WD MyCloud NAS - gut oder nicht...?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemende,

ich habe vor mir eine WD MyCloud NAS zuzulegen. Die ist derzeit günstig bei Mediamarkt zu haben. :)

Daher dachte ich daran zum Einstieg in die NAS Systeme mir was günstiges zu kaufen.

Allerdings bin ich noch etwas unsicher, da hier oft von WD NAS Systemen abgeraten wird, weil die angeblich Probleme mit Macs haben sollen.

Kann hier jemand mal was dazu sagen?

Gruß coolboys
 
Probleme mit meinem Mac hatte ich mit einem WD NAS nicht, dafür war es unerträglich laut.
 
Vergiss es, nimm es nicht. Das wirst Du bereuen. Alles was Du unter NAS verstehst findest unter QNAP oder Synology.
Bitte alles andere vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, MalMAC und dg2rbf
Wenn du mehr als reine Datensicherung machen möchtest, nimm wie icritter sagt lieber eine Synology oder QNAP
 
Hab mir gerade eine neue Synology DS718+ geholt und bin sehr zufrieden. Lieber paar Euros mehr ausgeben, dafür hast du lange Zeit ein gutes NAS mit vielen Möglichkeiten.
 
Ich hab seit Jahren eine 1-Bay WD MyCloud im Schrank liegen, kann ich nix negatives sagen, insbesondere da das Gehäuse effektiv ~30€ gekostet hat. Ist mit ~100/70 MB/s read/write sogar recht fix.
 
Mein erstes NAS war eine WD MyCloud.
Das Teil funktioniert und macht das was es soll. Zumindestens unter Windows. Wie es beim Mac aussieht kann ich nicht sagen.
Eins sollte dir aber klar sein:
Es handelt sich um ein "Billig-Gerät". Übertragungsgeschwindigkeit ist langsam. Bei großen Datenmengen macht das kein Spaß. Festplatte ist fest verbaut.
Zusätzliche Funktionen wie man sie bei zB Synology findet Fehlanzeige.
Als reiner Datenspeicher kann man die MyCloud aber durchaus verwenden, gerade wenn man mehrere Mac´s/Pc´s daheim stehen hat.
Meine verstaubt seit einigen Jahren im Schrank. Habe lieber etwas mehr Geld in die Hand genommen und eine Synology DS1515 Plus gekauft. Preislich natürlich eine andere Hausnummer, aber es lohnt sich. Schon allein die Übertragungsgeschwindigkeit ist meiner Meinung nach den hohen Preis wert. DLNA Videostation, DS Cloud, Auto Backup-Pläne, diverse Apps, ordenliche Oberfläche (DSM), Virtualisierung etc. sind nur ein paar Beispiele welche für eine Synology sprechen. Lieber das Geld für die MyCloud gespart und gleich richtig gekauft. Kann ja auch eine 2-Bay Syno werden, die kostet nicht ganz so viel. Meine Meinung zumindestens...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und sektion31
Probleme mit Macs kann ich nicht sagen, aber das Ding ist furchtbar langsam. Aufruf der Weboberfläche und konfigurieren verlangen sehr, sehr viel Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optimicx
Hab mir gerade eine neue Synology DS718+ geholt und bin sehr zufrieden. Lieber paar Euros mehr ausgeben, dafür hast du lange Zeit ein gutes NAS mit vielen Möglichkeiten.

Ja darüber denke ich auch nach. Das mit der WD MyCloud war nur so eine Idee...

Jetzt steht die Frage noch offen, ob es für alle Macs im Haushalt eine 1Bay reicht oder doch besser eine 2Bay-Version (unabhängig vom Preis) die Wahl sein sollte.
Ich habe hier 2 WD Red Platten mit jeweils 2 TB hier liegen. Die könnte ich dann beide in ein 2Bay Gehäuse reintun.

Ich habe bei Amazon die DS2118J ohne HDD gefunden. Kostet knapp 160 Euro mit 2 HDD Steckplätzen. Vielleicht denke ich nächsten Monat über den Kauf nach.



Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
Sollen da nur die Backups der Macs drauf und sonst nichts? Dann ist die 218j geeignet.

Falls du langfristig andere Sachen damit vorhast, erzähl uns davon. Dann würde der Rat vielleicht zu anderen Geräten gehen.
Und, wenn da nicht ausschließlich Backups drauf sind, brauchst du noch ein Backup für diese Daten.
 
Probleme mit meinem Mac hatte ich mit einem WD NAS nicht, dafür war es unerträglich laut.
Meine steht im Keller neben dem Router, da kann sie krach machen wie sie will ;-) Oder man versenkt sie einfach irgendwo im Schrank...Tür zu und ruhe ist :)
 
Meine steht im Keller neben dem Router, da kann sie krach machen wie sie will ;-) Oder man versenkt sie einfach irgendwo im Schrank...Tür zu und ruhe ist :)
geht bei mir leider nicht und das NAS von WD war schlimmer als ein Fön (gefühlt).
Mein 4-Bay NAS von Synology liegt bei 19 Dezibel und das ist in meiner Wohnung ok.
 
Die NAS von WD waren vor 10 Jahren noch ganz OK - ungefähr auf dem Niveau einer Fritzbox mit SMB-Server heute. Wem das reicht...

Ich habe seit 2011 Synology-Systeme, die zuverlässig und performant laufen. Ich hatte noch nie (!) einen Absturz. Sie läuft prima in Mischumgebungen auch wenn man Macs noch unter AFP nutzt.

Wer gerne noch Zusatzfunktionen wie Photostation, Audiostation usw. nutzen will, hat hier deutlich besser investiert als in die Lösung von WD.

Sollte ich einmal mehr Zeit haben, würde ich mir vermutlich einen Linuxserver aufsetzen und als NAS betreiben - das wäre dann noch flexibler.
 
Die NAS von WD waren vor 10 Jahren noch ganz OK - ungefähr auf dem Niveau einer Fritzbox mit SMB-Server heute. Wem das reicht...
Als reines Backup System für TimeMaschine und Windows reicht mir die. mehr braucht das Teil nicht machen. Meine hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
 
Wie schon gesagt wurde, kommt eben darauf an was man damit vorhat.

Insb. die 1-Bay-Variante ist durchaus Fix, lautlaus und quasi umsonst, da sie kaum mehr kostet als die nackte Festplatte. Als Backup-Ziel, einfacher Dateiserver oder DLNA-Server reicht das allemal.
 
Sorry, wenn ich mich hier mal reinklinke.

Taugt solch eine WD MyCloud NAS (1bay) auch als TimeMachine- oder CCC-Backup angeschlossen an eine Fritz-Box 7590?

Momentan habe ich dafür 8TB-HDDs per USB3.0 angeschlossen.
 
Hast du dir die Kommentare weiter oben durchgelesen?
Wenn du mit den Einschränkungen klarkommst, ja. Wenn nicht, dann nicht.
 
Sorry, wenn ich mich hier mal reinklinke.

Taugt solch eine WD MyCloud NAS (1bay) auch als TimeMachine- oder CCC-Backup angeschlossen an eine Fritz-Box 7590?

Momentan habe ich dafür 8TB-HDDs per USB3.0 angeschlossen.
grundsätzlich schon, ist halt je nach Netzwerk (deutlich) langsamer als eine per USB verbundene Festplatte.
 
Hast du dir die Kommentare weiter oben durchgelesen?
Wenn du mit den Einschränkungen klarkommst, ja. Wenn nicht, dann nicht.
Jo hab ich. Da ist von "furchtbar langsam" die Rede.
Ob da jetzt für ein TM-Backup entscheidend ist, vermag ich noch nicht zu bewerten.
 
grundsätzlich schon, ist halt je nach Netzwerk (deutlich) langsamer als eine per USB verbundene Festplatte.
Kann man ungefähr sagen, wie groß die Unterschiede im realen Alltagsbetrieb sind?
 
Zurück
Oben Unten