Wasser im MacBook!

*gaehn*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evili und schmakofatz
... hast Du recht. Eine Garantie gewährt der Verkäufer auf mögliche selbstverursachte Schäden. Dem Verkäufer nun einen fremdverursachten Fehler zu unterschieben ist nicht redlich und wird allzuoft bestenfalls als "Kavaliersdelikt" gerechtfertigt. Das finde ich sogar nicht nur unredlich, sondern auch im hohen Maße spießig, denn das offenbart so eine kleingeistige "Die da oben" Mentalität, mit der jede eigene Betrügerei als "Gerechtigkeit" begündet wird. Umgekehrt aber erwartet man, dass im echten Garantiefall der Verkäufer seinerseits korrekt reagiert.

Wie dem auch sei, eine Entscheidung über das eigene Verhalten bleibt natürlich jedem selbst vorbehalten, manchmal ist vielleicht ein wenig Diskussion sinnvoll, um andere Perspektiven zu eröffnen. Daraus aber gleich den Vorwurf der Erbärmlichkeit zu machen finde ich nicht sehr hilfreich und eher dazu angetan, den Betreffenden gleich in die Defensive zu drücken statt Gelegenheit zu geben, diese andere Perspektive zu bedenken.

Denn auch hier gilt im übertragenen Sinne: Der Ton macht die Musik, sonst gilt es nicht...:)

hallo,

mir geht es nicht um Betrug oder sonstiges. Der User beschrieb aber nur eine kleine Menge, und wenn dadurch nur der Bildschirm leicht beschädigt ist, dann kann es gut sein, dass das als Garantiefall durchgehen könnte, dabei soll ja nicht verschwiegen werden was passiert ist, darum sagte ich ja auf Kulanz.

Ich weiß nicht wie Apple das handhabt, aber ich habe selbst auch schon eine Erfahrung gemacht mit einem anderen Hersteller und er gab sich sehr kulant.

Ich finde es nur schade, dass man gleich so unfreundlich angemacht wird. Ich bin seit ein paar Tagen hier und in diesen Tagen ist mir das schon oft aufgefallen, neben der Mehrheit, die natürlich sehr freundlich antworten kann. Danke an diese Gruppe.

Es ist ok, dass beide Beiträge gelöscht wurden, ich habe den zweiten Beitrag von Erdnuss nicht gelesen und es interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht.

Ich möchte an dieser Stelle nur mal dafür sorgen, dass ich nicht ins falsche Licht gerückt werde.

Aber nun zurück zum Problem. :)

lg, san~
 
Ich möchte auch mal was zur Sache schreiben.

Alle paar Tage passiert es und es gibt einen Thread: "Flüssigkeit in mein MacBook (Pro) gekippt - was machen?". Man braucht nur ein paar Seiten zurückgehen in der Themenübersicht und dort findet man bestimmt 1000 Threads zu dem Thema. Überall wird das Gleiche geraten:

Wenn Flüssigkeit in ein Gerät läuft erstmal trocknen lassen und das ohne Fön, Heizung und Co. Einfach hinstellen und eine oder zwei Wochen nichts machen. Umdrehen "damit das Wasser rauslaufen kann" am Besten auch nicht, denn dann läuft die Flüssigkeit in den Bildschirm rein. Vor allem ist es wichtig das Gerät nicht anzuschalten und "mal probieren". Elektronik und Flüssigkeiten, solange sie nicht ätzend oder sonst wie agressiv sind (Aceton, Salzsäure...), vertragen sich sehr wohl. Ich habe schon häufiger Handys auseinander gebaut und gewaschen. Erst in Isopropanol, dann in DI. Dann ab zum trocknen. Ist bisher noch nie was passiert. Flüssigkeiten und Elektrizität vertragen sich nicht so gut. Jedes Kind weis das. Schließlich wirft man ja auch nicht den Fön in die Badewanne und wundert sich dann, dass die Sicherung fliegt. Warum diese "Regel" bei einem Computer/Handy/... anders sein soll frage ich mich wirklich.

So wie es aussieht hat unser bratwurst aber in weniger als 2 Tagen mindestens 4 Startversuche gemacht. Ich frage mich wie naiv man überhaupt sein kann wenn man glaubt, dass man "noch bevor es kaputt geht" die Daten retten kann oder "mal eben nachsehen ob es vielleicht doch geht, schließlich braucht man es ja dringend". Dazu fällt mir einfach nichts mehr ein.
Ich hoffe nur, dass bratwurst daraus gelernt hat das Gerät sofort allen Stromquellen zu entziehen und dann einfach eine oder zwei Wochen trocknen lassen. Ein offenes Gehäuse hilft dabei.

Wenn man sich überhaupt nicht traut irgendwas zu machen, dann sollte man das Gerät zu einem ASP bringen. Die helfen dann einem. Schließlich passiert sowas öfter.

Ansonsten: Viel Spaß bratwurst mit dem kaputten MB und dann noch viel mehr mit dem Neuen. Hoffentlich machst du es dann beim 2. besser.
 
Kann den beiden Wassenschäden nur meine Hilfe anbieten. Habe schon diverse Wasserschaden-Geräte gerettet. Wichtig ist, dass es nicht einfach nur "auf die Wäscheleine zum Trocknen gehangen" wird, sondern das das Gerät innerlich gereinigt wird. Stichwort: SPÄT- bzw. FOLGESCHADEN! Das Ding muss auf jeden Fall geöffnet und gereinigt werden und dann wäre evtl. auch der Bildschirm zu retten. Bei Interesse warte ich gern auf eine PN ;)
 
Muss Locusta in allen Punkten eindeutig recht geben. Ich selbst würde nie auf die Idee kommen ein Elektrogerät in diesem Zustand anzuschalten. Ich habe auch schon des öfteren Elektrogerät (natürlich ohne Stromquellen) mit Wasser geputzt und gereinigt.

Einfach stehen lassen.

Eindeutiges Fremdverschulden, da wird dir bestimmt nichts ersetzt.
 
Zurück
Oben Unten