Watch App für Samsung in Galaxy/Android Store verfügbar? Und einigermassen gut?

Aber laufen wir jetzt nicht so langsam doch in die Gefahr, deutlich OT zu werden? Zumindest gemessen an meinem #1.
...also wenn du es jetzt endlich verstanden hast, dass die AppleWatch die du in der jetztigen Form hast ohne entsprechendes iPhone nicht funktioniert, könnte der Thread auch geschlossen werden.
 
Damit ich das auf keinen Fall versäume: Auch Dir meinen verbindlichen Dank für Deine wegweisenden Erläuterungen und Vorschläge...

Aber laufen wir jetzt nicht so langsam doch in die Gefahr, deutlich OT zu werden? Zumindest gemessen an meinem #1.
@Bit100k ,

bitte erspare mir deine Arroganz.
Leute wie dich nennt man im amerikanischen Sprachraum "Karen", in Foren könnte ich das zusammenfassend als Troll verstehen, was dein Anspruchsverhalten allerdings nur annähernd beschreibt.

Und mein Rat, auf verschiedene Pillen zu verzichten, ist keineswegs OT - sehe ich, wie konsequent du Hinweise und Links überliest und nicht zur Kenntnis nimmst, drängt sich mir durchaus der Verdacht auf, du hast eine Wahrnehmungs-Störung oder Beratungs-Resistenz, deren Ursache ich hier besser nicht andeuten möchte.

Ich danke dir für deine ungeteilte Aufmerksamkeit und bedaure deine Kinder.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
...also wenn du es jetzt endlich verstanden hast, dass die AppleWatch die du in der jetztigen Form hast ohne entsprechendes iPhone nicht funktioniert, könnte der Thread auch geschlossen werden.

Ich denke, dass das etwas zu voreilig wäre. Ich habe nämlich vor einer Stunde an der Watch das Bluetooth abgeschaltet, das WLAN aber angelassen. Damit ist die Watch jetzt nicht nur "ohne entsprechendes iPhone", sondern sogar "ohne iPhone" in Gänze.

Ich werde den meinungsstarken Profis hier morgen in der gebotenen Bescheidenheit berichten.
 
Ich denke, dass das etwas zu voreilig wäre. Ich habe nämlich vor einer Stunde an der Watch das Bluetooth abgeschaltet, das WLAN aber angelassen. Damit ist die Watch jetzt nicht nur "ohne entsprechendes iPhone", sondern sogar "ohne iPhone" in Gänze.

Herzlichen Glückwunsch. Allein durchs Auspacken der Watch — mit der deine Tochter nichts anfangen kann — hast du den Wiederverkaufswert massiv nach unten gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und M001
Herzlichen Glückwunsch.

Danke schön. Da haben wir ja schon den ersten meinungsstarken Profi ...

Allein durchs Auspacken der Watch — mit der deine Tochter nichts anfangen kann — hast du den Wiederverkaufswert massiv nach unten gedrückt.

... und die Watch, mit der meine Tochter nichts anfangen kann, die habe ich vor einem Monat eingepackt (in einen Geschenkkarton), nachdem ich sie für 113 Euro incl. Versand gekauft hatte.

Aber Ihr lieben meinungsstarken Profis: jetzt wartet doch wenigstens mal bis morgen, wenn ich berichten werde. In der Zwischenzeit kann ich auch nicht mehr jedem einzelnen antworten. Ich bedanke mich für Euer Verständnis. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Man weiß ja nicht, wie alt die Tochter ist, aber da kauft Bit100k für 113,00€ eine Apple Watch (aus 2018) und schenkt sie seiner Tochter (wahrscheinlich zu Weihnachten) und fragt erst danach, ob man sie überhaupt verwenden kann. M.E. ein NoGo und ich möchte nicht wissen, wie enttäuscht da jemand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Danke schön. Da haben wir ja schon den ersten meinungsstarken Profi ...

Du weißt ganz genau, in welchem Kontext ich "gratuliert" hatte.
So ein Verhalten von dir sind wir ja schon gewohnt.
Was du hier abziehst gebührt nicht mehr nur das Prädikat "schäbig", wie als du noch Kübler oder MacNormalo hießest.
Es ist einfach nur noch hochgradig arrogant, asozial und narzisstisch.
Sorry, ist so.

Geh mal in dich und reflektiere, wie viele Dutzende an zweiten Chancen du von der Moderation hier schon zugestanden bekommen hast.
Wenn du dieses Gebahren nicht abstellst, geselle auch ich mich rasch zu denen, die sich wünschten, der Moderation würde die Hutschnur reißen.
Und wenige sind das bestimmt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, M001, OpaGehrke und 4 andere
Ich zitiere mich mal selbst und erlaube mir ...
...
Aber Ihr lieben meinungsstarken Profis: jetzt wartet doch wenigstens mal bis morgen, wenn ich berichten werde.
... meine Selbstverpflichtung jetzt zu erfüllen. Gestern hatte ich meine Watch ja "iPhone-los" gemacht, indem ich auf ihr Bluetooth deaktiviert habe (aber WLAN aktiv belassen).

Ich gebe ein Summary meiner Beobachtungen und Analysen, anhand einer Analogie:
a) die Watch ist ein hervorragender miniaturisierter Computer.
b) Die für meine Darlegungen bestzutreffende Beschreibung der Analogie und dessen, was die Watch ist, das ist dass sie eine Art von sehr stark miniaturisiertem iPad ist. Und zwar von einem normalen iPad ohne Cellular-Option, sondern nur mit WLAN.
c) Für ein klassiches iPad kann man z.B. ein grösseres Macbook verwenden, um eine Reihe von Prozeduren, also was ich als Benutzer machen möchte, um solche Prozeduren bequemer machen zu können als auf einem vergleichsweise kleinen iPad-Bildschirm.
d) wenn ich diese Bequemlichkeit nicht brauche oder wenn ich gar kein Macbook habe, dann kann ich aber auch praktisch alles auf dem iPad selbst machen.
e) In der Analogie bedeutet das, dass ich entsprechend c) für irgendwelche Prozeduren meine Watch zwar der Bequemlichkeit halber von einem iPhone aus behandeln kann, aber:
f) Wenn ich diese Bequemlichkeit nicht brauche oder wenn ich gar kein iPhone habe, dann kann ich entsprechend d) das aber alles auch auf der Watch selbst machen. Wenn auch nur mühsam mit dem superwinzigen Bildschirm.

Parenthese: Zu allem was ich sage, gilt, wie ich gestern schon zum x-mal gesagt hatte dass ich hier nicht in irgendeiner Weise von Telefonieren spreche, sondern nur von einer umfassenden Nutzung der Watch. Am Rande: die ist von Apple ja auch nicht primär als Telefonierwerkzeug designt worden.

Genau dieses Betreiben meiner Watch ohne iPhone habe ich seit gestern bis heute gemacht, und ich stelle fest, dass ich meine Watch auch auf sich alleingestellt sehr nützlich und recht umfassend betreiben kann. Wenn ich nur WLAN aktiv habe. Ich kann auf meiner Watch z.B.:
- Emails lesen (und beantworten)
- werde über WhatsApp-Nachrichten per Vibration informiert und kann die dann entweder als Übersicht oder auch im Einzelnen anzeigen. Genauso kann ich auch von der Watch aus WhatsApp-Nachrichten an Kontakte senden
- Kontakte stehen mir entsprechend auch voll zur Verfügung.
- Ich kann in Safari surfen
- ich kann eine grosse Menge von Apps aus dem Watch-Appstore installieren. Was mir ein Riesengebiet von Möglichkeiten im Apple-Universum eröffnet.
- etc.pp., im Prinzip also alles, was ich mit einem Apple-Mikrocomputer machen möchte.

Lediglich für eine Art von Erstkonfiguration muss ich einmalig ein iPhone mit der Watch-App einsetzen. Sowie ggf. für wesentliche Umkonfigurationen nochmal. Und für diese simple Tätigkeit hatte ich im ersten Post meines Threads angefragt, ob es genau diese App ggf. abgespeckt auch für ein Android Telefon gibt. Gibt es nicht, wie ich mittlerweile weiss, aber das ist wie gesagt ja kein wirkliches Problem.

Aus den Reaktionen hier im Thread zu schliessen, scheint das Ganze unbegreiflicherweise aber praktisch niemand begriffen zu haben. Ständig kamen die Leute hier im Thread mit irgendwelchen Fantasien, warum z.B. Telefonieren nicht gehen würde etc.pp. Dabei war meinerseits (anders als im Thread zu meinem Sohn) hier nie in irgendeiner Form von Telefonieren die Rede. Wie ich jetzt noch einmal zum gefühlt 438'716-ten Mal deutlich machen möchte.

Wenn ein höchstgradig zeitknapper Moderator wie der von mir hochgeschätzte AgentMax nicht die Zeit findet, sich die Zielsetzung meines Threads klar zu machen, oder wenn dazu artverwandt ein Hochleistungs-Killer wie der hier rühmlich bekannte ebenso nicht die erforderliche Zeit findet, weil er ja ständig neuen Killersubjekten nachjagen muss, dann werde ich den beiden gerne respektvoll zubilligen, dass sie die Sache nicht begriffen haben, weil es für sie aus den genannten Gründen eben anscheinend auch nicht möglich war.

Bei den anderen wundert es mich allerdings ziemlich. Aber deshalb wollte ich es in jahresendzeitlicher Gute-Tat-Willigkeit hier noch einmal ausführlich darlegen.

Nuff Said!
 
…dir ist schon bekannt, dass die AppleWatch auch über WLAN mit dem gekoppelten iPhone kommuniziert wenn Bluetooth bzw. das gekoppelt iPhone über Bluetooth nicht verfügbar ist. Mir ist nämlich neu, dass es WhatsApp für die AppleWatch gibt, auch finde ich auf meiner Watch keinen Safari. Alles was du da ausprobiert hast, lief letztendlich übers gekoppelte iPhone übers WLAN.

https://support.apple.com/de-de/HT204562
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, tamuli, iToxi und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zum Aspekt "iPhone-los": wenn ich mein iPhone, also das womit ich die Watch konfiguriert habe und womit sie immer gekoppelt war, wenn ich dieses iPhone komplett ausschalte, dann kriege ich mit der Watch trotzdem noch Mails...

Wenn ich es mal ganz zurückhaltend formulieren darf: das technische Verständnis des Durchschnitts der Forenteilnehmer, auch in diesem Thread, hat durchaus noch Verbesserungspotential... Das kann man doch wirklich nur positiv sehen (y)
-----------------------------------------

Aber nix für ungut, Leute.

Ich denke, es ist jetzt alles gesagt, halt nur noch nicht von jedem...
 
Zum Aspekt "iPhone-los": wenn ich mein iPhone, also das womit ich die Watch konfiguriert habe und womit sie immer gekoppelt war, wenn ich dieses iPhone komplett ausschalte, dann kriege ich mit der Watch trotzdem noch Mails...
..dann schreibe doch mal eine EMail über die AppleWatch an jemanden, der nicht in der Kontaktliste steht. Geht nämlich nicht. Im eingeschränkten Umfang kann man sicherlich die ein oder andere App auf der Watch auch ohne iPhone nutzen, zbsp um auf EMail´s zu antworten oder um Links im Internet zu öffnen um sich weitere Infos zu holen. Das ganze ist aber schon sehr eingeschränkt. Ich frage mich immer noch welchen Nutzen deine Tochter mit der AppleWatch haben soll, wenn sie kein iPhone besitzt. Denn genau das ist ja weshalb man die AppleWatch besitzt, als Erweiterung des iPhone. Wenn allerdings die AppleWatch nur als Status Symbol dienen soll, damit deine Tochter im Freudeskreis sagen und zeigen kann, schaut mal ich habe ne AppleWatch mit der ich aber nichts anfangen kann außer mir die Uhrzeit anzeigen zulassen, dann ist hast du alles richtig gemacht. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Deine Tochter täglich im Freundeskreis EMails versendet bzw beantwortet. Eher sind hier Messengerdienste wie WhatsApp, Instagram, TikTok, Facebook an der Tagesordnung die alle ohne iPhone auf der Watch nicht funktionieren. Für 113€ hättest auch ne schicke analoge Uhr bekommen die nicht jeden Tag sinnlos aufgeladen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es mal ganz zurückhaltend formulieren darf: das technische Verständnis des Durchschnitts der Forenteilnehmer, auch in diesem Thread, hat durchaus noch Verbesserungspotential... Das kann man doch wirklich nur positiv sehen (y)

Prima, du weißt es besser als wir und besser als Apple es konstruiert hat.
Danke das du dein Wissen teilst und uns unwürdigen Menschen die Augen öffnest. Viel Spaß mit der Apple Watch!
Du kannst dich ja jetzt hier auch abmelden, da du dich ja nun für elitemacuser.de qualifiziert hast. Wir werden dich vermissen. ✌🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und Salem30
Zum Aspekt "iPhone-los": wenn ich mein iPhone, also das womit ich die Watch konfiguriert habe und womit sie immer gekoppelt war, wenn ich dieses iPhone komplett ausschalte, dann kriege ich mit der Watch trotzdem noch Mails...

Wenn ich es mal ganz zurückhaltend formulieren darf: das technische Verständnis des Durchschnitts der Forenteilnehmer, auch in diesem Thread, hat durchaus noch Verbesserungspotential... Das kann man doch wirklich nur positiv sehen (y)
-----------------------------------------

Aber nix für ungut, Leute.

Ich denke, es ist jetzt alles gesagt, halt nur noch nicht von jedem...
Du hast offensichtlich etwas nicht verstanden…wundert aber nach Deinen vorherigen Posts vermutlich niemanden.
 
@Bit100k,

bitte hör auf, Fliegenpilze zu essen!

Nach deren Genuss haben früher mal Frauen geglaubt, sie könnten auf einem Besen reitend um den Blocksberg fliegen und mit dem Teufel persönlich Verkehr haben, während du uns von deinen Halluzinationen berichtest, die Apple-Welt aus den Angeln gehoben zu haben.

Was soll das Forum jetzt tun? Dich anbeten?

Wäre deine Geschichte witzig und dein Sarkasmus von Intelligenz geprägt, könnte das, was du schreibst, im Kurzgeschichten-Wettbewerb weitere Verwendung finden, aber so ist es für die Tonne.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30
Genau dieses Betreiben meiner Watch ohne iPhone habe ich seit gestern bis heute gemacht, und ich stelle fest, dass ich meine Watch auch auf sich alleingestellt sehr nützlich und recht umfassend betreiben kann. Wenn ich nur WLAN aktiv habe. Ich kann auf meiner Watch z.B.:
Das stimmt nur teilweise – ein echter Test wäre es, wenn du dein iPhone komplett abschaltest und weglegst (oder den Flugmodus aktivierst und dabei Bluetooth und WLAN am iPhone deaktivierst). Dann würde es wie folgt aussehen (solange die Watch mit dem WLAN verbunden ist):
  • Mail:
    E-Mail lesen: Ja; aber meines Wissens auch nur die, die vorher am iPhone schon geladen wurden – neue Mails können nicht empfangen werden, da die IMAP Konfiguration nur auf dem iPhone ist. Zumindest ist es bei mir so (Watch ohne Cellular auf watchOS 10; mit WLAN verbunden; iPhone ausgeschaltet); da kommt die Meldung "E-Mails können nicht empfangen werden" (Internetverbindung ist vorhanden, da Siri funktioniert).
    E-Mail beantworten: Nein (zumindest bei mir wird die Nachricht nicht gesendet, bis ich wieder mit dem iPhone verbunden bin).
    Ggf. geht es mit einer @iCloud.com Adresse – aber laut der Liste bei Apple wird E-Mail ohne iPhone nicht unterstützt.
  • WhatsApp: Nein, geht nicht – es gibt ja nicht mal eine App für die Apple Watch; die Benachrichtigungen werden nur vom iPhone gespiegelt.
  • Kontakte: Ja, die kommen ja über deine Apple ID synchronisiert.
  • Safari: Ja.
  • App Store: Ja; wobei du dann ggf. dein Apple ID Passwort auf dem kleinen Bildschirm eintippen musst.
  • Alles, was man damit machen möchte: Nein, leider nicht.
Was alles möglichst ist, beschreibt Apple hier.

hatte ich im ersten Post meines Threads angefragt, ob es genau diese App ggf. abgespeckt auch für ein Android Telefon gibt. Gibt es nicht, wie ich mittlerweile weiss, aber das ist wie gesagt ja kein wirkliches Problem.
Nein, gibt es nicht. Und ich denke schon, dass es ein Problem ist – denn selbst wenn du dafür jetzt ein "Konfigurations-iPhone" kaufst, mit dem die Watch gekoppelt wird, dann ist trotzdem noch die Frage: Wofür soll die Watch genutzt werden? Zum Schritte zählen oder für Sport wäre sie praktisch, aber sobald es um Features wie WhatsApp oder andere Benachrichtigungen von Apps geht, ist sie wohl größtenteils nutzlos.

Ich würde also auch sagen: Zu einem Android Gerät passt eine Apple Watch nicht – da könntet ihr lieber mal schauen, was es an Uhren gibt, die mit Wear OS laufen. Die Auswahl an Herstellern, Formen und Farben ist da auch deutlich größer als bei der Apple Watch ;)

P.S.:
Gestern hatte ich meine Watch ja "iPhone-los" gemacht, indem ich auf ihr Bluetooth deaktiviert habe (aber WLAN aktiv belassen).
Dafür musst du dein iPhone ausschalten – solange die Watch WLAN hat und das iPhone eingeschaltet bzw. mit dem Internet verbunden ist, ist die Watch nicht "iPhone-los". Lässt sich auch ganz leicht überprüfen: Schalte mal Bluetooth und WLAN auf der Watch aus und öffne auf dem iPhone die Watch App --> Allgemein --> Info. Dort wirst du keine Angaben zur Kapazität etc. finden. Aktiviere anscheinend mal das WLAN auf der Watch und sofort siehst du, dass die Kapazität angezeigt wird; es besteht also eine Verbindung auch ohne Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
a) die Watch ist ein hervorragender miniaturisierter Computer.
Das stimmt. :)

b) Die für meine Darlegungen bestzutreffende Beschreibung der Analogie und dessen, was die Watch ist, das ist dass sie eine Art von sehr stark miniaturisiertem iPad ist. Und zwar von einem normalen iPad ohne Cellular-Option, sondern nur mit WLAN.
Der Unterschied zwischen iPad ohne Cellular und Watch ohne Cellular ist, dass das iPad alleine funktioniert und die Watch nur über ein gekoppeltes iPhone. Du hast bei deinem Test zwar die Watch ohne direkt gekoppeltes iPhone benutzt, aber sie war trotzdem mit deinem iPhone und mit der Apple-ID auf diesem iPhone gekoppelt und hat über WLAN die Daten deiner Apple-ID empfangen.

c) Für ein klassiches iPad kann man z.B. ein grösseres Macbook verwenden, um eine Reihe von Prozeduren, also was ich als Benutzer machen möchte, um solche Prozeduren bequemer machen zu können als auf einem vergleichsweise kleinen iPad-Bildschirm.
Ja klar, aber diese Erkenntnis hilft dir bei dem Verhältnis Apple Watch zu iPhone nicht weiter.

d) wenn ich diese Bequemlichkeit nicht brauche oder wenn ich gar kein Macbook habe, dann kann ich aber auch praktisch alles auf dem iPad selbst machen.
Ja natürlich, das iPad funktioniert ja auch als alleiniges Gerät. Deine Apple Watch aber nicht. Eine Apple Watch muss an ein iPhone gekoppelt sein.

e) In der Analogie bedeutet das, dass ich entsprechend c) für irgendwelche Prozeduren meine Watch zwar der Bequemlichkeit halber von einem iPhone aus behandeln kann, aber:
Ja.

f) Wenn ich diese Bequemlichkeit nicht brauche oder wenn ich gar kein iPhone habe, dann kann ich entsprechend d) das aber alles auch auf der Watch selbst machen. Wenn auch nur mühsam mit dem superwinzigen Bildschirm.
Nein, genau das geht eben nicht.
Wenn du gar kein iPhone hast, dann kann die Watch nicht aktiviert werden.
Bei deinem Test hat das nur funktioniert, weil die Watch an dein iPhone und an deine Apple-ID gekoppelt war, auch wenn das iPhone ausgeschaltet war.

Lediglich für eine Art von Erstkonfiguration muss ich einmalig ein iPhone mit der Watch-App einsetzen. Sowie ggf. für wesentliche Umkonfigurationen nochmal.
Ok, wie stellst du dir das jetzt vor?

Du richtest die Watch mit deinem iPhone ein und gibst sie deiner Tochter.
Deine Tochter kann dann
  • die Zeit ablesen
  • Wecker stellen
  • Timer stellen
  • die Wecker und die gestellten Timer auf deinem iPhone klingeln auch auf ihrer Uhr
  • die Wetterdaten von deinem iPhone empfangen
  • deine Mails empfangen
  • deine Nachrichten lesen
  • ihre Aktivitätsdaten tracken, die dann in deiner Health App auf deinem iPhone erscheinen
  • ein Training starten, das in deiner Health App auf deinem iPhone erscheint
  • ihr Puls wird ebenso auf dein iPhone synchronisiert
  • die Daten und Nachrichten ihrer Apple-ID können auf dieser Watch nicht genutzt werden.
Hast du dir das für dich und deine Tochter so vorgestellt?
Oder besorgst du ihr doch ein eigenes iPhone, an das die Apple Watch gekoppelt werden kann?
 
@Bit100k hat die Watch unterbewusst für sich selbst gekauft...

Geht doch alles! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und Ciccio
Zurück
Oben Unten