Wechsel nach 8 Jahren - Macbook oder Macbook Pro ?

H

Haru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
442
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich besitze seit 2009 ein 13 Zoll Macbook Pro (Mid 2009) - so langsam steht eine Neuanschaffung an: das Trackpad funktioniert nicht richtig rund, das Gewicht stört ein wenig, die Geschwindigkeit ist nicht mehr zeitgemäß und äußerlich hat das Gerät auch einige Schäden.

Einsatzgebiete: Ofiice, Präsentationen erstellen, Multimedia, Internet, bisschen Fotobearbeitung

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich mit einem 13er Macbook Pro oder dem 12er Macbook glücklich werde? Finanziell liegt das Budget bei der Basisversion (um 1500EUR)

Von der Hardware/Design kann ich mit beiden Geräten gut leben - es soll aber schon so sein, dass ich wieder mindestens die nächsten 5-6 Jahre damit auskomme.

Besten Dank
 
Sollten beide Geraete gebacken bekommen. Die Frage ist halt, was Du unter "Multimedia" verstehst.

PS: Die Basisversion des 13" MBPro hat nur eine 128GB SSD, waehrend das 12" MB eine 256GB SSD hat. Kann schon entscheidend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wenn es nur die Basisversion ist...würde ich lieber das 12" mit 256GB nehmen statt das 13" mit nur 128GB ...gerade wenn ich Fotos und Multimedia lese - viele Dateien etc...
 
Multimedia heißt für mich Fotos bearbeiten, Filme schauen (netflix etc), bisschen Photoshop, indesign - und SPSS (statistik) sollte laufen

die festplatte ist ein Argument - unterscheiden sich die Geräte denn leistungsmäßig sonst wesentlich (Prozessor, alltagsgeschwindigkeit)
 
Multimedia heißt für mich Fotos bearbeiten, Filme schauen (netflix etc), bisschen Photoshop, indesign - und SPSS (statistik) sollte laufen
Geht trotzdem mit Speicher Bedarf oft einher....

die festplatte ist ein Argument - unterscheiden sich die Geräte denn leistungsmäßig sonst wesentlich (Prozessor, alltagsgeschwindigkeit)
Klar... mobile CPU und "echte" CPU. Wobei für Deine Zwecke Du da nicht wirklich Unterschiede gestellten dürftest. Anzahl der Anschlüsse. Etc...
 
und ich frage mich, ob ich nach jahrelanger Nutzung von 13 Zoll einen wesentlichen Unterschied zu 12 Zoll merken werde

Thema Anschlüsse: wie löst man bei dieser Gerätegeneration das Thema SD Kartenslot (Bilder von Spiegelreflex an Mac) und wie ist die beste Lösung für das Anschließen eines USB Sticks?
Andere Anschlüsse brauche ich eigentlich nicht...
 
und ich frage mich, ob ich nach jahrelanger Nutzung von 13 Zoll einen wesentlichen Unterschied zu 12 Zoll merken werde
Das kannst nur Du alleine wissen...

Thema Anschlüsse: wie löst man bei dieser Gerätegeneration das Thema SD Kartenslot (Bilder von Spiegelreflex an Mac) und wie ist die beste Lösung für das Anschließen eines USB Sticks?
Adapter?
 
Durch das Retinadisplay duerfte selbst das 12" Dir wesentlich schaerfer vorkommen. Abgesehen davon, dass die Qualitaet der heutigen Panels schon noch um einiges besser geworden ist.
 
und iphone verbinde ich zur synch. via WLAN, richtig?
 
und eine grundsätzliche Frage noch: was ist aktuell der beste Weg seinen alten Mac auf den neuen zu übertragen ohne große Verluste? Timemachine? Was mache ich zb mit Lizen. von Photoshop etc. Das sind noch alte codes aus meiner studienzeit, die habe ich natürlich nicht mehr...
 
Dann wirst Du wohl um Time Machine nicht herumkommen. Darueber hinaus gibt's noch den Migrationsassistenten (ich habe den nie benutzt, andere schwoeren darauf).

PS: Ich wuerde darauf achten, dass deine alte Software auch noch unter Sierra laeuft, kann durchaus sein, dass es da Schwierigkeiten geben wird.
 
Den Migrationsassistenten habe ich gerade benutzt um über WLAN mein altes auf das neue MB zu übertragen. Funktionierte super und fehlerfrei!
In ca. 45 Minuten war alles automatisiert erledigt
 
sollte es dann eigentlich das aktuellste - gerade vorgestellte - Modell sein? das Vorgänger Macbook wird teilweise um 300 EUR günstiger angeboten
 
Ich habe den auch. Ist prima, wird nur manchmal recht heiß.
 
Ich biete für wenig mehr mein MacBook Pro 13 Zoll. Nur mal so als Überlegung.... ;)
 
Wenn es nur die Basisversion ist...würde ich lieber das 12" mit 256GB nehmen statt das 13" mit nur 128GB ...gerade wenn ich Fotos und Multimedia lese - viele Dateien etc...

Das 12" ist halt bei etwas anspruchsvolleren Dingen schon deutlich langsamer.
 
Zurück
Oben Unten