Webcam auf Mac Mini: in den Systemeinstellungen kommt "Kamera" nicht vor

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich selber habe ein MBP mit eingebauter Kamera. Nun baten mich Freunde mit einem Mac Mini um Rat. Sie haben die Kamera "Wansview Model 106JD bestellt". OS ist Monteray 12.1.

https://www.amazon.de/dp/B08XQ3TWFX

Mich erstaunte, dass in den Systemeinstellungen kein "Bereich" Kamera existiert. Wurde das von Apple "vergessen"?


Wie geht man da bitte beim "Bekanntmachen" dieser Hardware vor?
 
Einfach einstecken und gut ist. „PhotoBooth“ sollte ein Bild zeigen falls nicht schau mal in den „Systeminformationen“ unter „USB“ nach ob die Kamera dort aufgeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Was willst du da denn bekannt machen?
Einstecken und die App starten welche die Kamera nutzen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Tatsache! Geht. Hätte ich nie erwartet.
Danke.
 
Solche Geräte werden übrigens im USB-Baum angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Solche Geräte werden übrigens im USB-Baum angezeigt.
Mir leuchtet das Motiv von Apple nicht ein, in den Systemeinstellungen nur Teile der Peripherie zu verwalten anstatt alle.
Kapiert ihr das?
 
Klar. Die Geräte (Kameras, Tastaturen etc.) hängen alle am internen USB-Baum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doch. :D Ist, meines Wissens nach, bei Windows genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Frage hat eine ganz andere Intention, sie zielt auf Konsistenz und Usability.
 
Meine Frage hat eine ganz andere Intention, sie zielt auf Konsistenz und Usability.

Es ist konsistent. Es betrifft die eingebaute Hardware, nicht jede andere Hardware, die von irgendeinem User irgendwo gekauft und angeschlossen wird. Sofern du für irgendwelche Hardware anderer Hersteller Software haben willst, ist der richtige Ansprechpartner der jeweilige Hersteller der Hardware.

Das ist bei Druckern, Scannern oder anderer Hardware, die mehr Funktionen, als die Generischen haben, auch so, ergo konsistent in dieser Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, iWetterstein, Ken Guru und 3 andere
Zur Kontrolle einfach mal Quicktime öffnen und eine neue Videoaufnahme starten. Mit dem kleinen "Pheil runter" neben der Aufnahmetaste siehst Du welche Kameras zur Verfügung stehen > Geräte die nicht ständig verbunden sind werden nicht in den Systemeinstellungen angezeigt sondern in den Systeminformationen (über…), solange bis sie wieder abgezogen werden. Quicktime merkt sich aber die Geräte, die schon einmal verbunden werden (Bei mir am Rechner werden die Facetimekamera angezeigt, meine Fuji X-T, das CamLink von Elgato und eine WebCam - auch wenn sie nicht angeschlossen sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist konsistent. Es betrifft die eingebaute Hardware, nicht jede andere Hardware, die von irgendeinem User irgendwo gekauft und angeschlossen wird. Sofern du für irgendwelche Hardware anderer Hersteller Software haben willst, ist der richtige Ansprechpartner der jeweilige Hersteller der Hardware.

Das ist bei Druckern, Scannern oder anderer Hardware, die mehr Funktionen, als die Generischen haben, auch so, ergo konsistent in dieser Hinsicht.
Drucker fügt man in den Systemeinstellungen hinzu oder entfernt sie dort.
Warum ist das bei Kameras anders?
 
Das ist keine überzeugende Begründung, dass sie in den Systemeinstellungen fehlen.
Wozu wenn nicht nötig? Was soll denn da gemacht werden? Für Treiber und Einstellungen ist der Hersteller gefragt. Wenn er keine Treiber oder Programme dazu liefert ist das doch Apple egal. Außerdem brauch und will ich nicht für jeden Scheiß einen Eintrag in den Systemeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, 7zeichen und dg2rbf
Kein Problem. Wir scheinen verschiedene Auffassungen von Konsistenz zu haben.

@Hotze
Wie groß ist die Anzahl der bei dir angeschlossenen Peripheriegeräte, dass Du befürchtest es könnte unübersichtlich in den SE werden?
 
Ich habe Plugins und Hardware die zwei weitere Reihen in den Systemeinstellungen einnehmen. Die Einstellungen dafür kann man auch in der Software machen. In den Systemeinstellungen nutze ich das nie, weil umständlich.

Aber was soll man den bei einer Kamera einstellen? Entweder sie geht oder nicht. Alles andere handhabt die Software mit der sie genutzt wird.
 
Drucker fügt man in den Systemeinstellungen hinzu oder entfernt sie dort.
Warum ist das bei Kameras anders?

Frage Apple.

Warum soll es identisch sein? Warum soll Hardware mit separaten Panels bedient werden? Warum möchtest du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und SwissBigTwin
@thulium
Für Drucker braucht man manchmal Treiber, und es gibt ja auch AirPrint etc., d. H. man muss die erst einrichten. Für alle Geräte, die so gesehen Plug&play funktionieren (sollten, im Idealfall ;)), braucht es halt keine Einstellungen; einstecken und los geht's. Alles andere, was auch nur rudimentäre Einstellmöglichkeiten benötigt, ist ja in den Einstellungen konsequent aufgeführt (z. B. Mikrofone, Drucker).
Wenn für solche Geräte, z. B. Webcams, vom Hersteller doch spezielle Optionen vorgesehen sind, dann macht der Hersteller damit eben eine Ausnahme und liefert dafür eine eigene Software.
 
Frage Apple.

Warum soll es identisch sein?
Apple kann ich hier naturgemäß nicht fragen. Daher frage ich euch, ob ihr ebenso ein Grundprinzip der Usability verletzt seht: die Konsistenz.

Warum ihr das Prinzip nicht verletzt seht, verstehe ich bisher nicht.

Aber wir können das so stehen lassen. Außer mir sieht ja offenbar keiner der Mitleser die Konsistenz verletzt.
 
Nein...
Musste noch nie irgendwas an einer Kamera einstellen.

Der Systembericht reicht doch aus.
Da siehst du, ob sie angeschlossen ist, falls sie nicht einfach funktioniert.

Ich verstehe nicht deine intention... Was fehlt dir an einstecken und geht?
Dafür wurde UVC entwickelt.

Wenn Drucker nicht so extrem vielfältig und fehleranfällig wären wär die Systemeinstellung auch schon weg.
Aber in dem Bereich müssen halt Papierstaus, Tintenstände, Verklemmte Druckköpfe und sonstiger Kladderadatsch gemeldet werden das ist doch etwas komplizierter.

Airprint Drucker können übrigens auch schon aus Programmen angespochen werden, bevor man den Drucker überhaupt eingerichtet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Zurück
Oben Unten