wenn du ordendlich gelesen hättst, dann wäre das kein "käse".


das waren tafkas worte: "Da kann er dann ganz gemütlich sich einen Betrag ansparen und kauft es sich nach den ersten drei Monaten."

und ich weis noch von keinem dem man über 666€ in der AGA ausgezahlt hat(wenn du da was weist wie das möglich ist, sag bescheid, oder war dein kommentar etwa käse?),
jedoch auf 24 oder gar 36 monate is das ja kein problem, sprich ca 60€im monat, das was du sagst ist "käse"


Mal bei cyberport.de versucht? Hausbank? arktis.de? Mehr fällt mir grad auch nicht ein...

Vielen Dank für die Tipps, werde ich direkt einmal weiterleiten, ty...

MM
 
Sorry, aber ich beende diese Käseschlacht. Ihr kommt ja sowieso nicht zu einer Einigung... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tafkas
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten