Wasserkühlung Mac Pro?

TimTim99

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Wasserkühlung Mac Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt nicht... extrem aufwendig und teuer. Gab mal ne Firma, die hat das sogar angeboten. Da die Kosten und Aufwand aber den Preis eines 1/2 Mac Pro ausmachen (halber Neupreis) bietet die Firma das heute gar nicht mehr an...

Schau mal bei Google / YouTube... gibt ja jede Menge private Erfahrungen...
 
Du kannst alles an eine Wasserkühlung anschliessen.
Warum soll es nicht funktionieren?
Ob es sich lohnt ist ne andere Frage
 
Kauf dir einen Kühlschrank und stell ihn da rein. Ist wesentlich billiger.
 
Trixi,okay also würde es gehen gut(War reine Neugier).Aber was für Vorteile würde es einem Bringen?
Viele meiner Freunde reden immer von ihrer Wasserkühlung,haben aber auch einen Windows Pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, PiaggioX8 und Otiss
Eine Wasserkühlung ist nur interessant bei stark übertakteten Systemen, da man den Mac Pro aber nicht übertakteten kann, ist eine Wasserkühlung sinnfrei.

Das weiß aber in der Regel auch jeder der eine Wasserkühlung verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss und MacMutsch
Im übrigen ist bei der Wasserkühlung kein Wasser drin, sondern einKühlmittel. So wie bei Kühlschränken und Klimaanlagen.
Und immer daran denken: Flüssigkeiten und IT vertragen sich nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Die Frage ist doch auch... wozu eigentlich? Kunden von uns betreiben den Mac Pro in der Maximalausstattung mit 2 CPU und manchmal 12-18 Stunden auf Vollast... der Mac Pro ist thermisch absolut gut designed und hat keinerlei Probleme. Wieso eigentlich ne Wasserkühlung? Wegen dem "Lärm" den der Mac Pro macht?

Also dann kann man sich für den Aufwand gleich einen aktuellen Silent Windows Rechner zum Zocken zusammen schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Im übrigen ist bei der Wasserkühlung kein Wasser drin, sondern einKühlmittel. So wie bei Kühlschränken und Klimaanlagen.
Und immer daran denken: Flüssigkeiten und IT vertragen sich nicht so ganz.

Für PC Wasserkühlungen wird ja aber häufig Destilliertes Wasser mit den üblichen Zusätzen (gegen Korrosion und Biobefall) verwendet.
 
Destilliertes Wasser?
Zieht das nicht irgendwelche Mineralstoffe aus den Metallen der Leitung?
 
Destilliertes Wasser?
Zieht das nicht irgendwelche Mineralstoffe aus den Metallen der Leitung?

FAQ | Watercool - Wasserkühlung made in Germany

Im Gegensatz zu Sedor habe ich hier noch nicht komplett auf Wasserkühlung umgestellt (allerdings habe ich bereits alles in einem dafür vorbereiteten Gehäuse verbaut), momentan wird lediglich meine CPU auf diese Weise vor dem Hitzetod bewahrt.



Watercooling with Powerade, Milk and Orange Juice! WILL IT WORK??
Und noch ein NICHT wirklich ernst gemeintes Video zum Thema "Kühlen mit Powerade, Milch und Orangensaft".
Denn funktionieren tut es natürlich - aber es gibt selbstverständlich gute Gründe weshalb diese nicht verwendet werden ;O)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Für PC Wasserkühlungen wird ja aber häufig Destilliertes Wasser mit den üblichen Zusätzen (gegen Korrosion und Biobefall) verwendet.

Wasser bringt bei weitem nicht die Kühlleistung wie ein entsprechendes Kühlmittel.
Willst du eine gut funktionierende Flüssigkühlung haben, sollte zudem Kompressor/Pumpe ausserhalb des Rechners installiert sein. Denn die Produzieren auch Wärme.
Wem der Rechner zu laut ist, verbaut einfach andere oder zusätzliche Lüfter an der richtigen Stelle. Und beim Umbau auch daran denken, dass nicht nur kühle Luft reingeschaifelt wird, sondern die warme Luft auch wieder raus muss.

Ich hatte aber in über 30 Jahren noch nie einen Mac der mit Temperaturen oder Kühlung Probleme hat. Wenn es da Probleme an den Macs gibt, liegt das entweder an defekten Lüftern oder ganz profanen Schmutz.
Apples Technik ist da ganz gut durchdacht und funktioniert sehr gut (irgendwo müssen die hohen Preise auch ihre Ursache haben).
manches was eine Mac ausmacht ist halt auf den ersten Blick nicht sichtbar.
Die technischen Probleme bei den Windowsrechnern darfst du jedenfalls nicht als Masstab für einen Mac sehen. Schon gar nicht diese superbilligen Dosen von der Stange bei den Discountern.

Eine Wasserkühlung für den Mac ist mehr Voodoo und Religion als Effizienzsteigerung.
 
Watercooling with Powerade, Milk and Orange Juice! WILL IT WORK??
Und noch ein NICHT wirklich ernst gemeintes Video zum Thema "Kühlen mit Powerade, Milch und Orangensaft".
Denn funktionieren tut es natürlich - aber es gibt selbstverständlich gute Gründe weshalb diese nicht verwendet werden ;O)

Hehe… Die PC-Games hatte glaube ich auch mal in einem Testbericht über verschiedene Wärmeleitpasten
Senf ausprobiert - und die Ergebniswerte denen offizieller Wärmeleitpasten gegenübergestellt.
Schlug sich gar nicht so schlecht, der Senf!



Eine Wasserkühlung für den Mac ist mehr Voodoo und Religion als Effizienzsteigerung.

Aber was ist mit den späten G5 Powermacs? Hatte die nicht serienmäßig eine drin?
Wobei die G5s wärmetechnisch glaube ich auch wirklich problematisch waren.
 
Die G5 gehören zu Apple grössten technischen Fehlgriffen und hatten die höchsten Ausfallquoten. Einen G5 würde ich nicht mal geschenkt nehmen.
Problemlos funktionierende G5 waren (sind) die Ausnahme und nicht die Regel.
 
Wasser bringt bei weitem nicht die Kühlleistung wie ein entsprechendes Kühlmittel.
Willst du eine gut funktionierende Flüssigkühlung haben, sollte zudem Kompressor/Pumpe ausserhalb des Rechners installiert sein. Denn die Produzieren auch Wärme.
Wem der Rechner zu laut ist, verbaut einfach andere oder zusätzliche Lüfter an der richtigen Stelle. Und beim Umbau auch daran denken, dass nicht nur kühle Luft reingeschaifelt wird, sondern die warme Luft auch wieder raus muss.

Ich hatte aber in über 30 Jahren noch nie einen Mac der mit Temperaturen oder Kühlung Probleme hat. Wenn es da Probleme an den Macs gibt, liegt das entweder an defekten Lüftern oder ganz profanen Schmutz.
Apples Technik ist da ganz gut durchdacht und funktioniert sehr gut (irgendwo müssen die hohen Preise auch ihre Ursache haben).
manches was eine Mac ausmacht ist halt auf den ersten Blick nicht sichtbar.
Die technischen Probleme bei den Windowsrechnern darfst du jedenfalls nicht als Masstab für einen Mac sehen. Schon gar nicht diese superbilligen Dosen von der Stange bei den Discountern.

Eine Wasserkühlung für den Mac ist mehr Voodoo und Religion als Effizienzsteigerung.

Ich vermute bei Dir zuhause stehen ähnlich viele selbstgebaute Desktop PCs rum wie bei mir weswegen ich hier keine Eulen nach Athen tragen werde ;O)

Wie wohl die meisten wassergekühlten PCs in privaten Wohnungen werkeln auch bei mir Noctua, be silent!, Noiseblocker etc. Lüfter oder kleine 120 / 280 AIO Systeme.
Da mein neuestes Midi-Gehäuse aber eben auch 2 x 360 Radiatoren schluckt wird es vermutlich in diesem Jahr auf eine EK hinauslaufen.
Da muß dann auch nichts nach außen verlegt werden denn die aktuellen PC Gehäuse sind meist schon so konstruiert, dass Radiatoren + push/pull-Lüfter an Decke und Front platz finden und auch für die Pumpe + Ausgleichsbehälter bereits Aufnahmen vorhanden sind.

Laut wird das dann durch die Größe der Radiatoren und der Anzahl der (niedrig drehenden) Lüfter auch nicht und die "Abwärme" stellt auch kein Problem dar.

Das sieht dann ja meist so in der Art wie hier JaysTwoCents "Skunkworks" System aus:

budget-water-cooling-setup-804x452.jpg


Und was das Thema "Macs und Kühlung" anbelangt: wie Tzunami bereits völlig richtig geschrieben hatte - wenn da nicht übertaktet wird reichen da ja auch meist die vorhanden Lüfter oder Kühler (und XEON werden nicht übertaktet).

Da Apple zudem viele Komponenten sogar heruntetaktet (wie z.B. gewisse GPUs) wird logischerweise auch weniger Hitze (und Leistung...) produziert.
Außerdem wissen wird ja, dass Apple die verbauten Komponenten gerne recht heiß laufen läßt - s. z.B. den 2014'er 5K iMac ;O)

Und daher macht das mit der Wasserkühlung in Macs in der Tat nur bedingt Sinn, mein i7 im PC zieht sich laut Test aber bis zu 340 Watt wenn er maximal übertaktet wird, diese wollen abgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und PiaggioX8
Eine Wasserkühlung macht vor allem dan sinn wen der rechner unter last zu laut wird. Und wirklich leise ist der mal CMP nicht.
 
Zurück
Oben Unten