Webauftritt- für selbstständige Grafikerin

Nunja, du bist im Freelancer-Forum und fragst darum, ob dir jemand einen Rat geben kann wo du etwas, womit die Befragten ihr Geld verdienen, umsonst bekommen kannst :D ;)
Aber darum gehts hier nicht, du hast ja auch ein paar hilfreiche Tipps bekommen. Alles andere sind gut gemeinte Ratschläge, damit du dir nicht gleich beim Start schon alles versaust :augen:
 
Ich kenne Grafiker, die erfolgreich für Weltkonzerne arbeiten und neben einem Behance etc. nur ein Blogger.com-Blog im einfachsten Standardlayout haben. Ist wahrscheinlich hipper als eine Homepage aus dem Baukasten.

Danke chris 25
you make my day! Darauf habe ich gewartet. Eine stinknormale Seite. Vielen Dank!
 
Nunja, du bist im Freelancer-Forum und fragst darum, ob dir jemand einen Rat geben kann wo du etwas, womit die Befragten ihr Geld verdienen, umsonst bekommen kannst :D ;)
Aber darum gehts hier nicht, du hast ja auch ein paar hilfreiche Tipps bekommen. Alles andere sind gut gemeinte Ratschläge, damit du dir nicht gleich beim Start schon alles versaust :augen:
Ich habe das Forum gewählt, weil ich dachte hier an "Selbstständige" zu treffen, die Erfahrungen haben mit Eigeninitiativen- Naja, war wohl ein XS Haifischbecken. Nichtsdestotrotz DANKE.
 
Keine Ahnung warum du eingeschnappt bist :noplan:
Deine Frage + brauchbare Antworten + gutgemeinte Ratschläge = Mist? Hast doch genau das bekommen wonach du gefragt hast ...

Ich weiß nicht was du noch von mir möchtest. Ich zitiere dich:"Genau In diesem Fall wär Nix wirklich besser als 0815-Mist..."
Also bitte, ich bin ein sehr kommunikativer Mensch und höflich. Aber leider sprechen wir nicht die selbe Sprache. Ich habe eine Frage gestellt und habe von Chris 25 die perfekte Antwort bekommen. Ich habe mich bei allen Teilnehmern bedankt - Fall für mich erledigt. So, ich muss schaffen - gerne fröhlich!
 
Danke chris 25
you make my day! Darauf habe ich gewartet. Eine stinknormale Seite. Vielen Dank!

Ich weiss ja nicht, was du hast. Behance eignet sich für Designer als Online-Portfolio und das oben erwähnte Squarespace ist ein durchaus solider Baukasten, der mit einer Vielzahl von minimalistischen Layouts gute Möglichkeiten zur Präsentation eigener Inhalte bietet. Außerdem hat es den Vorteil in Deutschland weniger verbreitet zu sein, als hiesige Alternativen wie Jimdo.

Gerade wenn man aus dem Print kommt ist das oft besser, als selbst zu versuchen, ein Layout mittels eines WYSIWYG-Tools zu gestalten, denn mittlerweile sollten diese auch gut auf Tabletts oder Telefonen funktionieren, und da stößt man schnell an die Grenzen des Machbaren wenn man sich nicht in die Technik einarbeitet.

Eine andere Möglichkeit sind die neuen Tools von Adobe (Edge-Suite oder Muse http://www.adobe.com/de/products/muse.html), die Printdesigner ansprechen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Wenn Du Dich mit Illustrator und dessen Ebeneneinsatz auskennst, kannst Du eine nicht-animierte, statische Webseite relativ frei-gestaltet komponieren.

Photoshop geht da auch, aber als Grafikerin bist Du sicher eher vektoraffin.
 
Wenn Du Dich mit Illustrator und dessen Ebeneneinsatz auskennst, kannst Du eine nicht-animierte, statische Webseite relativ frei-gestaltet komponieren.

Photoshop geht da auch, aber als Grafikerin bist Du sicher eher vektoraffin.

Würde ja auch in InDesign gehen, zumindest hat man das dann mehrseitig und kann es auch interaktiv ausgeben. Aber wie hier schon erwähnt, sollte die Seite dann auch auf Smartphones und Tablets funktionieren. Meine "Fotografenseite" läuft über 500px, Datenaustausch dann über Wuala, Acrobat-Server und zenfolio, da bei 500px "nur" die Galerie gehostet wird und mein Kontakt angezeigt wird.

Aber mit smugmug oder zenfolio und einem FTP Server lassen sich durchaus auch sehr gute Seiten erstellen!
 
@ Chris 25...Falls ich (weiblich) gemeint bin, ist alles ernstgemeint.
 
Neben Rapidweaver könnte ich noch Webacapella als WYSIWYG-Toole empfehlen. Benötigt nicht viel Einarbeitungszeit für Printgrafiker und genügt für einfache Websites absolut. Genug Gestaltungsspielraum hat man auch damit.

Als Hoster würde ich ebenfalls die üblichen schon genannten Verdächtigen empfehlen. Habe früher recht gute Erfahrungen mit Strato gemacht aber auch lokale kleine Hoster können gut sein falls Du sowas bei Dir in der Nähe hast. Ansonsten könnte auch Dein Internetprovider in Frage kommen. Mein Nachbar hat seinen gewerblichen Auftritt bei der Telekom gehostet und keine Probleme.
 
Danke für den Hinweis.
Wenn Du Dich mit Illustrator und dessen Ebeneneinsatz auskennst, kannst Du eine nicht-animierte, statische Webseite relativ frei-gestaltet komponieren.

Photoshop geht da auch, aber als Grafikerin bist Du sicher eher vektoraffin.
 
Wer in die Selbständigkeit will, der muss auch investieren. Ein Homepage-Baukasten wird dich nicht nach vorne bringen.

Setz dich hin, nimm dir Zeit und entwerfe eine Seite.. Du wirst schon jemanden finden der dir da die Seite ins HTML umsetzt.

Hoster gibt es viele gute, ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Webhostone.de gemacht.

-- für jeden Euro den du in deine Unternehmen steckst, musst du einen Euro in Werbung investieren um es bekannt zu machen --
 
Baukasten

Hallo,
Kennst du schon Jimdo? Vielleicht ist das ja interessant für dich.
Wünsche dir eine schöne Zeit als Selbständige. Das macht nämlich echt Spass :)
Schönen Gruss und ciao!
 
...diese kostenlosen Baukästen erkennt man auf 100m bei dichtem Nebel, und gerade in der Grafik-Branche, wo es auf Kreativität und »Anders sein« ankommt, sollte auch die Website etwas anderes als ein Baukasten sein & ab dem Punkt ist eine finanzielle Investition eigentlich zwingend notwendig.

Einspruch. Ich habe einen Kollegen (ebenfalls Printdesigner), der mit dem Baukasten von 1&1 eine sehr schöne und funktionale Website für sein Ferienhaus, das er zeitweise vermietet, erstellt hat. Ich war erstaunt, als ich entdeckte, dass sie mit dem 1&1 Baukasten gemacht wurde. Wenn man sich die Mühe macht und diesen "Baukasten" selbst füllt, d.h. für jedes der Felder, in das man Bilder, Logo usw. einsetzen kann, etwas Stimmiges entwirft, das auch mit den anderen Elementen eine stimmige Einheit ergibt, kann dabei durchaus eine gute Website herauskommen, die auch eine eigene Handschrift hat (aber auch nur dann!). Denn sind wir doch mal ehrlich: Es gute Gründe dafür, dass es diese Templates gibt. Manche Dinge, wie z.B. Anordnung und Aufbau von Navigation, Header etc. haben sich in bestimmter Form bewährt, da braucht man das Rad nicht neu zu erfinden.

Versteht mich nicht falsch, ich denke, Webdesigner und Programmierer sind gut und notwendig, aber man muss eben auch mal die Verhältnismäßigkeit überprüfen. Wenn ich Webdesigner bin, brauche ich eine Website, die das auch repräsentiert. Aber von einem Printdesigner kann und brauche ich keine Super-Douper-multifunktionale Website mit Blog und was weiss ich was für einem Schickimicki. Sie soll gut aussehen, funktionieren und mir die nötigen Informationen liefern - Punkt.

Wenn ich so sehe, wer und was heute so alles eine Website oder einen Blog hat :sick:, frage ich mich sowieso, ob ich mich da wirklich auch noch einreihen will und muss. Ich habe bisher noch alle meine Kunden durch direkte Ansprache/Akquise mit einem PDF-Portfolio oder durch Empfehlung gewonnen.
Meine Website ist nice to have - mehr nicht.
 
Übrigens, ich gestalte Art und Design - Printmedien.

Ich möchte gestalten und bin aber mit der Webtechnik nicht gut vertraut.

Sie spricht von Gestalten, und bekommt den Baukasten empfohlen - das ist wie Lego, man hat zwar ein paar Variationsmöglichkeiten, man kann es mit eigenen Bildern und Texten füllen, alles bleibt aber im engen Rahmen der vorgefertigten Vorlagen..

@Flashback, wenn Du (ohne HTML/PHP-Kenntnisse) gestallten willst, benötigst Du einen Webeditor wie WebAcappella, Freeway, Flux, Muse - eine Übersicht findest Du hier..
 
wenn Interesse an Unterstützung an Umsetzung gewünscht, kannst Du mich gerne per PN kontaktieren. Habe selber Design an der Design-Factory in Hamburg studiert und arbeite nun als Freier Programmier... Also wenn Interesse besteht einfach kurz melden ;)
 
Zurück
Oben Unten