WAZE kostenlose Navigation für iPhone, iPad etc.

Ist doch gratis. Einfach selber probieren. Wenn es nichts ist, einfach löschen.
 
Die Kommentare sind ja durchweg positiv...
 
Zu den Apps verschoben.
 
Danke Weltenbummler: Sorry, war ein Versehen.

Ja, die User sind begeistert. Ich bin erst einmal
damit Herumgefahren. Geht sehr gut. Sogar
Radar kriegt man in Echtzeit rein …
 
Vermute bei 7,8 MB, dass die Karten übers Internet verschickt wird und man relativ gute Internet-Anbindung während der Fahrt/Navigation braucht oder?
 
Das Rumfahren ist lustig, ja. Aber als Navigation ist es m.M.n. noch nicht zu gebrauchen. Schlägt mir manchmal ganz seltsame Routen vor, deren Strecken gerne mal das doppelte an Länge und Fahrtdauer aufweisen...
Aber vielleicht wird das ja noch.
Die Echtzeit Staumeldungen und Blitzerwarnungen, die von Usern gemeldet werden, sind jedenfalls sehr praktisch. Jetzt müssten nur noch mehr Leute mit Waze fahren :thumbsup:
Es gibt noch gar keine MacUser-Group :eek: :suspect:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

ich nutze nun Waze schon etwas länger, bisher immer gut und ohne Umwege zum Ziel geführt worden. Abundzu trifft man andere Fahrer die ebenso Waze nutzen, und die Blitzermeldungen (von den Mobilen, also von User gemeldeten) waren mir schonmal eine kleine Hilfe.
 
ich hab mal ne frage dazu.Ich hatte mir die app letzte woche mal geladen und hab sie heute morgen angeschmissen.Allerdings möchte ich Sie nur nutzen für Stau hinweise und blitzer. Geht das auch wenn ich damit nicht navigiere sondern einfach nur normal die map anzeigen lasse? Bin heute damit gefahren und er zum beispiel nicht die kilometer in meinen Profil gespeichert. Geht die Profilverwaltung nur bei navigation oder?
 
Hallo,
das geht auch ohne Navigationsmodus.
Leider kommt es immer auf den Kartenstand des jeweiligen Gebietes an, in welchem Du unterwegs bist.
Denn die User selbst editieren das Kartenmaterial als Map-Editor auf der Website.
Nach Übernahme des israelischen Start-Up-Unternehmens durch Google könnte sich das ändern, sicherlich auch zugunsten des Kartenmaterials.
Im Gegensatz zu anderen Regionen (z.Bsp. USA) ist WAZE in Deutschland aufgrund der niedrigen Nutzerzahlen noch nicht so verbreitet.
Wenn also User keine aktuellen Verkehrsmeldungen einpflegen, bekommt man natürlich auch keine Infos.
In America ist WAZE mittlerweile so verbreitet und professionell, das selbst Nachrichtensender auf die Verkehrsberichte von Waze zurückgreifen.

Meldet ein User einen mobilen Blitzer, solltest Du wissen, das dieser nach 60 min automatisch wieder entfernt wird, das betrifft auch gemeldete Gefahren. Dadurch werden unnötige und veraltete Meldungen vermieden.
Ich nutze Waze seit Jahren und bin recht zufrieden, da es immer besser wird.
Du kannst Verkehrsinformationen (Staus, Unfälle, Blitzer, Baustellen...) live melden, wirst bei laufender Navigation und auftretenden Verkehrsbehinderungen informiert und Dir werden Alternativrouten vorgeschlagen.
Wer möchte, kann seine Fahrt auch teilen (optional), so kannst Du Freunden oder Bekannten einen Link schicken und sie sehen in Realtime, wo Du Dich auf Deiner Strecke gerade befindest und wann Du Dein Ziel erreichst.
Das Programm ist lernfähig, d.h. es "erlernt" häufig gefahrene Routen. So wird mit der Zeit die Navigation immer besser, da die Routen der User oft besser sind als die vorgeschlagenen und die verbesserten Routen im System eingepflegt werden.

Zu Deinem Punktestand und Deinem Profil:
Keine Sorge, alle gefahrenen Strecken werden aufgezeichnet und mit Punkten verrechnet.
Dies geschieht jedoch zeitverzögert.
Punkte werden i.d.R. zwischen 3 und 5 Uhr gutgeschrieben, bei Wartungsarbeiten auf den Servern kann es schonmal ein paar Tage dauern.
Du kannst Dein Profil und Deine Punkte auch auf der Website ansehen sowie die Straßenkarten bearbeiten.
Beachte jedoch, das Waze derzeit verschiedene Server nutzt, www.waze.com z.Bsp. für America.

Du musst diesen Server (www.world.waze.com) nutzen.

Hier die Anleitung für Benutzer der WAZE-App auf dem iPhone

Hier die WAZE - ANLEITUNG zum Bearbeiten des Kartenmaterials auf Deutsch.

Grüße, TouchMan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansxxx
Danke für die ausführliche Hilfe. :)
Ich bin über Facebook dort angemeldet. Werden dann auch Routen aufgezeichnet? Über das waze Profil mit Sicherheit aber über Facebook?!
 
Das ist egal, HIER noch mal ein paar Infos bezüglich Anmeldung und Login per Facebook-Account.
Grüße, TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansxxx
Gerade mal getestet. Also nur die app einfach geöffnet gehabt. Dann wird man nicht gewahnt vor Blitzern. Wahrscheinlich dann nur wenn die Navigation läuft. Sehr ärgerlich
 
Nein, das funktionierte bisher auch ohne Navigationsmodus.
Aber es gibt seit kurzem eine sehr ärgerliche Neuigkeit:

WAZE hat kürzlich aus rechtlichen Gründen ALLE stationären Blitzer auf dem Kartenmaterial Deutschland und Schweiz entfernt.
Vor stationären Blitzern (Starenkästen) wurdest Du bisher immer gewarnt, auch ohne aktivem Navigationsmodus ("Auf Ihrem Weg wurde ein Blitzer gemeldet!").
Nun sind alle stationären Blitzer weg - deshalb kannst Du es auch nicht mehr testen.

Ich denke, das sind die ersten Auswirkungen der Übernahme durch Google - es würde mich nicht wundern, wenn die Zusatzfunktion "Stationäre Blitzer" demnächst als in-App-Kauf wieder erscheint...

Mobile Blitzer sind noch möglich, die muss der User jedoch selbst aktiv melden (Button "Polizei versteckt" - nicht den Button "Blitzer"!!!!).
Vor diesen wirst Du auch (weiterhin) gewarnt.
Diese mobile Meldungen verschwinden aber nach ca. 1h wieder von der Karte, wie schon erwähnt.

Grüße, TouchMan
 
Achso die stationennären sind weg. Das ist ja blöde
 
Also Schrott und weiterhin Blitzer.de Pro benutzen.
 
Ja als navi Lösung ist sie ok aber ohne Blitzer :/
 
Also Schrott und weiterhin Blitzer.de Pro benutzen.

Auf jeden Fall war für Google der Schrott mit weltweit knapp 40 Millionen Nutzern über eine Milliarde Dollar wert.
Dankeschön für den Tipp, Blitzer.de Pro gleich gekauft :).

Grüße,
TouchMan
 
Naja als alternative würde ich Blitzer Pro nicht gezeichnen. Kommt drauf was man will.Entweder nur Blitzer oder auch navigation und verkehr. Schade Waze war halt die Lösung die alles hatte. Es bleibt abzuwarten es damit weiter geht
 
Hallo allerseits,

Da dieser Thread schon lange kein Update erfahren hat, möchte ich mal den aktuellen Stand schildern.

Vorab: Die Blitzer sind seit November 2013 schon wieder zurück.

Als Koordinator der deutschen Community möchte ich mal einen Gesamtüberblick geben:

Waze ist eine kostenlose Navigationsapp mit Fokus auf Pendler. Besonders in Ballungsräumen mit vielen Wazern kennt Waze die tageszeitabhängigen Durchschnittsgeschwindigkeiten von Straßensegmenten, und durch Crowdsourcing werden akute Staus erkannt und einbezogen. Langstreckennavigation ist ebenfalls möglich, aber auf ca. 1500km in einem Rutsch beschränkt - höhere Tagesfahrleistungen sollte auch niemand anstreben.

Die App ist kostenlos, sämtliche Funktionen - auch Blitzerwarner, Stauumfahrung etc. sind ohne in-App-Kauf verfügbar.

Das Kartenmaterial deckt mittlerweile über 150 Länder ab, D-A-CH ist gut erfasst. In den Ballungsgebieten gibt es häufig einen Vorsprung vor Here-Maps oder TomTom-Karten, weil Nutzer vor Ort tagesaktuell z.B. Dauerbaustellen, neue Kreisel etc. einpflegen. Die Karte wird mehrmals pro Woche aktualisiert, üblicherweise sind Änderungen nach 24-48h live im System. Der Routingserver nutzt dabei immer das tagesaktuelle Material, während die Bildschirmdarstellung die Kartenkacheln ein paar Tage cachet um Traffic zu sparen. Durch Crowdsourcing lernt das System bei neuen Straßensegmente nach und nach die Durchschnittsgeschwindigkeiten - je mehr Wazer (so nennen sich die Nutzer) in einer Gegend unterwegs sind, um so besser werden typische Engstellen und akute Staus vermieden.

Stauvermeidung ist bei Waze sehr intelligent gelöst: Während klassische TMC-Lösungen den Fahrer bei einem Autobahnstau gerne von der Autobahn in einen (viel schlimmeren) Sekundärstau auf der Landstraße schicken, bewertet Waze, ob ein Verbleiben auf der Autobahn nicht doch die bessere Lösung darstellt. Durch Echtzeittelemetrie sind auch die Sekundärstaus häufig im System bekannt. Das Mantra der Stauforscher "solange es noch rollt, besser auf der BAB bleiben" ist in den Routingalgorithmen der Navigationsserver mit eingeflossen.

Waze hat einen starken Fokus auf sozialer Interaktion - sind Buddies in der Nähe unterwegs, kann man sie auf der Karte sehen. Sagt man einem Facebook-Event oder einer Besprechung zu, erscheint das Event oder der Besprechungsort rechtzeitig in den Navigationszielen der App. Wer sich zu einem Facebook-Event verabredet, sieht sogar welche Buddies schon auf dem Weg oder gar bereits angekommen sind.

Für mich eine wichtige Funktion: Man kann per Mail oder SMS anderen das aktuelle Ziel oder die aktuelle Liveroute zukommen lassen, der Empfänger bekommt dadurch ein Livetracking mit geschätzter Ankunftszeit. Will ich dass meine Frau weiß wann ich nach Hause komme, schicke ich ihr beim Fahrtbeginn eine Mail mit dem Trackinglink, genauso mache ich es gelegentlich wenn ich z.B. Kollegen bei Dienstreisen mitnehme.

So, das war mal viel Theorie - wer Interesse hat kann mich gern per PM oder hier im Forum ansprechen :)

F.
 
Zurück
Oben Unten