WD 3 TB Festplatte zeigt nur 800GB an

J

JCFreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Ich habe eine WD 3 TB FP (WD30ERFX), die aber auch nachdem ich sie gelöscht habe nur 801 GB anzeigt. Ich hatte bereits eine FP und habe sie zurückgeschickt, weil ich dachte, dass ein Fehler vorliegt. Nun tritt der Fehler zum zweiten Mal auf. Vllt. habe ich etwas falsch gemacht? Sie ist in einem externen FP-Gehäuse untergebracht. Verbunden ist sie mit dem iMac per Firewire.
Was muss ich tun, damit ich die volle Kapazität zur Verfügung habe?
 
könnte an deinem gehäuse liegen, vielleicht kann das nicht mit so großen platten umgehen. stichwort wäre advanced format …
 
Hi
denke auch, dass es am Gehäuse liegt. Welches ist es denn genau?
Vielleicht hilft ein Firmware-Update .... wenn es überhaupt noch eins dazu gibt

.... und auch welcher iMac genau?

Ich hab hier auch externe FW-Gehäuse und die laufen sogar mit 8 TB


Gruß yew
 
Denk ich auch, daß es am Controller im Gehäuse liegt. 800 ist so eine Zahl, die mir da irgendwie im Gedächtnis hängengeblieben ist (vorher gab's natürlich auch schon kleinere Obergrenzen) aus der Zeit, als erstmal die TB-Platten auf den Markt kamen. Vom Bus-System ist das unabhängig.
 
oh Gott, dein Problem ist ja schon asbach uralt .... vom April 2013

Ich habe soeben eine WD RED 3 TB in ein Macpower Pleiades Super S Combo Gehäuse gesteckt. Es werden 801,57 GB erkannt. Vorher war eine Samsung Spinpoint mit 1,5 TB eingebaut. Die wurde erkannt. Bin auf der Suche nach dem Problem... Muss ich die WD-FP noch vorher Löschen und in ein bestimmtes Format bringen, dass er diese erkennt?
2. Frage: Wie kann ich überprüfen, ob alle Sektoren der FP gehen? Was muss ich mit der neuen FP am Anfang machen?

DANKE!

.... wenn es immer noch das Macpower Gehäuse ist

Bei inxtron gibt es noch die Firmware-Updates .... da schon geschaut

Ich hab die SK 3500 Super-S3. Hatte schon eine 2 TB WD Blue drin und jetzt die Seagate Archive 8 TB

Wenn bei dir nur 800 GB angezeigt werden, ist entweder die Firmware nicht aktuell oder der Controller ist defekt.

andererseits hast du dir ja damals auch eine Antwort auf deine Frage gegeben


Wie bist da da weiter gekommen??


Gruß yew
 
Leider kommt nach dem Öffnen eine Fehlermeldung... Vllt. liegt es daran, dass nur für Mac OSX 10.6 funktioniert. Siehe http://www.inxtron.com/firmware/oxuf934-1-bay-firmware

Zudem habe ich auf der Seite (https://www.macuser.de/threads/inxt...probleme-am-fw800-mac-os-x-10-9.749223/page-2) herausgefunden, dass 3TB nur funktionieren beim Anschluss an einen USB2 Typ B Stecker (und nicht USB 2 Typ Mini-B). Vgl. dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#/media/File:USB-Steckerformen.jpg

Ein Pleiades Gehäuse (uralt) mit USB 2 Typ B Stecker habe ich auch da.

Aber weil das Update nicht funktioniert (Sowohl beim meinem iMac als auch bei einem Win-Rechner) habe ich mich entschieden ein neues externes Gehäuse zu kaufen.
Habt ihr Empfehlungen? (gibt es nur dieses https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-328stuse2-30328-a752881.html?hloc=at&hloc=de mit Firewire 800? Ist dies empfehlenswert?

P.S.: Die Mitglieder dieses Forums sind wirklich hilfsbereit! Vielen Dank!
 
Hi

beim iMac late 2009 hast du nicht viel Möglichkeiten. USB-2 und FW 800

2 Stück von den SK-3500 Super-S3 mit 2xFW800/eSATA/USB3
eine ist mit der Seagate Archive 8 TB und die andere mit einer WD Blue 2 TB bestückt

und dazu noch das
Macally G-S350SU3B2, 2xFW800/USB3/eSATA

Hier hab ich grad eine alte WD mit 1 TB drin, aber die Seagate Archive 8 TB hab ich da drin auch schon laufen lassen.

.... aber beide Gehäuse wirst du so gut wie nicht mehr bekommen, außer gebraucht.
Neu nur noch die SK-3500 U3, allerdings ohne FW

..... oder das hier
https://eshop.macsales.com/shop/hard-drives/External-Enclosures/3.5-Inch-Drives

Außerdem muss es ja nicht unbedingt eine Gehäuse sein. Eine Docking-station mit FW800 wäre doch auch was

Die Icy box .... bei dem Preis kannst du sie ja kaufen. Wenn sie dir nicht gefällt, schick sie einfach wieder zurück


Gruß yew
 
Hi
was in der Anleitung steht, gilt meist für den Zeitpunkt des Drucks der Beschreibung.
Was dann wirklich geht, ist eine andere Sache.

Gruß yew
 
Warum geht es nicht?
Wie schon geschrieben, habe ich mir OWC 3.5 Mercury Elite Pro USB 3.0 / FW800/ eSATA zugelegt! Zudem eine 3 TB Red!
Nach dem Löschen der FP mit dem FP-Dienstprogramm sind 999,2 GB frei??? Was mache ich falsch? (Format Mac OS Extended Journaled)
Ziel: Time Machine Backup!

Volumename : Time Machine
Volumetyp : Physisches Volume
BSD-Geräteknoten : disk1s2
Mount-Point : /Volumes/Time Machine
Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
Verbindung : FireWire
Gerätebaumpfad : IODeviceTree:/PCI0@0/RP05@16/FWBR@0/FRWR@0/node@015423cdf/sbp-2@4008
Beschreibbar : Ja
Groß-/Kleinschreibung wird beachtet : Nein
Dateisystem-UUID : B7E5E4D8-5EE6-3529-A16C-7D3FA1DF439A
Volumekapazität : 999.860.912.128
Verfügbarer Platz (Löschbar + Frei) : 999.197.179.904
Löschbarer Speicherplatz : 0
Frei : 999.197.179.904
Belegt : 663.732.224
Anzahl an Dateien : 62
Eigentümer aktiviert : Nein
Ist verschlüsselt : Nein
Systemintegritätsschutz unterstützt : Nein
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Startfähig : Nein
Journaling : Ja
Volume-Nummer : 1
Partitionsnummer : 2
Medienname :
Medientyp : Allgemein
Auswerfbar : Ja
Solid State : Nein
Übergeordnete Volumes : disk1
 
was sagt denn das FPDP über die kapazität, wenn du auf die platte selber gehst und nicht die volume auf der platte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Was mache ich falsch?

Dieses Gehäuse hat eine gewisse Ähnlichkeit mit den InXtron/Macpower/Dinic Laufwerken. Für die gab es auch ein Update auf Laufwerke größer 2TB. Schau doch einmal nach, ob es bei OWC etwas für dieses Gehäuse gibt, oder ob das Gehäuse überhaupt Platten größer 2TB unterstützt.
Hier ist ein kleiner Artikel zu dem Thema bei InXtron: http://www.inxtron.com/faq/181-support-for-3tb-hard-drives

Daß Du nur auf diese Größe zugreifen kannst spricht genau für dieses Thema.
 
Das Gleiche!
 
Dieses Gehäuse hat eine gewisse Ähnlichkeit mit den InXtron/Macpower/Dinic Laufwerken. Für die gab es auch ein Update auf Laufwerke größer 2TB. Schau doch einmal nach, ob es bei OWC etwas für dieses Gehäuse gibt, oder ob das Gehäuse überhaupt Platten größer 2TB unterstützt.
Hier ist ein kleiner Artikel zu dem Thema bei InXtron: http://www.inxtron.com/faq/181-support-for-3tb-hard-drives

Daß Du nur auf diese Größe zugreifen kannst spricht genau für dieses Thema.
Hier steht aber bis 8TB:
https://www.owcdigital.com/products/mercury-elite-pro-usb-firewire-esata#tech-specs
 
Ist das denn genau das, das Du bekommen hast (selber Controller, selber Firmware)?

Bei dem Preis, würde ich dem Verkäufer einmal auf die Füße treten. Die erwähnten anderen Gehäuse gab es, als sie noch erhältlich waren für ca. 80€ und dort gibt es auch Firmwareupdates.

Ich habe gerade einmal die Seite bei Amazon genau angesehen. Dort steht:
OWC 3.5 Mercury Elite Pro USB 3.0 / FW800/ eSATA

Das Gerät auf der OWC Seite hat aber einen "USB 3.1 Gen 1" Anschluß!
 
Stimmt auch wieder.

Es muß aber trotzdem an dem verbauten Controller liegen, oder?
 
Hi,
es liegt an der Firmware des verbauten Controllers...
 
Zurück
Oben Unten