Wasserschaden

Ich fasse mal zusammen, wie ich das bisher verstanden habe: Beim Telefon wurde die Rückseite getauscht, sprich: Das Gerät wurde geöffnet. Das ist bei einem Drittanbieter durchgeführt worden, der Gewährleistung für Wasserschäden bzw. eine Haftung für die Dichtigkeit des Gerätes ablehnt. Danach ist (wie auch immer) Wasser ins Gerät geraten und das Telefon zeigt das eingangs beschriebene Verhalten? Korrekt?

Ich fürchte, da ist nicht viel zu machen. Allerhöchstens dann, wenn der Reparateur nicht auf den Haftungsausschluß für Dichtigkeitsgeschichten hingewiesen hat. Hat er das (und ich wette er hat, spätestens im Kleingerdruckten) wäre noch was möglich.

Ich würde das Gerät - wie schon empfohlen - stromlos und ausgeschaltet ein paar Tage trocknen lassen und dann noch einmal versuchen ein Backup zu erstellen. Aber viel Hoffnung hab ich da nicht. Den Spruch mit fehlendem Mitleid bei fehlendem Backup spar ich mir. Und hoffe, der TE lernt daraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, dg2rbf, Rasheth und eine weitere Person
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Wir diskutieren hier miteinander, nicht übereinander.

Und dann lese ich dennoch Sachen wie:


Willst nur stänkern? Solche Leute sind echt erbärmlich!

Ah, noch ein Stänkerer, der nichts zum Thema beiträgt!


@schatzfinder, wenn du noch irgendetwas darauf gibst, hier User zu bleiben, solltest du dir dringend einen anderen Tonfall angewöhnen.
Du verhältst dich hier, als wärest du der Chef des Ganzen und würdest das Hausrecht innehaben.
Doch das tust du nicht. Das tun andere.

Fast überall, wo du auftauchst, eskaliert die Situation. Und du – ja, jetzt gehe ich auch mal ad hominem – lernst einfach nicht dazu.
Früher oder später wird das in einer Sperre enden.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
Von Anfang an helfe ich hier und gebe Hinweise und jetzt kommt der nächste Stänkerer um die Ecke, der sich nicht beherrschen kann und wegen dem schon so viele Threads geschlossen wurden, und trägt auch null zum Thema bei! Verrückte Welt!

Noch mal sorry @xani123 für all die komischen Leute hier! Wünsche Dir viel Erfolg und starke Nerven mit den sinnlosen Kommentaren!
 
Von Anfang an helfe ich hier und gebe Hinweise

Du findest also, es seien "hilfreiche Hinweise", wenn du Usern von Anfang an Betrügereien vorwirfst, wie zuletzt im verlinkten Faden geschehen? Und selbst dann weitermachst, wenn deine Berserkerei als falsch erwiesen wurde?

Entschuldige dich nicht für "die komischen Leute hier". Entschuldige dich für dich selbst.
Dein Verhalten hier ist unter aller Würde.

Und bevor sich @V8-Driver beschweren kann, ich solle mich auf PNs versteifen, bin ich hier raus.

Mit allem, was du jetzt noch sagst, reitest du dich nur weiter rein.
Du hast natürlich das Recht zu schweigen. Dazu würde ich dir auch dringend raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Kindergarten 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J und schatzfinder
6m stimmt auch nicht, IP68 ist alles ab 30 Minuten in mehr als 1 Meter Tiefe, also auch 1,3 Meter reichen bereits.
[...]
Kann sein dass Apple auch in 3 Meter Tiefe testet.
Mag sein, dass es im Rating nicht vorgegeben ist – Apple selbst schreibt aber bis zu 30 Minuten in bis zu 6 Metern Tiefe:
Diese Modelle sind nach IEC-Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 30 Minuten und in einer Tiefe von bis zu 6 Metern)

Tut aber hier auch nicht wirklich etwas zur Sache – ich denke auch, dass es mit dem Wechsel der Rückseite zu tun hat. Da hilft nur abwarten und hoffen, dass es sich nach ein paar Tagen wieder gefangen hat.
 
Mag sein, dass es im Rating nicht vorgegeben ist – Apple selbst schreibt aber bis zu 30 Minuten in bis zu 6 Metern Tiefe:
Da hast du recht. Die Zertifizierung sagt jedenfalls nicht aus, dass Feuchtigkeit nicht eindringen kann, nur dass die Funktion nach dem Test fürs Rating noch gegeben sein muss. Eine Dichtheit wird von vornherein nicht garantiert. Ich glaube das ist oft nicht bewusst, dass beim IP68-Rating das Innere gar nicht auf Feuchtigkeit geprüft wird.
 
Die Zertifizierung sagt jedenfalls nicht aus, dass Feuchtigkeit nicht eindringen kann, nur dass die Funktion nach dem Test fürs Rating noch gegeben sein muss.
Wie kommst Du den darauf?
Selbst der Name "IP" = Ingress Protection beschreibt ja schon worum es geht

1709177426883.png


Quelle

edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du den darauf?
Genau ist es "protection of the equipment inside the enclosure against harmful effects due to the ingress of water" Wenn du in deiner Quelle weiter runterscrollst zur Grafik steht es dort auch dabei "....shall have no harmful effects". Irgendwo findet man ein recht langes PDF wo die ganzen Details und Testmethoden aufgelistet sind, das kann ich jetzt auf Anhieb nicht finden, auf der Webseite ist es hinter einer Paywall.
 
Wenn du in deiner Quelle weiter runterscrollst zur Grafik steht es dort auch dabei "....shall have no harmful effects".
Nicht jeder kann korrekt mit Quellen umgehen, es ist immer bequemer, sich die passenden Stücke herauszupicken und den Rest zu ignorieren!
 
Nicht jeder kann korrekt mit Quellen umgehen, es ist immer bequemer, sich die passenden Stücke herauszupicken und den Rest zu ignorieren!
Nochmal, die Prüfmethode ist im PDF zur Spezifikation detailliert beschrieben, aber ich kann es nicht zitieren weil es hier hinter einer Paywall ist: https://webstore.iec.ch/publication/2452 Ich hatte das PDF in der Vergangenheit, aber vermutlich nicht dort gekauft, zumindest sind für die Webseite keine Credentials im Passwortmanager hinterlegt. Gern kannst du das PDF dort kaufen oder mir das Geld für den Kauf überweisen, ansonsten bleibt meine Teilnahme hier im Forum best effort in meiner Freizeit. Extra Geld auszugeben um meine Aussage zu belegen steht hier in keinem Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
Hi

Irgendwie ist in mein Iphohne 15 Wasser gelangt. Das Display ist nun komplett grün:-((

Gibt eine Möglichkeit noch ein Backup zuerstellen?? Man kann es ja nicht mehr entsperren

Vielen Dank

Gruss
Hallo Xani, war es Salz- oder Süsswasser? Du solltest das Smartphone keinesfalls laden oder erhitzen.
 
Hallo Xani, war es Salz- oder Süsswasser? Du solltest das Smartphone keinesfalls laden oder erhitzen.
 
https://support.apple.com/de-de/109350
https://support.apple.com/de-de/102643

Erst mal NEIN!
Dreh das iPhone um, damit die ganze Flüssigkeit rauslaufen kann
Leg das iPhone NICHT in Reis, auch wenns überall empfohlen wird
Leg das iPhone an einen gut belüfteten Ort und laß es trocknen (24-48 Std)
Check die Flüssigkeitsanzeige an der Seite, ob sie auf ROT gesprungen ist (siehe den oben verlinkten HT Artikel)
Also, ich habe mir jetz mal mein 15 PM unter der Lupe aus verschiedenen Blickrichtungen angesehen wie im Dok(109350) beschrieben. Ich kann beim besten Willen nicht sehen bzw. erahnen wo der LCI Sensor sein soll. In dem Bereich wie Apple es beschreibt also die SIM-Schachtaußenseite kann ich nichts feststellen. Da sieht die Außenenseiten des Simschachtes genau so aus wie der restliche Rahmen. Keine weiße oder silbernfarbene Stelle ist zu entdecken wie im Artikel beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten