Watch und Telefonie im Auto

Dass man die FSE nimmt, wenn eine vorhanden ist, ist für mich „nachvollziehbar“ bzw. klar. Da ich aber keine berufsbedingten 70.000 km mehr im Jahr abreise sondern eher 3.000 (alles darüber sind Vergnügungsfahrten), werde ich meine beiden Kfz. wegen einer FSE weder tauschen noch eine nachrüsten lassen.

Mir geht es hier um Erfahrungen von Usern, die mit AW telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
In der Not auch schon gemacht (Mietsprinter und die Airpods vergessen). Ist für kurze Telefonate durchaus ok. Für mehr aber auch mühselig. mit der Ultra 2 gehts etwas besser als mit der alten 6er, da lauter. wie gesagt: für kurze Telefonate im Sinne von „ich rufe gleich zurück„ ist das völlig in ordnung. Minutenlang würde ich nicht damit sprechen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, OpaGehrke, dodo4ever und eine weitere Person
Darum geht es. Oder eine andere kurze Abstimmung.
Inhaltlich komplexe, die Konzentration fordernde Telefonate oder „hitzige“ Diskussionen gehören meiner Meinung nach gar nicht in ein fahrendes Kfz., wenn der Fahrer der Telefonierende ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und ThomasSTA
Hast Du Erfahrungen mit Telefonie über AW? Und über welche Art von Gesprächen (inhaltlich und zeitdauermäßig) sprichst Du?
Ja, manchmal führe ich kurze Telefonate über die Uhr, wenn ich gerade mein iPhone nicht griffbereit habe. Es geht, ja. Mehr aber auch nicht meiner Meinung nach. Diese Telefonate geschehen idR Zuhause, wo es ruhig ist. Mein Kommentar war auch nicht an dich @Nicolas1965 gerichtet. Wenn du keine FSE im Auto hast, ist es halt nunmal so. Aber wie ich schon schrieb würde ich dann lieber die AirPods nutzen. Aber eine FSE im Auto zu haben und diese nicht zu nutzen, erschließt sich mir halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, lulesi und dodo4ever
Mir geht es hier um Erfahrungen von Usern, die mit AW telefonieren.
Ist nur ein Behelf. Wenn ich mein iPhone vergessen habe, ist es ja schön dass ich mit der Watch kurz telefonieren kann. Qualität und Komfort sind aber nicht so, dass ich mein iPhone absichtlich nicht mitnehmen würde.

ich sehe gerade, ich bin heute auf den Tag 15 Jahre hier angemeldet. Wie doch die Zeit vergeht.😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
Ich telefoniere ab und zu mit der Uhr, in meinem Fall einer Ultra. Meiner Meinung nach sehr gut. Ich lasse dabei die Hand am Lenkrad. Es kommt natürlich darauf an, wie laut es im Auto ist. Ich habe eine ältere C-Klasse und da geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Warte einfach bis Du Deine AW hast und probierst es aus, denn die Anschaffung hängt ja nicht vom "Ausgang dieser Befragung" ab ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und OpaGehrke
Da hast Du recht.
Erhöht die Vorfreude.
 
So, habe jetzt mit einer AW GPS die Telefoniefunktion ausgiebig getestet.
Absolut brauchbar. Habe ein ca. 30 minütiges Privatgespräch während der Fahrt auf der Autobahn gemacht. War schon etwas anstrengend, teils das Gegenüber zu verstehen. Kurze Gespräche (z.B. um eine Frage zu beantworten oder einen Termin auf Anfrage zu betätigen) können gut geführt werden (meine ich).
Bin dann mal gespannt, ob das im Sommer ohne Dach auch noch geht.

Die Verbindungsqualität wurde mir von den Gesprächspartnern etwa als "gute Freisprecheinrichtung" beschrieben, fast wie iPhone.
Dies noch als Beschreibung für jene, die vor der Kaufentscheidung ebenfalls die Frage nach der Nutzbarkeit für Telefonie stellen.
 
So, habe jetzt mit einer AW GPS die Telefoniefunktion ausgiebig getestet.
Absolut brauchbar. Habe ein ca. 30 minütiges Privatgespräch während der Fahrt auf der Autobahn gemacht. War schon etwas anstrengend, teils das Gegenüber zu verstehen. Kurze Gespräche (z.B. um eine Frage zu beantworten oder einen Termin auf Anfrage zu betätigen) können gut geführt werden (meine ich).
Bin dann mal gespannt, ob das im Sommer ohne Dach auch noch geht.

Die Verbindungsqualität wurde mir von den Gesprächspartnern etwa als "gute Freisprecheinrichtung" beschrieben, fast wie iPhone.
Dies noch als Beschreibung für jene, die vor der Kaufentscheidung ebenfalls die Frage nach der Nutzbarkeit für Telefonie stellen.
Hast Du den Arm beim Telefonieren näher an Deinen Mund gehalten oder einfach wie sonst auch am Lenkrad?
 
Das Sprechen würde so wohl funktionieren. Vielleicht höre ich inzwischen auch einfach nur zu schlecht, um bei Fahrgeräuschen die Stimme aus der Watch vom Lenkrad aus verstehen zu können.

Bei dem längeren Gespräch habe ich die Watch auf die Unterseite gedreht und mich mit dem Ellbogen seitlich aufgestützt.

Ich habe gerda einen Pkw aushilfsweise, bei dem ich keinen Lüftungsgitterhalter für das iPhone platzieren kann. Das Hören geht über das auf laut gestellte iPhone besser - natürlich nur sinnvoll, wenn man alleine im Fahrzeug sitzt.
 
Hast Du den Arm beim Telefonieren näher an Deinen Mund gehalten oder einfach wie sonst auch am Lenkrad?
Heute Abend in der Stadt nochmal probiert. Man kann die Hand am Steuer lassen und wird verstanden. Für mich war die Lautstärke des Gesprächspartners so aber etwas zu leise.
 
@geWAPpnet
Ha, doch noch die Möglichkeit zur Veränderung der Lautstärke gefunden. Gestern Abend durch die Stadt gefahren und neu getestet. Jetzt ist die Watch laut genug, um den Gesprächspartner gut zu verstehen - mit den Händen am Lenkrad. Auf Nachfrage wurde auch ich wie üblich gut verstanden.
 
Das ist keine generelle Option. Während des Telefonats kann man die Krone drehen, evtl. mit leichtem Druck Richtung Gehäuse - ohne zu Klicken.

Gerde mit Musik probiert: da will meine GPS-Watch ein Gerät zum Koppeln, iPhone, Lautsprecher oder Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Gerde mit Musik probiert: da will meine GPS-Watch ein Gerät zum Koppeln, iPhone, Lautsprecher oder Kopfhörer.
Musik kann über die Lautsprecher der Watch mit Apples App nicht wiedergegeben werden. Aber andere Apps können das, etwa die Radio-App Streamlets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten