Wechsel (downgrade) von Sierra zu Snow Leopard

J

Joole

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
142
Reaktionspunkte
20
Guten Abend, liebe Experten! ☺ Ich hab mal wieder ein Problem...

Mein letzter iMac von 2008 hat anscheinend ein Problem mit der Grafikkarte und will nicht mehr wirklich. Deshalb hab ich mir einen neueren, gebrauchten gekauft (2010, 3,06 GHz Intel core i3). Auf dem hat der Vorbesitzer mir netterweise noch OS Sierra 10.12.5 installiert. Da ich aber sehr alte Programmversionen habe (und kein Geld für neue), kann ich damit gar nichts anfangen. Eben wollte ich stattdessen Snow Leopard installieren, aber das verweigert der Rechner - weil die Installations-Software nicht passt.
Das liegt dann ja wohl an Sierra....?

Wenn ich das richtig sehe, bleibt mir nur, den Rechner "platt zu machen" und dann Snow Leopard zu installieren?
Was die Daten angeht, ist das zum Glück kein Problem, die können und sollen gerne restlos runter, weil es ja fremdes Zeug ist. Meine Daten vom alten Rechner kann ich dann hoffentlich mit Time Maschine von der externen Platte holen.
Tatsächlich habe ich aber noch nie einen Mac "gelöscht". Gibt es da was zu beachten?
Festplattendienstprogramm starten, Volume wählen und löschen... ist dann das System weg?
Wenn ja: erkennt der Rechner danach noch meine Installations-CD?

Peinlich... nach so vielen Jahren noch solche Anfängerfragen. Aber ich will nichts falsch machen.

Danke und Gruß

Joole
 
Du legst die Inteallationssoftware des iMacs ein, startest ihn neu und drückst entweder die "alt-Taste" und wählst die Installations-DVD aus oder du drückst die "C" Taste, dann müsste er direkt von der DVD starten. Wenn die DVD geladen ist musst du denke ich zuerst die Sprache auswählen, falls nicht kannst du direkt oben ins Menü und dort das Festplatten-Dienstprogramm suchen und starten.
Im FPDP wählst du die Festplatte aus (übergeordnet zur Macintosh HD) und Formatierst / Partitionierst diese neu (eine Partition, GUID Schema, MacOS Extended, ist aber meist vorausgewählt). Danach kannst du das Festplatten Dienstprogramm beenden und mit der Installation beginnen.

Bisher weigert er sich da er auf direktem Weg über das Installationsprogramm annimmt das du Snow Leopard über Sierra installieren willst, was eben nicht geht ;) Deshalb der Umweg über das Löschen der HDD.

Ggf. Schaust du dir Bilder (über Google) oder Videos (über YouTube) speziell zum Löschen der HDD an, das Festplatten-Dienstprogramm schaut fast bei jeder macOS Version etwas anders aus.

[edit] So ähnlich sollte das unter Snow Leopard auch aussehen:
http://knowledge.seagate.com/articles/de/FAQ/207851de
 
U.U. kann trotzdem nicht installiert werden, da die einzige Retail-DVD ev. älter als der Mac sein könnte. Falls der Mac damit nicht starten will, hilft nur eine originale graue DVD oder eine entfernte Installation über einen anderen Mac bzw. spiegeln einer bestehenden Installation, die übrigens auch von Deinem defekten iMac sein kann.
Ausprobieren.
 
Hi
dann frag doch den Vorbesitzer nach den originalen Datenträgern für deinen Mac

Dort ist nämlich auch der AHT mit droben und es schadet nicht, diesen zu haben.
Das Originalsystem, bzw. der Datenträger gehört einfach zum Mac dazu, wenn man ihn verkauft


Gruß yew
 
Hallo und vielen Dank schonmal für die Antworten! ☺

Die Tricks von lostreality funktionieren leider tatsächlich nicht. Sowohl beim Neustart mit "alt", als auch mit "C" bleibt der Rechner bei der Anzeige des Apfelsymbols stehen.

Udo Martens hat richtig vermutet, die DVD ist eine Retail-Version von 2009, also älter als der Rechner. Hätte nicht gedacht, dass das solche Probleme macht.

Spiegeln und installieren von meinem alten Mac traue ich mir nicht wirklich zu, außerdem läuft der ja nicht.
Deshalb werde ich den Verkäufer nach der Original-DVD von dem 2010er fragen, sehe da allerdings nur geringe Chancen.

Ist ein downgrade nur dann nicht möglich, wenn der Abstand so groß ist, oder geht das generell nicht?
Wenn es in kleineren Schritten geht, würde es dann klappen, wenn ich mir eine System-DVD ab 2010 kaufe (also nicht älter als der iMac)?

Und noch was anderes: Ich dacht erst, der Superdrive bei dem Rechner wäre kaputt, weil er die DVD nicht eingezogen und gestartet hat. Konnte sie reinschieben, aber nichts geschah. Bis ich dann rausfand, dass man sie mit Schwung rein "kicken" muss... dann lief sie. Ist das normal? Hatte ich früher nicht.

Sonnige Grüße

Joole
 
Sorry, ich ging davon aus das du die SL DVD von dem 2010er iMac hast...
Geht dein alter iMac noch an, oder läuft der überhaupt nicht mehr? Wenn er noch "irgendwie" läuft kannst du es mit dem Target-Disk-Mode versuchen, dazu die beiden Macs mit einem FireWire Kabel verbinden, den 2008er mit der T-Taste starten, dann den 2010er mit "alt", dann solltest du die Festplatte vom 2008er sehen und davon starten können. Dann kannst du die ganze Prozedur mit dem Formatieren im FPDP machen und die HHD des 2008ers auf die des 2010ers "Wiederherstellen", d.h. klonen.

Besser wäre natürlich eine Retail 10.6.5 oder höher, bzw. die 10.6.4 die zum iMac gehört.
 
Besser wäre natürlich eine Retail 10.6.5 oder höher, bzw. die 10.6.4 die zum iMac gehört.

Warum :noplan:

dein Vorschlag mit Targetmode und Klonen ist doch Optimal, ( das hätte ich jetzt nämlich auch vorgeschlagen )
er muss nur die neue HD v. 2010er Mac komplett sauber/ platt machen,
dann kann er mit dem FPDP doch 1:1 seine Daten auf den 2010er bringen,

vorausgesetzt der 2008er geht noch in den Targetmode,

wenn das alles fertig ist, startvolumen in den Systemeinstllungen setzen, PRAM-Reset und dann läuft die Maschine :)
@TE Joole
wenn Du eine Bebilderte Anleitung zum Klonen benötigst, dann bitte deine Mailadr. über MU - PN dann
sende ich es dir zu ;)

das ist der kürzeste und schnellste weg. TM ist Müll, weil es nicht bootfähig ist unter SL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
schon klar, ohne Targetmode wird es dann mühsamer und mehr Arbeit ;)
 
Der Targetmode ist schon eine feine Sache :D
 
Sorry, ich ging davon aus das du die SL DVD von dem 2010er iMac hast...
Geht dein alter iMac noch an, oder läuft der überhaupt nicht mehr? Wenn er noch "irgendwie" läuft kannst du es mit dem Target-Disk-Mode versuchen, dazu die beiden Macs mit einem FireWire Kabel verbinden, den 2008er mit der T-Taste starten, dann den 2010er mit "alt", dann solltest du die Festplatte vom 2008er sehen und davon starten können. Dann kannst du die ganze Prozedur mit dem Formatieren im FPDP machen und die HHD des 2008ers auf die des 2010ers "Wiederherstellen", d.h. klonen.

Besser wäre natürlich eine Retail 10.6.5 oder höher, bzw. die 10.6.4 die zum iMac gehört.
 
Äh, sorry, ich wollte eigentlich in einem Beitrag zitieren und antworten.

Der 2008er ging zuletzt zwar an und sah zuerst auch normal aus, aber nach ein paar Aktionen zerlegte sich die Darstellung und fror teilweise ein. Ich hatte es damals trotzdem mal geschafft, das FPDP laufen zu lassen. Aber es ist unsicher, ob solche längeren Vorgänge (HDD-Übertragung) durchführbar wären.

Mit einer Retail DVD ab 2010 sollte es also auch gehen? Das Problem ist nicht der große Abstand der Systemversionen, sondern nur meine zu alte DVD? Damit ginge es auch dann nicht, wenn ich die HDD formatieren würde?
 
Hab bei Ebay ein Angebot für die grauen DVDs gefunden, wie finde ich raus, ob die passen? 21,5 Zoll i3 stimmt schonmal....
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-09-05-15-05-55.png
    Screenshot_2017-09-05-15-05-55.png
    19,2 KB · Aufrufe: 58
Hab bei Ebay ein Angebot für die grauen DVDs gefunden, wie finde ich raus, ob die passen? 21,5 Zoll i3 stimmt schonmal....

VERSUCHE DOCH ZUERST EINMAL, OB DER Mac mit gedrückter Taste T bootet und dann das FireWire Symbol auf dem Schirm erscheint ;)

Die DVD, die kaufen muss, MUSS eine Retail DVD sein, nur die lässt sich bei jedem Mac installieren, so wie deinem von 2010, bei 2012 oder 2013 nutzt auch eine Retail nicht, weil Apple es will, dass man da KEINE SL mehr drauf installiert ;)

die du ausgesucht hat, scheint einer Rechnergebundene graue zu sein, steht ja auch, prüfen sie blah blah... also nix für dich ;)
 
Mit einer Retail DVD ab 2010 sollte es also auch gehen? Das Problem ist nicht der große Abstand der Systemversionen, sondern nur meine zu alte DVD? Damit ginge es auch dann nicht, wenn ich die HDD formatieren würde?

ja, die muss aber mindestens 10.6.4/5 haben,

nimm ein FW 800 Kabel und versuche es , auch wenn das FW symbol nicht erscheint, wichtig ist, wenn die HD deines 2008er auf dem Schreibtisch des 2010 erscheint, dann hast Du gewonnen, dann klappt es wie beschrieben mit Targedmode und alles ist schnell und 1:1 auf deinem 2010er Mac

auch wenn in der bucht die Daten stehen, die dien Mac hat, MUSS die längst noch nicht funktionieren
 
Edit:

Sorry, in deinem ersten Kommentar klang es, als würde SL auf den iMacs ab 2010 generell nicht zu installieren sein. Geht also doch? Wusste nicht, was Retail genau bedeutet, dann gucke ich danach.

Der 2008er ist wiegesagt eine unsichere Quelle und ich hab kein FW zu FW-Kabel. Mal sehen, was das kostet... Generell hätte ich lieber eine System-DVD, falls irgendwann später nochmal neu installieren muss oder Probleme habe.
 
Der 2008er ging zuletzt zwar an und sah zuerst auch normal aus, aber nach ein paar Aktionen zerlegte sich die Darstellung und fror teilweise ein. Ich hatte es damals trotzdem mal geschafft, das FPDP laufen zu lassen. Aber es ist unsicher, ob solche längeren Vorgänge (HDD-Übertragung) durchführbar wären.
Das schöne am Targetmode ist, dass der 2008er in diesem Fall nur noch eine externe HDD ist, es sollte demnach problemlos klappen.
 
Okay, mir war nicht klar, was Retail bedeutet. Und ich dachte wegen eines anderen Kommentars, die grauen wären besser.... und evtl. nicht Rechner- sondern nur Modellgebunden.
Also bringt mir der Kauf einer neueren System DVD von SL in keinem Fall was, weil die alle vom 2010er nicht akzeptiert würden?

Warum würde er SL dann von der 2008er HDD akzeptieren?

Modell- = Rechnergebunden, das Risiko ist eben gegeben, dass es nicht klappt,
beim Targetmode bekommt er es auf die HD aufgezwungen und kann sich nicht wehren, ich gehe mal von aus, dass der aktuellste mögliche Stand von SL 10.6.8 mit allen Updates auf dem 2008er lief,
ansonsten muss du ggf, das Comboupdate drüber installieren, ABER NUR als letzte Maßnahme, weil da nämlich einige Tücken drin sind,
die nicht mehr beseitigt wurden, zb. Mail und Safari sind die falschen Versionen implementiert, usw.. also NUR wenn es NICHT anders geht drüber installieren, VORHER Mail und Safari sichern und nach dem Update die aus dem Ordner löschen und deine Versionen rein kopieren,
 
Warum würde er SL dann von der 2008er HDD akzeptieren?
Das kommt auf die Richtung an: Wenn du den 2010er in den TDM versetzt, ist der nur eine externe HDD und kann vom 2008 aus Installiert werden (nur bringt das ja nichts, da dann der 2010er noch immer kein 10.6.4+ hat, müsste man also noch auf 10.6.8 Aktualisieren um den starten zu können), ist aber unsicher wegen des Defekts des 2008ers.*

*Sorry war jetzt von der DVD ausgegangen. Das System von der HDD des 2008er akzeptiert er wenn es ein höheres als 10.6.4 ist, ich gehe ma davon aus das du mittlerweile auf 10.6.8 bist, dies lässt sich natürlich problemlos von dem 2010er starten.

Besser deshalb den 2008er in den TDM versetzen, dann ist dieser eine vom 2010er bootbare HDD mit, ich hoffe doch, 10.6.8. Dieses System (dein aktuelles mit deinem Benutzer und Daten) kannst du dann auf die interne HDD des 2010ers übertragen.

[edit] ist unkomplizierter als es sich anhört :D
 
Zurück
Oben Unten