WAZE kostenlose Navigation für iPhone, iPad etc.

Interessant finde ich immer, dass den Usern korrektes Autofahren in diesem Forum so wichtig ist, aber sofern eine App Unrecht ermöglicht (Blitzermeldung) tritt die Funktion in den Vordergrund. Wer korrekt fährt, braucht es nicht. Ein Auto ist eben auch eine Waffe.

Zu Waze. Womit verdienen die denn ihr Geld? Kostenlos macht mich immer skeptisch.
 
Das muss man zweiteilig beantworten:

Heutzutage scheint der kommerzielle Zwang zum Geldverdienen nicht mehr sehr hoch zu sein - Google sieht Waze vor allem als Technologieschmiede, denn die Algorithmen zur Echtzeitanalyse von Verkehrsdaten sind sehr gut - gerade bei der Stauumfahrung fehlte Google jahrelang die Funktionalität. Zudem fließen die qualifizierten Staumeldungen aus den Wazekarten mittlerweile in die Kartendarstellung von Google Maps ein. Google hat zwar eigene Analyse, aber sie wissen nur "da ist was" - Meldungen wie "Unfall auf der Gegenfahrbahn" oder "Gegenstand auf dem Randstreifen" können sie mit ihrer eigenen Technik nicht einsammeln.

Die historische Antwort:

Waze tritt genauso wie Here, TomTom oder Google als kommerzieller Kartendienstleister auf. Apple Maps ist in einigen Ländern auch Wazematerial, z.B. Israel oder Teile von Osteuropa. Für Deutschland hat Apple m.W. aber Tomtom eingekauft - wir sind unschuldig :)

Wenn es Werbepartner gibt (derzeit in De nicht), kann es dir passieren dass Du an einer Ampel mal ein Popup hast "besuche McDonals's, hier klicken um hinzufahren" - ist nach ca. 10s von selbst wieder weg. Während der Fahrt kommt das nicht, sondern nur im Stand, und pro Fahrt auch nur max. einmal.

Ciao,

F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten