Was würdet ihr an meiner Stelle machen? iMac kaputt

Sicher, dass ich dann nicht auch eine 1gb Grafikkarte reinmachen lassen kann? die 512mb machen mir Sorgen. Damit kann ich Yosemite nichtmal richtig laufen lassen (Transparenz geht nicht) :( Gerade wenn es ein extra Teil ist wäre das doch praktisch gleich zu upgraden. Oder ist das gar nicht möglich?

Inwiefern funktioniert die Transparenz nicht? Sowohl auf meinem iMac early 2009 als auch auf meinem MacBook habe ich keine Probleme mit der Transparenz...
Die ATI Radeon HD 4850 mit 512MB ist eigentlich schon recht performant, mit heutigen GPUs natürlich zwar nicht zu vergleichen, aber dennoch für die meiste Arbeit ausreichend. Bei den älteren Modellen macht vorher die ältere HDD und der RAM dicht.

BTW: auf jeden Fall erstmal den Fehler weiter eingrenzen, bei der GPU würde ich ihn reparieren lassen (auch ein Upgrade ist möglich), bei HDD oder RAm sowieso, beim LB lohnt es sich definitiv nicht mehr.
 
Hängt ein bisschen davon ab, was der Laden Dir sagt. Wenn nur die GraKa getauscht wird, steckt natürlich niemand drin, ob und wann das nächste Bauteil über den Jordan geht. Wenn es das Logicboard sein sollte, dann würde das ja nach meinem Verständnis den Prozessor mit erfassen, die ganzen Anschlüsse für die Laufwerke etc. All diese Teile wären ja neu, und von frischer Gewährleistung erfasst.

Ob die Grafik verbesserbar ist, kann ich Dir leider nicht sagen (hast Du mal bei iFixit geschaut, ob die dazu Tutorials haben?). Zum Thema Probleme durch zu schwache GraKa, ich nutze keine Adobe-Produkte, bin aber auf folgenden Thread gestoßen http://photo.stackexchange.com/ques...pu-more-important-for-photoshop-and-lightroom. Nach Überfliegen scheint Photoshop mehr als Lightroom von Grafikkarten-Power zu profitieren, bzw. stellt einzelne Features bei nicht unterstützter Grafik gar nicht erst zur Verfügung.

Sollte der Monitor (also wirklich Monitor, nicht Grafikkarte) ausfallen, könntest Du zur Not ja immer noch einen externen Monitor an dem Teil betreiben.

Da hast du recht! Ich werde einfach mal einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann weiteres entscheiden.
Ich denke bei den Features handelt es sich eher um den 3D Bereich den ich sowieso nicht nutze. Also sollte das schon passen

Inwiefern funktioniert die Transparenz nicht? Sowohl auf meinem iMac early 2009 als auch auf meinem MacBook habe ich keine Probleme mit der Transparenz...
Die ATI Radeon HD 4850 mit 512MB ist eigentlich schon recht performant, mit heutigen GPUs natürlich zwar nicht zu vergleichen, aber dennoch für die meiste Arbeit ausreichend. Bei den älteren Modellen macht vorher die ältere HDD und der RAM dicht.

Hmm das ist komisch! Vielleicht lag es auch daran, dass die Grafikkarte schon halb kaputt war oder so?
Ich meine mit der Transparenz z.B das Dock, die Leiste oben oder das oben im Finder, was beim Scrollen "mitscrollt"... Eben die neuen Effekte von Yosemite. Auf dem MBP Funktionieren die Effekte alle.

Aber wenn die bei dir beim iMac early 2009 gehen ist das ja noch ein weiteres Indiz dass was mit der Grafikkarte bei mir nicht stimmt. Das ist doch schonmal ...gut :D
 
Hey, du bist nicht allein, ich hab das selbe problem siehe: https://www.macuser.de/forum/thema/...009-gpu-defekt?p=8404704&posted=1#post8404704

Ich hab mir eine 6770m 1GB ersteigert und werde sie Dienstag Nacht, Mittwoch einbauen.

An deiner Stelle falls es nur gpu ist behalten, lass dir beim Grafikkarten Umbau auf jeden Fall eine ssd einbauen.

Durch den defekt hab ich erstmal wieder richtig gemerkt was eine SSD bringt, da ich das Systeme mal auf der Festplate laufen lies und den direkt Vergleich hatte.
 
#alphavictim,

und wenn Du Dich zur Reparatur entschließt, lass auch gleich eine SSD einbauen - der imac ist ja eh offen, kostet also on top nur das Bauteil selbst.

Gruss, Ciccio

Edit sagt: Kamali88 war schneller...
 
Hi,

hab' denselben Mac.
Wenn der nun den Geist aufgäbe, würde ich auch max. 500 € investieren, um den mit neuer Grafikkarte (oder was halt defekt ist) wieder aufzupäppeln
SSD würde ich dann in jedem Fall mitnehmen. Mit Glück schnurrt er dann noch 2-3 Jährchen. Prozessor und RAM sind doch sicher weiterhin ausreichend.
 
Vielen Dank an alle!!

Sollte ich die Grafikkarte dann lieber selbst kaufen und nur einbauen lassen? Kommt bestimmt günstiger oder?
@Kamali88: Weißt du schon ob die 1GB kompatibel ist? Bzw. gibt es überhaupt Gründe anzunehmen, dass sie nicht passen könnte?

Und das mit der SSD ist eine sehr gute Idee! Ich will mir das Laufwerk sowieso ausbauen lassen da es sowieso defekt ist.
Hab ich das richtig verstanden, dass ich sowohl HDD als auch SSD im iMac eingebaut haben kann? Das wäre perfekt!
Die SSD sollte ich dann wohl auch lieber selbst vorher kaufen.
Und das kostet dann nichts extra fürs einbauen?

Das wäre ja genial! Dann kann ich den iMac richtig aufrüsten!
 
Was "extra kosten" angeht, das kann Dir nur der jeweilige Laden beantworten. Aber mal Hand aufs Herz, wenn du da ankommst, den den Kostenvoranschlag machen lässt, dann alle Ersatzteile selbst kaufst, zusätzliches Zeug anschleppst, und neben der Reparatur noch weitere Leistungen möchtest, würde es mich sehr wundern, wenn der Dir seine Arbeitszeit schenkt... Nimm es mir nicht übel, aber mir erscheint das etwas frech. Eher kann ich mir vorstellen, dass die Werkstatt Dir die Zeit für den SSD-Einbau schenkt, wenn Du Ersatzteile und SSD bei denen kaufst. Aber wie gesagt, da kannst Du nur die jeweiligen Läden fragen.
 
Natürlich zahlst du für den Einabu jeglicher Komponenten.
Es wird nur deswegen günstiger, weil der iMac schon offen ist und nicht mehrmals geöffnet werden muss.

Das zerlegen und wieder zusammensetzen des iMac und austausch der Komponenten dürfte so 90.-€ bis 150.-€ kosten.

Bei den Reparaturkosten orientierst du dich am Neupreis eines aktuellen i7.

Da kostet der kleinste iMac 21" 1699.- € (mit 8 GB RAM) und der kleinste iMac 27" 2199.- € (mit 8 GB RAM).
Da du aber bei den neuen iMac den RAM nicht mehr nachrüsten kannst musst du also gleich auf min. 16 GB aufrüsten = 200.-€ Aufpreis.
Und da sind noch keine SSD mit dabei!!!

Also kommt dir ein neuer Ersatz für deinen iMac auf mindestens 1899.- € (+ Garantieverlängerung auf drei Jahre).

Selbst wenn bei deinem iMac das Logicboard hinüber ist, kommst du mit einer Reparatur immer noch günstiger weg.

Im übrigen: auf Apple Teile gibt es nur 90 Tage Garantie.
 
Da kostet der kleinste iMac 21" 1699.- € (mit 8 GB RAM) und der kleinste iMac 27" 2199.- € (mit 8 GB RAM).
Da du aber bei den neuen iMac den RAM nicht mehr nachrüsten kannst musst du also gleich auf min. 16 GB aufrüsten = 200.-€ Aufpreis.
Wobei die 27"-Modelle nach wie vor die Klappe hinten haben, um RAM selbst aufzurüsten.
 
wie ich sehe vergleicht er aber auch 2.8 Ghz i7 Prozessoren von 2009 mit den aktuellen Prozessoren aus 2013/14
dir ist klar das man die Leistung nicht an den GHz ausmacht sondern an der Prozessor Architektur d.h um eine Mehrleistung zu erhalten musst du nicht erst den 4 GHz i7 aus dem imac Retina kaufen
der Ram Speicher und SSD und vor allem die Grafik ist deutlich leistungsfähiger d.h wenn du wirklich noch 500 bekommst für defekt aber 500 Euro reinstecken müsstest damit er wieder läuft hätte der Mac ja einen wert von 1000 Euro und das wäre er meiner Meinung nach nicht mehr wirklich wert ^^
 
Vielen Dank an alle!!

Sollte ich die Grafikkarte dann lieber selbst kaufen und nur einbauen lassen? Kommt bestimmt günstiger oder?
@Kamali88: Weißt du schon ob die 1GB kompatibel ist? Bzw. gibt es überhaupt Gründe anzunehmen, dass sie nicht passen könnte?

Und das mit der SSD ist eine sehr gute Idee! Ich will mir das Laufwerk sowieso ausbauen lassen da es sowieso defekt ist.
Hab ich das richtig verstanden, dass ich sowohl HDD als auch SSD im iMac eingebaut haben kann? Das wäre perfekt!
Die SSD sollte ich dann wohl auch lieber selbst vorher kaufen.
Und das kostet dann nichts extra fürs einbauen?

Das wäre ja genial! Dann kann ich den iMac richtig aufrüsten!


Ne, gibt keine Gründe da die Grfikkarte aus einem 2011er stammt und schon Mac bios drauf hat.

Ifixit hat den Umbau auch schon gemacht, genauso wie einige andere, aus Performance Gründen aber.

Ich werde beim Umbau auch die SSD anstelle der normalen HDD anschließen um das wärme Problem zu lösen.

Werde dir vom Umbau Bilder und Videos zu kommen lassen.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch geht's los.

Morgen fahr ich extra aus HH nach Roatock um Grafikkarte zu holen.
 
Ich würde mir für 50€ Gewissheit (=Fehlerdiagnose) kaufen und dann selbst das Basteln anfangen. Den Late 09 kriegt man ja noch halbwegs auf.
Und Yosemite hätte ich mir gar nicht erst installiert.
 
Zurück
Oben Unten