Was würdet ihr an diesem Bild noch bearbeiten?

Ich war sicherlich schon insgesamt 10 Stunden unterwegs um Eichhörnchen zu fotografieren, ich hab noch kein einziges Foto mit dem ich zufrieden bin.
Ich glaub ich erwürg die noch (und mach dann ein Foto)!
 
Such Dir einen Platz, wo die garantiert hinkommen, in der Nähe/in Stadtparks, Nähe von Altenheimen (die füttern vielleicht Vögel und Kleingetier) u.ä. ... :)

Zum Bild- ich bin hin-und hergerissen. Einerseits "lugt" es gekonnt zwischen den Zweigen hervor, andererseits stören diese zum Teil doch erheblich. Ich würde den hier schon gesehenen Beschnitt favorisieren.

Jock-l
 
Ich würde den Ast, der aus dem Hintern des Eichhörnchens hinauszuwachsen scheint, wegretuschieren.
 
An meine Vorposter: Ihr wisst schon das das Viecherl viel zu unscharf ist?

Hä? Zu unscharf? Frage: für was bzw. für wen zu unscharf? :kopfkratz:

Ist das für Biologen gemacht, die den Lausbefall oder die exakte Anzahl
der Haare damit feststellen sollen? :D

P.S. zu diesem Eichhörnchen gehört die Umgebung unbedingt dazu!!

Das Spiel mit dem Licht und den Tiefen macht das Bild aus. Sonst bleibt
nur eine sterile Tier-Abbildung übrig. Da kann man gleich mit einem aus-
gestopften Tier ins Studio gehen.
 
Hä? Zu unscharf? Frage: für was bzw. für wen zu unscharf? :kopfkratz:

Das Eichhörnchen sollte schon scharf sein, zumindest das Auge. Diese Schärfe wie im Bild ist für mich von der Qualität einfach nicht akzeptabel um es irgendwo zu veröffentlichen. Ich weiss selber dass es bei diesen Tieren schwierig ist. Und wie schon erwähnt, ich hab selber noch kein brauchbares Bild.
Ich sag ja nichts wenn es mit einer Kompaktknipse gemacht ist.
 
Hä? Zu unscharf? Frage: für was bzw. für wen zu unscharf? :kopfkratz:

Ist das für Biologen gemacht, die den Lausbefall oder die exakte Anzahl
der Haare damit feststellen sollen? :D

P.S. zu diesem Eichhörnchen gehört die Umgebung unbedingt dazu!!

Das Spiel mit dem Licht und den Tiefen macht das Bild aus. Sonst bleibt
nur eine sterile Tier-Abbildung übrig. Da kann man gleich mit einem aus-
gestopften Tier ins Studio gehen.

Mag sein, aber in seinem Wettbewerb scheint es doch tatsächlich um diese sterile Abbildung zu gehen. Es geht um das Tier, nicht um den Lebensraum. Davon abgesehen ist das Bild viel zu überladen mit Details, die Augen können keinen richtigen Fixpunkt setzen und das verwirrt. Also MUSS man das Sichtfeld einschränken und aufs wesentliche konzentrieren.
 
hab mal den ausschnitt
so eng wie möglich......
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu eng. Man soll schon was von der Umgebung sehen. Schau mal meinen Link an, ein bisschen könnte man da noch eventuell enger schneiden, aber nicht viel.
 
Hmm ich würde die Schwanzhaare nicht abschneiden, dann lieber etwas mehr vom Baum rechts.
na,da besteht die gefahr,
das der kopp an die rechte bildkante stößt.....
das bischen haare was da weg ist,macht
den schwanz auch nicht besser *lach*
 
Diese Schärfe wie im Bild ist für mich von der Qualität einfach nicht akzeptabel um es irgendwo zu veröffentlichen.

Ich habe noch kein schärferes Tier-Bild veröffentlicht gesehen. In keinem
Bildband, Buch o.ä.; würde man in der Größe auch nicht erkennen.

Wenn es auf ein Plakat soll, siehts anders aus. Aber ich denke das spielt
für den Wettbewerb keine Rolle. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Ich würde an den Farben gar nichts mehr ändern. Die bearbeitete Version von Gondomir ist mir zu knallig. Ich denke das dein Original schon eine sehr gute Natürlichkeit der Farben wieder gibt.
Die Schärfe würde ich nur selektiv am Auge erhöhen, da sonst das Fell anfängt pixelig zu wirken. So gibt das Fell eine kuschelige Weichheit wieder.
Der Schatten auf dem Kopf stört meiner Meinung nach am meisten. Wegmachen? Nein wäre mir zu viel Manipulation.
Du hast das Tier in seinem natürlichen Lebensraum abgelichtet dadurch wirkt das Umfeld und der Hintergrund sehr unruhig. Da bist du bei den Juroren auf das richtige Verständnis zu einem "natürlichen" Tierfoto angewiesen. Oft ist es so das Tieraufnahmen mit völliger Freistellung besser im Kopf der Juroren hängenbleiben und für das Auge angenehmer zu betrachten sind.
Wäre ich Juror würde ich ein Pluspunkt für die Natürlichkeit der Farben und des Umfeldes vergeben. Einen weiteren Pluspunkt für die Situation (beim fressen erwischt).
Abzüge bei der Schärfe und für den Schatten. Der Bildschnitt sollte auch noch mal überdacht werden.

Gruss Bernd
 

Anhänge

  • ahoernchen.jpg
    ahoernchen.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch kein schärferes Tier-Bild veröffentlicht gesehen. In keinem
Bildband, Buch o.ä.; würde man in der Größe auch nicht erkennen.

Wenn es auf ein Plakat soll, siehts anders aus. Aber ich denke das spielt
für den Wettbewerb keine Rolle. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Kann es sein dass du vor einem 3" Display sitzt? Oder ohne Brille? Klick mal in sein Bild rein und in meines.
Oder auf das hier: http://www.fg-fotografie.de/newgal/natur/0032_Fast_am_Ziel.jpg.
oder das:
http://www.fg-fotografie.de/newgal/natur/IMG_4030.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschnitt, Tiefen +Lichter, unscharf maskieren.:clap:
 
ich auch. bei mir tauchte der kleine aber plötzlich auf meinem balkon auf, ich konnte aber die balkontür leider nicht öffnen, denn dann wäre er abgehauen, daher ist die BQ nicht besonders aber dafür das motiv ;)

http://www.gra-fx.biz/stuff/eichi.jpg

geländer und reflexe wegretuschieren und den kleinen kerl auf nen ast setzen und du bist das "balkonproblem" los ;)
und die sättigung auch noch bischen hoch stellen

Ausschnitt, Tiefen +Lichter, unscharf maskieren.:clap:

aber das ist mir wiederum zu hell und gelbstichig

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den kleinen Kerl auf dem Geländer lassen, nur die Blumenkastenhalterung muss weg.
 
Kann es sein dass du vor einem 3" Display sitzt? Oder ohne Brille? Klick mal in sein Bild rein und in meines.
Oder auf das hier: http://www.fg-fotografie.de/newgal/natur/0032_Fast_am_Ziel.jpg.
oder das:
http://www.fg-fotografie.de/newgal/natur/IMG_4030.jpg

Bist du ein Scherzbold? Die sind beide unschärfer als das Eichhörnchen.

Beim Eichhörnchen kannst du die einzelnen Haare und sogar das untere
Lid des Auges ausmachen. Da ist bei deinem Vogel nur Soße. Da ist ja
die Auflösung schon viel zu gering, um Aussagen über die Schärfe machen
zu können.

Klar kann ich das Eichhörnchen runterrechnen und dann scharfzeichnen,
davon wird es aber nicht besser.

Und auf 10 cm Größe in einer Veröffentlichung im Offset-Druck siehst du
die Feinheiten definitiv nicht. Nada.
 
Von allen hier geposteten Bildern halte ich dieses hier mit Abstand noch als am ausgewogensten und natürlichsten.
 
Ich würde an den Farben gar nichts mehr ändern.

Ich hab auch das Gefühl, das sämtliche Kandidaten die hier am Bild gedreht haben, erstens das eingebettete Profil verworfen, und den eigenen Schirm nach dem Mond eingestellt haben.
Was die Schärfe angeht, da werden 800 Pixel breite Bilder als Schärfereferenz für ein 2500 Pixel Bild herangezogen.

Vielleicht mal warten bis das progressive JPEG komplett angekommen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emagdnim und man0l0
Zurück
Oben Unten