[Wasserschaden] MB AIR early-2015

blizzard123

blizzard123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

leider habe ich vor kurzem ein Glas Wasser über die Tastatur meines MacBook Airs (early-2015) gegossen. Ich habe es sofort per Resetknopf ausgeschaltet und 5 Tage gekippt getrocknet (dummerweise ohne es aufzumachen.. :rolleyes:) .
Es lief anfangs noch soweit, allerdings nach 2-3 Tagen Nutzung erhielt der Monitor und die Tastatur sekundenweise Wackelkontakte. Ich kann das Akku zudem nicht mehr laden, jedoch konnte ich das MB selbst per Netzteil über Strom versorgen. Das Akku ist nun leer und sofern es sich per Tastatur booten lässt, erhalte ich das "Bitte Laden" Symbol (anschalten also nicht mehr möglich).

Lässt sich hier eine Ferndiagnose stellen?

Vielen Dank
Blizzard
 
Wasserschäden sind so gut wie nicht wirtschaftlich reparierbar, da Korrosion auf dem Logicboard die Folge ist. Daher auch die Fehlfunktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Quasi alles falsch gemacht, was man machen konnte. ;)

Was bei mir schonmal geholfen hat. MacBook aufgemacht und sofort den Akku abgeklemmt. Noch die Tasten entfernt und Silikagelkugeln draufgelegt. Nach ein paar Tagen, als die Silikakugeln sich verfärbt haben, dann aufgehört und seit dem läuft es problemlos. War aber auch kein randvolles Glas Wasser.

Das Problem ist jetzt die einsetzende Korrosion. Deswegen lief es auch erstmal 2-3 Tage.

Was man oft liest und am besten hilft: Sofort danach Akku raus und Isopropanolbad fürs Logicboard. Damit kein Wasser mehr drin bleibt. Bei deinem Macbook jetzt wohl aber auch kein Thema mehr.
Siehe auch hier: https://de.ifixit.com/Wiki/Electronics_Water_Damage

Ferndiagnose ist denke ich eindeutig: Briefbeschwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das ist doch gut, dass er es ausführlich erklärt hat. Und ich fühle mich, durch seine Aussage, in meiner Vermutung bestätigt.
 
Leider hat nicht jeder direkt ein iFixit Gehäuseöffnerset für Apple Geräte da :D
Soviel zum Thema Akku abklemmen
 
Nachdem wir uns alle gegenseitig bestätigt haben ist doch alles super. Ich war leider nur einen Moment später dran, als @Holger721. ;)

Zum Thema "Akku abklemmen": Da ist einem schon geholfen, wenn man einfach hinten die Verbindung Akku <-> LogicBoard löst. Dann ist das Logicboard nicht mehr dauerhaft unter Spannung - zumindest bis sich alle Kondensatoren entladen haben. Also ein iFixit Gehäuseöffnerset braucht es da nicht, "lediglich" den entsprechenden Pentalobe Schraubendreher.

Wo die Korrosion stattfindet ist eigentlich auch nicht das Problem, das können nur vereinzelte Leitungen sein, das kann das ganze Logicboard sein, oder oder oder...

So oder so hätte das Wasser sofort raus gemusst und alles spannungsfrei gehalten werden. Ob das das Abklemmen/Ausbauen des Akkus bedeutet hängt dann eben vom Modell ab. Idealerweise Isopropanol oder eben oben beschriebener Weg über Silikagel.

Die Ferndiagnose bleibt aber wohl bei den Symptomen leider eher beim Briefbeschwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Danke für die Antworten. Wäre es denn möglich ein Logicboard (=Mainboard) gebraucht zu kaufen und selbst einzubauen?
 
Möglich ist das. Natürlich.
Anleitungen gibt es auf iFixit, gebrauchte MacBooks bei eBay (Kleinanzeigen). Allerdings kann man dann auch gleich ein neues gebrauchtes kaufen, was ohne Bastelei funktioniert. Ersatzteile gibt es nicht einzeln zu kaufen.

Deswegen zitiere ich mich mal selbst:
das können nur vereinzelte Leitungen sein, das kann das ganze Logicboard sein, oder oder oder...

Du weißt nicht, ob es das Logicboard, der Akku, die Leitungen, das Airport Modul, I/O Frame erwischt hat.

Daher gilt einfach was @Holger721 schon geschrieben hat.
Es ist nicht wirtschaftlich reparierbar.
 
Danke für die Antworten. Wäre es denn möglich ein Logicboard (=Mainboard) gebraucht zu kaufen und selbst einzubauen?
Lohnt sich nicht, die sind genau so teuer wie ein komplettes.

Du kannst das aber nem Elektrofuzzi geben, der sollte das in 1-2 Stunden gefixt haben für vielleicht 50-150 Euro
 
Du kannst das aber nem Elektrofuzzi geben, der sollte das in 1-2 Stunden gefixt haben für vielleicht 50-150 Euro

Aber für das Geld bekommt man doch keinen Wasserschaden inkl. Arbeitslohn und inkl. Ersatzteile repariert, womöglich noch mit "Garantie"?
Den Aus-/Einbau vom "neuen" Logicboard bekommt man für das Geld, aber das hilft ja nicht wirklich unbedingt weiter.
 
Was man oft liest und am besten hilft: Sofort danach Akku raus und Isopropanolbad fürs Logicboard.
Rischtisch.
Und schon gefühlt hundertmal in diversen Threads beschrieben, seit vielen Jahren.
Aber bei flüssigkeitsgeschädigten Rechnerbenutzern funktioniert halt die Suchfunktion nicht mehr.
Vielleicht sollte man mal einen Tutorialthread oben anpinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und MacMac512
Aber für das Geld bekommt man doch keinen Wasserschaden inkl. Arbeitslohn und inkl. Ersatzteile repariert, womöglich noch mit "Garantie"?

Warum nicht? Ein "Wasserschaden" ist meist nur ein oder ein paar durchgeschmorte Bauteile im Wert von 20 ct. Im schlimmsten fall ist irgendwo ein Chip durch, den der Elektriker aus nem Spenderboard nehmen muss. Ein "Wasserschaden" ist kein "oh mein Gott ALLES ist kaputt"
 
"irgendwo ein Chip" Super! "Ein Elektriker" Superer!
Macht der das dann mit dem Lötkolben oder knipst er gleich mit der Zange die Beinchen ab? Vllt kann er gleich Kabel an die Beinchen löten und verlängern?
Hier handelt es sich nicht um eine Türklingel, sondern um Mikroelektronik mit SMD-Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle, Apfeleis, Impcaligula und eine weitere Person
Allein das Identifizieren von kaputten Bauteilen dauert länger als ein Techniker für 50-150€ arbeitet. Den Bauteilen sieht man es ja nicht unbedingt an, dass sie einen Schaden haben. Dazu kommt, dass die Langzeitfolgen nicht mal ansatzweise abzuschätzen sind. Siehe Startpost, dort sind Symptome nach und nach dazu gekommen, Korrosion kennt eben kein Ablaufdatum, ab wann nichts mehr passiert/passieren kann.

Du reparierst jetzt drei Kondensatoren auf dem Logicboard und übermorgen geht das Displaykabel hopps. Also kann sowieso effektiv nur Baugruppen tauschen, das geht mit dem genannten Betrag, allerdings dann ohne Material. Aber die Reparatur von einzelnen kaputten Kondensatoren/Widerständen/etc. wird nicht durch die Ersatzteilpreise (einstelliger Eurobetrag) so teuer, sondern durch den unwirtschaftlichen Arbeitsaufwand. Durchmessen, Identifizieren, Technik (geht ja nicht mit normalen Lötkolben),... das alles kostet deutlich mehr als ein funktionierendes neues MB Air.

Wer einen Wasserschaden durch ein Glas Wasser für 50-150€ repariert, ist mMn nicht seriös.
 
Warum nicht? Ein "Wasserschaden" ist meist nur ein oder ein paar durchgeschmorte Bauteile im Wert von 20 ct. Im schlimmsten fall ist irgendwo ein Chip durch, den der Elektriker aus nem Spenderboard nehmen muss. Ein "Wasserschaden" ist kein "oh mein Gott ALLES ist kaputt"

Also ein Elektriker schon mal nicht ;) .... und gute Ausrüstung und gute Service Techniker kosten Geld pro Stunde. Und die Fehlersuche geht auch mal ganz schnell eine Stunde oder länger. Und da gilt es nicht nur den Lohn des Technikers zu bezahlen - sondern auch noch die umstehenden Kosten - und da wir nicht von der Heilsarmee sind - ja wir wollen tatsächlich auch noch was verdienen.

Und solche Apple LogicBoards die liegen hier nicht herum. Weder bei uns noch bei Kollegen. Die sind nämlich sündhaft teuer. Selbst in der Bucht erreichen gebrauchte Boards (mit einem Zustand den man nicht mal prüfen kann) fast den Neupreis bei Apple.

Ich habe gerade einen 27" Zoll iMac 2011 einer Dame hier deren AMD GPU und weitere Bauteile in der unmittelbaren Umgebung abgeraucht sind. Und ich warte seit Wochen auf bezahlbare Schlacht Platinen - da ich sonst der Dame mitteilen muss, dass der iMac ei wirtschaftlicher Totalschaden ist. Eben mal Ersatzteile hergezaubert - da muss ich schmunzeln.

"irgendwo ein Chip" Super! "Ein Elektriker" Superer!
Macht der das dann mit dem Lötkolben oder knipst er gleich mit der Zange die Beinchen ab? Vllt kann er gleich Kabel an die Beinchen löten und verlängern?
Hier handelt es sich nicht um eine Türklingel, sondern um Mikroelektronik mit SMD-Technik.
Danke...

Allein das Identifizieren von kaputten Bauteilen dauert länger als ein Techniker für 50-150€ arbeitet. Den Bauteilen sieht man es ja nicht unbedingt an, dass sie einen Schaden haben. Dazu kommt, dass die Langzeitfolgen nicht mal ansatzweise abzuschätzen sind. Siehe Startpost, dort sind Symptome nach und nach dazu gekommen, Korrosion kennt eben kein Ablaufdatum, ab wann nichts mehr passiert/passieren kann.
Danke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und electricdawn
Mit der "Dame" war ich gestern ein Bierchen trinken. :D
Die macht sich schon richtig Sorgen weil ein neuer iMac gerade überhaupt nicht drin ist.
BTW: Ich staune immer wieder über die technische "Blauäugigkeit" der Nutzer.
Von Elektronik (oder gar Microelektronik) nicht die Spur einer Ahnung, aber alles selbst reparieren wollen
oder richtig billig (am besten umsonst) reparieren lassen. Mit 10 jähriger Garantie natürlich...... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
und gute Ausrüstung und gute Service Techniker kosten Geld pro Stunde. Und die Fehlersuche geht auch mal ganz schnell eine Stunde oder länger. Und da gilt es nicht nur den Lohn des Technikers zu bezahlen - sondern auch noch die umstehenden Kosten - und da wir nicht von der Heilsarmee sind - ja wir wollen tatsächlich auch noch was verdienen.
Naja: Fehler in 15 Minuten gefunden, 15 Minuten zum einlöten von nem neuen Wiederstand, 15 Minuten Test. 150 Euro ist da ein guter Preis. (ok, wenn man während der Zeit jedoch die ganze Zeit in Foren posten muss, wirds halt teurer :D SCNR)

Und solche Apple LogicBoards die liegen hier nicht herum. Weder bei uns noch bei Kollegen.
Aliexpress? Da gibt's die Boards im Dutzend. Hatte hier teilweise den Kram Kistenweise hier liegen
 
Aliexpress? Toller Laden. Dort hatte ich letztens 20 IC's gekauft die in Deutschland leider nicht erhältlich sind.
Von den 20 haben 3 funktioniert......
 
Zurück
Oben Unten