Was würdet ihr an meiner Stelle machen? iMac kaputt

A

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Hi,

ich habe einen alten iMac. Late 2009, 2,8ghz i7, 8gb ram, 512mb Grafikkarte (reicht nicht mal für Transparenzeffekte bei Yosemite)

Leider hat einen Defekt. Vermutlich die Grafikkarte..kann aber auch das Motherboard sein. Gewissheit gibts laut Reperaturservice nur bei einem Kostenvoranschlag (kostet aber 50€)

Wenn ich den iMac defekt verkaufe so wie er jetzt ist kriege ich noch knapp 500€ dafür.
Wenn die Grafikkarte kaputt wäre, wäre ich mit 250€ dabei..wäre okay.

Wenn aber das Motherboard kaputt ist kostet das MINDESTENS 500-600€ laut Reperaturservice..
Würdet ihr das an meiner Stelle reparieren lassen?

Angenommen ich lasse ihn für 500€ reparieren und ein paar Monate später macht mir die CPU schlapp.. oder sonst irgendwas. Ist halt ein alter Rechner..da kann ja alles passieren
 
Wenn ich in Deiner Situation wäre, und wenn der Rechner noch so weit zu bedienen ist, dass man die Festplatte neu formatieren und das System neu aufsetzen kann, würde ich ihn verkaufen und mir ein neues Gerät holen.

Aber abnehmen kann ich Dir die Entscheidung natürlich nicht...
 
iMac Late 2009 mit i7??? für den du def. noch 500 - 600€ bekommst???
 
>Angenommen ich lasse ihn für 500€ reparieren und ein paar

Manche nehmen auch an das Montag der Mond auf die Erde stürzt :)

Es ist Egal was du machst, ein neuer kostet das vierfache..
Frag mal hier nach: www.golytronic.de
 
iMac Late 2009 mit i7??? für den du def. noch 500 - 600€ bekommst???

Wieso nicht?

>Angenommen ich lasse ihn für 500€ reparieren und ein paar

Manche nehmen auch an das Montag der Mond auf die Erde stürzt :)

Es ist Egal was du machst, ein neuer kostet das vierfache..
Frag mal hier nach: www.golytronic.de

500€ nicht realistisch? Oder wie meinst du das?

Wenn ich in Deiner Situation wäre, und wenn der Rechner noch so weit zu bedienen ist, dass man die Festplatte neu formatieren und das System neu aufsetzen kann, würde ich ihn verkaufen und mir ein neues Gerät holen.

Aber abnehmen kann ich Dir die Entscheidung natürlich nicht...

Ist er leider nicht. Bleibt alles Grau beim Booten.


Ich weiß, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann aber ich möchte einfach mal ein paar Meinungen hören.
Wenn ich mir heute bei Apple einen iMac mit i7 2,8ghz zusammenstelle ich ja immer noch einiges. Also sooo out of date ist der ja jetzt noch nicht.
Ich müsste halt den RAM auf 16GB erweitern und die Reperatur machen..dann wär das Ding doch im Prinzip so tauglich wie ein neuer iMac (abgesehen von der Grafikkartenleistung)
 
Wieso nicht?




Ich weiß, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann aber ich möchte einfach mal ein paar Meinungen hören.
Wenn ich mir heute bei Apple einen iMac mit i7 2,8ghz zusammenstelle ich ja immer noch einiges. Also sooo out of date ist der ja jetzt noch nicht.
Ich müsste halt den RAM auf 16GB erweitern und die Reperatur machen..dann wär das Ding doch im Prinzip so tauglich wie ein neuer iMac (abgesehen von der Grafikkartenleistung)
Vor dem geschilderten Hintergrund, ein paar Gedanken... 1) Wenn er sich nicht starten lässt, würde ich persönlich ihn so nicht verkaufen, sondern nur nach vorherigem Entfernen der Festplatte, was sich im Wert niederschlagen dürfte.

2) Wenn Dir die Leistung des Geräts reicht, dann lass doch auf jeden Fall die Prüfung mal machen, damit du weißt, ob Du mit 250 EUR dabei bist. Es hängt dann auch davon ab, ob Du die 1500 bis 2000 EUR, die für ein neues Gerät anfallen, gerade verfügbar hast.

3) Meine Meinung kommt daher, dass ich für ich davon ausgehe, Computer 4-7 Jahre zu nutzen. Das bedeutet, dass wenn nach dem 4. Jahr ein größerer Defekt eintritt (also nicht Akku oder Festplatte, sondern die "Nicht-Verschleißteile"), dann wird das Gerät ersetzt. In der Regel sind das dann auch wirtschaftliche Totalschäden. Aber, wie gesagt, unter der Voraussetzung, dass die Neuanschaffung finanziell darstellbar ist, sonst muss halt die Reparatur reichen, mangels Alternative.
 
definitiv verkaufen
2009 ist schon 5 Jahre alt ein neuer wäre eh nicht schlecht
das mehr an Leistung wird deutlich sein =)
eine 500 Euro Reparatur lohnt sich definitiv net
 
Echt? Ich bin irgendwie sehr zufrieden mit meinem:

Bildschirmfoto 2014-11-23 um 14.48.02.png
 
definitiv behalten solange sich eine reparatur wirtschaftlich lohnt und du damit zufrieden bist. Zeugt von charakter und stärke in der heutigen konsumwelt :)
 
Danke an alle erstmal!!

Hatte mich kurz mit dem Gedanke angefreundet meine Objektiv Spardose zu leeren und nach Weihnachten einen neuen zu kaufen. Aber die Wird nicht reichen.... :(
Für einen normalen iMac mit halbwegs zukunftsfähiger Leistung (3,5 GHz i7, 16gb) zahle ich knapp 2600€.
Für einen 5k iMac mit ähnlicher Austattung (4 GHz i7, 16gb) zahle ich 3000€... Nur 400€ mehr für Retina, bessere Grafikkarte und 0,5 GHz sind es in meinen Augen ABSOLUT wert!! Oder wie seht ihr das? 2600€ sind momentan aber genau so unerschwinglich wie 3000€ für mich.. also müsste ich noch ne weile Sparen und solange mit dem Macbook weiterarbeiten (suboptimal aber möglich)

Die Frage ist ob ich das brauche? Was ist an meinem iMac schlechter?
2,8GHz i7 ist immer noch ordentlich, 16 GB Ram kosten 150€ und die kann ich sogar noch selbst einbauen bei den 2009ern. Grafikkarte wird (falls sie Defekt ist) ja dann auch gleich mit einer 1gb Karte ausgewechselt.. hoffe ich zumindest.
Reicht das dann für die nächsten Jahre?

Ich benutze den iMac für Fotobearbeitung. Photoshop, Lightroom etc. Mit meinem Retina Macbook Pro 2,4 i5 8GB Ram kann ich auch ganz gut arbeiten. Die Grenzen an die ich komme (bei Großen Photoshop Projekten) sind wahrscheinlich eher RAM bedingt.


Versetzt euch mal kurz in meine Lage.. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

beste Grüße!!
 
Ist denn die Grafikkarte allein austauschbar?

Di ist doch sicher auf dem Logicboard? Oder?
 
Laut dem Reperaturservice würden sie im Falle eines Grafikkartenfehlers für 250€ die Reperatur machen. Ob die dann ausgetauscht wird oder nicht weiß ich leider nicht. Sie meinte aber im Fall, dass es die Hauptplatine ist wären es mindestens 500€ aufwärts.
Mehr weiß ich leider noch nicht
 
Wo hast du die Beträge her schon mal wo angefragt? In was für einer Ecke wohnst du.
Mann vielleicht dann etwas eingrenzen was für ein Laden da mal einen Kostenvoranschlag erstellt.
Hast schon mal bei Golytronic versucht?
http://www.golytronic.de
 
Habe bei THEILE in Speyer angefragt weil ich dort gute Erfahrung gemacht hatte vor einiger Zeit (allerdings Garantiefall damals)
Von Gravis wurde mir abgeraten

Golytronic ist in Pforzheim ..also absolut erreichbar von Mannheim. Hast du erfahrung mit denen?
Ich werde dort morgen einfach mal anrufen
 
Rufe da mal an und verlange Jürgen Geissbauer,der labbert zwar gerne hat aber Ahnung.
Hatte bisher keine Probleme,andere behaupten das Gegenteil.
Der in Speyer hat der mal was von Kosten verlautbaren lassen oder kannst du den iMac einfach hinbringen und checken den mal ohne das Kosten auf dich zukommen vorab.
 
Gute Erfahrungen habe ich in der Region auch mit Macs Master (oder so ähnlich) im Industriegebiet Weiterstadt, schräg gegenüber vom MediaMarkt gemacht. Vielleicht auch da mal anrufen.
 
Reicht das dann für die nächsten Jahre?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

beste Grüße!!
Klären, was tatsächlich defekt ist; für die Fotografie hast Du im Zweifel von einem besseren Objektiv auch mehr, als von einer schnelleren Nachbearbeitung, sofern Du nicht ständig gegen Deadlines arbeitest. Was die Zukunftsfähigkeit angeht, ist halt unabsehbar, welche Anforderungen das ja wahrscheinlich 2015 bevorstehende 10.11 stellen wird, aber Du musst ja auch nicht aktualisieren. Für unsicherer würde ich da die Adobe-Produkte halten, falls Du die aus der Cloud-Abo beziehst. Im übrigen ist es sehr subjektiv, was "ausreichend" ist; für den einen ist es noch völlig ok, dem anderen geht es viel zu langsam... Steht den bei Dir kameraseitig eine Veränderung an, sprich werden die zu bearbeitenden Bilder in absehbarer zeit deutlich größer werden?
 
Den Kostenvoranschlag kriegst du doch bei den meisten Firmen wieder gutgeschrieben wenn du dann reparieren lässt.

Na ja - und ein 2009 iMac i7 ist doch garnicht so verkehrt.
Den im Zuge der Reparatur dann noch auf 16 GB RAM aufrüsten und gut ist.
Die Grafikkkarte ist bei den iMac 2009 ein extra teil und wird auch einzeln getauscht. Bekommst aber die gleiche wie schon drin war.

Also selbst wenn du da noch 600.- € bis 700.- € reinbutterst ist das immer noch weitaus günstiger wie ein neuer und dürfte auch die nächsten 2-3 Jahre taugen.

Ich habe selbst noch einen iMac 27" C2D 3 GHZ mit 16 GB RAM aus 2010 und der rennt auch noch wie der Teufel. Auch mit Photoshop absolut problemlos und flott. Selbst mit Yosemite. Dein i7 ist im vergleich zu meinem da ein Stück flotter.

Also ich an deiner Stelle würde den reparieren (lassen).

P.S. Der iMac hat unten wo die Speicher reingesteckt werden Kontroll LED. Schau doch mal nach welche LED bei eingeschalteten iMac brennen und poste das hier.
Musst du nur die Blende des RAM-Schachtes abschrauben. Anhand der LED kann man schon recht gut eingrenzen wo der Fehler liegt.
 
Klären, was tatsächlich defekt ist; für die Fotografie hast Du im Zweifel von einem besseren Objektiv auch mehr, als von einer schnelleren Nachbearbeitung, sofern Du nicht ständig gegen Deadlines arbeitest. Was die Zukunftsfähigkeit angeht, ist halt unabsehbar, welche Anforderungen das ja wahrscheinlich 2015 bevorstehende 10.11 stellen wird, aber Du musst ja auch nicht aktualisieren. Für unsicherer würde ich da die Adobe-Produkte halten, falls Du die aus der Cloud-Abo beziehst. Im übrigen ist es sehr subjektiv, was "ausreichend" ist; für den einen ist es noch völlig ok, dem anderen geht es viel zu langsam... Steht den bei Dir kameraseitig eine Veränderung an, sprich werden die zu bearbeitenden Bilder in absehbarer zeit deutlich größer werden?

Da hast du auf jeden Fall recht. Es geht ja wie gesagt auch mit dem Macbook einigermaßen. Aber auf 27" macht das natürlich mehr Spaß als auf 13" :D
Ich beziehe das Cloud Abo für Fotografen. Meine Bilder sind mit 24mp auf Vollformat schon relativ groß. Denke nicht, dass die noch größer werden in absehbarer Zeit

Den Kostenvoranschlag kriegst du doch bei den meisten Firmen wieder gutgeschrieben wenn du dann reparieren lässt.

Na ja - und ein 2009 iMac i7 ist doch garnicht so verkehrt.
Den im Zuge der Reparatur dann noch auf 16 GB RAM aufrüsten und gut ist.
Die Grafikkkarte ist bei den iMac 2009 ein extra teil und wird auch einzeln getauscht. Bekommst aber die gleiche wie schon drin war.

Also selbst wenn du da noch 600.- € bis 700.- € reinbutterst ist das immer noch weitaus günstiger wie ein neuer und dürfte auch die nächsten 2-3 Jahre taugen.

Ich habe selbst noch einen iMac 27" C2D 3 GHZ mit 16 GB RAM aus 2010 und der rennt auch noch wie der Teufel. Auch mit Photoshop absolut problemlos und flott. Selbst mit Yosemite. Dein i7 ist im vergleich zu meinem da ein Stück flotter.

Also ich an deiner Stelle würde den reparieren (lassen).

P.S. Der iMac hat unten wo die Speicher reingesteckt werden Kontroll LED. Schau doch mal nach welche LED bei eingeschalteten iMac brennen und poste das hier.
Musst du nur die Blende des RAM-Schachtes abschrauben. Anhand der LED kann man schon recht gut eingrenzen wo der Fehler liegt.

Sicher, dass ich dann nicht auch eine 1gb Grafikkarte reinmachen lassen kann? die 512mb machen mir Sorgen. Damit kann ich Yosemite nichtmal richtig laufen lassen (Transparenz geht nicht) :( Gerade wenn es ein extra Teil ist wäre das doch praktisch gleich zu upgraden. Oder ist das gar nicht möglich?

Ich glaub ich tendiere auch eher zum Reparieren und Aufrüsten. Weiß halt nicht ob es da noch andere anfällige Komponenten gibt. Wenn mir der Monitor in ein paar Monaten kaputt geht ist das Ding ja quasi wertlos.

Ich werde mir die RAM- LED mal anschauen. Können die mir auch helfen den Fehler einzugrenzen wenn der Fehler nichts mit dem RAM zutun hat?


Und noch eine Frage an alle:
In wiefern könnte mir die 512mb Grafikkarte bei der Bildbearbeitung Probleme machen?
 
Ich glaub ich tendiere auch eher zum Reparieren und Aufrüsten. Weiß halt nicht ob es da noch andere anfällige Komponenten gibt. Wenn mir der Monitor in ein paar Monaten kaputt geht ist das Ding ja quasi wertlos.
Hängt ein bisschen davon ab, was der Laden Dir sagt. Wenn nur die GraKa getauscht wird, steckt natürlich niemand drin, ob und wann das nächste Bauteil über den Jordan geht. Wenn es das Logicboard sein sollte, dann würde das ja nach meinem Verständnis den Prozessor mit erfassen, die ganzen Anschlüsse für die Laufwerke etc. All diese Teile wären ja neu, und von frischer Gewährleistung erfasst.

Ob die Grafik verbesserbar ist, kann ich Dir leider nicht sagen (hast Du mal bei iFixit geschaut, ob die dazu Tutorials haben?). Zum Thema Probleme durch zu schwache GraKa, ich nutze keine Adobe-Produkte, bin aber auf folgenden Thread gestoßen http://photo.stackexchange.com/ques...pu-more-important-for-photoshop-and-lightroom. Nach Überfliegen scheint Photoshop mehr als Lightroom von Grafikkarten-Power zu profitieren, bzw. stellt einzelne Features bei nicht unterstützter Grafik gar nicht erst zur Verfügung.

Sollte der Monitor (also wirklich Monitor, nicht Grafikkarte) ausfallen, könntest Du zur Not ja immer noch einen externen Monitor an dem Teil betreiben.
 
Zurück
Oben Unten