Websites, die mit Mac nicht funktionieren (wollen)

Bluefake schrieb:
Der einzige Grund, warum ich noch den Explorer auf meinem Mini habe – vom iBook ist der mittlerweile geflogen –, ist mein Router (Siemens), den ich mit Safari nicht übr das Webinterface steuern kann. Das ärgert mich schon arg.

welchen hast du? mein sx541 reagiert prima auf safari ... zu seinem glück ;)
 
scarum schrieb:
mein sx541 reagiert prima auf safari ... zu seinem glück ;)

Interessant. Mein SE515 funktioniert nicht mit Safari. Absolut lächerlich eigentlich. Was ich mich frage: ist das die Schuld von Siemens oder von Apple?
 
Car-Configurator bei www.bmw.de funktioniert nicht komplett einwandfrei mit dem Safari. Wird zwar geladen, allerdings werde einige Ebenen nicht korrekt angezeigt, daher kommt man nichtmal über die Modellwahl hinaus. Ebenfalls bei einigen anderen Autoherstellern wird man mit dem Safari nicht schlauer und muss auf Firefox zurückgreifen.
 
Uncle Ho schrieb:
Interessant. Mein SE515 funktioniert nicht mit Safari. Absolut lächerlich eigentlich. Was ich mich frage: ist das die Schuld von Siemens oder von Apple?

dieses problem hatte ich vorher (den se515 hatte ich zuerst von freenet bekommen) auch. mit neuen tarif kam ein neuer router, und der lässt sich problemlos mit safari ansteuern. jetzt habe ich den sx 553 im auge ... der sieht einfach gut aus :)

und was die schuldfrage angeht ... im zweifelsfalle niemals apple ;)
 
Naja, es gibt immer noch einen Unterschied zwischen einer mal eben
hingeschriebenen Seite mit kaum Content und einem grossen Portal,
welches über ein Backend mit Daten gefüttert wird.

Sorry wenn das jetzt ne dumme Frage ist, aber gibt es deshalb nicht die Trennung zwischen Inhalt und Layout?

Ob du jetzt ein grosses Portal programmierst oder ein privates Blog, die Daten werden doch in beiden Fällen dynamisch (per PHP, Perl, Java oder sonstwie) in ein Template "gefüllt". Von daher ist doch der einzige Unterschied eigentlich die grösse der Datenbank im Hintergrund oder?

Habe bisher keine riesigen Projekte mit mehreren Gigabyte-grossen Datenbanken gehabt, darum interessiert mich das ehrlich gesagt schon...
 
Mal eine andere Variante: Wenn man mit dem IE auf www.sxc.hu (ist eine Foto-Stock Datenbank) zugreifen will, kommt diese Seite.
 

Anhänge

  • sxc.jpg
    sxc.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 69
Blomquist schrieb:
Mal eine andere Variante: Wenn man mit dem IE auf www.sxc.hu (ist eine Foto-Stock Datenbank) zugreifen will, kommt diese Seite.

Das finde ich wiederrum toll! Naja, für die armen IE-User die nicht wissen, wie sie einen Browser runterladen und installieren müssen natürlich nicht so, aber einfach klasse! Weiter so :)

PS:
Ja, für Seiten von Unternehmen etc eignet sich dieses Verfahren leider nicht. Ist mir bewusst. Bitte keine Kommentare in diese Richtung. Ich finde das trotzdem eine tolle Idee ;)
 
Finde ich nicht, weder der eine noch der andere Nutzer sollte ausgesperrt werden.
 
ach, da kenn ich einige: www.bmw.de (Car-Konfigurator), genauso wie die Volvocars-page.
Auch bei Musicload kann man keine Titel mit einem Mac downloaden
 
sunseeker schrieb:
ach, da kenn ich einige: www.bmw.de (Car-Konfigurator), genauso wie die Volvocars-page.
Auch bei Musicload kann man keine Titel mit einem Mac downloaden

wer würde das schon wollen? *SCNR*


Aber mal im Ernst, wenn ein Shop jemanden aussperrt, dann hat er es nicht vedient, dass dort gekauft wird.
Wenn ich bei Karstadt rausgeworfen werde, versuch ich auhc nicht mit aller Gewalt reinzukommen um denen noch Geld zu geben. Also vergiss Musicload :D
 
acid schrieb:
Sorry wenn das jetzt ne dumme Frage ist, aber gibt es deshalb nicht die Trennung zwischen Inhalt und Layout?

Ob du jetzt ein grosses Portal programmierst oder ein privates Blog, die Daten werden doch in beiden Fällen dynamisch (per PHP, Perl, Java oder sonstwie) in ein Template "gefüllt". Von daher ist doch der einzige Unterschied eigentlich die grösse der Datenbank im Hintergrund oder?

Habe bisher keine riesigen Projekte mit mehreren Gigabyte-grossen Datenbanken gehabt, darum interessiert mich das ehrlich gesagt schon...

Doch, gibt es. In ganz großen Projekten kommen sogar 3 Trennungen zustande: MVC (Model/View/Controller).
Das "View" ist das, was man eigentlich sieht (die Oberfläche - macht der Designer), das "Model" die Applikation, die die Business-Logic enthält, und der Controller kümmert sich um "Kleinigkeiten" wie Sicherheitsfragen, Authentifizierung, Authorisierung, Ressourcen-Management, Datenbankanbindung etc.
Und das ganze kann man noch hierarchisch gestalten.

Ansonsten ist die von dir erwähnte 2-teilung durchaus die übliche Vorgehensweise.
 
Werd mal danach Googlen und mir das anschauen. Hört sich ja durchaus interessant an...
 
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Explorer
Apple Macintosh

* Version 2.0 – April 1996
* Version 3.0 – Januar 1997
* Version 4.0 – Januar 1998
* Version 4.5 – Januar 1999
* Version 5.0 – März 2000
* Version 5.2.3 – Juni 2003 (nur für Mac OS X)
* Version 5.1.7 - Juli 2003 (nur für Mac OS 9)

Die Entwicklung der Internet Explorer für Macintosh wurde im Juli 2003 mit der Version 5.1.7 für Mac OS 9 eingestellt, einen Monat davor gab es mit der Version 5.2.3 die letzte Version für Mac OS X. Der Internet Explorer war fester Bestandteil des Mac OS von Version 8.1 bis Mac OS X Version 10.3. Am 31. Dezember 2005 wurde der offizielle Support von Microsoft für den Internet Explorer unter Mac OS ganz eingestellt. Microsoft empfiehlt dabei, dass die Macintosh-Anwender auf "aktuellere Webbrowsing Technologien wie Apples Safari" umsteigen. Ab Februar 2006 wird der Browser ausserdem aus dem Downloadangebot von Microsoft herausgenommen, der Support in Microsoft-eigen Newsgroups und dem Microsoft Knowledge Base wird aber erhalten bleiben.
Liebe Mitleser,
ich gehe mal davon aus, dass diejenigen, die hier davon sprechen dass sie den IE benutzen, dies auch auf einem MAC tuen.
Deswegen noch mal das wichtigste in aller Kürze:
Die Entwicklung der Internet Explorer für Macintosh wurde im Juli 2003 mit der Version 5.1.7 für Mac OS 9 eingestellt
2003 - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Am 31. Dezember 2005 wurde der offizielle Support von Microsoft für den Internet Explorer unter Mac OS ganz eingestellt.

Anyway,
ich will euch auf keinen Fall dissen, beleidigen, noch einen Flame starten.
Es ist nur so, und da wird mir jeder der beruflich viel mit CSS arbeitet zustimmen, dass der IE auf dem Mac nicht gerade der tollste Browser ist. Standardkonform können da die Seiten sein wie sie wollen, wer für den MSIE/Mac eine saubere CSS-Seite aufbauen will, muss mit vielen Hacks arbeiten, was an sich ziemlich schade ist, da wir ja eigendlich Standardkonform programmieren wollten, wie das im Eingang dieser Diskussion so schön gefordert wurde.

Tabellenlose Seiten, wie sie mittlerweile langsam aber sicher Standard werden, können für diesen Browser nur sehr schwer erstellt werden. Und wenn mir dann einer sagt, er optimiere mittlerweile für MSIE/Mac gar nicht mehr, kann ich das irgendwie nachvollziehen, denn der Aufwand übersteigt den Nutzen, denn...

Wir, die wir Mac nutzen (oder darüber nachdenken), sollten diese Info kennen, und vielmehr noch sollte uns bewusst sein, dass wir mit einem veralteten Browser surfen, ohne Support und weit entfernt von jeglichem Standard, den andere Browser wie Firefox, Mozilla, Safari und andere schon lange bieten.

Ich wünsche euch allen da draussen einen schönen Abend.
Und denjenigen die das hier gerade mit einem MsIE/Mac gelesen haben, einen "neueren" Browser!

Best!
Arnd
 
mein Siemens SE515 lässt sich auch nicht mit Safari steuern... hab FF laufen.

@pizzaservice: Hast Du schon mal den UserAgentSwitcher ausprobiert? ist eine Erweiterung für FireFox, die der Website sagt "ich bin ein IE 6.0 auf WinXP" oder auch anderes...

Kann das evtl. helfen?
 
Zurück
Oben Unten