Wasserkühlung Mac Pro?

Wie kommt man drauf, einen 7 Jahre alten Thread hochzuholen, um dann das schon längst abgeschlossene Thema „wiederzubeleben“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
habe im internet nach dem Thema gesucht und diese diskusion wurde mir angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Okay. Aber warum willst du eine 5,1 Wasserkühlen? Wenn er dir zu laut ist, kann man ja lieber die Lüfter erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Die lüfter sind wenger das problem eher der Cpu kühler.
 
Der CPU Kühler? Der ist aber ja geräuschlos. Oder meinst du die Lüfter IM Kühler. Auch die kann man tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Ich meinte eher das dieser einen hohen Luftdurchsatz braucht um gut zu kühlen. das heißt auch mitt einen guten Lüfter wird er nicht richtig leise sein.
 
Eine Wasserkühlung macht vor allem dan sinn wen der rechner unter last zu laut wird. Und wirklich leise ist der mal CMP nicht.
Ich weiß ja nicht, wie das ist, wenn das Ding 24/7 irgendwas rendert. Aber so im normalen Alltagsbetrieb hab ich an der Geräuschkulisse absolut nicht auszusetzen. Im Gegenteil. Die Kiste flüstert! Und, was wesentlich lauter ist, ist der wassergekühlte Quad G5. Auch mit frisch befülltem Kühlsystem.

Wenn das Teil wirklich Krach macht, vielleicht einfach mal gründlich entstauben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Wie kommt man drauf, einen 7 Jahre alten Thread hochzuholen,
Wenn man kein Liebilngsthema findet, schafft man eines, indem man zugewachsene Gräber freilegt und Leichen exhumiert. :rolleyes:
Gilt auch für "GraKas", "mit OCLP kannst Du Sonoma auf Deinen XYZ bringen" und jetzt eben "Wasserkühlung für ...".

Für die damaligen Verhältnisse war die Be-/Entlüftung des MPx.1 genial und ihrer Zeit weit voraus. Wer einen MPx.1 einsetzt, weiß um die Minimal-Geräusche, die nach heutigen Maßstäben möglichweise entstehen können und lebt bestens damit.

Insofern in meinem Augen eine sinnbefreite Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und dg2rbf
Ich meinte eher das dieser einen hohen Luftdurchsatz braucht um gut zu kühlen. das heißt auch mitt einen guten Lüfter wird er nicht richtig leise sein.

Es wäre Fatal die CPU Kühler durch Wassertürme zu ersetzen.

Dann wird der Rest vom CPU Board nicht mehr richtig gekühlt, im Gegenteil, durch die Wassertürme noch aufgeheizt. Das nächste was dann ausfällt ist die Northbridge, danach die Spannungsregler und die Speicher.

Immer zu Ende denken, der Rechner braucht die Durchlüftung, vorne Kühl rein, hinten Warm raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, PiaggioX8 und dg2rbf
Eine Wasserkühlung macht vor allem dan sinn wen der rechner unter last zu laut wird. Und wirklich leise ist der mal CMP nicht.
Nicht unbedingt. Für die meisten PC reicht es aus wenn grössere Lüfter eingebaut werden. Und vor allem auch mehrere.
Und zwar so, dass Lüfter die warme Luft rausbkllasen aber auch gleichzeitig Lüfter frische Luft nachschaufeln.
Und bei Desktops setzt man dann halt auf 200mm Lüfter und nicht auf diese kleine Lüfterbatterien wo 5 solcher Probeller verbaut werden.
Die 200mm Lüfter drehen mit einer geringeren Umdrehungszahl und schuafeln trotzdem mehr Luft.
Hab aber auch schon Mod-PC in Campingkühlschränken oder ölgefüllten Aquarien gesehen.
 
Es wäre Fatal die CPU Kühler durch Wassertürme zu ersetzen.

Dann wird der Rest vom CPU Board nicht mehr richtig gekühlt, im Gegenteil, durch die Wassertürme noch aufgeheizt. Das nächste was dann ausfällt ist die Northbridge, danach die Spannungsregler und die Speicher.

Immer zu Ende denken, der Rechner braucht die Durchlüftung, vorne Kühl rein, hinten Warm raus...
Das ist der entscheidende Faktor... an den aber die wenigsten denken. Die meisten verbauen ihr Lüfter aber nur zum rausblasen. Das da aber auch wieder was (genug) nachkommt, denkens im ersten Momnet nicht.
 
Nicht kleckern, klotzen!
Hat schon jemand mal flüssigen Stickstoff zum Kühlen ausprobiert?
 
Ich werfe ab und zu mal eine wasserdichten Beutel mit Eiswürfeln direkt hinter die Frontlüfter in meinem 3.1. So bleibt der Luftstrom immer schön kühl.
 
  • Haha
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten