Wechsel (downgrade) von Sierra zu Snow Leopard

Den Teil mit dem Partitionieren hab ich in der Mail nicht kapiert.

ach, so schwer ist es nicht, lies es irgendwann mal ganz in Ruhe, dann verstehtst Du es auch,
alles was Du bisher in Gang gesetzt hast, hast Du ja auch verstanden ;)
 
Na dann erstmal servus Madla, war ja nicht so zu erkennen, zumindest nicht für mich.
Falls du mal Hilfe vor ort brauchst, könntest schauen ob du jemanden hier bei MU findest der aus deiner Nähe ist.
Und er auch bereits ist vor Ortsupport zu machen. ist jetzt einfach so ein Gedanke.
Hätte nähmlich sein können das dein Mac schon wieder rattern würde.
Ich drücke dir beide Daumen das die alte HD noch durchhält bis du alles geklont hast.
 
Noch 3 Minuten, sagt die Anzeige....

das hat sich aber gezogen wie gummi ;)
wieviel GB waren es ?

denke daran, BEVOR Du die beiden Mac ausschaltest, das NEUE Starvolumen in den Systemeinstellungen einzustellen,
ebenso einen PRAM-RESET machen,
direkt beim Neustart( am besten mit USB KabelTastatur) P+R+CMD+ALT
gedrückt halten und den Gong mehrmals ertönen lassen, dann los lassen und normal booten lassen
 
385 GB ungefähr. Er hat den Vorgang tatsächlich beendet und es sieht so aus, als wären die Daten nun auf dem 2010er. :)
 
385 GB ungefähr. Er hat den Vorgang tatsächlich beendet und es sieht so aus, als wären die Daten nun auf dem 2010er. :)

na ja, das war ja schon eine Menge,
das höert sich doch gut an, dann drücke ich die Daumen, dass es so ist, wie Du es dir vorstellst.
übrigens würd eich die 2008er HD aus dem Mac ausbauen /ggf. lassen und als Sicherung behalten,
dann hast Du alle Programme und ein bootbares System, brauchst nur ein Adapter, oder ein preiswertes 3,5" ext Gehäuse,
kann auch mit USB sein, FireWire sind zu teuer ;)
 
Es sieht gut aus, yippie! 2008er Platte ausgeworfen, 2010er neu gestartet: Soweit ich sehen kann, alles wie früher! :freu: (nur leider kleiner...)

Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Geduld und Mühe, besonders Retnueg und lostreality!! :upten:
Ohne Euch hätte ich das nicht hinbekommen.
Morgen kommt der neue Kleine rüber ins Arbeitszimmer und dann bin ich hoffentlich auch wieder damit online (jetzt schreib ich die ganze Zeit von einem kleinen Tablet).

Retnueg, ich hatte eigentlich gedacht, die HD vom 2008er zu löschen und den für ein paar Euro einem Bastler anzubieten. Scheint doch so, als wäre bei dem nicht die HD hin, sondern eher die Grafikkarte.
Eine bootfähige Sicherung könnte ich doch auch vom 2010er auf eine externe Platte machen, mit Time Machine?
 
Bootfähig nur mit CCC oder anderer Backupsoftware. Brauchst Du aber nur wenn Du tatsächlich bei defekter interner Platte (oder Einbau einer neuen) sofort weiter arbeiten können musst. Ansonsten reicht ein normales TM-Backup.
 
Es sieht gut aus, yippie! 2008er Platte ausgeworfen, 2010er neu gestartet: Soweit ich sehen kann, alles wie früher! :freu: (nur leider kleiner...)

super, das mit dem kleiner kannst du in den systemeinstellungen einstellen, schaue mal unter Monitor /Auflösung,
muu Du einfach mal ein bisschen probieren, das geht garantiert


Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Geduld und Mühe, besonders Retnueg und lostreality!! :upten:
Ohne Euch hätte ich das nicht hinbekommen. .

gerne doch ;)


Retnueg, ich hatte eigentlich gedacht, die HD vom 2008er zu löschen und den für ein paar Euro einem Bastler anzubieten. Scheint doch so, als wäre bei dem nicht die HD hin, sondern eher die Grafikkarte.

ich würde die in jedem Fall ausbauen, ein Bastler nimmt den auch ohne HD,
es sind deine privaten Daten und Du kannst es als Sicherung gut verwenden
die Frage ist auch, was Du für den alten Mac bekommen würdest, die HD
würde ich unbedingt behalten.


Eine bootfähige Sicherung könnte ich doch auch vom 2010er auf eine externe Platte machen, mit Time Machine?

UND NOCH EINMAL TM IST UNTER SL-10.6.8 N I C H T BOOTFÄHIG, ( widerspenstig obendrein )
ES NUTZT DIR NICHT WIRKLICH VIEL, DIE IDEALE WAHL BEI DIESEM SYSTEM IST NOCH FPDP, = KLONEN 1:1,
( oder CCC, weil man da inkrementel sichern kann)
du könntest den mit diesem Klon über eine ext HD booten und daran arbeiten, nur eben etwas lahmer, weil USB oder FW
 
Retneug, die Darstellungsgröße ist wie vorher, nur der Monitor ist kleiner. ;) Werde meinen 24-Zoller vermissen, der war ideal.

Um die HD auszubauen, müsste ich mich erst wieder schlau machen, Werkzeug besorgen... und dann bestände das Risiko, dass ich was kaputt mache.
(Und ohne HD würde ich ja noch weniger Geld dafür bekommen.)
Ich sichere mich an sich ja schon gerne ab, aber die Daten hab ich auf der externen Platte und der 2010er wird jetzt hoffentlich eine Weile halten. Der würde jetzt ja auch ältere Systeme nehmen. Irgendwann in naher Zukunft muss ich vermutlich eh auf 10.7 gehen, weil dann wieder irgendwelche Browser nicht mehr wollen oder sowas... angeblich läuft CS3 damit noch einigermaßen.
Deshalb tendiere ich eher zum Löschen des 2008er. Mal sehn, stelle ihn erstmal in eine Ecke und entscheide das später. Jetzt muss ich erstmal wieder arbeitsfähig werden, also den 2010er fertig einrichten.

Und jaaa, okay, dann eben ein Klon ohne TM. ;) :D
 
Und jaaa, okay, dann eben ein Klon ohne TM. ;) :D


:)
Ich kann Dir nur wärmsten anraten, deine vermeindlich ext gesicherten Daten
durch einen Klon zu erstzen, der hat u.U. unschätzbaren wert, ich vergleich zu TM oder einzeln gesicherten Daten.

Mach was draus ;) ggf. kaufst du dir noch eine neue günstige USB Platte, erst recht, wenn Du damit dein Brot verdienen solltest.
Eine Sicherung mehr kann nie schaden, die alte 2008er HD würde ich aber dann gründlich löschen, 1x mit nullen überschrieben sollte reichen,

ein lauf -und -bootfähiges System ist Goldwert
 
Stimmt schon, das hat enorme Vorteile. Wenn ich früher was neu gemacht habe, musste ich immer nach und nach alles wieder einrichten. Dass ich jetzt direkt meinen kompletten alten Rechner so wie vorher auf dem neuen hatte, fand ich schon etwas spektakulär.Und im Notfall ist das ntürlich VIEL besser, weil es Zeit und Ärger spart. Da ich wirklich mit dem Ding arbeite, ist das natürlich ein Argument. :)
 
Stimmt schon, das hat enorme Vorteile. Wenn ich früher was neu gemacht habe, musste ich immer nach und nach alles wieder einrichten. Dass ich jetzt direkt meinen kompletten alten Rechner so wie vorher auf dem neuen hatte, fand ich schon etwas spektakulär.Und im Notfall ist das ntürlich VIEL besser, weil es Zeit und Ärger spart. Da ich wirklich mit dem Ding arbeite, ist das natürlich ein Argument. :)

nicht nur das, man kann damit auch die ein oder anderen Fehlersuche machen, bzw. nach dem ausschlußprinzip vorgehen.

das hat schon eine Menge Vorteile, wenn ich nur alleine an die individuelle Neueinrichtung eines Systemes denke, wird mir übel,
was das an Zeit und Nerven kostet ;)

UND WICHTIG! behalte im Kopf: dass beim 2010er die HD auch nicht mehr die neueste ist ;) also in regelmässigen Abständen Klon erneuern,sofern am System was verändert wurde, was zeitaufwendig ist, ansonsten zwischendurch einfach wichtige Daten auf ext speichern
 
"Ups" trifft's ganz gut. :D

Das neue Arbeitstier verhält sich zum Glück immer noch normal. Und ist sauschnell :). Soweit, so gut.
Allerdings versagt es leider in einem der wichtigsten Bereiche: Dem Internet. Das zum System gehörige Safari öffnet nur noch wenige Seiten korrekt. Mein alter Firefox sagt gar nichts mehr.

Ich habe einen alten Beitrag von Retnueg gefunden (der auch noch 10.6.8 verwendet), in dem es heißt, Firefox 42 würde damit laufen. Ist das wohl immer noch so? Wenn ja, wo bekomme ich den? Finde leider keine downloads dieser alten Version im Netz.

Ich hatte mich ja schon drauf eingestellt, bald 10.7 zu kaufen, weil ich sowas kommen sah. Bisher hab ich alle meine Rechner nur deshalb irgendwann aktualisieren oder austauschen müssen, weil es keine funktionierenden Browser mehr gab. Aber 10.7 ist ja auch schon alt... gibt es dafür Browser, die noch eine Weile durchhalten?
 
Hallo und vielen Dank! :) Das Problem ist schon gelöst. Hab jetzt sogar FF 48 drauf und - bis auf zwei Spieleseiten - scheint er gut zu laufen. :) Auf der Mozilla ftp-Seite war ich sogar vorher schon, hab aber irgendwie nicht kapiert, dass ich da offiziell die alten Versionen runterladen kann. War wohl zu müde. :D
 
Zurück
Oben Unten