Wechsel nach 8 Jahren - Macbook oder Macbook Pro ?

Ja, ist in meiner Nähe. Habe Kontakt aufgenommen. Keine Pixelfehler, technische Mängel oder Kratzer. Besichtigung möglich. Papiere vorhanden. Bisschen Verhandlungsspielraum wohl auch.
 
Lohnt sich für meine Zwecke eventuell das Macbook air in 11 Zoll in dieser Konfiguration:

https://www.notebooksbilliger.de/no...macbook+air/apple+macbook+air+11+2015+mjvp2da

gibt es zur Zeit für 879 EUR bei Saturn im Abverkauf.

mir ginge es beim Air tatsächlich um das 11er und NICHT das 13er.

Kann das meine beschriebenen Anforderungen noch leisten? Reizvoll ist halt das kompakte Format in direkter Konkurrenz zum Macbook 12 Zoll....

die MacBooks 12 aus 2016 werden auch im Saturn gerade abgestoßen für 1200 EUR...
 
Die Airs habe kein Retina-Display und ein wesentlich schlechteres Panel... Allerdings bist Du das ja schon gewohnt von deinem alten MBpro. ;)

PS: Ich würde mal in einen Laden gehen, und alles durchprobieren. Nur so kannst Du wirklich feststellen, ob Dir ein Gerät haptisch, optisch und auch so gefällt.
 
Ich kann nach einigen Jahren Retina kaum mehr auf ein schlechteres Display gucken. Es fällt mir sofort negativ auf!
 
Ich hingegen komme ohne Retina fantastisch klar. Auch ist das Panel deutlich besser, als das Deines 2009er Books. Du bist also nichts dergleichen gewohnt wie behauptet.

Das 11" MBA ist ein feines Gerät. Habe es ja selbst :) Und ich verstehe nicht, warum es nicht als Einstiegsmodell für 999,00€ bleibt.

Übrigens. Kein Book läuft solange wie die Airs. Zudem hast Du zwei USB Anschlüsse, beim 13er noch den SD Kartenslot, wenn Dir das wichtig ist. Zudem Magsafe.
 
mir ginge es beim Air tatsächlich um das 11er und NICHT das 13er.

Kann das meine beschriebenen Anforderungen noch leisten? Reizvoll ist halt das kompakte Format in direkter Konkurrenz zum Macbook 12 Zoll....
Ich selbst habe auch ein 11" Air und es konnte grade wegen seiner Größe Punkten. Ich nutze es für Office, Mail, Internet, Scilab (Matlab-Klon), Spice (Schaltungssimulator), Programmierung (Mikrocontroller und auch für macOS/Windows), FlexPDE (FEM-Programm), WoW und ähnliches Games (via externer GPU) und das Teil ist ein Arbeitstier bei mir. Finde es auch schade, dass Apple das 11" Air aus dem Programm genommen hat, auf der anderen Seite haben die mal eine Entschlackung nötig wie ich finde. Die Vielfalt ist einfach zu groß.
 
Ich nutze noch ein MacBook Late 2008 mit 13 Zoll. Ich stand vor einer ähnlichen Überlegung, habe mich aber für das 2017er MacBook mit dem i7 entschieden. Das 11 Zoll MacBook Air hat meine Freundin auch, für mich war ein non-Retina-MacBook jedoch keine Alternative mehr, nachdem ich noch mal im Apple Store verglichen habe. Ich werde beim Hackintosh auch bald auf ein 4K-Display upgraden, da ich die Arbeit an hochauflösenden Displays wesentlich angenehmer finde.

Für mich war Mobilität das Wichtigste, weshalb auch das MacBook Pro nicht in Frage kam. Trotz des größeren Displays ist das MacBook noch einmal kompakter als das 11 Zoll Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Gegen das Macbook spricht hauptsächlich, dass es bei länger andauernder Belastung etwas einknickt. Ein bisschen Internetsurfen, oder ein bisschen Fotobearbeitung macht nichts. Aber machst du das nebeneinander, zB Photostitch-Berechnung beim Surfen, erreicht der Prozessor schnell sein Temperaturlimit und es wird zäh.

Beim Officeeinsatz ist der Prozessor aber meistens im Leerlauf oder hat nicht allzuviel zu tun, sodass das Gerät dabei garantiert deutlich schneller sein wird als dein alter Mac derzeit.

Würde also einerseits die Leistung bedenken, andererseits die Bildschirmgröße. Wenn du kein externes Display hast, sind 12" schon arg klein. Außerdem nur ein Port für alles.
 
Ich habe aktuell 13 und 15 Zoll. Für mich ist das 15 ' er die richtige Größe und auch noch mobil.
Aber unter 13 Zoll würde ich auf keinen Fall gehen.
 
Hallo,

will mir auch gerade ein MB kaufen. Vorgesehen ist die große Version 1.3 GHz i5 mit 512GB SSD. Optional kann man ja auf 1.4 GHz i7 upgraden. Mach das Sinn? Bringt das viel mehr Leistung?
Ich mache keine Videobearbeitung. Nur Office, Internet, Bildbearbeitung. Windows muss auch drauf wegen MS Projekt.
16 GB Speicher mach sicherlich da Sinn. Rechner soll auch bei mir für die nächsten 5 Jahre halten.
 
Habe mich jetzt für die Basisversion des 12er Macbook entschieden und schreibe diese Zeilen gerade damit und bin bisher super happy. Besonders die Größe und das Gewicht sind für mich ideal. Ist schon ein kleines Technikwunder...Retina ist auch was feines, auch der Unterschied ist schon spürbar
 
Zurück
Oben Unten