Wechsel von Canon 400D auf 40D! Lohnt sich das?

also mich würde es schon sehr (brennend) interessieren wie erheblich der unterschied zwischen dem canon 35L 1.4 und so einem sigma 1.4 ist.

ich hab manchmal den eindruck, dass..... na ja ;)

schau dir mal die Bilder ... vor allem das erste der drei von Paepcke bzw die auf der folgende Seite auch von Paepcke an:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=115902

Der Unterschied ist schon extrem... obs das Geld wert ist muss dann jeder für sich entscheiden ist ACHTUNG NON OT wie bei der 400D und 40D ... ich würde jederzeit für das Quäntchen mehr auch etwas mehr Geld ausgeben, dafür auf die eine oder andere Brennweite oder so verzichten

Je weiter man sich von der Bildmitte entfernt, um so drastischer wird der Unterschied. Das Sigma ist am Rand einfach schlecht (sorry, ist aber so).

Genau mein Problem, da ich meist schon im goldigen Schnitt arbeite gibts dort immer Defizite... macht einfach keinen Sinn ne Cam die mal 1200 Euro gekostet hat mit nem 300 Euro Objektiv welches die Leistungen der Cam bremsen zu betreiben
 
uff, beim amazon nehmen die 1254,- für das 35L....

ich verwende die fotoausrüstung ja hauptsächlich für bandfotos, bei mir im tonstudio, um die bilder dann grafisch für das cover umzusetzen,
ich glaub da hab ich im moment genug, aber reizen tuts mich schon :jaja:

danke für den link......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ging aber schnell ... dein Studio scheint gut zu laufen :evil: hehe

aber du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen.

bei meinem Fachhändler ist das gute Stück leider erst Anfang Februar lieferbar...
 
... bei eBay nach einem Leica-R 2/35 suchen - dazu halbautomatischen Adapter und evtl. noch die passende Mattscheibe EF-S - und du hast eine Qualität, die Canon deutlich überlegen ist. (Haben wir mit 50mm getestet.) Mußt nur auf AF verzichten, aber bei der 40D ist das kein Problem!
 
rein preislich und richtig fokussiert ist die Linse wahrscheinlich der Canon überlegen... aber wohl eher was für Leute die Ob-/Subjekte die stillhalten (können) fotografieren...

wobei Blende 2.0 und 1.4 doch nen meilenweiter Unterschied sind !

dennoch würde mich mal der Test mit dem 50er interessieren ... gibts den irgendwo zum lesen ... oder nur im "Kopf" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
im Kopf nicht - sondern real (noch mit 400D). Aber nicht hier zum Mitlesen. Gerne privat. ;)

Mit der 40D manuell scharfzustellen, ist kein Problem und geht schnell - der Halbautomatadapter liefert den exakten Focuspunkt. Die EF-S-Mattscheibe ist noch mal besser, geht aber auch mit der eingebauten. Blende 1,4 und 2.0? der Unterschied spielt bei Crop-Sensoren eine andere Rolle. Bei 1,4 ist grade mal die Augenbraue scharf :cool: ... man wird also meist ohnehin mindestens 2 oder 2,4 wählen. Und bei ISO 3200 hat man genügend Möglichkeiten, mit 2.0 auszukommen ...
 
Die sehr geringe Schärfentiefe war für mich dagegen der Hauptgrund, zum 1,4er zu greifen.

-- Markus
 
im Kopf nicht - sondern real (noch mit 400D). Aber nicht hier zum Mitlesen. Gerne privat. ;)

Mit der 40D manuell scharfzustellen, ist kein Problem und geht schnell - der Halbautomatadapter liefert den exakten Focuspunkt. Die EF-S-Mattscheibe ist noch mal besser, geht aber auch mit der eingebauten. Blende 1,4 und 2.0? der Unterschied spielt bei Crop-Sensoren eine andere Rolle. Bei 1,4 ist grade mal die Augenbraue scharf :cool: ... man wird also meist ohnehin mindestens 2 oder 2,4 wählen. Und bei ISO 3200 hat man genügend Möglichkeiten, mit 2.0 auszukommen ...

wie gesagt wäre dran interessiert...

hab leider nur ne 30D ... glaub für die "normalen" Fotos würde ich mir das Leica holen, allein schon wegen der Kohle ...

Da ich viel Konzerte in kleinen dunklen Clubs mache und das Rauschen bei ISO > 800 bei diesen Bedingungen nicht mag liebe ich 1.4rer Blende & Co... und glaub mir selbst bei ISO 1600 und 1/50 oder weniger Verschluss ist bei Blende 2.0 so mancher Club einfach nur ein schwarzes Loch ;)

Ausserdem ist der AF dafür wirklich nötig... ich bin (noch) nich schnell genug :cool:

Und es ist schon nen tacken mehr scharf als die Augenbraue... selbst bei meinem Sigma :evil:
 
jetzt wart ich mal, was ich für die 400d und das sigma bekomm, dann befrage ich noch mein budget - mit eurer hilfe hab ich ja bereits lust auf mehr bekommen :D
 
Soderle, ich will euch mal auf dem neuesten Stand halten. Ich habe mir die 40D heute abgeholt:) Leider komm ich in den nächsten zwei Wochen nicht wirklich zum Testen, da ich gerade mitten in der Prüfungszeit bin, allerdings fliege ich nach den Klausuren nach New York und werde die 40D mal intensiv testen. Die 400D werde ich auch mitnehmen, aber nach New York werde ich mich wohl entscheiden welche der beiden Cams ich behalte..

Ich habe übrigens mit dem 17-85 insgesamt 950€ bezahlt. Denke das ist ein äußerst fairer Preis:)
 
So, Ende dieser Woche wird die 40D kommen und nach 3.5 Jahren die 20D ablösen. :D
 
Soderle, ich will euch mal auf dem neuesten Stand halten. Ich habe mir die 40D heute abgeholt:) Leider komm ich in den nächsten zwei Wochen nicht wirklich zum Testen, da ich gerade mitten in der Prüfungszeit bin, allerdings fliege ich nach den Klausuren nach New York und werde die 40D mal intensiv testen. Die 400D werde ich auch mitnehmen, aber nach New York werde ich mich wohl entscheiden welche der beiden Cams ich behalte..

Ich habe übrigens mit dem 17-85 insgesamt 950€ bezahlt. Denke das ist ein äußerst fairer Preis:)

Hi, viel Erfolg bei den Prüfungen.

Noch eine Frage: Hast Du die 40D mit dem 17-85er neu gekauft? Kann ich mir bei dem Preis fast gar nicht vorstellen... :eek:
 
Soderle, ich will euch mal auf dem neuesten Stand halten. Ich habe mir die 40D heute abgeholt:) Leider komm ich in den nächsten zwei Wochen nicht wirklich zum Testen, da ich gerade mitten in der Prüfungszeit bin, allerdings fliege ich nach den Klausuren nach New York und werde die 40D mal intensiv testen. Die 400D werde ich auch mitnehmen, aber nach New York werde ich mich wohl entscheiden welche der beiden Cams ich behalte..

Ich habe übrigens mit dem 17-85 insgesamt 950€ bezahlt. Denke das ist ein äußerst fairer Preis:)

hab in amerika im sept.07 die 400d mitgehabt und war grossteils zufrieden.
hab mich dann trotzdem für die 40d entschieden, weil sie doch einige features hat die ich mag....viel spass !
 
Zurück
Oben Unten