Was würdet ihr für die Erstellung eines Piktogrammes berechnen?

Wannseepirat schrieb:
Echt? Nicht mal zu Weihnachten?
Doch, natürlich ;)
Aber es gibt eben manche Dinge, die kann man nicht geschenkt bekommen. Die erarbeitet man sich selbst! Das ist dann ja auch viel schöner, weil man dann darauf zurückblicken und sagen kann: "Das habe ich mir selbst erarbeitet!"

Was man zum Thema Qualität einer grafischen oder künstlerischen Arbeit auch nicht vergessen darf ist - Um was für einen Kunden handelt es sich??? Will der es nun billig (so auch die Gestaltung) oder teuer!? Welche Zielgruppe hat der Kunde??? Manchmal bringt einem das schönste Piktogramm nichts, wenn es dem Kunden nicht gefällt... Das Schöne ist doch dann, sich bereits vorab in den Kunden hineinversetzen zu können und sich zu fragen: "Was will er denn überhaupt!?" Wenn man dann eine Leistung abgibt, die vielleicht für einen selbst nicht schön ist, aber dem Kunden sofort und auf Anhieb gefällt, dann ist das doch die viel größere Kunst!

Alleine schon die Zugriffe auf diesen Thread zeigen mir, wie groß die Unsicherheit bei so vielen ist. Ansonsten wär die Zahl nicht innerhalb so kurzer Zeit schon so hoch gegangen... Ich bewundere wirklich die Leute, die sich dann auch den Mut eingestehen, wirklich die Wahrheit zu sagen, was sie für dieses Piktogramm berechnen würden. Hut ab!
 
Wow Herr Sterling ich finde ihre Antworten haben großes Gewicht würden alle Gestalter ihren Lohn für die Zeit die sie brauchen einfordern würden auch andere Preise gezahlt werden.

Der Fliesenleger verlangt doch auch sein Geld für die Stunde und diskutiert später nicht rum, warum, wieso oder vieleicht sogar weshalb.

Übrigens ich finde es spitze das Herr Sterling ohne Smylies setzen seinen Standpunkt in Worte fassen kann.
 
Als Kunde mit einem kleinen Budget und wenig Ahnung von der Materie, ist es schlicht schwierig einen angemessene Preisrahmen beurteilen zu können. Ich kanns schlicht selbst schwer einschätzen. Genauso geht es mir bei Programierdienstleistungen für meinen XT-Commerce Webshop. Fliesenleger werden nach verlegten qm bezahlt, mir wurscht wie lange der dazu braucht, Bremsbelagwechsel hat auch einen Fixpreis, Erfolg ist normalerweise gleich und damit vergleichbar. Nur bei sowas wie Logoentwicklung sind die Ergebnisse doch sehr unterschiedlich........

Das gezeigte Piktogramm erinnert mich leider etwas an diese 0815 Webangebote, Button 10 Euro, Logo 50 Euro und für 150 Euro gleich die Werbekampagne dazu - nur sieht alles für mich schlicht scheußlich aus..........
 
MacBook Pro schrieb:
Der Fliesenleger verlangt doch auch sein Geld für die Stunde und diskutiert später nicht rum, warum, wieso oder vieleicht sogar weshalb.


Man kann das Ergebnis und Angebot beim Fliesenleger deutlich einfacher vergleichen......
 
nightdancer schrieb:
Man kann das Ergebnis und Angebot beim Fliesenleger deutlich einfacher vergleichen......

Ach ja dann kennst Du deine Preise aber schlecht wo bitte ist da der unterschied ich diskuter nicht rum wieviel ich vielleicht wieviel wert sein könnte.
 
MacBook Pro schrieb:
Ach ja dann kennst Du deine Preise aber schlecht wo bitte ist da der unterschied ich diskuter nicht rum wieviel ich vielleicht wieviel wert sein könnte.


Ähm, ich bin Kunde nicht Anbieter und die hier diskutierte Dienstleistung ist für einen Aussenstehenden ohne Erfahrungen (wie mich) schlecht zu beurteilen und dann entsprechend zu honorieren......
 
MacBook Pro schrieb:
Ach ja dann kennst Du deine Preise aber schlecht wo bitte ist da der unterschied ich diskuter nicht rum wieviel ich vielleicht wieviel wert sein könnte.
Sorry, aber wenn Du so schreibst, entgeht bestimmt nicht nur mir der Sinn dieses Satzes, der ansonsten als Behauptung sicherlich interessant wäre.
Gruß, Al
 
nightdancer schrieb:
Das gezeigte Piktogramm erinnert mich leider etwas an diese 0815 Webangebote, Button 10 Euro, Logo 50 Euro und für 150 Euro gleich die Werbekampagne dazu - nur sieht alles für mich schlicht scheußlich aus..........

Ich werde nun diesen von mir verfassten Thread verlassen, denn solche Äußerungen wie die von dir finde ich schlichtweg beleidigend. Der Kunde war / ist zufrieden. Die ursprüngliche Piktoreihe kam nicht von mir... der Anhang war noch nicht fertig, sondern der derzeitige Stand der Dinge. Dein Kommentar zeigt mir, daß du in diesem Thread rein gar nichts verstanden und nicht aufmerksam gelesen hast. Aber manchen Menschen fällt es bekanntlich auch schwer, zwischen den Zeilen zu lesen.
"Das Piktogramm sieht super aus. Sowohl Herr ..., wie auch ich, finden es sehr gelungen und es paßt auch sehr gut von der Bildsprache zu den anderen Piktos." - Originalzitat des Kunden. Für mich ist das Thema passe...

Vielen Dank für die angebrachten und auch netten Kritiken! Allen anderen wünsche ich, daß sie sich weiterhin in ihrer Selbstgefälligkeit baden...
 
Zuletzt bearbeitet:
kreativ-maus schrieb:
Ich werde nun diesen von mir verfassten Thread verlassen, denn solche Äußerungen wie die von dir finde ich schlichtweg beleidigend. Der Kunde war / ist zufrieden. Die ursprüngliche Piktoreihe kam nicht von mir... der Anhang war noch nicht fertig, sondern der derzeitige Stand der Dinge. Dein Kommentar zeigt mir, daß du in diesem Thread rein gar nichts verstanden und nicht aufmerksam gelesen hast. Aber manchen Männern fällt es bekanntlich auch schwer, zwischen den Zeilen zu lesen.
"Das Piktogramm sieht super aus. Sowohl Herr ..., wie auch ich, finden es sehr gelungen und es paßt auch sehr gut von der Bildsprache zu den anderen Piktos." - Originalzitat des Kunden. Für mich ist das Thema passe...

Vielen Dank für die angebrachten und auch netten Kritiken! Allen anderen wünsche ich, daß sie sich weiterhin in ihrer Selbstgefälligkeit baden...
ich finde zunehmend (auch in meinem posting #60), dass du immer mehr unschöne seiten von dir gibst, nerven zeigst und auch sexistisch wirst. eine ruhige einstellung hat noch keinem geschadet.
rob
 
Hallo Kreativ-Maus,

nicht von Klugsche..ern unterkriegen lassen!
Viele sitzen als Angestellte im Trockenen und
lassen hier die Sau Ihres Wissens heraus.

Manche Beiträge kommen mir vor, als hätten
wir noch die „Goldenen Siebziger”. Andere
wieder als wären wir bei „Billy Billig”.

Ich war lange genug in der Werbebranche selbst-
ständig (heute nehme ich nur noch Werbeaufträge
an, zu denen ich Lust habe und um nicht zu Ver-
greisen!). Ich kann mit Fug und Recht behaupten,
dass die Honorare auch für „Topdesigner” und
Agenturen nicht mehr das sind, was sie mal waren.

Selbst in den Goldenen Jahren habe ich für gute
Kunden kleine Aufträge mal nebenbei für ein
„Butterbrot und 'n Ei” gemacht. Erstens dient es
der Kundenpflege, zweitens hat es nie geschadet.

Gruss Jürgen
 
Hallo Rob,

wehalb sollte Kreativ-Maus hier im Forum
einen anderen Eindruck gewinnen als in
der rauen Wirklichkeit?

Fragt Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Rob,

wehalb sollte Kreativ-Maus hier im Forum
einen anderen Eindruck gewinnen als in
der rauen Wirklichkeit?

Fragt Jürgen
stimmt auch wieder, was mich aber mehr gestört hat, war die sache, die ich unter #60 angesprochen habe. ich finde nach wie vor, dass man die professionalität nie teilen sollte, je nach auftrags-bedeutung/bezahlung.

du hast deine 'butterbrot und ei'-aufträge auch nicht mit weniger herz und mit kleinerem aufwand erledigt, nicht wahr?
rob
 
Nö, habe ich nicht!
Jürgen
 
jürgen, von der anderen seite hast du aber recht: das, was wir hier besprechen, könnte maus möglicherweise im freien markt selbst erleben. das ist ihre sache.

ich wünsche ihr aber alles gute, und vor allem starke nerven.
rob
 
Al Terego schrieb:
Sorry, aber wenn Du so schreibst, entgeht bestimmt nicht nur mir der Sinn dieses Satzes, der ansonsten als Behauptung sicherlich interessant wäre.
Gruß, Al

Du siehst mich verwirrt????? Wie meinst Du das Al?
 
Hallo Freelancer, ich bin noch nicht lange selbständig und die Berechnung von Aufträgen fällt mir manchmal noch schwer. Jetzt gerade soll ich ein Piktogramm entwerfen "Klickverschluß - schnell und einfach" (in etwa). Abgebildet werden soll ein "Side Release Buckle". Was würdet ihr dafür berechnen? Piktogramme sind nicht unbedingt mein Spezialgebiet, bzw. ich bin nicht so geübt, wie z.B. bei Prospekten entwerfen. Daher kann ich die Zeit so schwer einschätzen. Was meint ihr?

Hallo,

wenn man von dem Inhalt des Ursprungsbeitrags ausgeht (siehe oben) und sich auf die Angaben beschränkt, die darin gemacht wurden, muss man als Autorin zwangsläufig damit rechnen, das die Antworten ebenso unklar wie die Frage sein werden. Wesentliche Informationen, die erst viel später von Kreativ Maus ergänzt wurden, haben letztendlich zu Missverständnissen geführt und dafür ist man als Verfasserin einer Frage verantwortlich und sollte nicht beleidigt (und damit unprofessionell) reagieren, nur weil Menschen keine Gedanken lesen können oder über die tatsächlichen(!) Hintergründe nichts wissen können, wenn man nicht bereit ist, diese rechtzeitig mitzuteilen und präzise zu formulieren.

Kreativ Maus hat ein Schiff auf Kurs bringen wollen, ohne vor dem Auslaufen zu überprüfen, ob Mannschaft und Passagiere vollständig an Bord sind. Wie kann man unter diesen Voraussetzungen eine schöne Fahrt erwarten (und wünschen)? Auf halber Strecke merkt sie, dass irgendetwas fehlt und plötzlich fallen ihr wichtige Dinge ein, die sie am Hafen zurück gelassen hat, die aber ebenso wichtig für den Erfolg ihrer Reise sind, wie das Schiff und die Richtung, in die sie steuert. Aber ebenso wichtig ist auch die Richtung, aus der sie kommt und welchen Grund die Reise hat und in Zukunft haben wird.

Kreativ Maus hätte bereits zu Beginn die für den Job relevanten Begleitumstände formulieren sollen, die mit dem Auftrag direkt und indirekt verbunden sind. Die Suche nach einer Antwort wäre leichter, als die Umwege zu gehen, die letztendlich auch nicht zum Ziel führten. Schade, dass Kreativ Maus eingeschnappt ist, nur weil andere Zuschauer andere Meinungen vertreten, die mit der Zufriedenheit ihres Kunden nicht im Einklang stehen. In Anbetracht der geringen Vergütung erlauben sich Kunden zuweilen auch, statt des Honorars nur die Hochachtung für eine Person und Sache zu erhöhen. Ein zufriedener Kunde kann deshalb nur ein Teilerfolg sein, wenn man mit seinen Leistungen nicht selbst zufrieden ist. Hat Kreativ Maus in dieser Konstellation wirklich ihr Bestmögliches für den Kunden getan, um selbst zufrieden zu sein? Eine Referenz macht nur Sinn, wenn auch die Tätigkeit überzeugt, die mit einem populären Unternehmen verbunden ist, denn der Name eines Unternehmens steht für das Unternehmen selbst, nicht für den Gestalter.

Es ist unangebracht, wenn man den Ruf und die Vergütung eines Kunden von seinen eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten abhängig macht, für diesen aktiv zu werden. Man arbeitet nicht nur für Kunden sondern in erster Linie für sich selbst – ob als Angestellter oder Selbstständiger. Das Beste zu geben, sollte sich jeder schuldig sein, um selbst in den Augen der Konkurrenz zu bestehen, die kein Lob zu verschenken hat, ein Kunde dagegen schon. Damit verbunden ist auch die erlernbare Fähigkeit, dass man mit Kritik professionell umgeht. Das Verhalten von Kreativ Maus erinnert mich an ehemalige Schüler, denen ich in Kunst eine 4 statt eine 2 geben musste, denn Noten sind nicht willkürlich oder Geschmackssachen, sondern orientieren sich nach bestimmten Kriterien. Wie reagierten die Schüler? Sie verschränkten die Arme und waren beleidigt, wie Kreativ Maus. Es war schwer, wieder einen Zugang zu ihnen zu finden, aber dafür hat man an Schulen Zeit. Im Business kümmert man sich nicht darum, denn es gibt genug Anbieter, die einen Kunden mit offenen Armen begrüßen. Keine Zeit für Mimosen, keine Zeit für Menschen, die Kritik in einer Sache persönlich nehmen und die beleidigt reagieren, wenn Kritik berechtigt ist.

Begrüße Kritik in jeder Form, denn sie zeigt dir auf, was du selbst nicht siehst – und niemals glauben würdest. Also, Kreativ Maus: Wozu sollte Dein Rückzug gut sein, wenn Du damit keinen Fortschritt machst?

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, jetzt fängt die haarspalterei an. ein intelligenter kopf müsste das alles längst registriert haben.
rob
 
Leg' Dich niemals mit einem Lehrer an...
Sie haben zwar nicht immer Recht, wollen aber dafür immer
das letzte Wort haben :hehehe:
 
ollo schrieb:
Leg' Dich niemals mit einem Lehrer an...
Sie haben zwar nicht immer Recht, wollen aber dafür immer
das letzte Wort haben :hehehe:
ooops, sorry :eek:.
mod, bitte meine letzten zwei beiträge streichen :p
rob
 
Leg' Dich niemals mit einem Lehrer an ... Sie haben zwar nicht immer Recht, wollen aber dafür immer das letzte Wort haben.

Stimmt, denn die Haarspalterei überlässt man lieber dem Fachmann für die Pflege des Kopfhaars und die Gestaltung der Frisur. Meinen ehemaligen Kollegen an den Schulen bin ich einen Schritt voraus, denn ich habe lieber Recht und verzichte dafür auf das letzte Wort. Der nächste Beitrag wird das bestätigen, denn es wird immer jemand geben, der noch was zu melden hat.

Was meinst Du dazu, Rob?

- Sterling
 
Zurück
Oben Unten