WD 3 TB Festplatte zeigt nur 800GB an

Es hat laut beiliegender Beschreibung USB 3.1!

Es steht auch in der Beschreibung: In Order for the Computer to access volumes larger than 2 TB, the operation system needs to support large volumes (e.g. OSX 10.4)!

Dabei habe 10.12.5 auf meinem iMAC Ende 2009
 
OK.
Dann bleibt noch die Frage von oneOeight. Hast Du die Platte oder die Partition gelöscht?
 
Ist das denn genau das, das Du bekommen hast (selber Controller, selber Firmware)?

Bei dem Preis, würde ich dem Verkäufer einmal auf die Füße treten. Die erwähnten anderen Gehäuse gab es, als sie noch erhältlich waren für ca. 80€ und dort gibt es auch Firmwareupdates.

Ich habe gerade einmal die Seite bei Amazon genau angesehen. Dort steht:
OWC 3.5 Mercury Elite Pro USB 3.0 / FW800/ eSATA

Das Gerät auf der OWC Seite hat aber einen "USB 3.1 Gen 1" Anschluß!

Diesen Anschluß habe ich auch:"USB 3.1 Gen 1" Anschluß
 
gibt es bei OWC kein firmware update für das gehäuse?
bzw was sagt denn deren support?
 
OK.
Dann bleibt noch die Frage von oneOeight. Hast Du die Platte oder die Partition gelöscht?
Wie kann man die Platte bzw. die Partition löschen? Ich habe im FP-Dienstprogramm im externen Bereich sowohl die oberste Ebene als auch die untere Eben gelöscht! Dabei war das Firewire-Kabel angeschlossen, was aber auch nichts ausmachen sollte.
 
da ist nichts passendes, kontaktiere doch mal den support.
per chat oder email …
 
Dieses Gehäuse hat eine gewisse Ähnlichkeit mit den InXtron/Macpower/Dinic Laufwerken. Für die gab es auch ein Update auf Laufwerke größer 2TB. Schau doch einmal nach, ob es bei OWC etwas für dieses Gehäuse gibt, oder ob das Gehäuse überhaupt Platten größer 2TB unterstützt.

Hi
hab in der inxtron (SK-3500 Super-S3) 8 TB verbaut und keine Probleme damit.
Weder unter 10.12.6/10.9.5, noch unter 10.4.11/10.5.8

Gruß yew
 
Ich habe eine WD 3 TB FP (WD30ERFX), die aber auch nachdem ich sie gelöscht habe nur 801 GB anzeigt
Hi
wurde gleich von Anfang an nur 801 GB angezeigt?? Normalerweise sind HDD wenn neu unformatiert.

Schon mal mit einem anderen Betriebssystem getestet. Mac andere Version oder PC?

Gruß yew
 
Ich habe im FP-Dienstprogramm im externen Bereich sowohl die oberste Ebene als auch die untere Eben gelöscht!

Meinst Du damit auf der linken Seite in der Spalte den Eintrag mit dem Platten/Gehäusenamen? Das wäre die gesamte Platte.
Das was dort ausgeklappt wird, sind die einzelnen Partitionen.
Ich habe gerade keinen Mac hier nur eine VM mit High Sierra, bei der das aber schon wieder anders aussieht, daher kann ich kein Bild machen.

Dabei war das Firewire-Kabel angeschlossen, was aber auch nichts ausmachen sollte.

Ohne Kabel dürfte es ja auch nicht gehen. :)
 
So viel hier sehen kann, ist bei der aktualisierten USB-3-Variante des Elite Pro das alte Firewire-Chipset verbauten worden, das keine Platten ueber 2TB unterstuetzt. Habe das alte Gehaeuse, das nur bis 2TB unterstuetzt und das USB-3. Der Chipsatz des FW-Controllers ist gleich.
Wenn nun USB und FW des Gehaeuses mit dem Rechner verbunden ist, kann nur eine Verbindung hergestellt werden. In deinem Fall wohl die des FW-Ports.
 
So viel hier sehen kann, ist bei der aktualisierten USB-3-Variante des Elite Pro das alte Firewire-Chipset verbauten worden, das keine Platten ueber 2TB unterstuetzt
Hi
wo siehst du das?
Ich kann bei OWC keine Limitierung bei FW sehen ... dort steht .... up to 8 TB

Gruß yew
 
Dies hier mußt Du auswählen (natürlich auf Dein Laufwerk geändert):
Bildschirmfoto 2017-08-30 um 21.34.30.png


Dann hier Löschen auswählen:
Bildschirmfoto 2017-08-30 um 21.36.51.png


Und dann Löschen:
Bildschirmfoto 2017-08-30 um 21.38.27.png
 
So viel hier sehen kann, ist bei der aktualisierten USB-3-Variante des Elite Pro das alte Firewire-Chipset verbauten worden, das keine Platten ueber 2TB unterstuetzt. Habe das alte Gehaeuse, das nur bis 2TB unterstuetzt und das USB-3. Der Chipsatz des FW-Controllers ist gleich.
Wenn nun USB und FW des Gehaeuses mit dem Rechner verbunden ist, kann nur eine Verbindung hergestellt werden. In deinem Fall wohl die des FW-Ports.
Mein Rechner ist so alt, dass er nur USB und Firewire 800 hat. Mit Firewire muss doch FP über 2 TB möglich sein. In der Anleitung steht es ja auch, dass es möglich ist.
 
Hi
wurde gleich von Anfang an nur 801 GB angezeigt?? Normalerweise sind HDD wenn neu unformatiert.

Schon mal mit einem anderen Betriebssystem getestet. Mac andere Version oder PC?

Gruß yew

Interessant ist, dass die ersten Festplattengehäuse, die ich getestet habe, nur 800 GB angezeigt haben, jetzt das OWC Elite Pro Gehäuse mir "schon" 1 TB!
 
Mit Firewire muss doch FP über 2 TB möglich sein.

Ist es auch, keine Angst, auch über USB 2 oder 3 oder 3.1 ist das möglich und über eSATA auch. Was allerdings der Controller des Gehäuses oder dessen Firmware macht weiß ich nicht.
Ich hatte befürchtet, daß Du immer die schon vorhandene Partition, die im anderen Gehäuse erstellt wurde einfach nur löschst. Das bringt aber nichts, Du mußt die Platte neu Partitionieren, daher auf der oberen Ebene (der Platte selber) löschen.
 
Ich habe jetzt auf der obersten Ebene gelöscht (und zwar die sicherste Möglichkeit, wie es das US-Verteidigungsministerium blablabla empfiehlt):
Dies hier mußt Du auswählen (natürlich auf Dein Laufwerk geändert):
Anhang anzeigen 216142

Danach habe ich "Erste Hilfe" angeklickt: Ein Fehler wurde gefunden, der repariert werden muss.
Detail:
Bei der Partitionstabelle sind Probleme aufgetreten, die den Startvorgang möglicherweise verhindern

=> Wiederherstellung soll ich anklicken

Wiederherstellung angeklickt! Fehlermeldung:
The Volume on device "/dev/disk0" is not of type Apple_HFS or Apple_UFS
Could not validate source - Gerät wurde nicht konfiguriert
Aktion fehlgeschlagen...

(Im Titel steht noch: "SAMSUNGHD103UJ Media" wird von "(null)" wiederhergestellt)

Ich glaube, dass die Festplatte einen Fehler hat...???
 
Hi
mehrfaches Löschen bringt in diesem Fall gar nichts, weil du nur den Inhalt, aber nicht die Partitionstabelle löscht.
Du musst dann die Platte als eine Partition einrichten, evtl vorher umformatieren in FAT und dann wieder zurück zu GUID und mac journaled

Keinen anderen Mac-user in der Nähe, der sich die Platte auch mal ansehen könnte, bzw an seinen Rechner hängen könnte.
Es würde auch gehen, die Platte an einen PC zu hängen und dort zu formatieren. PC-user gibt es doch genügend.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten