Wechsel von Canon 400D auf 40D! Lohnt sich das?

weber

weber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
3.186
Reaktionspunkte
27
Hi Leute!
Wie ein paar von euch wissen bin ich momentan glücklicher Besitzer einer Canon 400D. Ein Freund von mir hat mir gestern allerdings seinen 40D Body für 700€ angeboten. Er hatte die Kamera echt nur selten in Gebrauch gehabt und sie sieht noch aus wie neu... Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich das Angebot annehmen soll bzw. ob es sich eigentlich lohnt.

-Welche Gründe würden denn für einen Wechsel sprechen?

-Würdet ihr wechseln?


Ich würde mich wirklich über ein paar pro/contra Argumente freuen:)



EDIT: Rechnung vom 15km entfernten Fachändler von November liegt ebenfalls bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe gewechselt - von 400D auf 40D. ;)
Warum? Erstens die Bildqualität, die - ich hatte Vergleichsbilder gesehen - bei der 40D nochmal deutlich besser ist. Zweitens die auswechselbare Mattscheibe (ich verwende keine originalen Objektive mehr, sondern, mit Halbautomat-Adapter, Leica-R-Objektive, und fürs manuelle Scharfstellen gibts eine bessere Mattscheibe). Drittens das noch bessere Rauschverhalten bei 1600 ISO und die Möglichkeit eines auf 5 MP reduzierten ISO 3200. Viertens die Möglichkeit der Tonwertspreizung, die ein Ausreißen heller Stellen im Bild verhindern kann. Fünftens das kleine LCD-Display für die gängigen Einstellungen - dadurch kann das Display ausgeschaltet bleiben, ich nutze es eh nicht beim Knipsen. Und sechstens das doch bessere Gehäuse, das zudem auch noch besser in der Hand liegt.

Man hätte bei der 40D in meinen Augen auf das integrierte Blitzlicht und die Motivprogramme verzichten können - die braucht in der Liga kein Mensch. Das wäre der einzige Kritikpunkt bisher.

Ob sich der Wechsel lohnt, kann aber nur jeder für sich entscheiden: was er mit der 40D machen will, was die 400D nicht kann. Und - mal nach Vergleichsbildern zwischen beiden Kameras suchen. Ich weiß leider die Seite nicht mehr, wo ich damals die Vergleichsbilder gesehen hatte.

Gruß tridion

PS: 700 euro sind ein guter Preis ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde in objektive inverstieren und das body bei gelegenheit wechseln. 400d oder 40d, kein grosser unterchied. und wenn du schon fragst, wirst du eh die unterschiede nicht mehrken :)
 
Hi!
Danke erstmal für deine Meinung! Das hört sich ja echt schon mal gut aus! Vergleichsbilder würde ich aber wirklich gerne mal sehen.

Wie sieht es denn eigentlich mit Zubehör aus? Passen die Akkus und funktioniert die Kabelfernbedienung der 400D auch an der 40D?
 
ich würde in objektive inverstieren und das body bei gelegenheit wechseln. 400d oder 40d, kein grosser unterchied. und wenn du schon fragst, wirst du eh die unterschiede nicht mehrken :)

Wenn ich ehrlich bin wüsste ich nicht welches Objektiv ich mir holen sollte. Ich habe meistens das Canon 10-22 drauf und bin damit echt schwer zufrieden. Nach dem Unterschied habe ich nur gefragt, da ich mich einfach nicht so mit den technischen Daten von den Cams auskenne bzw. auseinander gesetzt habe. Ich knipse lieber:)
 
die Akkus passen nicht. Aber bei nur 700 euro für das Gehäuse kannst du dir locker einen zweiten Akku anschaffen ... ;)

Und, natürlich gibt es eindeutige Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Kameras.
 
die Akkus passen nicht. Aber bei nur 700 euro für das Gehäuse kannst du dir locker einen zweiten Akku anschaffen ... ;)

Klar, an den Akkus sollte es dann nicht scheitern. Wollte das nur grundsätzlich mal wissen:)

Meint ihr würde noch 400€ für den 400D Body bekommen? Das wahrscheinlich schon schwer zu bekommen oder?
 
700 Euro wären wirklich günstig.

Bin selber von der 400D auf die 40D umgestiegen: mir gefiel das Gehäuse von der Ergonomie und Verarbeitung wesentlich besser. Die 400D wirkt doch eher wie ein "Spielzeug". ;)
Ausserdem macht es die verbesserte Ausstattung leichter, gute Fotos zu schießen (besserer Autofokus, schnellerer Verschluss, Tonwertspreizung). Ich habe als "Immerdrauf" das Canon 17-85 IS USM. Ist im Weitwinkel nicht unumstritten, doch sehr flexibel durch seinen tollen Brennweitenbereich. Die Schwächen im Weitwinkel gleiche ich durch Photoshop (Verzeichnung) oder entsprechender Bildgestaltung aus.
 
Würd ich nicht machen - 400 Euro bekommst du für deine Cam nichtmehr.

Wenn du noch nicht allzuviele Objektive hast, schau dir mal die PENTAX K10 D an - bekommt man mit KitObjektiv schon für 749,- Euro und wird im Preis noch leicht fallen.

Ist eine Top-Kamera, nur eben keine Canon oder Nikon...man muss nur den Schritt wagen - laß dich mal beraten. Die PENTAX hat aber mit eingebautem Bildstabilsator, abgedichtetes Metallgehäuse usw....und deine alter bei EBAY vertickern oder so....

Ich hab die PENTAX seit Anfang Dezember und bin Topzufrieden :D:D

Gruß
Markus
 
Der Umstieg von Canon auf Pentax ist alleine wegen der geringen Auswahl an Objektiv bei Pentax, vorsichtig ausgedrückt, sehr gut zu überlegen.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr würde noch 400€ für den 400D Body bekommen? Das wahrscheinlich schon schwer zu bekommen oder?

Schau einfach mal auf eBay, da kannst Du (sofern Du selbst einen Account hast) auch nachsehen, zu welchen Preisen die Auktionen beendet wurden (in der Suche den Haken bei "beendete Angebote" setzen). Das sollte Dir einen Überblick geben, wieviel Du für Deine 400D noch erwarten könntest.

Aber: Ende Januar ist PMA. Die Gerüchteküche behauptet, dass die 400D dann einen Nachfolger bekommen wird. Wenn Du den Deal machen willst, dann besser möglichst bald, der Wert der 400D wird sicher mit einem angekündigten Nachfolger ein paar Stufen fallen.

Davon abgesehen halte ich 700,- EUR, wie andere auch, für einen sehr guten Preis. Wenn Du das Geld übrig hast und sonst keine Anschaffungen auf Deinem Wunschzettel stehen, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

-- Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut aufbereitete Infos mit Vergleichsbildern zu nahezu allen Canon Kameras und Objektiven findest du bei www.traumflieger.de
Ob sich ein Wechsel lohnt kannst du nur selbst entscheiden. Die meisten Leute sehen die Unterschiede bei Alltagsfotos nicht. Und für professionelle Ansprüche ist auch die EOS 40D nicht die richtige Wahl. Mich hat immer der Verlängerungsfaktor gestört. Aus diesem Grund habe ich mich für eine 5D entschieden. Auch wenn das sicher keine schlechte Kamera ist muss ich doch feststellen das die Fotos meiner 6x6 nochmals deutlich besser sind. Andererseits verwende ich gerade wegen dem Verlängerungsfaktor in bestimmten Situationen auch noch eine EOS 10D.
Mach einfach selber ein paar Probefotos mit beiden Kameras. Damit diese gut vergleichbar sind solltest du für gleiche Bedingungen sorgen (Stativ, gleicher Standort, gleiche Belichtung, gleiches Objektiv, gleicher Bildausschnitt, typisches Motiv). Nur wenn du problemlos die Kameras unterscheiden kannst, lohnt sich der Wechsel.

Gruß

Berthold
 
Allein der Sucher wäre für mich schon ein Grund für den Wechsel. Bei dem Preis würde ich nicht zögern, vor allem weil die 40D (für mich) noch viele weitere Vorteile hat: bessere Bedienung(!), Gehäusegröße(!), Statusdisplay, etc.

Gruß, eiq
 
ur wenn du problemlos die Kameras unterscheiden kannst, lohnt sich der Wechsel.

Dem möchte ich widersprechen. Auch wenn es beim Fotografieren primär um das Ergebnis geht (da werden sich 400D und 40D nicht viel geben), so ist es doch auch der Weg dahin, der zum Spass am Hobby (oder Beruf) beiträgt. Da spielt das verwendete Werkzeug meiner Meinung nach keine unwesentliche Rolle.

-- Markus
 
Hey!
Vielen Dank erst noch mal für euere vielen Antworten! Ich bin allerdings immer noch unentschlossen. Habe gerade noch mal mit dem Bekannten gesprochen und er würde das 17-85mm das dabei war auch gerne direkt mit verkaufen. Ich habe von meiner 400D ja das 18-55. Finde das zwar nicht wirklich so toll, aber man kann damit leben.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem 17-85? Das würde mich auch noch mal brennend interessieren:)
 
das 17-85 ist eindeutig das bessere gegenüber dem 18-55 ... und als Kit könntest du die 400D auch gut verkaufen. ;)
Ich habe das 17-85 als einzige Canon-Linse behalten (falls ich wirklich mal AF und Zoom haben will) - ansonsten bleibe ich bei Leica.
 
Es ist besser, aber auch nicht überragend. Gerade im Weitwinkelbereich beschweren sich viele. Und es hat IS - da musst du wissen, ob es dir was bringen würde.
 
Zurück
Oben Unten