Wechsel von one drive zu iclouddrive

Oliver L

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2024
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
weiß jemand wie das geht,ohne dass man die Gefahr eingeht, die Daten beimUmzug zu verlieren? Vielleicht ginge auch zunächst einKopieren? Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Oliver
 
Dazu müsstest du uns beschreiben, was die Ausgangsbedingungen sind.
Wenn du einen Windows-PC hast, kannst du die Dateien und Ordner, die auf OneDrive liegen, offline verfügbar machen. Anschließend diese wiederum in das Verzeichnis von iCloud Drive für Windows kopieren und abwarten, bis der Upload abgeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Wenn du am gleichen Rechner OneDrive und iCloud hast, kannst du doch einfach kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und cro_mac
Alternativ die Dateien bzw. Ordnerstrukturen auf einen USB-Stick und dann von dort auf iCloud Drive. Wenn mehrere Geräte angesprochen werden müssen…
 
weiß jemand wie das geht, ohne dass man die Gefahr eingeht, die Daten beimUmzug zu verlieren? Vielleicht ginge auch zunächst einKopieren? Kann mir jemand helfen?
Erstens kopiert man selbstverständlich erstmal, bevor man Daten löscht.

Zweitens kann man eigentlich nicht von einem Online-Speicher zu einem Synchronisierungs-Dienst wechseln. Schließlich ist das erstere dazu gedacht, Daten online zu speichern. iCloud ist vor allem gedacht, um Daten zwischen Geräten zu synchronisieren – das ist KEIN Backup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, Neeve und phonow
Zweitens kann man eigentlich nicht von einem Online-Speicher zu einem Synchronisierungs-Dienst wechseln. Schließlich ist das erstere dazu gedacht, Daten online zu speichern. iCloud ist vor allem gedacht, um Daten zwischen Geräten zu synchronisieren – das ist KEIN Backup!
Also den Unterschied zwischen Onedrive und iClouddrive musst du mir jetzt erklären. Beide synchronisieren mit einem zentralen Server auf alle Devices die registriert sind. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
sind beides Cloudspeicher ;)

dropbox wird als speicher und als cloud bezeichnet und auch so verstanden
ob und was ich zum sync'en nutze steht wieder wo anders
datenspeicher bezeichnet wie bei web.de etc etc.
worüber man sich streiten könne was nun oder was nicht

ein reiner Datenspeicher sind jene, welche auch für Illegale DL's benutzt werden
ohne weiter darauf einzugehen ...

archive .org könne man so gesehen auch dazu zählen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Unterschied zwischen Onedrive und iClouddrive musst du mir jetzt erklären.
Das ist so'n Spruch, der hier immer mal wieder gebracht wird, um die Leute zu verschrecken.
Hat nicht wirklich viel zu bedeuten. iCloud hat halt (für und mit Apple Geräten) hier und da paar Zusatz-Features.

Und:
Manche Schlauberger haben schon Fotos in die Cloud "verschoben" und dann z.B. auf dem iPhone den Speicherplatz freigemacht. Haben sich dann gewundert, dass überall alles weg war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: jteschner, dg2rbf und razormax
weiß jemand wie das geht,ohne dass man die Gefahr eingeht, die Daten beimUmzug zu verlieren?
Je nach Datenmenge und Einstellungen kann das beim Kopieren eng werden. Nicht alles auf einmal und bisschen gut aufpassen auf den freien Speicherplatz auf der Systemplatte.
Zumindest während der Aktion ist "Speicher optimieren" eine gute Wahl.
 
Ich vermute du brauchst mindestens die 2TB für 9,99€.
Sollte 1TB reichen, dann wäre zB Nextcloud von Hetzner oder kDrive von Infomaniak eine Alternative.

Preislich günstiger und mit Connectoren für alle gängigen Betriebssysteme inkl Android und iOS.

So kannst du deine Daten synchronisieren wie du es möchtest.
Ich nutze aktuell Storage Share (Nextcloud) von Hetzner. Meine Fotos synchronisiere ich zB direkt dorthin, statt iCloud zu nutzen. iCloud nutze ich nur noch für Backups.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin dadurch unabhängiger von einzelnen Betriebssystemen.

PS. Backup geht auf die Storage Box von Hetzner. Auch 1TB aber an einem anderer Serverstandort. Kostet zusammen unter 9€ im Monat.

Toolted
 
Erstens kopiert man selbstverständlich erstmal, bevor man Daten löscht.

Zweitens kann man eigentlich nicht von einem Online-Speicher zu einem Synchronisierungs-Dienst wechseln. Schließlich ist das erstere dazu gedacht, Daten online zu speichern. iCloud ist vor allem gedacht, um Daten zwischen Geräten zu synchronisieren – das ist KEIN Backup!
One Drive hat u.a. die Funktion MS Dokumente auf mehreren Geräten in Sync zu halten.
Könnte man genauso (fälschlicherweise) als reinen Synchronisierungs-Dienst einordnen.

Richtig, die iCloud wird on Apple und anderen Apps/Diensten u.a. als Sync-Dienst benutzt, so wie OneDrive von MS für Office Anwendungen.
Zu dem ist die iCloud ein einfacher Online Speicher.
Und kann auch als BackUp benutzt werden. Erstelle ich dort z.B. einen Ordner und kopiere Daten rein, sind diese dort redudant (wenn ich die Originale nicht lösche) vorhanden und somit m.V. nach als Backup zu betrachten.
 
Richtig, die iCloud wird on Apple und anderen Apps/Diensten u.a. als Sync-Dienst benutzt, so wie OneDrive von MS für Office Anwendungen.
Mit dem Unterschied, dass ich bei anderen Diensten entscheiden kann, welche Ordner und Dateien überhaupt mit meinem Computer gesynct werden sollen. Dass ist eine absolut sinnvolle Funktion, gerade dann, wenn ich wenig lokalen Storage habe.
Und kann auch als BackUp benutzt werden. Erstelle ich dort z.B. einen Ordner und kopiere Daten rein, sind diese dort redudant (wenn ich die Originale nicht lösche) vorhanden und somit m.V. nach als Backup zu betrachten.
Das ist aber kein Backup sondern nur eine Kopie der Daten.
Ein Backup muss nun mal gewisse Kriterien erfüllen und die kann ich mit iCloud Drive schlicht nicht umsetzen.
Andere Dienste bieten wenigstens Schnittstellen an, damit ein ein Backup der Daten erstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Mit dem Unterschied, dass ich bei anderen Diensten entscheiden kann, welche Ordner und Dateien überhaupt mit meinem Computer gesynct werden sollen.
Ändert nichts an der Tatsache, dass die Daten auf Apple-Servern liegen.
Man hat z.B. einen Ordner (a) "Meine Daten" mit Daten auf einem Mac.
Man erstell einen Ordner (b) "CloudData" im iCloudDrive.
Ich kopiere die Daten aus (a) in (b). Dann habe ich einen Kopie und somit Backup der Daten in der iCloud

Ein Backup muss nun mal gewisse Kriterein erfüllen
Die da wären ausser Redundant zu sein?
Ein Backup is per Definition Redundanz von Daten. Alles andere sind dann "komfortablere" BackUps.
Aber das ist ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Die da wären ausser Redundant zu sein?
wenn für dich eine einfache Kopie deiner Daten reicht ist das ja in Ordnung.
Aber ein Backup ohne zumindest eine Prüfroutine, die mir signalisiert, ob die Daten korrekt gebackupt wurden ist kein Backup für mich.
Von verschiedenen Versionen etc. will ich gar nicht anfangen.
Ich habe da als ITler in den letzten 30 Jahren schon eine Menge Fails erlebt, vielleicht habe ich allein deshalb schon höhere Ansprüche.
 
höhere Ansprüche
Der Begriff "Backup" ist einigermaßen unbestimmt und verschiedene Leute verstehen da ganz Verschiedenes, z.B.
  • Ich habe gerade mein Ein-/Ausgaben-Spreadsheet vermurkst und will auf den Stand von gestern zurück.
  • Hilfe! Ich habe aus Versehen den Foto-Ordner vom letzten Geburtstag gelöscht.
  • Meine Festplatte ist gerade verreckt ...
  • Die Nebenkostenabrechnung von 2015 war auf dem alten Computer. Der ist schon im Schrott. Und jetzt habe ich Steuerprüfung.
und sowas. Manches geht so, manches geht anders. One-size-fits-all gibt es nicht. Deswegen immer die Diskussionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floyd
Für mich persönlich reicht auch eine mehrfache Kopie meiner Daten (verschiedene Medien & Orte). iCloud gehört zwar nicht dafür zu meinen bevorzugten Varianten, aber so what. Und ich würde das auch als Backup bezeichnen. Nicht jeder benötigt Versionierungen.

Aber wenn ich an einen Freund denke: der ist selbsständig und hatte Probleme mit seiner Win-VM (Parallels). Seine Geschäftskorrespondenz war nur in der VM gespeichert (natürlich selbst schuld - das hatte ich ihm anders nahegebracht) aber diese war in der Timemachine enthalten (halleluja).
Leider startete die VM nicht mehr und so kam er an die Daten nicht mehr ran. Hätte er nun wie ich nur ein paar Kopien ohne Versionierung/Historie gehabt wäre höchstwahrscheinlich alles weg gewesen bzw. ein Recovery komplizierter geworden. So gingen wir ein paar Tage zurück bis wir die letzte funktionierende VM gefunden hatten und die Daten waren wieder da. Nun macht er es etwas anders ...
 
Also den Unterschied zwischen Onedrive und iClouddrive musst du mir jetzt erklären. Beide synchronisieren mit einem zentralen Server auf alle Devices die registriert sind. :noplan:
Wie ich ja oben schrieb, einmal Speicher, einmal Synchronisierung. Auch bei der Suche https://www.startpage.com/sp/search wird mir überall erzählt, OneDrive sei ein Online-Speicher. Mag aber sein, dass man damit auch Daten synchron vorhalten kann.

Das ist so'n Spruch, der hier immer mal wieder gebracht wird, um die Leute zu verschrecken.
Genau, DAS ist der Grund. Super Erklärung! *kopfschüttel*

Der Begriff "Backup" ist einigermaßen unbestimmt und verschiedene Leute verstehen da ganz Verschiedenes, z.B.
Wieso sollte der Begriff Backup unbestimmt sein? So ein Quatsch! Das ist recht einfach definiert: „Datensicherung (englischbackup[ˈbækʌp]) bezeichnet den Vorgang zum Sichern von Daten mit der Absicht, diese im Falle eines Datenverlustes wiederherzustellen. Die Datensicherung ist eine elementare Maßnahme zur Datensicherheit…“ https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und NeoMac666
Wie ich ja oben schrieb, einmal Speicher, einmal Synchronisierung. Auch bei der Suche https://www.startpage.com/sp/search wird mir überall erzählt, OneDrive sei ein Online-Speicher. Mag aber sein, dass man damit auch Daten synchron vorhalten kann.

Entspannt bleiben mit OneDrive
Sichern Sie Ihre wichtigen Dateien, Fotos, Apps und Einstellungen, damit sie immer verfügbar sind – egal was mit Ihrem Gerät passiert. Seien Sie beruhigt, da Sie wissen, dass Sie Ihre Dateien nach Unfällen oder Störungen leicht wiederherstellen können. ... Bei Änderungen an Dateien und Ordnern werden alle Geräte aktualisiert, und der Zugriff ist sogar offline möglich

https://is.gd/rZwR5W

Alle Dateien sicher auf iCloud Drive speichern
Speichere und verwalte deine Dateien zuverlässig geschützt auf iCloud Drive. Greife auf sie zu und halte sie auf all deinen Geräten und auf iCloud.com auf dem neuesten Stand. ...

https://is.gd/grRpiX

Beides sind Netzlaufwerke die zum Speichern und Syncen genutzt werden (können)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Erst einmal vielen Dank für die vielen vielen Nachrichten. Werde bald entscheiden, welchen Weg ich in der Frage gehe. Aber habe ich es richtig verstanden, dass iclouddrive nicht so einen Dienst wie onedrive ersetzen kann, man also keine ordnerstruktur für seine ablage anlegen kann?
 
Doch, Du kannst Ordnerstruktur in iCloud anlegen. Aber Onedrive läßt Dich leichter auswählen was nur in der Cloud liegt, oder was synchronisiert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten