Watch und Telefonie im Auto

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.040
Reaktionspunkte
3.008
Watch ist ausgewählt und wird als Belohnung beim nächsten guten Geschäft gekauft. Bedeutet: noch keine Watch im Haus.

Nimmt jemand die Watch zum Telefonieren im Auto? Wie ist da die Verständigung und der Stromverbrauch?

Sorry für die Anfängerfrage eines Noch-Nicht-Besitzers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Du kannst überall mit der Watch telefonieren, hat nichts mit dem Auto zu tun. Musst natürlich dein IPhone mitnehmen, außer du hast eine Cellular. Mit der Freisprecheinrichtung deines Autos kannst du die Watch nicht verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hängt von der Lautstärke in Deinem Auto.
Normalerweise kann man mit der AW auch ohne Köpfhörer gut telefonieren. Ich halte das Handgelenk dann immer auf Kopfhöhe.
M.W. hat die AW keine Technik, welche Umgebungsgeräusche herausfiltert
Höher.
Ich kenne keine belastbaren Zahlen, die die hier helfen können.
Irgendwo mal googeln wie lange man mit der AW (welche überhaupt?) am Stück telefonieren kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Du kannst überall mit der Watch telefonieren, hat nichts mit dem Auto zu tun. Musst natürlich dein IPhone mitnehmen, außer du hast eine Cellular. Mit der Freisprecheinrichtung deines Autos kannst du die Watch nicht verbinden.
Im Auto hat das noch den Effekt, dass man ggf. das Mobile nicht in die Hand nehmen muss.
Aktuell ist ein Saisonfahrzeug in der Garage und das andere wartet auf Reparatur. Jetzt gurke ich mit dem Omega (ja, richtig gelesen) des Schwiegervaters durch die Gegend. (Bin froh, dass ich es haben kann.)
In dem Fahrzeug gibt es keine passende Ablage für das iPhone und der Lüftungsgitterhalter lässt sich auch nicht anständig montieren.

Da käme mir die Watch als Freisprecheinrichtung ganz gelegen.

Dass ich die Watch auch im Schwimmbad oder auf einem Baum sitzend nutzen kann, ist klar.
Mir geht es darum, ob jemand das im Auto so macht. Das Anfassen des Mobile ist während der Fahr für den Fahrer verboten, die Nutzung einer Apple Watch nicht.
Und evtl. ist die Empfangsleitung der AW-C auch eingeschränkt - insbesondere in einem Faradayschen Käfig.

Ich will es nicht theoretisch ergründen sondern bitte um Praxisberichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Hängt von der Lautstärke in Deinem Auto.
Normalerweise kann man mit der AW auch ohne Köpfhörer gut telefonieren. Ich halte das Handgelenk dann immer auf Kopfhöhe.
M.W. hat die AW keine Technik, welche Umgebungsgeräusche herausfiltert

Höher.
Ich kenne keine belastbaren Zahlen, die die hier helfen können.
Irgendwo mal googeln wie lange man mit der AW (welche überhaupt?) am Stück telefonieren kann

Du bestätigst meinen Verdacht auf fehlende Filterung der Störgeräusche.
150 bei offenem Dach und runtergefahrenen Seitenscheiben geht dann wohl nicht, da versagt aber auch das iP in der Halterung.
Da muss man kurz die Scheiben hochfahren und mit 100 weitergondeln. ;)

Zuhause haben wir noch eine 3-fach-Ladestation für Mobile, Watch und AirPods. Zwar schon etwas älter, geht aber noch. D.h. zuhause kann ich die AW laden. Dann lege ich mir das Ladekabel für die Watch ins Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appelg4
Kommt darauf an welche Apple Watch.
Die Ultra hat kaum weniger Laufzeit wenn das iPhone nicht dabei ist.

Du könntest auch noch Deine AirPods mit der Ultra koppeln.
Mache ich ab und zu wenn ich ohne iPhone unterwegs bin.
Funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Kann ich die AirPods nur mut der Ultra koppeln? Dachte eher an die 9er in „billig“, also zwar Cellular aber in Alu und mit Stoffarmband. Ich sehe die AW weniger als getragenen Schmuck, wie bei einer „anständigen“ Uhr sondern eher als nützliches technisches Gadget. Da reicht mir das in „billig“. Ist ja ein zeitlich limitierter Wegwerfartikel.

Die AirPods sind bei mir nicht unkritisch, da die mir selbst mit dem kleinsten Gummi etwas zu groß sind. Und sie liegen eigentlich zu Hause neben dem A-TV.

Danke für die Inspiration, ich werde es jedenfalls versuchen.
 
Du kannst die AirPods auch mit der AW9 koppeln.
 
Laufzeiten der Watch waren vor ewigen Zeiten (Series 3) mal
  • Sprechdauer bei Verbindung zum iPhone: bis zu 3 Stunden
  • Sprechdauer über LTE: bis zu 1 Stunde
Da die insgesamte Zeit seitdem bei etwa 18 Stunden geblieben ist, vermute ich, dass sich die Laufzeiten nicht total verändert haben werden. Ggf. durch optimierte Hardware werden die Laufzeiten etwas besser sein, aber nicht elementar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Also die Qualität ist absolut genial. Man meint man habe das iPhone am Ohr, obwohl der Arm am Lenkrad ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, dodo4ever und Nicolas1965
Ich würde mir vielleicht irgendein Radio holen, was Apple CarPlay unterstützt. Da der Omega ja schon seit 20 Jahren nicht mehr hergestellt wird, hat der ja wahrscheinlich noch Radio mit Din-Schacht.
Oder irgendeine andere Freisprecheinrichtung. Immer noch besser als während der Fahrt an der Uhr rumzufummeln ode mit Kopfhörern beim Autofahren zu telefonieren....

Theoretisch geht es natürlich mit der Uhr, kommt aber auf die Geräuschkulisse im Auto an....bei neueren Autos und vor allem auch eAutos ist es recht leise, bei den alten Autos kommt bei höheren Geschwindigkeiten doch gut Lautstärke in den Innenraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich würde mir vielleicht irgendein Radio holen, was Apple CarPlay unterstützt. Da der Omega ja schon seit 20 Jahren nicht mehr hergestellt wird, hat der ja wahrscheinlich noch Radio mit Din-Schacht.
Oder irgendeine andere Freisprecheinrichtung. Immer noch besser als während der Fahrt an der Uhr rumzufummeln ode mit Kopfhörern beim Autofahren zu telefonieren....

Theoretisch geht es natürlich mit der Uhr, kommt aber auf die Geräuschkulisse im Auto an....bei neueren Autos und vor allem auch eAutos ist es recht leise, bei den alten Autos kommt bei höheren Geschwindigkeiten doch gut Lautstärke in den Innenraum.
Der letzte Omega hat schon so total eingebautes Zeug.
Meine Standardfahrzeuge A4Cabrio aus 2003 und T5 aus 2008 haben DIN bzw. DoppelDin.
Wobei die Optik natürlich schon auch stimmen sollte. Blaue, gelbe oder grüne Leuchten in einem Audicockpit dieser Zeit, sehen aus wie Fremdköper und dann muss das Zeug wohl auch noch an den CAN-Bus angeschlossen werden können, wenn ich mich nicht täusche.
Im T5 ist die Mittelkonsole gewölbt und das Radio nimmt das auf.
Ich muss da wohl auf meine Schrauberspezis zurück greifen.

Kopfhörer im Auto bin ich aus Haftungsgründen auch kein Freund.
Das Gefummle an der Uhr sollte ich aber hin bekommen. Ich nehme an, zur Gesprächsannahme reicht ein kurzer Druck auf Krone oder Button.

Wenn die Sprachqualität so gut ist, wie @w.m. schreibt, dann ist das besser, als ins Phone im Halter zu schreien. :LOL:
Keine Sorge @sutz2001 , passiert eher selten und in den vergangenen 34 Jahren sind stets ie anderen mir in die stehende Karre gedonnert.
 
Telefoniere im Auto, trotz verbauter Freisprecheinrichtung, nur mit den AirPods.
Keiner kann mithören und Siri fragt, ob ich den Anruf annehmen will.
Muss nur Ja oder Nein sagen, was will ich mehr?
Nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Telefoniere im Auto, trotz verbauter Freisprecheinrichtung, nur mit den AirPods.
Keiner kann mithören und Siri fragt, ob ich den Anruf annehmen will.
Muss nur Ja oder Nein sagen, was will ich mehr?
Nix
Und mir vor jedem Anruf die AirPods in die Ohren stecken? Nein danke. Oder dauerhaft in den Ohren haben? Ebenfalls nein danke. Genau dafür ist doch die FSE im Auto. Und wer soll mithören? Meine Mitfahrer? Dann sage ich dem gegenüber, dass ich mich später melde, wenn es nicht passt. Was will ich mehr? So hat anscheinend jeder andere Prämissen. ;) Allerdings muss ich sagen, dass ich eher meine AirPods nutzen würde als über die Uhr im Auto ohne FSE zu telefonieren, alleine die Fahrgeräusche würden mich schon stören. Und ich behaupte, dass ich meinen Gegenüber besser verstehe als mit der AW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, lulesi, RealRusty und 2 andere
Hast Du Erfahrungen mit Telefonie über AW? Und über welche Art von Gesprächen (inhaltlich und zeitdauermäßig) sprichst Du?
 
(…) Nimmt jemand die Watch zum Telefonieren im Auto? (…)
nein, dafür nutze ich die freisprecheinrichtung; habe aber bei anderen gelegenheiten festgestellt, dass die telefoniequalität über die watch (zumindest für mich) völlig in ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten