Websites, die mit Mac nicht funktionieren (wollen)

pizzaservice

pizzaservice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
181
Reaktionspunkte
12
Fast alle Websites dulden alles: Mac, PC, alle Browser (ausser Dinos). Bei ebay, Banken, online-shops - meistens ok.

Aber: Ärgert Ihr Euch manchmal auch über Sites, die sich weigern, für Macs zu funktionieren? Um ehrlich zu sein: Ich bin Schweizer und spiele hie und da im Internet Lotto. Das kommt diese absurde Meldung:

"Betriebssystem: Windows 95/98/ME oder NT 4.0/Windows 2000
Browser: Netscape ab Version 7.x oder MS-Internet-Explorer ab Version 4.x
Modemstandard: ab V90"

Ich krieg es dann doch irgendwie hin, mit diversen Browsern und Einstellungen, aber das sollte doch nicht normal sein für eine Firma, die wöchentlich viele Millionen umsetzt.

Bin ich ungerecht? Gibt's Dinge, die bei Mac einfach nicht funktionieren? Oder sind die Designer zu faul?
 
Die Designer sind nicht faul, sondern schlichtweg dumm und inkompetent.

Eine funktionierende Webseite zu machen ist nicht aufwendiger als einen Schrott zusammenzuklicken.
 
das swisslotto.ch so einen schönen spruch schreibt ist ja echt der hammer! so bei einem kleinen, ehrenamtlichen turnverein-web-auftritt (rein plakativ, fühlt euch nicht angegriffen - meine seite läuft auch nicht besser ;) ) naja, aber bei swisslotto machts eher einen negaiven eindruck...

die seite läuft bei mir unter safari aber ohne probleme/fehler...
 
die Stamp Post abwicklung bei eBay (ist zwar nicht direkt die Website, aber immerhin.. )
 
Incoming1983 schrieb:
Eine funktionierende Webseite zu machen ist nicht aufwendiger als einen Schrott zusammenzuklicken.

Gewagte These, solange sich der Internet Explorer beharrlich weigert,
reguläre Standards im Webdesign anzuerkennen. Es ist durchaus auf-
wendig, eine Seite zu schreiben, die sowohl im Explorer für Mac als
auch für Windows und allen anderen gängigen Browsern funktioniert.
 
gigi82 schrieb:
die seite läuft bei mir unter safari aber ohne probleme/fehler...
Tippen kann ich, das Applet wird geladen, aber ich kann das Konto nicht aufladen (Geld hochladen). Immer bleibt mit Safari eines der Popups hängen. Mit Firefox geht's manchmal. Browser-Akrobatik sollte nicht der Sinn sein, oder.
 
sikomat schrieb:
Gewagte These, solange sich der Internet Explorer beharrlich weigert,
reguläre Standards im Webdesign anzuerkennen. Es ist durchaus auf-
wendig, eine Seite zu schreiben, die sowohl im Explorer für Mac als
auch für Windows und allen anderen gängigen Browsern funktioniert.

Das sollte eigentlich egal sein, solang man sich an Standards hält.
Wenn die Seite nicht geht, ist der IE eben kaputt. Gibt ja genug Alternativen.

Außerdem schaffe ich es (obwohl ich kein Designer bin) von Hand auf Anhieb validen Code ohne Schnickschnack zu schreiben, der sogar im IE und unter Lynx zu einer brauchbaren Anzeige führt. Das sollte ein gewerblicher Designer auch können.
 
pizzaservice schrieb:
Tippen kann ich, das Applet wird geladen, aber ich kann das Konto nicht aufladen (Geld hochladen). Immer bleibt mit Safari eines der Popups hängen. Mit Firefox geht's manchmal. Browser-Akrobatik sollte nicht der Sinn sein, oder.

aha, da hab ich zuwenig genau geschaut...

bin kein lottospieler (seit ich meinen mac habe ;) ), deshalb habe ich auch noch nie geld hinaufgeladen usw. - habe nur gerade vorhin ein bisschen in den applets geklickt und dies ging...

tschuldigung.
 
Incoming1983 schrieb:
Das sollte eigentlich egal sein, solang man sich an Standards hält. Wenn die Seite nicht geht, ist der IE eben kaputt. Gibt ja genug Alternativen.

Kein Designer zwingt einem Anwender, welchen Browser er zu benutzen
hat. Wenn der Kunde sagt: "Die Seite muss im Explorer funktionieren", ist
es Aufgabe des Developers, die Seite funktionsfähig zu machen, und nicht
den altklugen Spruch "Nimm doch nen anderen Browser" rauszuhauen.

Incoming1983 schrieb:
Außerdem schaffe ich es (obwohl ich kein Designer bin) von Hand auf Anhieb validen Code ohne Schnickschnack zu schreiben, der sogar im IE und unter Lynx zu einer brauchbaren Anzeige führt. Das sollte ein gewerblicher Designer auch können.

Naja, es gibt immer noch einen Unterschied zwischen einer mal eben
hingeschriebenen Seite mit kaum Content und einem grossen Portal,
welches über ein Backend mit Daten gefüttert wird.
 
Danke alle. bin insofern beruhigt, dass nicht alles immer nur an mir bzw. an meinem Mac liegt.
 
sikomat schrieb:
Kein Designer zwingt einem Anwender, welchen Browser er zu benutzen
hat.

Nö. Dann sieht die Seite aber kaputt aus.

Wer am Straßenverkehr teilnehmen will, muß auch ein zugelassenes Fahrzeug besitzen.

Im übrigen führt die übertriebene Rücksichtnahme auf den IE dazu, daß Seiten nachher nicht valide sind, und durch normale Browser nicht richtig angezeigt werden. Hier wird der Benutzer also viel eher zu einem Browser gezwugen.

Wenn der Kunde sagt: "Die Seite muss im Explorer funktionieren", ist
es Aufgabe des Developers, die Seite funktionsfähig zu machen, und nicht
den altklugen Spruch "Nimm doch nen anderen Browser" rauszuhauen.

Richtig. Dann ist es Sache des Kunden. Was da nachher für ein Schrott rauskommt, ist nicht relevant. Und wenn der Kunde nachher Mozilla benutzt wegen einer neuen Security-Policy, kann man ihm gleich das Upgrade verkaufen auf validen Code ;-)

Seiten, die man aber nicht (nur) für Kunden macht, sondern für alle, sollten aber valide sein.

Naja, es gibt immer noch einen Unterschied zwischen einer mal eben
hingeschriebenen Seite mit kaum Content und einem grossen Portal,
welches über ein Backend mit Daten gefüttert wird.

Das Unterschied ist hauptsächlich im Backend. Hinter meinen Frontends steckten auch schon riesige Datenbanken mit gigabytes an Daten.

Ist zwar Geschmackssache, aber ich halte es traditionell: Nur das, was man auch sehen muß, wird angezeigt, und kein Schnickschnack. Und Design dient bei mir dazu, Elemente so zu trennen und hervorzuheben, daß dem Benutzer sofort ins Auge springt, was er wie tun muß. Webseiten/Webinterfaces sind keine Hochglanz-Broschüren oder PP-Präsentationen. Sie sollen dem Benutzer ermöglichen, möglichst schnell und effizient Daten zu sehen. Das war ja auch die ursprüngliche Philosophie.
 
Mich nervt es, wenn Seiten nur bestimmte Browser akzeptieren und andernfalls eine nette Meldung anzeigen, daß das OS und der Browser gescannt wurden und die Reise auf dieser Vorschaltseite endet. Sowas kommt zwar im Endeffekt sehr selten vor, ist aber absolut unzeitgemäß und doch auch für den Anbieter der Seite eigentlich kontraproduktiv.

www.toggolino.de zum Beispiel läßt einen mit dem IE, Mozilla oder Opera nicht weiter und verlangt nach Safari. Gerade für mich immer wieder ein Ärgernis: www.vlb-titelservice.de verlangt dagegen nach dem IE, läuft aber mit Version 5 nicht mehr zuverlässig. Mit dem Mac ist man daher ausgeschlossen, so wie ich das im Moment sehe (Supportanfrage läuft noch). Könnte jemand, der unter Windows mit dem IE unterwegs ist, vielleicht mal einen Screenshot von vlb-titelservice.de machen?
prayi27x25.gif
 
Da kann ich mich Incoming1983s Äusserungen nur vollumfänglich anschliessen, und zwar in jeder hier erwähnten Beziehung!

Nur weil der (leider immer noch) meistgenutzte Browser sich nicht an Standards hält, ist das für mich noch lange kein Grund, dies auch nicht zu tun.

Und es ist durchaus möglich, Webseiten (auch umfassende) so zu erstellen, dass sie auf allen Browsern anschaulich aussehen, und zwar ohne allzu grossen Aufwand. Ich halt's da auch eher mit Schlichtheit. Die meisten meiner Webseiten sind auch auf Uralt-Browsern wie Netscape 4.7 noch problemlos zu besuchen.

Tatsächlich sind aber sehr viele Webdesigner inkompetent bis überheblich und handeln nach dem Grundsatz "es hat ja eh jeder den IE". Systemanforderungen nach dem Motto "optimiert für bla bla bla" haben IMHO auf Webseiten eh nix verloren. Sowas macht auf mich immer einen sehr unprofessionellen Eindruck.

blomquist schrieb:
www.vlb-titelservice.de verlangt dagegen nach dem IE
also ich kann die Seite problemlos mit Safari sehen ?
 
Der einzige Grund, warum ich noch den Explorer auf meinem Mini habe – vom iBook ist der mittlerweile geflogen –, ist mein Router (Siemens), den ich mit Safari nicht übr das Webinterface steuern kann. Das ärgert mich schon arg.
 
huhu,

wenn man webseiten baut, muss mann leider auf den ie rücksicht nehmen, da leider immer noch 60 - 70% damit unterwegs sind.
der vorteil vom ie ist, das er fast alles schluckt, nur keinen w3c-validen code. :D
das alte problem aller browser ist doch, dass sie allen mist interpretieren. wer macht sich denn wirklich die mühe und schreibt
html 4 oder xhtml konform?
und würden browser nur validen code anzeigen, dann würde das web arm aussehen - dann gäbe es nur 1000 pages. :D

alles gute - huhu
 
©huhu schrieb:
huhu,

wenn man webseiten baut, muss mann leider auf den ie rücksicht nehmen, da leider immer noch 60 - 70% damit unterwegs sind.
der vorteil vom ie ist, das er fast alles schluckt, nur keinen w3c-validen code. :D
das alte problem aller browser ist doch, dass sie allen mist interpretieren. wer macht sich denn wirklich die mühe und schreibt
html 4 oder xhtml konform?
und würden browser nur validen code anzeigen, dann würde das web arm aussehen - dann gäbe es nur 1000 pages. :D

alles gute - huhu
Natürlich muss man auf den IE Rücksicht nehmen, ansonsten wäre es genau das selbe als wenn man IE only Seiten erstellt. Es geht auch nicht darum das Browser nur validen code anzeigen dürfen, aber wenigstens sollten sie ihn verstehen und richtig interpretieren. Ehrlich gesagt ist die Trennung von Inhalt und Design eine schöne Sache, aber es ist doch arg mühsam für jeden Browser ein eigenes css file zu entwickeln.

"wer macht sich denn wirklich die mühe und schreibt html 4 oder xhtml konform?"
Bitte? Bei mir geht keine einzige Seite zu einem Kunden die nicht valid ist!
 
Hatte ich vergessen, zu schreiben:

madu schrieb:
also ich kann die Seite problemlos mit Safari sehen ?

Aber nicht den Login-Link, oder? Da sieht man ohne IE6 nur Links zur Anmeldung per E-Mail für noch nicht registrierte Benutzer und für Supportanfragen?
gruebel.gif
 
Blomquist schrieb:
Aber nicht den Login-Link, oder? Da sieht man ohne IE6 nur Links zur Anmeldung per E-Mail für noch nicht registrierte Benutzer und für Supportanfragen?
weiss jetzt nicht genau was Du hier meinst, hier 2 Screenshots:
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 57
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 49
madu schrieb:
weiss jetzt nicht genau was Du hier meinst, hier 2 Screenshots:
:kreisch:
prayi27x25.gif


Es geht ja doch! :eek:

Welche Version von Safari hast du? Werde gleich mal von zur Zeit OS 9 auf den OS X-Parallelboot gehen und es selber nochmal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten