Wehrdienst+macbook pro finanzierung !? Tipps plz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MellowMestenio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
580
Reaktionspunkte
21
Hallo jungs und mädels,

und zwar geht es hier um einen Studie-Freund, er hat mich lieb gebeten hier ma zu fragen^^

also, hier die story,

Er ist "eigendlich" Student, aber wird zum 1.4 von der Bundeswehr eingezogen, und pausiert deswegen sein studium, was bedeutet das er ja kein edu-rabatt bekommen würde,

er will sich nun ein macbook pro 15" (so wie ich ^^) finanzieren, aber die bank von apple hat grundlos abgelehnt(was ja ihr gutes recht ist.)

nun meine frage, habt ihr schonmal von solchen fällen gehört, das is irgendwo(muss ja nich apple.de sein) angenommen wurde?

Vielen Dank leute

MM
 
AFAIK kann man Kreditraten aussetzen während des Wehrdienstes. Er müsste also vorher den Kredit haben. Das er demnächst zum Wehrdienst einberufen wird dürfte für den Kreditgeber nicht relevant sein (dürfte...) deswegen würde ich dies auch nicht anmerken.

Aber vielleicht reicht ja auch das bisherigen Einkommen einfach nicht aus um als Kreditwürdig eingestuft zu werden.

Meiner Meinung nach sollte man für eine Anschaffung sparen, gerade dann wenn sie nicht notwendig ist und es auch etwas günstigeres Täte. Aber heutzutage gibts Kredite ja schon bei Lidl...
 
Ich hatte in meinem Wehrdienst (OK, schon 10 Jahre her) auch einen Kredit zu laufen. Ich habe dann vom Wehramt einen Vordruck bekommen, den mir die Kreditgebende Bank ausfüllen sollte. Mit diesem Antrag und der Kopie des Einberufungsbescheides wurde der Kredit gestundet und nur noch die anfallenden Zinsen abgebucht, die mir aber im Gegenzug direkt vom Bund zurück bekommen habe. Hat das ganze Jahr über gut funktioniert. Es ist ja geregelt, dass man durch den Wehrdienst keine Nachteile erfahren darf.
 
das problem ist, das er schon pausiert ist, das neue semester hat ha schon angefangen,

d.h. atm ist er rein rechtlich kein student...

kennt ihr banken die kredite(so bei 2000öken) für wehrdienstleistende/studenten in 24oder 36 monate auszahlen!?
 
Naja, viele "Elektromärkte" bei denen es Macbooks gibt, bieten Ratenzahlung ohne Bonitätsprüfung usw. an.

Hab ich vor kurzem in einem Fernsehbericht über Schuldenfallen gesehen. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir da nicht zu große Hoffnungen machen, Studenten und Wehrdienstleistende sind jetzt nicht so furchtbar Kreditwürdig.

Zumindest gehört habe ich, das "easyCredit" (aus der TV-Werbung) am einfachsten zu erhalten sei.
 
Wieso muss er sich eines der teuersten Notebooks anschaffen, wenn er kein Geld hat?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kano, Shat, tafkas und eine weitere Person
Das könnte auch am Score-Wert der Schufa liegen da kann es schon ein Problem sein das man einmal zu oft umgezogen ist oder im falschen Stadtteil wohnt.
 
Wieso muss er sich eines der teuersten Notebooks anschaffen, wenn er kein Geld hat?!?

weil wir beide software-entwickler im grafikbereich sind, und ein nebenjob als programmierer haben. und er gerne abends im bund und vorallem auf später in der uni angenehm coden können.

das notebook wird 95% business sein....deswegen


ja gut, aber ihm wird wohl nix weiteres übrig bleiben,
oder würde ne geld anzahlung(ca 800öre da was ändern?)


Das könnte auch am Score-Wert der Schufa liegen da kann es schon ein Problem sein das man einmal zu oft umgezogen ist oder im falschen Stadtteil wohnt.

das lustige ist, das das credit-institut nichtmal die schufa gecheckt hat, die haben nach ein paar stunden nachdem apple das weitergeleitet hat einfach, ne gesagt ^^
 
weil wir beide software-entwickler im grafikbereich sind, und ein nebenjob als programmierer haben.

bekommt man da denn kein geld dafür? Ich persönlich würde für ein notebook keinen kredit aufnehmen... aber die oben genannte ratenzahlung würde sich meiner meinung nach als gute option anbieten :rolleyes:
 
bekommt man da denn kein geld dafür? Ich persönlich würde für ein notebook keinen kredit aufnehmen... aber die oben genannte ratenzahlung würde sich meiner meinung nach als gute option anbieten :rolleyes:

man bekommt da gut geld für, nur hatter das in andere dinge investiert(anders wie ich muahaha^^)


welche oben genannte ratenzahlung denn, es gibt ja keine die funktioniert...
 
man bekommt da gut geld für, nur hatter das in andere dinge investiert(anders wie ich muahaha^^)


welche oben genannte ratenzahlung denn, es gibt ja keine die funktioniert...

tja das ist dann blöd..

ich meinte eine ganz normale ratenzahlung bei einem ganz normalen elektronik geschäft (hab die beiträge oben aber auch eher überflogen - geht das auch nicht??)
 
Ich würd doch nie ein Notebook finanzieren. Soll er doch noch ein paar Projekte in seinem hochbezahltem Nebenjob machen und wenn er das Geld zusammen hat kann er sich ja nen Mac kaufen.
 
Ich würd doch nie ein Notebook finanzieren. Soll er doch noch ein paar Projekte in seinem hochbezahltem Nebenjob machen und wenn er das Geld zusammen hat kann er sich ja nen Mac kaufen.

nur kanner das ja nich, weiler beim bund is, und sein desktopPC sicher nicht mitschleppen und in dein spinnt zwängen kann....


leute, ich habe schon so oft versucht es ihm auszureden, hier gehts nicht obs gut ist oder nicht, es geht um alternativen....
 
ich glaub ja dass er damit die ****** wehrdienstzeit irgendwie kompensieren will, das ist der wahre grund :D
da können sie dann alles mit ihm machen wenn er weiß er hat ein MBP im spind ;)
 
Er bekommt doch Sold.In 4 Monaten hat er die Kohle dann ja zusammen.
 
das semester ist erst am 31.03. zu ende. zu mindest ist das bei uns in NRW so.
er wird die ersten 3 monate sicherlich keine zeit haben, das macbook pro zu nutzen. außer vll. am wochenende.
ich würde mir auch meinen sold ansparen.
 
ICh würde mir das Geld von meinen Eltern leihen und denen zurück Zahlen. Also keine Zinsen und keine Bonitätsprüfung und vor allem Flexible Raten.

Und man kauft keine Luxusgüter die man nicht unbedingt brauch auf Kredit und zum Coden reicht auch ein Macbook!
 
Das MBP geht wenn überhaupt nur quer ins abschließbare "Privatfach", soweit ich mich an meine BW-Zeit (vor 4 Jahren) erinnern kann. Ein Macbook ist billiger, kleiner und dürfte "fürs Coden" auch ausreichen.

Ich verstehe Leute nicht, die schon bei einem Laptop einen Kredit aufnehmen? Hab ich das Geld nicht, so spare ich halt bis ich es habe. Ich seh es noch nicht einmal bei nem Auto wirklich ein....Eine Wohnung bzw. ein Haus abbezahlen ist da was ganz anderes.

--und ja ich bin auch Student....mein erster Mac (das 12" Pb) wurde auch von den Steuerzahlern durch 4 Monate Wehrsold finanziert:D

Edit...ich bin langsam....
 
Das MBP geht wenn überhaupt nur quer ins abschließbare "Privatfach", soweit ich mich an meine BW-Zeit (vor 4 Jahren) erinnern kann. Ein Macbook ist billiger, kleiner und dürfte "fürs Coden" auch ausreichen.

Ich verstehe Leute nicht, die schon bei einem Laptop einen Kredit aufnehmen? Hab ich das Geld nicht, so spare ich halt bis ich es habe. Ich seh es noch nicht einmal bei nem Auto wirklich ein....Eine Wohnung bzw. ein Haus abbezahlen ist da was ganz anderes.

--und ja ich bin auch Student....mein erster Mac (das 12" Pb) wurde auch von den Steuerzahlern durch 4 Monate Wehrsold finanziert:D

Edit...ich bin langsam....

Bundeswehr hat neue spinte bekommen, weis ich aus sicherer quelle, kenne einen Zeitsoldat(8Jahre)


aber in 3 monaten das notebook zusasammensparen ist extrem unrealtistisch, ich mein miete und strom übernehmen sie ja größtenteil,s aber internet etc muss man ja noch selbst auf die kappe nehmen, und das wäre dann schon wieder knapp, wobei eine rate da nicht wirklich kratzen würde,


B2T!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kennt jmd jezz ne lösung!?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten