Webcam auf Mac Mini: in den Systemeinstellungen kommt "Kamera" nicht vor

Ich möchte mich hier auf die Frage konzentrieren, welche Bereiche in den SE gut aufgehoben sind. Details wie "soll die Frage erscheinen, ob sie als TimeMachine-Festplatte dienen soll? Bei jedem Anstecken oder nur beim ersten Mal?" führen uns zu weit weg von diesem Thema.

Ich habe diese beiden fragen dewegen gestellt, da ich diese Art sehr sinnvoll finde und sie soweit es technisch möglich ist, auf andere externe Geräte ausdehnen würde.

Mit "dieser Art" denke ich an die grundlegende Funktion für einen üblichen / meist genutzen Betrieb. Am Beispiel der Festplatten ist es für mich grundlegend, dass sie mit macOS verwendet werden kann. Daher finde ich die Frage (die ja schon so existiert), die beim Anstecken eine Platte kommt, die mit einem nicht unterstützen oder gar keinem Filesystem ausgestattet ist (wie z.Bsp ext3), ob man sie initialisieren etc will sehr gut und an genau dem richtigen Zeitpunkt angebracht. Da öffnet sich dann die Anwendung / das Tool, das speziell für diese Aufabe für diese Hardware vorhanden ist.

Ebenso sinnvoll finde ich die Frage des Systems, wenn ein unterstüztes Filesystem auf einer erstmals angesteckten externen Platte erkannt wird, ob sie als TimeMachine-Ziel dienen soll. Auch hier wieder eine in meinen Augen sinnvolle Funktion, nämlich ein Backup zu machen.

Geräte, die auch out-of-the-box ihren zentralen Dienst verrichten können, sollten ohne jede Notwendigkeit oder Nachfrage einfach so auch funktionieren. Dazu gehören für mich die zentralen Hardwarebestandteile eines Computers, wie Tastatur, Maus, Monitor und externe Geräte wie webcams, Drucker, kabelgebundene Lautsprecher (wir reden ja zwar über USB-Geräte, ich würde das aber auch auf eventuelle per Klinkenstecker angebundene Lautsprecher erweitern), Platten mit unterstütztem Filesystem.


Die Panels sollten alle Optionen aufführen.

Was spräche aus Deiner Sicht dagegen?
Welche externe Hardware, die zur Zeit in den SE aufgeführt wird (externes Display, ...), würdest Du dort rauswerfen?

Ich würde auf den Panels eher versuchen in "Basis" / "Advanced" oder wie immer du es nennen willst zu unterscheiden. Nicht-essentielle Hardware (wie NAS, Router, Mischpulte u.dgl) würde ich gerne als separates Programm / web-Oberfläche sehen, die stand-alone oder aus den SE aufgerufen werden kann. Bei Stand-alone-Aufruf sollten auch die Basis-Punkte enthalten sein.

Essentielle Hardware (Maus, Tastatur, Monitor) sind für mich zwingender Bestandteil der SE. Für andere externe Geräte fände ich entweder die Basis/Advanced-Lösung gut, oder nur die Option zum Aufruf des externen Programms / web-Oberfläche. (in einem Sammelpunkt der Art "Weitere externe Hardware"). Für NAS würde ich definitv nur die Aufruf-Möglichkeit der NAS-Oberfläche anbieten.
 
Und daraus geht hervor, was in die SE gehört und was nicht?
Möglich wäre das schon.

Der Betriebssystemhersteller könnte strenge Richtlinien anlegen, ob sich der Drittanwendungshersteller in einem Kontrollfeld des Systemherstellers einklinken darf – oder ob er sich im Bedarfsfalle mit einem eigenen Kontrollfeld in den Systemeinstellungen unter Sonstige einnisten muss. Ein denkbares Regelwerk könnte die Reichweite des Eingriffs ins System (etwa eigene Kernerweiterung oder nicht) oder den Grad der programm- oder geräteübergreifenden Steuerbarkeit zum Maß machen.

Um zur Ausgangsfrage über die Webcam zurückzukommen, würde ich als Anwender bei einem Drittanbietergerät zuvörderst ein eigenes Steuerungs- oder Einstellungsprogramm ganz außerhalb der Systemeinstellungen erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und dg2rbf
Möglich wäre das schon.
Die Apple GUI-Guidelines wurde als Argument gegen meine Position verwendet.
Das Argument ist jedoch ungeeignet, denn in den Guidelines ist nicht festgelegt, warum bestimmte Drittanwenderhardware in den SE aufgeführt wird und andere nicht.
 
Zurück
Oben Unten