Wasser auf dem iBook!

Ich frage mich jedes mal, warum dass immer wieder passiert. Ich will um gottes Willen jetzt nicht auf den Leuten rumtrappeln, aber warum stellt man sein Getränk oder was auch immer nicht einfach weiter entfernt vom Gerät hin.

Gerade durch die häufigen Meldungen von Leuten die ihren Mac ertränkt haben, sollte man doch daraus lernen.

Aber mir ist schon bewusst, dass es auch etwas blöde Situationen gibt, womit man gar nicht rechnet!

Ich beziehe mich auch eher auf Getränke die man direkt daneben stellt ;)
 
Ich frage mich jedes mal, warum dass immer wieder passiert.
Hast du natürlich vollkommen recht. Kommt leider immer wieder vor, so ein Rechner ist heutzutage einfach ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand für den täglichen Bedarf, der natürlich auch überall mal kurz herumsteht.
Wird schon nichts passieren. Habe ich auch gedacht bevor mein Book seiner ersten von zwei Abflügen gemacht hat. :eek:
 
jap.
das ist mir auch passiert.
Wie passiert? Alkoholisierter zustand + Macbook Pro.


Ich hab geföhnt und ca. 1,5 Tage gewartet, seitdem läuft es einwandfrei....


uuund wichtig: AKKU RAUSNEHMEN! ;)
Gibt ja auch noch Strom bei tragbaren Endgeräten....
 
@ mac.fan:

Dann hör auf auf die Leute rumzutrampeln! Denkst Du etwa die wissen das nicht!?

Ist doch in Ordnung, wenn man sein Getränk neben dem Mac hinstellt! Wenn was passiert, lernt man eben daraus und trägt den Schaden! Dann braucht man dem jenigen nicht gleich wieder Salz auf die Wunden streuen, sondern lieber nen hilfreichen tip geben!
 
mac.fan hat irgendwo schon recht. Ich habe zwar auch Getränke auf meinem Schreibtisch stehen, wo 2 Laptops, und 3 Keyboads, ein Bildschirm und zwei Drucker stehen, sowie noch allerlei andere Elektronik wie Router, Kabelmodem, Boxen, Ladergerät, Festplatten usw. Bisher habe ich mir noch nie was irgendwo draufgekippt, bzw. wenn etwas gefallen ist und ich konnte es nicht mehr aufhalten habe ich versucht das Gefäß möglichst in meinen Schoß fallen zu lassen, damit nur die Hose nass wird. Natürlich gibt es Regeln wie:
- niemals über einem Gerät Getränke einfüllen
- Gläser nie über Geräte halten
- Nur Wasser auf dem Tisch, kein Saft/Cola/...
- mindestens 10-15 cm "Sicherheitsabstand" bis zu einem Gerät
- Geräte auf saugfähige Unterlage stellen, zumindest sowas wie Laptops

Wenn man sich an diese Regeln hält, wird es relativ schwer sich etwas über Elektronik zu kippen. Passiert es doch bleibt nichts anderes als das Gerät sofort auszuschalten und jegliche Stromzuvor entfernen. Dann möglichst alles mit Tüchern aufsaugen was geht und dann mindestens drei Tage ins Regal, bevor man es wieder anschaltet. Häufig überleben Geräte einen reinen Wasserschaden, vorausgesetzt man nimmt sie sofort von der Stromzufur und schaltet erst wieder ein, wenn es trocken ist.
 
@ mac.fan:

Dann hör auf auf die Leute rumzutrampeln! Denkst Du etwa die wissen das nicht!?

Ist doch in Ordnung, wenn man sein Getränk neben dem Mac hinstellt! Wenn was passiert, lernt man eben daraus und trägt den Schaden! Dann braucht man dem jenigen nicht gleich wieder Salz auf die Wunden streuen, sondern lieber nen hilfreichen tip geben!

die hilfreichen tipps gibt es hier zur genüge. zum zerlegen unter www.ifixit.com nachschauen und ansonsten zum wiederholten male: akku raus, trocknen lassen, wenn es nicht besser ist zum händler.

ansonsten bitte mal danke für die tipps anklicken und nicht so empfindlich sein ;) die meisten user meinen es nur gut ! wenn der ien oder ander mal ein wenig pöbelt: einfach locker durch die hose atmen und sich seien teil denken. besserwisser gibt es überall...;)
 
jap.
das ist mir auch passiert.
Wie passiert? Alkoholisierter zustand + Macbook Pro.


Ich hab geföhnt und ca. 1,5 Tage gewartet, seitdem läuft es einwandfrei....


uuund wichtig: AKKU RAUSNEHMEN! ;)
Gibt ja auch noch Strom bei tragbaren Endgeräten....

Bitte nicht föhnen, da verteilt sich das Wasser auch noch in die letzte Ritze!

LG
UnixLinux
 
Was kann ich machen??? Was kostet es mich, den Bildschirm umzutauschen???


Also, wenn Du handwerklich etwas begabt bist, solltest die die Ausbau-Anleitung bei www.ifixit.com versuchen. -Aber Vorsicht, ist viel Fizzelei!

Anders wirst du das Wasser nichtmehr aus dem Display bekommmen. -klar verdampft es irgendwann, aber wenn alles drumherum das Display zu ist, kann es ja nicht entweichen und setzt sich woanders wieder ab.

Also das Display-Panel ausbauen und alles erstmal richtig trocknen lassen. Könnte sein, dass etwas Wasser hinter das Display gekommen ist und das jetzt die Lichteinstrahlung der Displaybeleuchtung beeinträchtigt.

attachment.php
 

Anhänge

  • 90.jpg
    90.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
@ McNTosh

Kann es sein dass Du ein wenig aufbrausend bist? Keiner will Dir hier was böses und Tipps gibt Dir hier mit Sicherheit jeder der helfen kann.

Ich wollte mit meinem Kommentar auch kein Salz in Deine Wunden streuen, jedoch immer ruhig und sachlich bleiben. ;)

Natürlich ist es eine Katastrophe wenn so etwas passiert, aber meiner Meinung nach sollte man sich der Konsequenzen bewusst sein was passieren kann wenn Getränke direkt neben dem Mac stehen.

Ich wünsch Dir jedenfalls alles gute dass Dein Mac wieder wunderbar funktioniert.
 
Yo, danke!

Bin etwas aufbrausend von Natur aus! Sorry, bin Südländer;-D

Ich will ja nicht den kompletten Panel ausbauen! Sondern diesen "vielleicht vorhanden Blende, mehr nicht! Habe das ja gesehen, dass hinter "diese Blende" eigentlich der tatsächliche Moni vorhanden ist! Wenn ich falsch liege, korrigiert mich!
 
Yo, danke!

Bin etwas aufbrausend von Natur aus! Sorry, bin Südländer;-D

Ich will ja nicht den kompletten Panel ausbauen! Sondern diesen "vielleicht vorhanden Blende, mehr nicht! Habe das ja gesehen, dass hinter "diese Blende" eigentlich der tatsächliche Moni vorhanden ist! Wenn ich falsch liege, korrigiert mich!

Meinst Du die Blende, wo die "MacBook"-Schrift drauf ist? -Die ist nur geklipst und an einigen stellen geklebt. Unter ifixit.com siehste, wie man sie abbekommt.
 
habe auch vor kurzem Wasser auf mein MacBook geschüttet, obwohl es relativ weit weg von der Wasserflasche stand stand (erstes Buch fiel um auf das zweite Buch, das dann auf die Wasserflasche fiel...). (alles wieder ok dank langer Trockenzeit?)

Akku raus, bau alles auseinander was geht, mehrere Tage trocknen lassen. Wenn das Display dann noch Spuren zeigt würd ich zum Fachmann gehen. Aber das haben dir ja andere auch schon geraten.
Schreibst du gerade von deinem havarierten Book?

unidog
 
Ja, genau! Da wo die Schrift drauf ist!

Und nein, ich schreibe von einem Windoof-Rechner, dass ich eigentlich verkaufen und nie wieder ein bestitzen wollte!
 
Ja, genau! Da wo die Schrift drauf ist!

Und nein, ich schreibe von einem Windoof-Rechner, dass ich eigentlich verkaufen und nie wieder ein bestitzen wollte!

Wie gesagt, die Abdeckung lässt sich einfach (am besten mit einer alten Kreditkarte) vom oberen Rahmen abclipsen und irgendwo ist sie noch etwas geklebt. -Lässt sich aber mit nen kleinen Tropfen Sekundenkleber wieder bombenfest befestigen.
 
Wenn man Wasser in den Moni bekommt, sieht das eher dunkel oder heller aus???

Habe ihn heute Mittag mal wieder angemacht, da ich eigentlich mit dem Mac zum Apple-Center wollte!
 
Wenn das der Fall sein sollte, dann hat sich wohl das Wasser komplett auf die gesamte Fläche meines Monitors verteilt, aber seine Funktion hat davon keinen Schaden bekommen! Hmm....!
 
Manchmal frage ich mich, wie beratungsresitent doch einige hier sind...

Bevor ich mir hier anfange die Finger wund zu tippen erstmal die Frage: Willst du überhaupt selbst versuchen das Gerät zu reparieren oder willst du es einfach noch mal zum ASP bringen?

Die Reperatur wird vermutlich eben nicht ganz trivial sein, ich bitte das vorher zu berücksichtigen.
 
Wenn das der Fall sein sollte, dann hat sich wohl das Wasser komplett auf die gesamte Fläche meines Monitors verteilt, aber seine Funktion hat davon keinen Schaden bekommen! Hmm....!

Willst du damit sagen, dass dein Monitorbild zwar eine gleichmäßige Helligkeitsverteilung hat, aber insgesamt dunkler erscheint als früher? Vielleicht hat auch die Helligkeitssteuerung was abbekommen und ist auf einer dunkeleren Einstellung hängen geblieben. Funktioniert die Helligkeitsverstellung über die Tastatur (F1 und F2) noch?

Joost
 
Ist denn überhaubt noch Wasser im Display, oder ist es schon verdampft?
 
Zurück
Oben Unten