WD MyCloud NAS - gut oder nicht...?

Wie schon gesagt wurde, kommt eben darauf an was man damit vorhat.

Insb. die 1-Bay-Variante ist durchaus Fix, lautlaus und quasi umsonst, da sie kaum mehr kostet als die nackte Festplatte. Als Backup-Ziel, einfacher Dateiserver oder DLNA-Server reicht das allemal.

Ich habe mich bei Amazon umgesehen und da ich eine 2Bay NAS haben möchte, würde ich eine Synology DS218J 2Bay in die engere Wahl ziehen.

Das NAS Gehäuse (Leergehäuse) kostet bei Amazon 160 Euro. Das würde dann in meinem Budget von 200 Euro passen. Die HDD habe ich schon hier liegen.

Die Frage stellt sich mir, ob sich auch Musik auf dem HomePod davon abspielen ließe. Das muss nicht sein, wäre aber trotzdem ein Mehrwert für mich.

Gruß coolboys
 
Du kannst auf die Freigaben der NAS genauso zugreifen wie auf Freigaben eines anderen Computers. Brauchst also keine spezielle Software oder sowas.

Da du ein 2-Bay-System willst, lasse ich mal noch den obligatorischen Hinweis hier: Ein RAID ist kein Backup, wenn die Daten in irgendeiner Weise wichtig sind solltest du noch mind. eine weitere Kopie davon irgendwo haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@coolboys Ich empfehle dir, dich vorab mit reichlich Zeit einzulesen. Ein NAS ist keine Festplatte, sondern ein Server.
Auch wenn hier nicht alles wahnsinnig aktuell ist, hat mir am Anfang dieses deutsche https://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite geholfen. Das daran angeschlossene https://www.synology-forum.de/content.html ist auch sehr hilfreich, auch wenn ich dort hauptsächlich die Suchfunktion bemüht habe.

Du musst dich aber zwingend unter anderem mit Benutzern, Benutzerrechten und einer vernünftigen Backupstrategie beschäftigen. Etwas komplexer wird es, wenn du die NAS auch außerhalb deines Netzwerkes erreichbar machen willst.
 
Meine Western Digital 4TB My Cloud von 2013 macht zicken mit Freigaben unter Windows10, deswegen wurde sie als reines Backup System degradiert.
OK wir sind hier im Apple Forum, aber trotzdem vermute ich das der eine oder andere auch noch irgendwo im Haus Windows Rechner hat.
 
Hab mir gerade eine neue Synology DS718+ geholt und bin sehr zufrieden. Lieber paar Euros mehr ausgeben, dafür hast du lange Zeit ein gutes NAS mit vielen Möglichkeiten.
Das unterschreibe ich mit... seit Dezember das gleiche Modell. Direkt auf 6 GB RAM aufgerüstet und schnurrt...
 
Du kannst auf die Freigaben der NAS genauso zugreifen wie auf Freigaben eines anderen Computers. Brauchst also keine spezielle Software oder sowas.

Da du ein 2-Bay-System willst, lasse ich mal noch den obligatorischen Hinweis hier: Ein RAID ist kein Backup, wenn die Daten in irgendeiner Weise wichtig sind solltest du noch mind. eine weitere Kopie davon irgendwo haben.
Wobei beide Festplatten auch einzeln genutzt werden können, muss nicht unbedingt als RAID laufen.
 
Wobei beide Festplatten auch einzeln genutzt werden können, muss nicht unbedingt als RAID laufen.

ich bin im Moment noch zu weit entfernt davon, mich für ein System zu entscheiden.:)
Und RAID brauche ich nicht.

Im Moment muss ich mich erst mal mit der Sache genauer beschäftigen und nachlesen.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten