Watch App für Samsung in Galaxy/Android Store verfügbar? Und einigermassen gut?

Bit100k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
572
Reaktionspunkte
96
Ich habe meiner Tochter zu Weihnachten eine Apple Watch Serie 5 geschenkt. Sie hat aber nur ein Samsung Galaxy Smartphone.

Gibt es im Samsung Galaxy Store oder in einem generellen Android Store einen funktionalen Clone der Apple Watch App? Und falls - hoffentlich - Ja, ist diese App einigermassen vernünftig? Falls - hoffentlich - wieder Ja, was kann die im Unterschied zum reinen Apple System nicht?

Danke für Infos und/oder Einschätzungen.
 
Eine Apple Watch läuft nur mit einem iPhone oder in der Familienkonfiguration komplett ohne Handy. Dafür aber mit einer Mobilfunkkarte und eingeschränkten Funktionen.
Das hatten wir aber ja schon bei der Uhr für deinen Sohn soweit durch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, M001, orcymmot und eine weitere Person
Das hatten wir aber ja schon bei der Uhr für deinen Sohn soweit durch ;)

Nein, hatten wir nicht, zumindest nicht so, wie meine Frage jetzt gemeint war.

Meine Frage war/ist, ob man die z.B. wenigstens äusserlich konfigurieren kann, wie für die Auswahl von Zifferblättern oder ähnlichem. Also irgendeine Form von Unterstützung, selbst wenn vielleicht nur trivial. Und wo lägen im Positivfall die Grenzen?

Falls wie nach Deiner Antwort zu befürchten fast nichts möglich ist, dann eine Folgefrage zu einer eventuellen Alternative: ich habe noch ein iPhone 7 rumliegen. Wenn ich da das neuest-mögliche IOS draufbringe, könnte ich dann die Series 5 mit WatchOS 10 damit benutzen? Wieder im wesentlichen oder auch ganz nur für Konfigurationszwecke?

Eine Apple Watch läuft nur mit einem iPhone oder in der Familienkonfiguration komplett ohne Handy. Dafür aber mit einer Mobilfunkkarte und eingeschränkten Funktionen.

Mit "benutzen" hatte ich nicht telefonieren gemeint, insofern also auch ohne eSIM oder Nachrichten oder solche Dinge, sondern einfach nur mit einigen Apps vom Kaliber Wetterbericht, Puls-Funktion, Rechner/Timer, Fitness-Funktion etc. Eventuell sogar Wallet und über WLAN vielleicht sogar auch Email? Letzteres wäre aber nicht kriegsentscheidend.

Eine Apple Watch läuft in der Familienkonfiguration komplett ohne Handy ... mit ... eingeschränkten Funktionen.

Die Grob-Richtung würde (Konjunktiv) sich doch schon so anhören wie von mir angefragt, oder? Allerdings verstehe ich das leider nicht wirklich. Könntest Du vielleicht mit Deiner Kenntnis meiner bescheidenen (?) Wünsche noch etwas Fleisch da dranmachen? Meintest Du eventuell nur mit eine cellularen Watch?

Sonstige Tipps zu einem Vorgehen? Eine letzte Gute Tat für 2023? :upten:
 
Ich übersetze:

Entweder mit iPhone oder komplett ohne Telefon.
Das Samsung ist raus.

Für die guten Tat musst du dich an Apple oder Samsung wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und M001
Ein 7er kann kein WatchOS10 koppeln.
Mit "benutzen" meinte ich nicht telefonieren sondern alles.
Es ist keine Kopplung oder Nutzung mit Fremdfabrikaten möglich.
Ohne iPhone geht nichts.

Was mit einer Watch mit Mobilfunk in der Familienkonfiguration geht und was nicht,
hatten wir ja im anderen Thema geklärt und
auch die entsprechenden Apple Artikel verlinkt.
Das ist aber vermutlich noch uninteressanter als schon die Lösung für den Sohn.
 
Entweder ... oder komplett ohne Telefon.

Aber da kommt es doch wieder: "oder komplett ohne Telefon". Was ginge denn dann, auch falls es nur Trivialitäten sind?

Das Samsung ist raus.

Fair genug.

Für die guten Tat musst du dich an Apple oder Samsung wenden.

Ich wende mich aber an Euch! Was könnte ich (bzw. meine Tochter) denn tun/erreichen, wenn sie ein iPhone verwendet? Und wenn ich die IOS <-> watchOS-Versionen etwas mehr aneinander annähern könnte. Hierzu zum Beispiel:

a) könnte ich die Watch von watchOS 10 auf eine in meiner Problemstellung sinnvolle niedrigere watchOS-Version heruntersetzen?

b) Auf welches iPhone sollte meine Tochter dann umstellen, wenn zum 7er kein Gedanke lohnt?
 
a) nein
b) mindestens ein XR, das dürfte aber bei der nächsten großen Version auch wieder raus fliegen, also besser irgendwo ab 12er ansetzen

https://support.apple.com/de-de/HT211768
Da steht drin was ohne iPhone geht. Dazu musst du ihr aber eine Cellular Version gekauft haben
und dann geht es wieder von vorne los. Mobilfunktarif kaufen, AppleID erstellen. ID zur Familie....
kennst du ja.

Da sind wir halt wieder genau beim Thema das wir schon lange durchgekaut haben. Sorry das ich es
schon wieder erwähne, aber das brauchen wir jetzt nicht nochmal komplett durch machen.
Es ist genau die gleiche Situation wie bei deinem Sohn. Ausgenommen natürlich dass er die Option
hat die Uhr mit seinem iPhone zu verbinden und NICHT in der von dir vorgenommen Familienkonfiguration zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und M001
a) nein
b) mindestens ein XR, das dürfte aber bei der nächsten großen Version auch wieder raus fliegen, also besser irgendwo ab 12er ansetzen

Das ist ja immerhin eine Aussage für die - von uns garnicht angestrebte - volle Funktionalität. Ein XR könnten wir/sie/ich für diskussionsfähige 75 Euro an Land ziehen, ein XS Max für 100, ein 12 Pro witzigerweise sogar etwas billiger.

https://support.apple.com/de-de/HT211768
Da steht drin was ohne iPhone geht. Dazu musst du ihr aber eine Cellular Version gekauft haben

Ich hab' möglicherweise nur genuschelt, als ich fragte... Deshalb noch mal der Versuch, mich klar und verständlich auszudrücken:

Meine Tochter will mit der Watch nicht telefonieren, überhaupt nicht!

Irgendwelche anderen elektronischen Watches kann man doch auch konfigurieren??? Warum nicht auch wenigstens in gewissem Rahmen (welchem?) eine Apple Watch?

Ich selbst verwende die exakt gleiche Watch wie die von meiner Tochter mit grossem Genuss von meinem XS Max aus. Nur war meine Hoffnung, auch eine Stufe niedriger (also ohne 100 Euro) noch etwas machen zu können.

Da sind wir halt wieder genau beim Thema das wir schon lange durchgekaut haben. Sorry das ich es
schon wieder erwähne, aber das brauchen wir jetzt nicht nochmal komplett durch machen.

Nein, sorry, wirklich in der Tat nicht!!

Denn falls ich es vergessen haben sollte zu sagen: Meine Tochter will mit der Watch nicht telefonieren, überhaupt nicht!

Es ist genau die gleiche Situation wie bei deinem Sohn.

Nein, sorry ist es definitiv nicht! Und wie ich in der gebotenen Bescheidenheit glaube, kann ich auch sagen warum:

Denn wenn ich auch die Befürchtung habe, langweilig zu werden... auf das Risiko hin trotzdem: Meine Tochter will mit der Watch nicht telefonieren, überhaupt nicht!


EDIT I:

Ich bin langsam etwas erschöpft. In meinem #1 hatte ich doch wirklich nicht nach Telefonieren gefragt... Warum will das niemand ernst nehmen... :unsure:
 
  • Haha
Reaktionen: OpaGehrke, maccoX und Compikub
Wenn ich realisiere, wie unverständig ich heute zu sein scheine, dann könnte (Konjunktiv) das höchstens daran liegen, dass meine Koks-Dosis von gestern Abend einen Faktor 10 zu hoch gewesen sein muss... o_O

EDIT II:

Ich bin langsam etwas erschöpft. In meinem #1 hatte ich doch wirklich nicht nach Telefonieren gefragt... Warum will das niemand ernst nehmen... :unsure:

Wenn du einfach mal die verlinkten Seiten lesen würdest anstatt so einen dummen Müll hier zu verfassen, wäre das Thema bereits erklärt.
Nochmal für dich zusammengefasst:
Ohne iPhone gehts nicht und das iPhone muss iOS 17 installiert haben wenn die Uhr mit WatchOS 10 läuft. Nein, downgrade geht nicht.

Cellular Version hat nichts mit telefonieren zu tun, was deine Tochter ja wie bereits mehrfach erwähnt nicht möchte. Wenn die Watch ohne iPhone laufen soll, braucht es die Cellular Version damit es Verbindung zu einem iPhone in der Familienkonfiguration aufnehmen kann.

Lies die Links und informiere dich auf den Produktseiten von Apple. Da steht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, M001, OpaGehrke und 3 andere
Wenn du ... anstatt so einen dummen Müll hier zu verfassen,

Danke für Deine freundlichen wegweisenden Worte.

Cellular Version hat nichts mit telefonieren zu tun,

Da habe ich jetzt tatsächlich etwas Neues gelernt. Auch dafür meinen Dank.

my level of sarcasm has a direct correlation to your level of stupidity

Jetzt verstehe ich das endlich, denn die Bedeutung von "Korrelation" ist mir einigermassen bekannt. Insofern auch hierzu meinen Dank.
 
...also meine Meinung wäre ja, die AppleWatch wieder zu verkaufen und stattdessen deiner Tochter die passende Uhr für ihr Samsung Galaxy (Samsung Galaxy Watch) zu kaufen. Davon hätte sie wesentlich mehr und wahrscheinlich auch mehr freude dran. Denn zum jetzigen Zeitlunkt ist die AppleWatch nur ein Briefbeschwerer, deine Tochter hat null Nutzen davon. Die AppleWatch kann nicht mit Fremdgeräten gekopplt nicht mal eingerichtet werden und wie du ja bereits erwähntest, ist es auch keine Cellular Version. Alternative bleibt hier nur andere Uhr oder ein iPhone zu kaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und jteschner
...also meine Meinung wäre ja, die AppleWatch wieder zu verkaufen und stattdessen deiner Tochter die passende Uhr für ihr Samsung Galaxy (Samsung Galaxy Watch) zu kaufen.

Wäre in der Tat grundsätzlich ein Gedanke. Aber sie, so wie ich auch, mag die Apple Watch.

Denn zum jetzigen Zeitlunkt ist die AppleWatch nur ein Briefbeschwerer, deine Tochter hat null Nutzen davon.

"null"? Zwar diskussionsfähig, aber es will anscheinend niemand diskutieren, was man mit eine Apple Watch ohne Telefonierwunsch und ohne iPhone machen könnte. Oder im Zweifel auch mit Einmal-Konfiguration. Letzteres wüsste ich allerdings selbst einigermassen.

Alternative bleibt hier nur andere Uhr oder ein iPhone zu kaufen..

Ein iPhone zu kaufen ist wie schon gesagt nicht grundsätzlich ausserhalb des Design-Space.

Wiederum eine Alternative könnte wie gerade gesagt ja auch sein, Ihr die Watch einmalig mittels meines eigenen XS Max einzurichten. Ich selbst benutze meine exakt gleiche Watch 5 ja auch ohne ständig mit meinem XS Max daran herumzukonfigurieren.

"Ihr" habt alles Recht dieser Welt, mir nicht zu helfen. Oder auch, meine Frage nicht zu verstehen, oder sogar, meine Frage nicht verstehen zu wollen...

Aber normalerweise kann ich hier nach einem Anfrage-Thread das Kompliment zurückgeben: "Hier werden Sie geholfen".

Heute - zugegeben etwas desillusioniert - leider nicht...
 
  • Haha
Reaktionen: maccoX und erikvomland
Wiederum eine Alternative könnte ja auch sein, Ihr die Watch einmalig mittels meines eigenen XS Max einzurichten. Ich selbst benutze meine exakt gleiche Watch 5 ja auch ohne ständig mit meinem XS Max daran herumzukonfigurieren.
...und dann? dann bekommt sie auf "ihre" AppleWatch "deine" Anrufe und deine Nachrichten und deine Mitteilungen sieht deinen Kalender und deine EMails?! Ihre Healts Werte werden mit deinem iPhone syncronisiert. Natürlich kannst du das auch alles auf deinem iPhone auf ihrer Apple Watch deaktivieren aber mal ganz ehrlich, wozu dann noch die AppleWatch wenn sie ausser die Uhrzeit nichts weiter auf der Watch nutzen kann? Desweiteren kannst du nur eine Watch mit deinem iPhone gleichzeitig koppeln. Sofern du deine AppleWatch wieder mit deinem iPhone koppelst, musst du ihre AppleWatch wieder entkoppeln und dann hast du wieder eine AppleWatch die neu eingerichtet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederum eine Alternative könnte wie gerade gesagt ja auch sein, Ihr die Watch einmalig mittels meines eigenen XS Max einzurichten. Ich selbst benutze meine exakt gleiche Watch 5 ja auch ohne ständig mit meinem XS Max daran herumzukonfigurieren.
Nochmal. Nein, das funktioniert nicht. Eine Apple Watch braucht dauerhaft ein iPhone um zu funktionieren oder die Cellular Version für die Familienkonfiguration. Lies die verdammten Links und informiere dich auf den Apple Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und M001
"Ihr" habt alles Recht dieser Welt, mir nicht zu helfen. Oder auch, meine Frage nicht zu verstehen, oder sogar, meine Frage nicht verstehen zu wollen...
...finde ich schon sehr grenzwertig hier zu schreiben, dass dir keiner Helfen möchte und auch dass dich keiner versteht. Ich glaube, du bist derjenige, der hier nichts versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und Ciccio
Der Tonfall, der hier von einem User angeschlagen wird, ist meiner Ansicht nach hochgradig mutig, gemessen daran, dass dieser User schon dreimal hochkant aus diesem Forum geflogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, M001 und Ciccio
Der Tonfall, der hier von einem User angeschlagen wird, ist meiner Ansicht nach hochgradig mutig, gemessen daran, dass dieser User schon dreimal hochkant aus diesem Forum geflogen ist.

Jetzt auch noch Killerkaninchen... Ich fürchte das Risiko, das ohne meine Kreislauftabletten eventuell nicht überleben zu können... :eek:
 
Jetzt auch noch Killerkaninchen... Ich fürchte, das ohne meine Kreislauftabletten eventuell nicht überleben zu können... :eek:
@Bit100k

ich denke, das Forum wird es überleben, auch wenn du deine Kreislauftabletten nicht nimmst,
aber vielleicht geht es dir besser, wenn du einige andere deiner Tabletten nicht nimmst?

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
ich denke, das Forum wird es überleben, auch wenn du deine Kreislauftabletten nicht nimmst,
aber vielleicht geht es dir besser, wenn du einige andere deiner Tabletten nicht nimmst?

Gruss, Ciccio

Damit ich das auf keinen Fall versäume: Auch Dir meinen verbindlichen Dank für Deine wegweisenden Erläuterungen und Vorschläge...

Aber laufen wir jetzt nicht so langsam doch in die Gefahr, deutlich OT zu werden? Zumindest gemessen an meinem #1.
 
Zurück
Oben Unten